1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kleine Lastwagen

• lautundgut
  • 4. Oktober 2002 um 10:26
  • lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 4. Oktober 2002 um 10:26

Leider fliegen Lausprecher, Cases und Co trotz allem technischen Fortschritt nicht von selbst zum VA-Ort, sobdern wollen meist schweisstreibend in Lastwagen geschoben werden.
    Die Flotte von 38er Tonnern stellt eher die AUsnahme dar. Und auch der 7,5 Tonner mit Hebebühne steht nicht immer zur Verfügung. Die Vielzahl der VA wird wohl (LKW-Mäßig) mit Sprinter und Co durchgeführt.

Am Feiertag hatte ich das Vergnügen, zum ersten Mal einen Renault (Jumper??) zu nutzen. Das Teil war nach meinem Dafürhaltenm erheblich besser zu handeln und ausgestattet, als ein Sprinter.

Wie sind Eure Erfahrungen, was nutzt Ihr??

• Anonymous
    Gast
    • 4. Oktober 2002 um 10:55

Die alten LT´s waren eigentlich immer etwas geiler als der Sprintervorgänger. Laderaum mit graden Wänden (nicht nach oben verjüngt) und in der Kabine war wesentlich mehr Platz als in jedem Sprinter damals oder heute. Leider hat sich die Baureihe nicht etablieren können und wurde dem Sprinter angeglichen...

audiobuddy

• Anonymous
    Gast
    • 4. Oktober 2002 um 11:11
    Zitat

lautundgut schrieb am 2002-10-04 10:26 :
    Renault (Jumper??)

Renault: Trafic, Master
    Citroen: Jumpy, Jumper

Ich nutze keinen Transporter, würde aber z.B. den Iveco Daily empfehlen.

Mit freundlichem Grinsen
    Broesler

• Markus
    • 4. Oktober 2002 um 11:32

Sprinter macht wenn, dann nur mit dem ganz langen Radstand Sinn. Ansonsten ist die Karre für den PA-Verleiher nicht geeignet.
    - hoher Anschaffungspreis
    - hohes Eigengewicht, dadurch niedrige Nutzlast
    - hohe Ladekante durch den Heckantrieb
    - blöde Trittstufe an der Schiebetür
    - zu kleiner Laderaum

Ich hab vor vier Jahren einen Peugeot Boxer gekauft, (Baugleich Fiat Ducato, Citroen Jumper), der ist irgendwie einfach schlauer gebaut. Nicht nur bei Lautsprecherboxen, sondern wohl auch bei Transportern scheinen die Franzosen irgendwie cleverer zu sein.

- kostet erstmal weniger
    - niedrige Ladekante
    - 1,80 breiter Laderaum (3 Packmaß-Kisten nebeneinander)
    - höhere Zuladung
    - sehr zuverlässig, niedrige Wartungs- und Unterhaltskosten.

Der Renault Master scheint wohl ähnlich zu sein, wollte ich schon immer mal probefahren.

Iveco Daily vielleicht ein bißchen viel Plastik, und auch eher gut für denjenigen, der die passende Werkstatt dafür besitzt.

Schön war früher auch der alte LT

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 4. Oktober 2002 um 12:55

Sorry, stimmt, da ist mir ein Dreher untergekommen; es war ein Renault Traffic mit - wie oben angesprochen - netter Ladekante, vielen Verzurösen, Funkfernbedienung und schönem Schnick und Schnack.
    Gruß Arndt

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Oktober 2002 um 17:27

wie teuer ist denn der renault neu und gebraucht?

ich muss noch mit dem Vw bus t-4 meines vaters rumgurken, und der ist mehr als nur mini.
    2 w-bins + 8 kannen drin und voll ist er

• Anonymous
    Gast
    • 7. Oktober 2002 um 18:01

T4 ist doch ok! Zusammen mit einem vernünftigen Hochlader-Anhänger (von allen Seiten zugänglich) fahren wir so 12 18er Subs, die entsprechenden Tops, Endtufenracks und Zubehör problemlos durch die Gegend. Auf dem Busdach die Alu-Traversen, im Hänger "fliegend" an den Dachverstrebungen die Par 64er Bars. Kostengünstig und effektiv!

• tthorsten
    • 7. Oktober 2002 um 18:03

Peugot Boxer

billig und gut. etwas Kantiger als ein sprinter.

und immer die längste Version und Hoch dach so wie durch kipp bare türen wählen.

@ all

das hat sich bei mir aber erübrigt, da ich meine sachen immer beamen lasse.

ist zwar etwas teurer und benötigt einige vorbereitung aber dann steht es schon wenn ich komme.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Oktober 2002 um 23:13

@annonymus
    hast du ein bild vom zugeladenen t4?

ich hab leider keinen anhänger bis jetzt, (kostet einiges).

Die traverse aufs dach zu tun, bin ich noch nicht drauf gekommen, reicht da n dachgepäckträger?

ich sollte meinen vater mal zum "vw-bus aufrüsten" animieren. Zumindest den anhänger.

hat jemand ma n bild vom Peugot Boxer ?

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 14:08

Hallo!

