1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

URPS im Auto?

• Oliver
  • 29. August 2002 um 22:22
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2002 um 22:22

Da ein URPS ja tierisch derbe sein soll ( und ich gerne tierisch derbe Pegel höre) würde es mich mal interessieren ob es möglich wäre ein URPS im Auto zu realisieren. An Verstärker Leistung würde 1,2 Kw an 2 Ohm (in Brücke) zur Verfügung stehen und ein Dämpfungsfaktor um die 100 (im Auto wieder wichtiger da die Leitungen nicht so lang sind und man richtig dicke Leitungen verlegen kann). Lässt sich da was machen und mit welchem Aufwand wäre das verbunden? Mit was für Ergebnissen kann man rechnen (das Auto beeinflusst ja den Schall). Ich würd mich freuen wenn ihr mal was posten würdet.

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Anonymous
    Gast
    • 29. August 2002 um 23:06

wenn ich das urps-prinzip richtig verstanden habe,funktionieren doch eine ganze menge subs im auto nach dem prinzip :chassi in winziges geschlossenes volumen,tief trennen und den bassbereich anheben
    horst

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2002 um 21:48

Ein Autosubwoofer funktioniert genauso wie jeder konventionelle Subwoofer. Gehäuse berechnen und das Ding dann da reinschmieren. Entzerrt wird da gar nix.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 31. August 2002 um 14:11

natürlich kannst du das so machen .

du musst den speaker in ein geschlossenes gehäuse packen.

so auf ca. 80-100 hz abgestimmt und ein
    linkwitz filter buaen , das von 20 hz an linearisiert.

leistung hast du ja genug.

www. weidinger-online.de

http://www.linkwitz-lab.com

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2002 um 17:01

Also ich muss nochmal korrigieren. Der Dämpfungsfaktor meines Amps liegt bei um die 1000 und nicht 100. Was für ein Aufwand wäre es so eine Entzerrung nach Linkwitz Design zu basteln (Geld und Aufwandtechnisch). Macht ein URPS im Auto Sinn (stacking ja nicht möglich)? Ab wievielen Woofern in wievielen Gehäusen würde es Sinn machen?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. September 2002 um 17:55

Hi..
    ich weiss ja nicht, was für ein Auto du hast, aber wenn du sagen wir mal 4 10er unterbringen willst, hattest du wahrscheinlich längste Zeit mal einen Kofferraum.
    Nicht vom Volumen her, aber die 4 Woofer müssen ja alle "sichtbar" sein und spielen können.
    Tiefe Frequenzen und hohe Pegel sind im Auto normalerweise auch mit kleinen BR kein Problem, vielleicht nicht ganz so impulstreu aber der Aufwand eines URPS mit Schaltung usw. wäre mir doch zu aufwändig

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-02 17:56 ]</font>

• tthorsten
    • 2. September 2002 um 18:33

so aufwendig ist die schaltung doch auch nihct.

und Reserverad raus

den Kofferraum boden um 5cm komplett anheben per zweiter holz ebene

und das entstandene gehäuse mit nutzen.

mann muss für die 10" sag ich mal ja nur jeweils 15-25l zusammen bekommen, je nach dem wie falsch mann die geschlossenen gehäuse abstimmen will.

find ich ne geile idee.

mach mal und berichte .

ich überlig mir das zu hause auch gerade.

allerdings mit 2x 10" und im vergleich zur BR variante.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. September 2002 um 19:00

Wie mans sieht, bei mir muss das mit dem Zwischenplatte schon so aussehen, dass da noch eine drüber muss, ich will im Kofferraum auch mal etwas schwereres transportieren ohne das ich mir die sicken eindrücken oder die Membranen dranklacken...
    Parametrischer EQ würde ja auch reichen, hast ja recht!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2002 um 21:59

Tach,

sche*** auf Kofferraum. Mir ist es echt wurscht ob da dann noch Platz ist oder nicht. Und das man auch mit Bassreflex, Bandpass oder geschlossenem Gehäuse viel erreichen kann weiss ich auch. Ich will aber 'nen URPS (gibt es gar nicht im Car Hifi Bereich). Ich hab leider nicht so den Plan von Schaltungen, Platinen löten und allem was so dazu gehört. Am liebsten wärs wenn ich diese komische Platine bekomme mit Cinch eingang dann aus der Platine rausgehe in meine Endstufe und von dort aus in ein berechnetes Gehäuse. Das URPS müsste so bis 80 Hz höchstens hochspielen was ja auch kein Problem sein müsste. Wie sich ein URPS im Auto auswirkt kann wahrscheinlich keiner sagen oder? Worauf spekuliert ihr denn? Es wär cool wenn mir das einer mit Ahnung mal leicht verständlich erklären würde. Die Grundkenntnise wie ein URPS funzt und so habe ich, aber ob das im Auto genauso geht (kein Stacking, funzt es erst bei wirklich vielen Speakern in einem Gehäuse).
    Und was würde diese "Weiche" zum entzerren kosten (an Bauteilen halt, fertig wirds die wohl nicht geben). Was für Töner würdet ihr empfehlen, hier im Forum kann man ja lesen das es die perfekten URPS Töner ja eigentlich nicht mehr gibt. Ich freu mich echt über jeden Tipp.

