1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• PA-Peter
  • 27. August 2002 um 13:59
  • text&ton
    Profi
    • 27. August 2002 um 18:07

So soll es sein...

Habe hier den Sonderdruck aus Production Partner Heft 5/95 vor mir liegen, getestet von Swen Müller und Anselm Goertz.

Den hat mir mal der Schweizer Nexo-Vertrieb zugesandt.

Bedenke: Die Empfindlichkeit zwischen 1 und 2k liegt zwischen 105 und 110 dB! Dieser Peak wird durch den Controler reduziert.
    Ich denke, die Leistung wurde von der Camco DL-3000 bereitgestellt, welcher für den restlichen Test zur Verfügung stand.

Der B&C fällt nach oben übrigens erst oberhalb 7.5k unter die 120 dB-Marke, auf ca. 117 dB bei 20k. Die 3%-Kurve allerdings sinkt bei 2.5k unter 120 dB, bei 20k sind's 107 dB - ein fliessender Verlauf, ohne Einbrüche oder Peaks.

Entschuldigung: Habe gerade gesehen, die 130 dB-Marke wird bereits bei 500 Hz erreicht, nicht erst bei 600. In diesem Bereich fallen die Kurven für 3- und 10%-Klirr zusammen, d.h., die Limiter sind am Werk. Aufgrund der Empfindlichkeit gibt die Endstufe hier rund 1kW ab.

Grüsse aus der Schweiz

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-08-27 18:11 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-08-27 18:25 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 27. August 2002 um 19:12

alsi ich würde 600 HZ ......
    sprich bis naja im bass berich geht er schön dann wir er wellig ab 1 khz dann eher "holprige Berge"
    immer noch besser als alles andere
    die Memran ist recht tief deshlab gehts im Keller besser
    bin halt ein anhänger bei der ersten usntetigkeit spätestens trennen
    das ist beim 15 fast imer unterhalb von 600 schon der fall - ausser "mittelton15er"

der BMS HF ist auch laut! sehr laut
    nurwird man passiv nciht um eine absenkung umherkommen von 110dB um 12 dB runter oder so

mit einem controller bekommtman sicherlich (nexo) merh pegel bei >1 khz raus - Hochton horn
    10% THd aauch noch das ist definitv! laut
    ob dann noch mittelton/ bass vorhandne ist keinehanung :smile:

man darf von einerkleinen Box nicht erwarten die Leistugneines großbeschallungssystems zu erzielen - v.a. wenn sie noch so irrsinnig leicht sein muss

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 27. August 2002 um 20:38

ist ja alles ganz nett hier.

ich würde trotzdem.

ein paar sachen zu bedenken geben.

Der BMS scheidet aus, da zu schwer , zu viel verzerrungen und nur auf grossen tiefen hörnern funktioniert.

bitte mal die Föön Neom und Triaxs messungen vergleichen.

600hz trennfrequenz sind in wedges nicht realisierbar.

zur PS 15 bass extension. das ist ein krampf. ich hänge immer noch eine K&F SW115 passiv dazu , dann klingt das erst schwiebt tief und knallt.

die PS 15 bass esxtension knallt ja nur.
    und produziert keine wirklichen Bässe.

bei aller begesiterung für die PS 15 hochton lösung die messungen mal mit einem D&B M2
    vergelcihen. seltsamerweise kommen da mehr dB zu stande.

einen 2" wollen wir nicht , da keine Höhen.
    auch ein DE 750 nicht der resoniert nur.

einen 1" wollen wir auch nicht, da zu getrennt werden muss.

ergo 1,5" in Neodym da schön leicht und einen kompromiss bildet.

hier würde ich auf den 18sound mal warten ansonsten mal den RCF antesten.

B&C bin ich leid vom Sound eindruck.

Zum Horn das soll H70xV80 machen, da das der beste kompromiss zwischen wege anwendung und einem dreier Cluster für FOH anwendung ist.

60x40 oder gar 90x40 ist alles krampf.

Metall hörner klingen nicht also fällt da beyma auch raus.
    und es muss ein Kunsttoff oder GFK sien.
    muss plan eingebaut werden.

Da das ein Wedge ist machen wird den zwichen 30 und 60 litern.
    also 45l .
    unter F3 ca. 75hz in B4 abstimmund.
    grossen tunnels in allen vier ecken.

ergo geht nur 12" der einigen hub kann.
    udn nicht so eine mitten tröte ist.

also eher 98dB als 103dB hat.

