1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• Anonymous
  • 1. August 2002 um 00:49
  • Magzel
    • 7. August 2002 um 15:53

ICH VERSTEH GAR NICHTS MEHR :smile: Alsso ich will Kickbass ! und am liebsten aus'm Horn !

• martin
    • 7. August 2002 um 16:44

Eins noch, nachdem ja jedem Argument ausgewichen wird, ausser die in diesem Fall unnoetige reference efficiency aufgewaermt.

Ich weiss schon messen ist boese und sagt nix aus :smile:

Trotzdem:
    Nimm einfach irgendein Mic. Irgendein billiges elektred Kondensator oder so. Schick 50Hz sinus in den amp und dreh auf bis du 57V am Ausgang hast. Hol dir von der A&H Seite den gratis RTA. Dann schickst du den sinus auf den Craaft und schaust was der RTA da anzeigt. Und bitte poste doch einen Screenshot :smile: Und wenn moeglich ein Foto des Chassis nach dieser behandlung.

Der 100Hz Balken wird so hoch sein wie der 50Hz Balken. Die Membran wird schief im Korb haengen.

Ansonsten hab ich dir ja mehrfach angeboten, Boxen und Chassis objektiv also messtechnisch zu vergleichen. Was daran so schlimm ist weiss ich nicht, auch wenn du mir noch 100 mal sagst dass du das nach gehoer besser beurteilen kannst.

Tu mir zumindest den Gefallen mit dem RTA. Und wenn du die 100Hz deutlich unter -6db hast, dann halt ich fuer immer meinen Mund :smile:

CU
    martin

• trockenbassfetischist
    • 7. August 2002 um 17:44

@ marin:
    *G* nun ist es still hier :smile: auchwenn ich die benannte webseite nicht kenne hätte dann mal quick n Dirty den urps gequält...

@ magzel tut mir leid fürdichdass das so ausartet irgendwei findet jedersien konzept richtig :smile: wie ich galbue vor ca. 4 seiten erwähnte warte bis der JF ausm Urlabuzurück ist undfrage ihn ob Duden bauplan seiner reflexe - basis ist hier auch B&C haben kannst
    die sind auf jeden fall definitv! besser als irgendwelchezusammengeflickten hörner
    auch sind reflexe gutmütiger an PArtyendstufen zu betreiben als Hörner - dazu noch hörner in ungenügendem stacking
    klar gehts irgendwie aber eben nciht gut genug
    nur kickbass nutzt dir auch nix
    wenn Dir die 2 15"er nach JF bauplan nicht reichen - dann taugt dein map halt gar nix - aber für kleine partys sollte er reichen eigentlich
    auseinem Horn in ungenügendem stacking holst du im bass auch nciht mehr raus - höchstens dynamsicher aber nicht mehrund nciht sauberer

ich bin auch nciht der basreflex Fan scho n gar nicht von Bassreflexen ungenügender qualität aber JF kannst du vertrauen dass der das gehäuse perfekt abgestimmt hat auf den passenden speaker

wenn unbedingt horn dann aus platzgründen das BB15 auc hwenns - siehe Visaton seite eine üblen F-Gang undImpedanzgang im standalone betreib hat
    aber dann mit B&C PL40
    bässer wäre das bec honr oder noch besser TL4025 - aberdas kansnt Du - glaubs mireinfach unmöglich imAstra transportieren !!! und höchstens zu 2. oder mehr
    das multiplex holz für die großen hörner dürfte dann so viel mehr kosten dass da noch 2 weitere speaker drin sind

Mit Tischlerplatte oder Spanplatte rumzu"murksen" - sorry! geht höchstens für Prototypen wenn DAs ding treansportiert werden soll dann OSB oder Multiplex - das macht die box aber schwer

ein bild einer rohen OSB Box gabs mal von JF aufgenommen - finde ich aber nimmer wo das ist

und die bassrelfexe reichen vom JF definitv! Deine ravemaster tops können da nie und nimmer mithalten (mit was fürn amp treibst Du die tops an - nur so zur frage?)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. August 2002 um 17:53

hi.. das
    Angebot ihm den 15ps40 in BR vorzuführen muss ich erstmal zurückziehen, der fahrbare Untersatz wurde vor 2 Stunden unfreiwillig nen halben Meter kürzer gemacht :sad:
    nach HH komm ich erstmal nicht

mfg Stefan

• martin
    • 7. August 2002 um 19:29

Hier sind JF's Bassreflexler in Roh OSB :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-08-07 19:30 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. August 2002 um 19:35

hi...
    sind in den BRs PS40 oder PZB40 verbaut?

