Die Kupplungsstücke "verdunsten" so leicht.
Speakonbuchsen
-
Anonymous -
9. August 2002 um 19:33
-
-
Die Stecker sollen ja zum bauen von Adaptern her!! Will ja von Speakon auf Klinke (Hab noch alte Boxen!!). Will das Geld nicht unbedingt für nen ganzes Speakon - Klinke Kabel ausgeben, ein Speakon - Speakon kann man später noch gebrauchen!!
Und da wäre es doch einfacher gleich eine Kupplung an das Adapterkabel zu basteln, als dieses Kupplungsstüch dazwischen!? Oder wie seht ihr das??
-
Hab mir grad mal gedacht, dass ich ja eigentlich auch mal bei NEUTRIK auf der Seite gucken könnte...
Die haben sogar so Dinger, zumindest dann am 2003... :smile:
Hier ist der Link dazu:
http://www.neutrik.com/content/Produc…d=204_672560351
Trotzdem Danke.
MfG André
-
Klinke ist immer schlecht, da würde ich lieber die Boxen mit Speakon nachrüsten.
-
Monokultur
Denk dran, dass wenn du vom Amp mit nem Klinkenstecker in die Box gehst, machst du zuerst mal nen Kurzen, wenn die Spitze der Klinke den Ring der Buchse zusammen mit dem Minus der Klinke berührt. Ja ich weiss, man steckt Lautsprecher nur ein, wenn der Amp nicht läuft. Wirklich immer ??
Speakon ist nicht einfach ne andere Norm. Da hat wer überlegt, wie er die Kontaktflächen im Stecker vergrössern kann, und eben berührungssicher stecken kann. Die Fehlüberlegung war meinermeinung, dass es nicht male/female geht am Kabel. Aber scheinbar kommen ja Buchsen. -
Das Problem mit dem Klinken hast Du ja nicht nur beim Einstecken, sonder auch beim Ausstecken!
Da braucht nur mal ein Witzbold auf die Idee zu kommen, während der VA das Kabel zu ziehen. Wenn Du einen schlechten Amp hast, ist der dann hin (wie vor ein paar Jahren der eingebaute Amp von soner aktiven HK-Klassik-Kiste, der machte danach nichts mehr) -
Naja, das mit der Klinke ist vorerst net so tragisch!! Es ging mir hauptsächlich um die Kabel!! DAs mit den Boxen nachrüsten ist natürlich auch eine Idee, hab ich noch garnet dran gedacht!! Danke. Wobei, wenn ich's mir recht überlege, es könnte evtl. möglich sein, dass die 2 benötigten Speakonbuchsen am Ende den Wert der Boxen übersteigen. :smile: Die verdammten Kisten sind bestimmt schon über 25 Jahre alt und waren mit irgend son ner Tanzband früher halt auf "Tour", dementsprechend sehen sie natürlich aus!! Obwohl, die Buchsen kämen aber immernoch billiger als son Adapterkabel...
Die Boxen stehen ja sowieso nur im Probenraum und da ist die GEfahr nicht soo groß, dass jemand den Stecker zieht, die bleiben ja eigentlich eh immer drin, höchstens mal beim umbauen und da ist ja eh alles aus!! Also sollte das nicht das Problem sein!!
Trotzdem schonmal Danke.
MfG André
-
Ich hab mal ne Idee:
Die Einbauspeakons sind doch garnicht so groß. Durch alle 4 Ecken ne Gewindestange und innen mit nem Zentimeter Kabel verlöten. Dann noch nen Dicken Schrumpfschlauch.
kostet weniger als die Fertigdoppelbuchsen, kennt nicht jeder und klaut auch nicht jeder, ganz davon abgsehen ist es nicht so ewig lang.
MfG, farad
-
Das mach ich schon seid nem Jahr so :wink:
-
@ Farad:
Ich glaube für meinen Anwendungsbereich ist es da einfacher ne Speakonbuchse in die Box selber zu bauen!!Trotzdem danke für den Tipp.
MfG André
-