Ein Bild hab ich nicht. Aber folgende Info:
    Wenn Du die Sitzbänke ausbaust (mittlere Bank ohne Werkzeug, hintere Bank mit 4 Schrauben (M17), kannst Du im Bereich der Schiebetüren 4 Subwoofer mit 60 cm Breite undf 75 cm Tiefe unterbringen (bei uns: HK LP118). Daruf passen noch 6 Tops (12/2er o.ä.). Von hinten kannst Du dann noch 2 x 2 Rollcases (19-Zoll) einladen (Breite zwischen den Radkästen ca. 117 cm). Platz für die ein oder andere Kabelkiste ist auch noch.
    Zum Hänger: Meistens nutzen wir unseren Humbaur-Hochlader mit einer Ladefläche von ca. 160 x 265 cm. Höhe des Planendachs ist 160 cm. Da passen dann nochmal 8 Subs (2 x 4) auf die Ladefläche. Darauf dann Tops, Monitore etc. An die Decke hänge ich meistens 4 4er-Bars Par 64 (mit den Haken, die auch für die Traversenanbringung dienen). Auf dem Busdach (Dachlast 100 kg :eek:) habe ich 2 Dachträger montiert. Daruaf passen dann bis zu 5 4m-Stücke Leiter- oder 3-Punkttraverse (mit GANZ DICKEN Kabelbindern befestigt). Die Wind-ups liegen im Hänger auf den Subs (auf Presspappe, damit nichts zu sehr verkratzt). In dieser Konstallation fahren wir zu Veranstaltungen im Umkreis von bis zu 180 km :eek:. Bislang immer problemlos.

Für kleinere Veranstaltungen reicht auch die PA im Bus, dann bleibt die Hängerkupplung frei für unseren Bühnenhänger.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Oktober 2002 um 16:01

oh joa da passt was rein, wenn man die richtigen maaße der boxen hat.
    Dummerweise darf ich am T4 meines vaters nix drauf bauen, und ne anhängerkupplung hat der auch nicht, überlege gerade wo ich am günstigsten eine herbekommen würde.
    als subs hab ich nur 4 klobige hörner 2 dual 15"er und 2 18"er. dazu 2 dual 12" 6" 1" tops. und 15" 1" monitor.

• Benny
    • 15. Oktober 2002 um 12:51

Hi, der traffic kostet grundausstattung etwa 23000 € neu, gebr hab ich noch keinen gesehen. ein T4 gibt es gebr. für die Hälfte.
    ich fahre auch T4 mit Anhänger, Truss würde ich aber etwas besser sichern als mit Kabelbindern. der Renault traffic (den es übrigens baugleich von opel gibt) ist nur etwas größer als der VW Bus. mir persönlich hat er nicht so gut gefallen, da nicht so stabil verarbeitet, schlechte Maschiene drin, nicht so bewährt (zählt mal VW Busse! die haben erfahrung in wolfsburg) und und und. aber das ist ermessens sache. bei größeren geschichten rücken wir mit einem Sprinter+ Anhänger und einem T4+ Anhänger aus. da geht dann das ganze Lager rein!!
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• oliver derks_
    Profi
    • 15. Oktober 2002 um 15:47

2 Stacks Kling & Freitag ACCESS passen in einen VW T3. Ein paar Monitore gehen auch noch rein.
    Nur das ACCESS Amping geht nicht mehr :wink:

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 15. Oktober 2002 um 20:51

was haltet ihr denn vom Iveco Daylie?
    ich persönlich hab mal die lange version davon gesehen, Hui da passt was rein. Meiner meinung nach ist er recht gut. fehlt nur noch ne hebebühne *lol*.

Die Vw's halten lange das stimmt, sind echte marken karren und auch vom compfor am besten. aber die lästige innenverkleidung etc. stört mich bei meinen Teuren hobby aktivitäten. Mein vater war schon tierich sauer, als von der schweren Qsc Usa endstufe ein kleiner 1cm langer riss in die verkleiduung kam.

• oliver derks_
    Profi
    • 16. Oktober 2002 um 01:37

Ivecos und Ford sind echte Mülltonnen!

Lieber gebrauchten VW LT (am besten sogar den alten eckigen) oder MB Spinter.
    Auch gut VW Transporter (T3/4) mit Hänger.
    Für große Sachen 7.5t

Gruß Oliver

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-16 01:38 ]</font>

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 16. Oktober 2002 um 15:59

Fahren VW T4 (Langversion) und packen da 4 Stacks K2 rein mit Amping, 2 Podesten und Mischpult! Ist dann zwar recht voll:-) aber es passt!!!

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Oktober 2002 um 16:22

also Leute,

Ihr könnt mir ja sagen, was ihr wollt, aber das ist doch murks, oder???
    Für den Kram da rein zu packen braucht Ihr richtig lange...
    ...und dann noch darauf achten, daß im Auto nichts kaputt geht!

Also dann lieber nach nem gebrauchten Kastenwagen (Sprinter, Ducato o.ä.) mit Aufbau Ausschau halten!
    Das Ding ist immer noch recht klein, jedoch 100%ig eckiger Kasten (gibts sogar mit Bühne, z.B. gebraucht von der Post)...

Ansonsten LKW (da kommt dann auch wieder das teuer angeschaffte Truckmaß ins Spiel :wink:)!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 17. Oktober 2002 um 00:52

Das dieses Murks ist steht woanders, aber im Notfall gehts. Und kaputtmachen tut man damit nicht mehr als im 7,5t! Kommt auch immer auf die Situation an! Kauf mir ja nicht wegen jeden Gig nen neuen
    Transporter:-)! Man muß halt mal mit Kompromissen leben! Hätten ja auch lieber nen Langen Sprinter!

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• PA-Peter
    Profi
    • 17. Oktober 2002 um 23:36

Der lange Sprinter ist auch nicht so prikelnd! Problem ist die Verengung des Laderaums nach oben (ist weiter oben bereits beschrieben)...
    Deswegen bin ich ja Aufbaufan (auch beim Sprinter oder LT...)!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 18. Oktober 2002 um 22:27

welche gross raum mobile sind denn jetzt concret gut? also jetzt alles unterhalb des 7,5 tonner (hab kein führerschein dafür)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™