mfg Stefan

• frank
    Verifiziert
    • 7. August 2002 um 23:26

hallo,

vielleicht nochmal ein kommentar aus der hörpraxis mit einem chassis, das eigentlich keinen tiefen bass im freien macht - außer im wohnraum. :smile:

kickbass alleine wird Dich nicht glücklich machen. der kommt zwar mit gutem biss, schiebt aber unten rum leider nicht sonderlich gut. da wäre eine ordentliche br-kiste als "best of both worlds" sicher die bessere wahl für Dich und Dein publikum. der vorschlag mit b&c-bestückung als 4*15" monostack wäre hier eine schöne sache, wenn ausreichend amp-power zur verfügung steht.

gruß

frank

ps: nachtrag... wie siehts eigentlich mit einem subsonic-filter für die subs aus? sind die vorhanden?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-08-07 23:29 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. August 2002 um 23:34

er muss die Subs (egal welche) mit einer aktiven Weiche trennen, die hat dann bestimmt auch einen Subsonic Filter. Ansonsten gibts z.B im Car Hifi Breiech solche Chinch Kupplungen mit verschiedenen eingebauten Highpassen für 20€. Das sollte Notfalls dann auch investiert werden

• Magzel
    • 8. August 2002 um 12:03

Also noch hab ich keine Aktiv Weiche die muss ich erst noch holen... Abgesehen davon geht denn ein 18 Zoller nicht viel mehr in BR ab ?

• trockenbassfetischist
    • 8. August 2002 um 12:28

18" macht das ganze teurer wenns was taugen soll
    Aktivweiche da tus auch irgendwas von behringer fürs erste
    jetzt wissenwir nur immer noch nciht was für Tops mit welchem Amp evtl. hat sich dann vieles geklärt
    ich tipsse drauf dass die15Er locker reichen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• moser7
    • 8. August 2002 um 13:02

Moin Mädels!

Haben 218er BR zu verkaufen!
    Schaut mal unte Biete Material.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Magzel
    • 8. August 2002 um 16:14

Also wie oft soll ichs denn noch sagen... momentan hab ich Ravemaster fvx44100 mit ner TA1100, was kosted denn ne Behringer Weiche ?

• Magzel
    • 8. August 2002 um 16:17

Also ich überlege schon wie ich die Ravemaster abstoßen kann ich würde mir dann wahrscheinlich diese Gehäuse hier holen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1371747638
    und daraus Tops bauen

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 16:21

Dann musste aber auch erfragen, welche Chassis da reinmüssen, denn DU KANNST NICHT EINFACH IRGENDEIN GEHÄUSE KAUFEN UM IRGENDEIN CHASSI DAREINZUTRETEN!!!

• trockenbassfetischist
    • 8. August 2002 um 16:24

ha dann hst Du praktisch 2 identische Verstärker - die tops bräcuhten im prinzip nciht so einen "kräftigen" dann passts ja prinzipiell
    behringer: kein ahnung meistens billigst weil ist ja nciht gerade die weltmarke musst mal bei thomann etc. schauen

mei topghäuse .... da musste halt genau *den* passenden speaker finden der da reinpasst ansonsten sicherlich besser wie ravemaster

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 16:29

in der Pappe seh ich gar nicht mal das Problem, wenn mal erstmal das Volumen weiss (und die Abstimmung, da lässt sich bestimmt was finden) aber auch ein passendes Horn zu finden, ist bestimmt auch nicht so leicht.

Eigentlich baut man Gehäuse um einen Speaker und nicht umgekehrt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 20:15

@ JF

Auf der Seite 10 sieht man ja deine BRs! Hast du evtl. einen Bauplan oder könntest du mir mal das Volumen und BR-Fläche und Länge sagen?

Danke

mfg Stefan

• JF
    Verifiziert
    • 9. August 2002 um 00:41

Grüsze!

Soda, hab' mich jetzt durch den Text gewurstelt, ihr habt ja ganz schön gewütet und nichts ausgelassen :smile:

Zu den B&C 15"ern hab' ich in einem anderen Thread ja schon einiges geschrieben, für die schmale Brieftasche ist der 15PS40 in Reflex ideal, da er mechanisch sowieso nicht viel mehr als 3-400W verträgt und man daher auch keinen supergroßen Amp dranhängen braucht/kann. Hat ca. gleichen Wirkungsgrad wie PZB, geht mit einem kleinen Amp also ca.gleich laut aber einiges tiefer. Dafür größeres Gehäuse und bei kräftigem Amp (den ich mir nicht leisten könnte) geringere Maximallautstärke.
    Powercompression dürfte in diesem Bereich noch recht human sein, nicht vergleichbar mit einer 2,5" Schwingspule! Hat ja eine 4" Schwingspule, die ordentlich belüftet ist (auch Öffnungen hinter der Zentrierung!) Schätze mal auf 1,5-2dB, die 2,5" Spule auf mindestens 4dB!

