1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x12 Basshorn MAsse 1,4m x 1,1m x 60cm

• tthorsten
  • 18. August 2002 um 19:09
  • tthorsten
    • 18. August 2002 um 19:09

@ Martin

welche 12er würdest du für sowas vorschlagen, die müssten schon ganz schön was aushalten und viiieel Kraft haben

Zuerst wollt ich tthorsten eine Freude machen und 18Sound einsetzen. Aber die haben nix wirklich passendes. Momentan kommt mir der Ciare 12.75SW sehr geeignet vor. 5,5mm, BL>23, Qes 0,21 das scheint nicht als BR Sub gedacht zu sein Das SW bezeichnet aber die Subwoofermodelle. Scheint eben auf Basshorn getrimmt. Wie weit die Membran da mitspielt kann man nur mit samples selber schauen.
    So ganz was gscheites kommt mir da aber noch nicht raus

CU
    Martin

ich hab auf dem Papier auch einen guten Kandidaten, da vertrau ich aber der Membran nicht:

Beyma 122ND:
    Moving mass 0.045 kg.
    X damage (peak to peak) 16 mm
    Resonant Frequency, fs 56 Hz
    Total Quality Factor, Qts 0.14
    BL factor 24.2 N/A

das wär schon net schlecht aber
    Voice coil diameter 77 mm. 3 in
    dürfte für ein Riesenhorn zu wenig sein

@ all so hab mal eure threads manuell verschoben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-08-18 19:12 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 18. August 2002 um 19:22

Hi

Jetzt hab ich die Antwort auch noch weisgottwo ingesetzt. Wie wärs denn mit nem Beyma 12 LX 60?

4"-VC
    X-max +/- 9 mm
    BL 20.3
    Mms 90 g

Gruß
    Sascha

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. August 2002 um 01:17

ich denke wenn du anfängst mehrere zu stacken, wird ihm bei der Masse einfach die Kraft ausgehen!
    Ewig langer Hornweg und dann Stacking ist dann einfach zu viel!

PS:
    tthorsten
    an was für ein Horn hast du da gedacht? Willst etwas nachbauen (EAW) oder selbst entwerfen (lassen)?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-19 01:38 ]</font>

• tthorsten
    • 19. August 2002 um 11:42

ich dachte schon ans so eine ART EAW Benthorn oder wie das im audio forum entwickelte DIY basshorn oder wie es heisst.

• tthorsten
    • 19. August 2002 um 11:50

es gibt im neuen Klang und Ton einen test von 12" evtl ist da ja was dabei.

welche parameter schlagen denn die Horn gurus vor. ??

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-08-22 09:05 ]</font>

• tthorsten
    • 19. August 2002 um 11:55

die beiden 12" sollen so wie im Boxer von ML audio mit einander verwunden sein.

gibts da einen mindest abstand.

• Boxenguru
    • 19. August 2002 um 20:25

RCF L12/L750
    prima fürs Horn der gibt Gas.

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• martin
    • 19. August 2002 um 21:53

Noe, der geht nicht fuers Basshorn. Zu wenig BL, federleichte Nawi membran, 1,5mm Xmax (egal jetzt wie das angegeben ist), Fs gar zu hoch. Cool fuer mitteltonhoerner aber im Basshorn...

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 20. August 2002 um 15:09

Servus beieinander, mein erster Beitrag hier!

Hallo tthorsten,

2x12" im Basshorn hab ich auch vor, wenn Du eine Treiberempfehlung wünschst, solltest Du angeben, wie tief das Horn spielen soll, ob Du stacken möchtest und für welchen Einsatz (Schalldruck!).

Von den Massen die Du angegeben hast, bist Du nicht weit vom Labhorn von http://www.prosoundweb.com entfernt. Der diesbezügliche thread dort ist übrigens sehr empfehlenswert zu lesen, ich verstehe noch nicht alles bis ins letzte Detail, aber klar ist, dass es nicht viele geeignete Treiber gibt, wenn man z.B. ~30Hz fgu anstrebt.