Trenn frepuenz bei 1,2khz spätestens.
    möglichst steilflankig.

in der Weiche keine impedanz und saugkreise, da die nur im klein signal bereich funktioneren und niemand so recht weiss was sie bei voll last machen.

Hochtonschutz über abschalter chen und Widerstände. keine lampen keine auto sicherungen. etc.
    (oder schon mal alle PS 15 auf geschraubt und festgestellt, das nach 3 montaten betrieb bei der Hälfte die Sicherungen raus sind und es noch niemanden auf viel ausser dir, warum heute die beiden wedges so unterschiedlich tun)

ein ordentliche Phasenlage soll das ding auch haben evtl hier mecahanisch den 12" nach hinten versetzetn oder ein passives Phasen schieber glied einstezen.

Metall gleit füsse am Boden und den seiten schütz den lack muss weniger nach lackiert werden.

Stapel fräsungen an jder ecke.

Griffe so viele wie es geht , so Holz schmetterlinge.

Gehäuse um es leichter zu bekommen könnte mann auch Pappel sperrholz verwenden.

oder halt ein anderes stabiles holz das ein geringeres gewicht pro qm bei gleicher festigkeit hat.
    hier mal den schreiner fragen.

oder halt Kusttoff und Carbon.
    wäre doch auch eine IDEE.

Desing.

wie fohn RT4 und ratsound wedge.

http://www.ratsound.com/ratsales/microwdg15.htm

Trippeltilt Boxenflansch oben und unten und an der seite.

Anschlüsse Spekon 4pol und EP5
    hinten an den seiten und mittig an den füssen

Auf Aktiv Version umschaltbar.

Controller LEM DX 24 da wir ja nur 650€ VK für das ding bezahlen trifft das unser budget.

Amping 2x 600W an 4ohm müssen ja jeweis auf HT und 1.5"
    die box soll ja leistung könne.

Option um mit RMX oder kintzel einbau aktiv modulen
    die Kiste auch aktiv zu bauen und immer aktiv zu verwednen.

Fliegen.

Schwenkbügel ala PS 15 das einzig brauchbare. aber nur mit Handrädern nix mti metall hebeln oder Kunsttof knuppeln die abrechen können weniger beim fliegen als beim transport.

Fliegen als Cluster.

die boxen werden in ein Metallgestell mittels der LS stativ flansche gestellt, das div. winkel zu lässt.

dan kommt die ganze sache an den Kaken und gut.

es gibt so zu sagen nur zwei varianten

zwei neben einander und drei neben einaner.

für die Kreativen gibt es dann um laufend
    ancra flugschiene vorne in der frontplatte.

und hinten einen Spann gurt durch führung.
    plus ancra flugschiene zum safen.

für die Downfill hänger gibt es die box noch mit MAN stud in den seiten, um sie quer unter ein d&B Acess oder so zu hängen, ohne lang rum zu mahcen.

da ide Box. 45m breit. ca. 60m Hoch und ca. 40cm tief ist.

geht das doch ganz gut.

so jetzt mal ein paar statements dazu.

ich denke das gehäuse und alle anderne dinge erfüllen das , was ich von einer professionellen box erwarte.

sie kann mit allem vorhandenn foug gedöns zusammen arbeiten.

bietet das optimum an sound und flexibilität.

• tthorsten
    • 27. August 2002 um 20:39

das mörder posting ist von mir. da oben.

also seit mal konstuktiv. und äussert euch.

ich wollte mal alle meine wünsche und die anderer in einen topf werfen .

und so eine art ultimative box zu sammen stellen.

da die tophersteller auch kompromisse machen müssen.

bitte nicht jammern, das das gehäuse so teuer wird es soll ja unsere individuelle multifunktions kiste werden.

als abstrahlung soll die box noch leicht nach unten abstrahlen , so ca. 5Grad.

warum 3 tops neben einander, da mann bei mittleren events mit 3x2 - 3x3 arrays pro seite ganz gut hinkommt.
    siehe Arcs von lacoustic.

oder mann fährt halt alle 12-15m eine delayline.

Noch was zum BMS 4590 wir brauchen die leistung bzw. den SPL da muss mann zu viel künstlich vernichten , um annähernd an einen direktabstrahler ran zu kommen.

auch die 4kg sparen wir uns lieber.

die 1" serienweiche finde ich nihct so prikelnd. (orginal dabei)
    die verzerrungne sind immer auch schon bei 1W bei 3%
    der Frequenz gang ist auch nicht wirklich AAl glatt.

das prinzip an sich finde ich genial.