Gruß

Oliver

• trockenbassfetischist
    • 16. September 2002 um 18:03

hm im auto noch keine persönlichen erfahrungen .... es soll mal gemachtwerden dann weiss ich mehr deshlab hier *vermutungen*:

im auto musstDu nciht arg anheben wegen des druckkammereffekts steigt die basswiedergabe im auto sowieso

6....8 8"er reichen mir im wohnzimmer bis zu verschommenem sehen was die Strassenverkehrsordung dazu sagt weiss ich nicht

vorschlag: 8...12 6,5"er oder so umgekrht auf eine platte montieren darunter einzelkästchen anbringen und mitbodenplatte abdecken diese konstuktion aufn kofferraumboden legen über die magnete eine gitterplatte um auch gepäck sicher abstellen zu können

irgendwo gabs ne seite da hateiner in einem punto einen stapel RTO Breitbänder verurpst was angeblich gut funktionierte

entzerrung teifpass 12 dB bei 20....30 Hz reicht oder PAra EQ

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2002 um 16:10
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-16 18:03 :
    6....8 8"er reichen mir im wohnzimmer bis zu verschommenem sehen was die Strassenverkehrsordung dazu sagt weiss ich nicht

vorschlag: 8...12 6,5"er oder so umgekrht auf eine platte montieren darunter einzelkästchen anbringen und mitbodenplatte abdecken diese konstuktion aufn kofferraumboden legen über die magnete eine gitterplatte um auch gepäck sicher abstellen zu können

irgendwo gabs ne seite da hateiner in einem punto einen stapel RTO Breitbänder verurpst was angeblich gut funktionierte

entzerrung teifpass 12 dB bei 20....30 Hz reicht oder PAra EQ

Hast du einen konkreten Speakervorschlag? Meine Endstufe ist im Stereobetrieb 1 Ohm stabil. 12 Chassis mit 8 Ohm dürfte hinhauen (6 pro Kanal). Wie sieht es mit dem Volumen des Gehäuses aus? Je weniger desto besser? Ich würde dann einfach einen Kasten um die Töner bauen. Den Tönern soll ich dann 12 db Schub bei 20 bis 30 Hz geben oder wie? Brauchen die Chassis einen Subsonic und wie weit kann ich sie wirklich Problemlos nach oben laufen lassen? Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus?

• trockenbassfetischist
    • 20. September 2002 um 16:29

konkret .........

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 02:09)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2002 um 03:57

Was kostet denn so ein 8" Speaker und kommt man an die gut ran?
    Ich soll also am besten alle Speaker in ein eigenes Gehäuse Setzen? Je kleiner das einzelne Gehäuse desto höher ist die Einbauresonanz, das heist der Töner spielt also noch extremer in einem Bereich den er eigentlich nicht abkann, dadurch wird es besser und die obere Grenzfrequenz geht hoch.
    Ist es nicht gut wenn ich alle Speaker in ein Volumen spielen lasse? Wäre glaube ich einfacher zu bauen.
    Zum Thema Grenzfrequenz
    Mir würde eine obere Grenzfrequenz von 100 Hz auf jeden Fall absolut reichen. Mit welcher Flankensteilheit müsste ich also einen Tiefpass bei ungefähr 100Hz setzen? Wieso muss ich einen Tiefpass bei 20-30 Hz setzen? Ich weiss das da nicht mehr viel kommt aber gehen die Chassis sonst kaputt oder wie?
    Car Hifi Speaker (welche mit größerer Membrane) können locker unter 80 Hz spielen. Car Hifi 16er (Tiefmitteltöner) spielen wenn sie gut sind auch bis 60Hz runter und vertragen noch gut Leistung.
    In welchem Bereich denkst du wenn du sagst das es mit einem Kw sehr laut wird (bin beim Basspegel ziemlich schmerzlos)?
    Inwiefern muss ich jetzt eigentlich noch entzerren oder muss man einfach nur einen Tiefpass setzten? Wieso der Tiefpass bei 20-30? Wenn es nur das ist was bis jetzt hier geschrieben wurde ist das ja richtig easy. Massenweise Speaker in ein möglichst kleines Gehäuse, Tiefpass bei um die 100Hz und Tiefpass bei 20-30 Hz. Steckt da nicht mehr hinter?
    Ich bin euch echt dankbar für eure Antworten da fundiertes Wissen echt rar ist.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2002-09-21 04:03 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. September 2002 um 20:39