Nicht lachen, aber ich habe festgestellt, dass der Raveland AXX1212 in etwa die Parameter aufweist, die für das Labhornprojekt als ideal vorgeschlagen wurden, lediglich bei der Belastbarkeit bin ich mir sehr unsicher.
    Und Beyma wird voraussichtlich ihren Power12 modifizieren um ihm die Eignung für das Labhorn zu verpassen.

Grüsse, ROBERT

• tthorsten
    • 22. August 2002 um 09:10

im PP 10/99 ist der EAW KF 940 ja getestet macht ja auch einen guten eindruck.

98 dB bei 30hz.

das LAb projekt kenne ich auch ich kann nur den bildern und dem text nicht wirklich folgen ,

die diskussiion ist so zerklüftet.

gibts da eine art schluss betrachtung und bilder.

ich fand dei idee mit dem 12" genial, da der hornhals ja kleiner sein kann als bei einem 15 oder 18" .

auch sind die 12" schneller die belastbarkeit müsst e besser sein.

jetzt ordnet EAW die 12" aber vertikal über einander an. stehend

der LAB mensch aber in einer art push pull
    ligend.

ich frage mich ob mann einen stehenden Boxer bauen könnte.

wie muss dann das geformt sein.

von 35- 150hz will ich 100 dB wie ein strich haben.

bei 2stk.

geht das überhaupt.
    ??

• Anonymous
    Gast
    • 22. August 2002 um 09:31

hi tthorsten,

also einfach wird das nicht. mit 2 stück wird das ganze dann sehr sehr groß. zudem wirst da ziemlich schnell x-max probleme bekommen. bei 2 stück wohlgemerkt.

mit 4 2x12" wirst da eher in die regionen von 35 hz kommen. mundfläche zusammen ca. 150 cm x 150 cm. grob geschätzt.

labhorn ansich, hm hornführung ist gut, das horn zu lang, treiber eher fehlkonstruktion. is halt dann wie ein amerikanisches auto, viel hubraum (xmax +/-13mm), wenig leistung (BL 13), und schwammig *gg*

würde das anders machen, 2x12" mit viel antrieb, in relativ kurzes horn (1,2 bis 1,5 m, anordnung speaker wie beim labhorn, ca. größe 70x60x90), so klein, wies halt nur möglich ist. davon aber massiv stacken. das dürfte ziemlich knallen :smile:

gehörnte grüße
    sascha

• tthorsten
    • 22. August 2002 um 09:43

ich will ja nicht massiv staken.

mit 2-4 stk muss bei 1500-3500leuten die hose flattern.

und das halt ganz tief.

ich will da drüber dann direkt ein 2x12" top kommen lassen können.

max mit einem flug bass dazu.damit es etwas runder klingt. im flug bass soll dan auch ein 12" verwedung finden.
    so 2x12" oder 4x12" direkt abstrahelnd.

• Anonymous
    Gast
    • 22. August 2002 um 10:02

hi tthorsten,

bin jetzt nicht der oberbeschaller, aber
    bei der menge an leuten wirst dir warscheinlich schwer tun mit 2 bis 4 stück. einzeln hast mit nem 2x12" allein vom xmax her schon genug probleme. 4 hörner pro seite is bei mir so das minimum, egal ob 2x12, 15 oder 18".

beispiel labhorn, laut danley geht das ding erst auf 28 hz, wenn da 6 stück im stack stehen. mit 2 pro seite tut sich da auch nicht sonderlich viel.

irgendwo haben die in dem thread zahlen für 1, 2 4 und 8 hörner. der frequenzgang ist da auch erst eben, wenn mind. 4 oder mehr im stack stehen.

http://www.prosoundweb.com/lsp/

da auf der seite gibts auch frequenzgangdiagramme zum labhorn.