3" VC hat den vorteil , dass das chassis meist etwas höher rauf kommt. und auf das bissl leistung mehr bei 4" VC kann mann im wedge wohl auch verzichten.

zwechs der membran geometrie müsste mann
    aber eher auf 12" gehen besseres membran zu VC grösse stabilitäts verhältniss.

für eien 12" spricht noch die bessere abstrahlverhaltens treue der box.
    es müssten weniger und flachere sprungstellen entstehen.

zum Volumen hab mit 45l einfach mal das salomonische mittel genommen .

bin aber eher für 60l. ist ja für einen 12" ein guter aus gangs punkt.

für eine 15" eher etwas zu klein.

nix für ungut martin.

finde die idee mit deinem favoriten auch ganz gut hat bestimmt was.

zur 2" problematik der B&C hat ja oben raus sehr viele verzerrungen was mir nicht gefällt.

ein Hochtöner der nur bis 16-18khz macht würde mir auch reichen.

20khz brauch ich nicht ebenso wie einen 20 oder 30hz regler auf einem 30 band EQ

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-08-27 21:32 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-08-27 21:42 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 27. August 2002 um 21:04

tthorsten beruhig dich mal, du kannst da nicht einfach ein paar absolute auf den Schirm klatschen und irgendwer wird das umsetzen. "Wir machen jetzt45l". So kommt nix raus. Ausser du bezahlst die entwicklug eines OEM Treibers bei PHL oder PD. Dann kann das klappen.

Ansonsten sind wir dort wo wir immer waren. Jeder hat eine andere Markenvorliebe, jeder will irgendwelche special horns und HF Treiber. 2" ist prinzipiell scheisse, 1" ist prinzipiell scheisse, 1,4 ist DIE Loesung (hast du schon mal bedacht, dass das ja nur die Oeffnung ist, und der Diaphragm durchmesser bei allen unterschiedlich?), basstark vs Mms vs trennfrequenz bei beruecksichtigung des gewichts und des fixen Gehäuses. Das wird wieder ueber 10 seiten gehen und nix kommt raus.

Irgendwer wird sich wohl hinsetzen muessen und ein paar woofer messen. Und eben ein paar HF'ler. Dieses Ausschlussverfahren nach Papier wird nix. Und auch nicht, welcher Treiber geht nun in 60l und er darf gewichtsmaessig um 100g daneben liegen.

Den PL40 schliess ich nun dezidiert aus. ich verwende den ab 100Hz und wuerde ihn nicht weiter runter lassen. Der MB700 ist geil 3" VC hin oder her. Am papier. Da muss eben jemand ein Chassis nach dem andern ins Messgehäuse schrauben und Klirr messen. Vielleicht klirrt er wie die sau?
    HF, voellig wurscht was da am label steht. Warum nicht den 4590? Wegen der 3-4kg mehr gewicht? Ab 700 Hz geht der in einem ultrakurzen BMS Horn. Messen. Nicht lang spekulieren. Das hatten wir schon ueber 10 Seiten.

Den DE750 kann ich tief trennen. Ein riesenvorteil. Tthorsten mag die B&C nimmer hoeren. Weil sie so scheisse sind, oder weil man damit das Rad halt nicht neu erfindet? Der RCF Precision waer nen versuch wert. Der 950 waere cool. Und so weiter.

Die tiefe Trennfrequenz zum 4590 wuerde die Wahl des 15ers erleichtern. Das koennte dann auch ein bassstaerkeres Modell sein.

Sich jetzt schon nen Kopf um irgendwelche ausgefuchsten Flugschienen etc ztu machen ist fast ignorant. Wir sind noch ncht mal so weit, dass man mal irgendeinen Woofer in einem Rohspantestgehäuse zum messen haette. Zuerst mal das akustische checken und dann kann man sich um solche sachen kuemmern. Ein Pauschalurteil, alle 2" haben keine Hoehen, 1,5 ist ideal bringt hier garnix.

Ums kurz zu machen, tthorsten du nervst ein bissl im moment.

Und wenn man nicht mal ein paar 15er von den versch. herstellern kommen laesst, werden wir in einem halben Jahr noch nix haben, denn das rumdiskutieren aufgrund der herstellerangaben wird nicht fruchten.

So, genug geschimpft :smile:
    Ich hab meine Tops ja schon fixiert.

CU
    martin

• martin
    • 27. August 2002 um 21:07

aaah, ich hab ja vorher garnicht alles gelesen, da stehen ja noch ein paar Perlen, die mich auf die Palme bringen.

Ich lass es jetzt, ich aergere mich fast wirklich ueber deine ignorante Art.

