1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

URPS im Auto?

• Oliver
  • 29. August 2002 um 22:22
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2003 um 15:30

Tja, nun steh ich vorm nächsten Problem. Ein Opel Astra Kofferraum ist ungefähr 90*68cm groß aber die Kiste müsste im Quadrat 82*82cm groß sein. Entweder ich muss mir Gehäusetechnisch was überlegen oder ich muss auf 12 Chassis runtergehen. Vielleicht 'nen Tipp parat? Hab gerad irgendwie nur leere in meinem Kopf da ich die ganze Zeit nur am denken bin.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Mahoni
    • 28. Januar 2003 um 15:43

Hmm,

ich weiß ja nicht wie viel Aufwand du betreiben willst. Entweder schräg anordnen (also in die Höhe), die Chassis versetzt einbauen oder - die größte Sauerei - mit GfK. Andere Ideen wüßte ich auch nicht.

Grüße

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2003 um 22:38

Hatte endlich mal ein bisschen Zeit, Geld und Lust und hab mal bei Schreinereien angerufen und gefragt was die dafür haben wollen um mein 82cm Quadrat zusammenzubasteln und die 16 Löcher für die 16er dort reinzusägen und wäre fast aus den Latschen gekippt. Das günstigste Angebot war 84 Euro. Echt heftig, werds aber wohl machen die Tage...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 12. Juni 2003 um 23:28

so vilee chassis wie geht pro chassis 1,5l -2l auch so wenig liter wie geht. acktung pol kern bohrung belüftung frei lassen.

chassis müssen eingefräst werden und alles muss mict silkon aus gefugt werden so wie die 6" ein silikonnieren.

dann wirs gut wenn das chassi minuten brauct um luft zu saugen ist es gut.

insofern es zu schnell luft suacht , dann sollte mann die chassis mit beschichtung auf der sicke versehen.

dazu musste sie mir aber schicken.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2003 um 00:13

Habe ein bisschen weitergedacht da es ja "extrem" und nicht hingepfuscht werden soll. Das Volumen pro Chassis liegt unter 2 Liter. Jedes Chassis bekommt sein eigenes Volumen. Die Chassis werden mit Magnet nach aussen montiert so das die Kühlung besser ist.

Die Firma die mir das für 84 Euro bauen würde hat eine CNC Fräsmaschine. Ist bestimmt nicht so verkehrt. Werd wohl deren Leistung in Anspruch nehmen.

Edit:
    Habe nun das Holz zum örtlichen Car Hifi Händler gebracht der mir das zusammenbasteln wird. In einer Woche solls fertig sein und dann gibts Neuigkeiten und natürlich auch den ersten Höreindruck.

Edit2:

Heute ist der Sub fertig geworden und ich konnte ihn probehören. Ums kurz zu machen: Es funktioniert!
    Der Subwoofer klingt trotz der 16cm Chassis rund und schön tief und dabei richtig trocken. Kein einfaches Töck Töck wie man es von solchen Chassis erwartet. Die Entzerrung war auch kein Problem und kann den Klangcharakter des Subs schon sehr verändern und den Sound punchiger machen. Negativ war das wir pro Chassis nur 25 Watt oder so hatten was viel zu wenig Leistung war und der Pegel des Subs nicht allzuhoch war aber es war zu 99% zu erkennen das die Endstufe am Ende war. Ich denke da geht noch richtig was mit der richtigen Endstufe!
    Ich werde den Sub auch nochmal zu Hause an eine Yamaha P4500 klemmen und gucken was da so geht. Das wird aber erst die nächsten Tage passieren.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 04:04

*MalThreadhochschieb* :wink:

P.S: Ist verboten oder? Aber sonst verschwindet der im Nirvana.

• Josef_Austen
    • 21. Juli 2003 um 06:24
    Zitat von "Oliver"

Der Verstärker an den der URPS kommt sind eigentlich 2 Verstärker und zwar 2 Rockford Monoblöcke die zu einem zusammengeschlossen werden (wären dann 1,2Kw an 4 Ohm).

Also jetzt doch mal Klartext:
    Bei 1200 Watt Ausgangsleistung - selbst wenn Du die Teile nicht voll belastest kommt die Verlustleistung noch hinzu - brauchste im Auto mal eben 100 Ampere.
    Dein Anlasser braucht auch nicht mehr Leistung ! :o

Und ne normale Lichtmaschine liefert auch höchstens 80 Ampere.

Also entweder fährste nur mit 30% Leistung in Deiner Anlage oder nach 30 Minuten ist die Batterie fertig.
    Ansonsten bleibt Dir noch de Weg zum Bosch-Dienst für ne zweite LiMa :D
    Josef

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2003 um 14:14

Jo, das stimmt.

• Kalle112
    • 22. Juli 2003 um 00:39

hi

ehlrich: so ne überflüssige diskussion...
    urps im auto?!
    :-?
    halte ich für asoluten schwachsinn...---> off-topic-mißbrauch!

gruß

kalle

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2003 um 03:03

Dann fang mal an zu erzählen warum und was man sich sonst für den Sub Bereich ins Auto knallen sollte.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 22. Juli 2003 um 08:42

@ Kalle
    na deine Begründung möchte ich jetzt auch gerne mal hören.

Gerade im Auto brauchst du nicht sooo viel entzerren, klingt furztrocken etc., auf jeden Fall besser als die ganzen Boom-Cars, denn nur laut kann jeder.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2003 um 17:48

Es ist nie verkehrt auf kleine, stabile Membranen mit massig Antrieb zu setzen. Ob nun unter der Reso oder dadrüber.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™