gruß
    sascha

• trockenbassfetischist
    • 22. August 2002 um 10:34

ohne stacken geht nie was :smile:
    also 1,5 kLeutz kommtauf den sound an wenn hohe pegel (techno .... ja ich weiss) gefordert werden und gleichzeitig teifgang kommt man um High BL nicht umher

was ganz gut gehen sollte (weiss jemand wie viele bei der melt im "bagger floor" waren?)
    (örps mal als outstanding überdimensioniert ausgenommen):

pro seite 8....12 x HD 15 mit giftigem 15er angetreiben von so 8...12 kW
    dürfte packmass pro seite gut 1 D&B B2 darstellen evtl. ein bisserl nach EQen
    auf dem meltfloor war *mir* das teilweise viel zu heftig .... das will was heissen

im vergleich dazu klang die Vdosc an d. mainstage (gut ist ja was anderes, viel größer) gerade zu angespannt kreischig blubberig - was aber auch daran lag das die imho viel zu kurz war und zu unterdimensioniert das blubberte nur belanglos rum - wobei mir die lacoustics bässe sowieso eher als blubbererzeuger aufgefallen sind (im vergleich zu anderem)

vom Labhorn kann ich wie schon mehrmals geschreiben in *dieser* ausführung geradezu abraten das drüfte im stack gerade mal teifgang erzeugen aber nicht mehr pegel der treiber kann das nicht mehr bewegen die Reso sinkt und blubber ..... "hochbass" kann man total vergessen dynamik genauso der treiber (BL13) sieht eher wie ein Carhifi subb aus als wie ein horntreiber. dazu noch von der anerkannten Lowtech Firma Eminence - die membran wird imho auch zerfetzt - wenn sich überhaupt was bewegt
    die jetzigen erfahrungsbereichte hören sich auch eher nach laien "voll krass eh" an im 1er stack vermutlich hören die klirr nicht bass :smile:

die KF940 könnte das evtl. keine ahnung nur skalieren wird sie nimmer gut, mehr als einen 4er stack würde ich dem ding nicht zumuten und nur als sub subb weil bei der luftlast kann das ding garantiert nix mehr über 70 hz - pappenstillstand
    12er die das könnten sind imho unerhältlich - das will ja keiner - nicht bassreflextauglich

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 22. August 2002 um 13:34

TBF (das synonym ist mir zu lang)

in der EAW KF 940 sind 2x12" emminence drin.
    wenn sie sich mal die hintere pol platte angucken mein herr.

und emmminence hat viel schrott aber auch ein paar perlen.
    udn ab 150-500stk bekommst du auch dein wunschchassis.

ob man das auch bei oberton in tschechien bekommt wäre doch klasse für das horn hier und den urps dort.

ansonsten macht es sehr linear bis 300hz hoch.

einfach mal den test und die messungen raus kramen.

wennn diseer Raveland AXX10 wirklich passende parameter hat warum nicht ein als car hifi vermarktetes chassis nehemen,
    wenn das ding das macht was mann braucht.

ich hab hier auch einen solton 6" allerdings ein OEM derivat. und der ist klasse.
    nur 2% ausfall und das auch nur bei den extremen kunden .
    die mit sprachboxen Disco machen oder sich bei meinen auto einbauten die ohren weg fönen.

• Anonymous
    Gast
    • 22. August 2002 um 13:54

hi tthorsten

eminence in der kf940??
    vor ein paar jahren hab ich das ding mal aufgeschraubt und das sah mir eher nach rcf custom aus???

gruß
    sascha

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. August 2002 um 14:15

Hi,

ist RCF custom ! Im aktuellen Line-Array steckt im Low-Mid Weg 2x 12" Eminence Custom, wenn ich mich net irre !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• trockenbassfetischist
    • 22. August 2002 um 17:21

mal wieder im labforum kurz reingeschat....
    interessant
    herr Danley (der Entwickler, der restist wohl eher so mitläuferfraktion) schreibt:

"...don't forget few people will use these above 100 - 150 Hz and
    most are making them because of the 30 - 60 Hz output.
    ..."