Prost Martin

• martin
    • 27. August 2002 um 21:42

Du hast mich da ganz falsch verstanden. ich will hier nicht meinen favoriten reindruecken. Was letztlich gebaut wird ist mir wurscht, wil ich sowieso keine MF Box brauche. Ich hab mich nur ueber ein paar hingeworfene Aussagen geaergert, denen jeglicher Background fehlt.

Mal ganz ehrlich, das Frequenzweichenproblem des 4590 hast du im audiotreff aufgeschnappt. und das mit den verzerrungen misinterpretiert. Aus PP Tests. Oder hast du das wirklich gehoert oder gemessen?

Eine 12/1,5" Box als Fullrange? Da hast du wioeder andre.martins Postings zu tief inhaliert. Das geht aber sonst kaum mit nem 12". Und wenn, dann hat der eine sauschwere Membran und braucht einen schnellen brueter zur Stromversorgung der Amps.

Das hat mich geaergert. Das potpourri irgendwelcher Aussagen anderer. Frisch gemixt und hingekotzt. Und nun macht was ihr eierkoepfe :smile:

CU
    martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. August 2002 um 22:02

Ich wollte nur sagen, dass der 18 Sound 15MB700 leider auch nur +-3,5 mm hat.
    Zumindest hiernach:
    http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm

Und bei +- 3,5 kann man das mitm Bass sofort wieder vergessen...
    Najo ich habs ja schon seid ein paar Wochen aufgegeben. Nach ca 1 Jahr rumprobieren hab ichs endlich eingesehen. Fullrange geht halt nur mit true Woover (95 dB Wirkungsgrad...) alles Andere...
    Und dort braucht man dann locker mal 1kw pro Bass und solche Wahnsinnsendstufen dafür zu benutzen find ich naja...
    Macht doch einfach 2 kleine Topteile und 1-2 100 Litter Subwoover, die kriegt man in jedes Auto locker rein und schwer müssen die auch nicht werden... Dazu ne Endstufe mit integrierter Frequenzweiche und 4 Kanälen und der Bass ist garantiert besser als mit ner Fullrange Box. Damit lässt sich dann die kleinere Veranstaltung gut fahren.
    Für größere Sachen kann man die 95 dB Boxen sowieso vergessen. Als Top, grusel, wer will denn soviel Amp Leistung in Wärme umwandeln, da tuts nen 100 dB Mitteltöner wesentlich besser...
    Ist zumindest meine Meinung.

• martin
    • 27. August 2002 um 22:05

Ui, die xmax sache. Wenigstens hast du deinen Kopf schon mit der einschraenkenden bemerkung bezgl. Achenbach aus der Schlinge gezogen :smile:

CU :wink:
    martin

• PA-Peter
    Profi
    • 28. August 2002 um 00:12

Leute leute...
    Beruhigt Euch doch erst mal!

Die Sache mit den Favoriten habe ich angefangen, damit wir mal zum Punkt kommen!

Zu der Sache mit den Gehäusedetails muß ich Martin vollkommen recht geben!
    Wir haben noch nicht mal die Treiberkombi gefunden, also was soll das mit den Diskussionen übers Gehäuse?

Ich bin nun dafür, daß Martin (natürlich nur wenn er möchte), doch möglichst seinen Vorschlag versucht umzusetzten, um den RCF zu messen...

Wie schauts mit Messungen für den DE750 aus?
    Sind da überhaupt Messungen notwendig?
    Wie schon gesagt, die Entzerrung müßte ja mit der FOHHN-Weiche ganz gut tun, oder?
    ...also würde ich beim DE750 auch das Horn nehmen, welches in der RT4 steckt!

Wie bekommen wir den 18Sound 1,4" Neodym auf den Prüfstand? Hat da jemand Beziehungen?

Wenn mir dann noch einer sagt, wie das mit dem Woofer ist, baue ich gerne ein Spanmodell. Nur wie bekomme ich das zu jemandem, der Messen kann??

Also bitte nochmal die Sache mit dem Woofer checken!
    Welcher Woofer passt lt. Daten am ehesten in die Kiste (ca. 40-50l dürfte ja wirklich realistisch sein)? Dann bestelle ich halt ein paar Samples (will die blos nur nicht einfach so bestellen!)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• JF
    Verifiziert
    • 28. August 2002 um 10:26

Grüsze!

Zitat

Habe hier den Sonderdruck aus Production Partner Heft 5/95 vor mir liegen, getestet von Swen Müller und Anselm Goertz.

Kannst du mir den irgendwie zukommen lassen? (Mail oder Fax)

Hört sich interesant an, 110dB und trotzdem noch Bass?

mfg
    JF

• tthorsten
    • 28. August 2002 um 10:48

zum sonderdruck,

da werden wieder äpfel mit brinen verglichen.