Zu meinen Woofergehäusen:
    Ich hab' zugegebenermaßen keinen ordentlichen Bauplan und auch keinen in elektronischer Form. Müßte also mal einen zeichnen (OK, das muß ich sowieso mal). Erklärt sich wer bereit den in eine schöne, elektronische Form zu bringen?
    Abgestimmt hab' ich auf ca. 120L und 37Hz, wobei das schon großzügig ist.
    Die "Reflexecken" haben eine Kantenlänge von 13cm und die Reflexrohrbrettchen sind incl. Schallwand ca. 44cm lang. Damit hat man zwar eine supergroße Reflexrohrfläche, aber der Kanal wird recht lang, womit man eine recht niedrige Rohrresonanz bekommt, die bei mir bei ca. 200Hz liegt und relativ heftig ist. Daher nur bis 150Hz einsetzen! (Was für mich kein Problem ist da ich sowieso eher mono fahren werde und <120Hz bleiben werde)
    Die Schallwand hab' ich gedoppelt, da sie mir einfach doch etwas mickrig vorkam und das Gehäuse recht intensiv versteift. Die Eckrohre tun ihr übriges (sind super Verstrebungen!), die paar Kilo waren mir ein perfekt stabiles Gehäuse (kenne kein akustisch toteres) wert.
    Außenmaße 715x515x515, zuzüglich Ecken und Filz. Außen 18er OSB, innen 15er. 40kG alles zusammen.

Praxis:
    Im >30m² Wohnzimmer ist einer deutlich überdimmensioniert, für 100 Leute in geschlossenen Räumen könnten 2 reichen. Open Air aber 4 nehmen! Auch sind die Dinger TIEF abgestimmt. Wollte Universalwoofer für Konservenmusik, die müssen auch mal runterkommen. Und da läßt er absolut keine Wünsche offen! Gibt nur sehr wenig Tracks bei denen ich im Vergleich zu meinen HiFi-Speakern merke, da wäre noch etwas mehr Tiefe drinnen. Klanglich sind's keine Wumnmerkisten, aber bei tiefgehenden Speakern muß man halt auch auf die Aufstellung achten damits klingt.
    Befeuere meine 4 mit einer Yamaha P4500, die ist etwas zu klein/instabil, funktioniert aber. Aufrüßtmöglichkeit ist also ein besserer Amp und nicht mehr Woofer.
    Freifeldmessungen unter Vollastbedingungen hab' ich noch nicht machen können, wird auch noch bis Herbst dauern bis da wieder was weitergeht. Und Nahfeldmessungen vertrau' ich nur bedingt, da kann man zu viel "rumdrehen". Schauen aber gut aus :smile:

Alles in allem nicht hochproffessionell, aber für den schmalen Geldbeutel OK und Praxisnah. Sprich man gibt nicht unnötig Geld aus für maximalpegel, den man mangels passendem Verstärker aber eh nie erreichen wird ....

Ob das nun der richtige Woofer für dich ist mußt du selber entscheiden, für mich paßt er.
    Wenn du den Tiefgang nicht willst/brauchst dann wäre ein BB15 mit dem PL40 sicher noch lauter, aber unter 50-55Hz wird da tote Hose sein.

mfg
    JF

• frank
    Verifiziert
    • 9. August 2002 um 01:07

hallo jf,

hast Du Deine b&c mal den 15" von beyma verglichen? ich hatte heute einen 15lx60 in der hand. sehr sauber verarbeitet und vermutlich richtig gut als tmt. die membran scheint mir aber für einen reinen sub noch nicht maximal steif zu sein.

gruß

frank

ps: wenn man schon mehrfach mit 18" zu tun hatte, wirken 15" als bass zwischenzeitlich richtig klein. vielleicht sollte ich meine 13er wieder anklemmen, um mich zu entwöhnen?! :smile:)

• Guru
    • 9. August 2002 um 06:36

JF !
    <I>
    Ich hab' zugegebenermaßen keinen ordentlichen Bauplan und auch keinen in elektronischer Form. Müßte also mal einen zeichnen (OK, das muß ich sowieso mal). Erklärt sich wer bereit den in eine schöne, elektronische Form zu bringen? </I>

Hi !

Mehl mich mal an deswegen ! OK?

mailto:admin@wilffo.at

greets
    Guru

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™