Ganz einfach, unter 100Hz fällt er mit 12dB/Oktave ab weil geschlossenes Gehäuse, also bei 20 Hz einen Tiefpass mit 12dB/Oktave rein und schon hast du einen aalglatten Frequenzverlauf, da sich das genau aufhebt!

Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-21 20:42 ]</font>

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2002 um 20:50

Weil es sich aufhebt? Was hebt sich auf? Kann es sein das durchs viel zu kleine Gehäuse ein Peak bei 20-30 Hz entsteht und ich um den zu Glätten den Tiefpass setze?

• tthorsten
    • 21. September 2002 um 20:56

Oli

es gibt hier vier urps threads

mit genauer erläuterugn, wo und warum was.

mti links zu anderen homepages , wo es auch erklärt wird.

slo lesen.

gehäuse je 8" ca. 5l dann aktiv weiche bei 100hz dann viel bass von 30hz -80hz rein schieben

den Hochpass bei 20hz zum schutz der cahssis .

ist das so schwer.

geht nur per akitv weiche hier ambesten eine bandpass nehemn. und equlizer.

alos noch mals rechercheiren und dnan mit fragen nerven.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. September 2002 um 20:57

Warum bauen dann PA-Hersteller RiesenHörner o.ä. wenn wir die Chassis auch in 10 Liter packen könnten und aufeinmal 20 Hz hätten?
    Wie sich die Chassis im kleinen Gehäuse genau verhalten kann uns Wellenfront verraten, aber normalerweise erfolgt im geschlossenen Gehäuse ein Abfall von 12dB/Oktave unterhalb der Einbauresonanzfrequenz.
    Wenn der Tiefpass nun auch mit 12 dB bei 20 Hz einsetzt, fällt über 20 Hz alles mit 12 dB/Oktave ab und die Abfall nach "unten" und der Abfall nach "oben" "heben" sich auf, oder?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2002 um 05:39

Also durch das viel zu kleine Gehäuse entsteht ein Peak im Bereich der Resonanzfrequenz. Den Peak glättet man mit dem 12db Filter bei ungefähr 100Hz. Dann setzt man einen 12db Hochpassfilter bei 20 - 30 Hz um die Chassis zu schützen. Der Bereich dazwischen muss nach oben hin geboostet werden um es dem Peak bei der Resonanzfrequenz hin anzupassen und um Pegel (Kennschalldruck) zu erhalten.

Diese Seite Weidinger-online.de (glaube ich) Ist echt informativ und konnte mir vieles klar machen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich wirklich geeignete Speaker her bekomme und was sie so kosten. Und wie weit ich entzerren muss. Tiefpass bei ungefähr 100 Hz mit 12db und Hochpass bei 20 bis 30Hz mit 12db Flanke ist kein Problem (werds wohl mit einem Syrincs Sub Control II machen). Muss ich noch grossartig was dazwischen tun oder erledigt das mein Auto für mich? Wie stehts um die Haltbarkeit der Chassis?

Edit: Mir fällt da gerad ein das ich vorhin den 2001er Intertechnik Katalog durchgeblättert hab. Ich glaube das man aus dem Katalog alles vergessen kann weil es in den meissten fällen viel zu teuer war.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2002-09-23 05:41 ]</font>

• Mahoni
    • 17. Januar 2003 um 21:39

Hallo,

ich weiß, dass das hier eigentlich schon lange gegessen ist, aber gibt es da jetzt schon Erfahrungen zu?
    Interessieren würde mich das ganze schon.
    Grüße Stefan

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2003 um 07:00

Gutes Timing,

ich werde mir demnächst 16 Chassis vom Sven von pm acoustics bestellen und die mal in ein Auto schmieren. Bekommen wird jedes Chassis 75 Watt (1,2Kw an 4 Ohm Brücke). Ich denke mal das das schon spaß machen wird. Erfahrungen werde ich natürlich sofort hier posten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™