Passiv boxen und aktiv controllierte passiv boxen.

da macht der controller den bass da er den brutal rein drückt.

ist ja o.k. dafür ist der controller ja da.

aber das passiv erreichen zu wollen entbehrt jeglicher realität.

so wie der Peter auch schon festgestellt hat, das 60l vielleicht doch zu gross ist.

zu den fgang problemen desn 4590 guckt euch doch mal den schrieb an. wenn da kein loch ist weiss ich auch nicht.

mag ein guter treiber sein. finde ich ja auch gut vom prizip her.

aber nur auf gorssen hörnern mit horngeldenen mitteltönern.

ansonsten ist der treiber fpr einen wedge verschwendung geld und leistungs mässig.

• text&ton
    Profi
    • 28. August 2002 um 11:38

Im Sonderdruck werden keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern die PS15 mit der Bassextension getestet!

tthorsten:
    Lies meine Postings genau!
    Dort steht, in welchem Frequenzbereich der Maximalschalldruck erreicht wird, in welchem Frequenzbereich die Empfindlichkeit einen Peak aufweist, und dass der Controler darauf Einfluss nimmt!

Zum 4590er:
    Ich habe den 4590er im Einsatz und habe ihn schon einige Dutzend Male gemessen und mit dem EQ (grafisch, parametrisch, digital, analog) bearbeitet.
    Mich würde interessieren, welcher Treiber im Bereich von 600 bis 20k (OK, von mir aus 1,2 oder 1,5 bis 20k) weniger Löcher aufweist.
    Dass er mit einem Direktstrahler unterfordert ist, steht auch in meinen Postings.
    Dass er 9 kg wiegt, ist sein Handycap.
    An einem JBL Horn wie beschrieben funktioniert er ab 600 Hz.
    Aufgrund seines Gewichtes würde ich den 4590 wahrscheinlich nicht in einer MF-Box verwenden. Alternativen, welche auch bereits ab 900 Hz einzusetzen sind und die Hälfte wiegen, wurden bereits erwähnt.

Grüsse aus der Schweiz

• PA-Peter
    Profi
    • 28. August 2002 um 11:47

mmmh, also engen wir mal die HT ein:
    B&C DE750
    RCF

Mich würden mal die echten Vor- und Nachteile der beiden Treiber interessieren?

PA-Peter

• tthorsten
    • 28. August 2002 um 12:01

ich meinte nicht den sonderdruck selbst

sondern die zielsetzung im Froum ist ja ne passiv box.

und kein aktiv controlliertes system.

ICh wär für den RCF oder DAS 1,5" da gut und relativ günstig.

• willi2
    • 28. August 2002 um 14:05
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-08-28 12:01 :
    ich meinte nicht den sonderdruck selbst

sondern die zielsetzung im Froum ist ja ne passiv box.

und kein aktiv controlliertes system.

ICh wär für den RCF oder DAS 1,5" da gut und relativ günstig.

hallo,
    http://www.bmselektronik.de/products/R36_e.html
    wäre sowas nicht ein ausgangspunkt - warum bauen - ist doch eh billig - aber unten geht die R35 wegen des größeren gehäuses doch merklich besser - ich denke der 15er ist noch verbesserungsfähig.
    :smile:
    willi

PS: 50Hz (-3db) stimmt nach meinen Erfahrungen (passiv) nicht!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi2 am 2002-08-28 14:06 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi2 am 2002-08-28 14:08 ]</font>

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• PA-Peter
    Profi
    • 28. August 2002 um 14:10

na ja, <b>38kg</b> sagt ja schon alles!

Zudem würde mich mal ein paar Schriebe der Box interessieren. Vermessen hat die doch bestimmt noch keiner, oder?

PA-Peter

• Anonymous
    Gast
    • 28. August 2002 um 14:46

HK VT115x

http://www.hkaudio.com/downloads/German/VT115X_de.pdf

• Anonymous
    Gast
    • 28. August 2002 um 14:48

http://www.hkaudio.com/downloads/VT115X_BDA_dtsch.pdf

• PA-Peter
    Profi
    • 28. August 2002 um 14:58

Was soll die wilde Posterei von Daten???
    Hast Du mal bei den Gewichtsangaben geschaut!
    Außerdem geht es hier um <b>SELBSTBAU</b>!!!

Das Gehäuse gefällt mir nun wirklich nicht!
    Zu groß! Zu Unhandlich! Und leider auch zu schwer!

PA-Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™