aha wie befürchtet ein SubSub only optimierung für "bummeln" -sorry - im teifbereich deshlab wenig antrieb ...
    weil wenig leute über 60 raus wollen (was hören die für musik????)

noch interessanter:
    "...which means there is about 10 1/2 pounds of force in acoustic pressure on
    each cone from the horn loading.
    ..."
    ich nehme mal an ein pfund ist 500 Gramm - die amis haben so komische masseinheiten
    das wären 5,25 kG pro membran was da an Kraft wirkt - bitte gedanklich vorstellen ein halber Putzkübel wasser!!
    ach und das soll der Eminnece wirklich *bewegen* und auch halten ?????
    (deshalbmeine vermutungvon zero output im stack weil die Pappen überladen sind - im stack steigt die lastnochmals an - eingrund warum hörner im stack tiefer gehen und irgendwann [hängt von BL, RDC ab]im "überstack" dann auch gerne breien weil sich nixmerh bewegt)
    nocheine andere frage: im servodrive mit den 15???er membranen da dürfte im prinzip dann zero rauskommen das gehäuse ist ja identisch
    oha am thema vorbei ... weiter:

erschreibt deshlab auch :
    "...to add mass, try to do it by making the cone stronger rather than adding a mass puck, the pressure is significant and I have seen cones form a star or spoke shaped fracture in high pressure horns..."

ah die membran muss stabil sein das sagte ichaber irgendwo schon

was ich immer sage das horn "funzt ned" :smile: nicht so wie man es haben will druchgehend bass, breitbandig - breitbandig das hält kein speaker 30...60 Hz ist ja "kein" kunstwerk dazu noch mitso einem riesigen stack .... sinnvolerweise müsste dann noch ein kickhorn stack fastselber größe drauf dann ein midhorn stack und ein HF stack ..... da lohnt sichja fast ein Bahnanschluss :smile:

Kick braucht man im Ami Hiphop wohl nicht..
    sonst müsste einigen klingeln dass das rechtgroß werden könnte

und ich bleibe auch dabei; eminence ist gar nciht in der lage da was brauchbares zu produzieren ich kenne ausschliesslich schlechte eminence speaker

deshlab wie erwähnt: krüzen; 12"er high bl low RDC Stabil massiv stacking und dann geht die post ab

anmerkung ich möchte ncihtan hörnern rummosern oder konstrukte schlecht machen nur darauf hinweisen, dass man nichteinfach alles blind nachbauen soll was gerade so druch die "fachwelt" geistert

beim KF940 dürft imho der fall ähnlichsein nur nehmen die imho auch Treiberamtlicher Qualität (mittelhuber) undwohl kaum carhifitreiber.
    wie da die membranne aussehn keine ahnung aber wei oben angemerkt wenn das horn die daten nciht erreicht .. da lag ich in meinen vermutungen gar nciht so falsch ... ???

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 22. August 2002 um 20:17

die membrane könnte mann ja mittels Glasfaser flies und Glasfaser harz härter machen.

die frage ist dann, was reist dann ab.

aber deine hoch rechnung hat es ja soch gezeigt, das hörner mist sind.

mann braucht viele und as will ich ja nicht.

2- 4stk max.imla.t

eines pro 1000 leute so dachte ich das.

• tthorsten
    • 24. August 2002 um 13:51

was mir nicht ganz klar ist , warum bei einem Horn die Belastung auf einen treiber bei mehreren Hörnern zu nimmt.

wo steht das
    warum ist das so
    gibts da einen Breakeven punkt.

wenn das horn auf 2-4stk gerechnet und optimiert ist.

dann darf das den speakern doch gar nichts aus machen.

wenn ich nun noch mal 2-4 dazu stacke im idealfall natürlich auf einander, dann muss das doch nur besser werden.

da ja eine kopplung der hornmünder einsetzt.

oder muss ich dann immer kleine gruppen stellen um dieser belastung der chassis aus dem weg zu gehen.

Begründet das mal ordentlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™