1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

was meint ihr dazu ???

• Anonymous
  • 14. Oktober 2002 um 14:41
  • Anonymous
    Gast
    • 14. Oktober 2002 um 14:41

Bei diesem Bauvorschlag handelt es sich um einen Zwitter, er vereint in einer Baßreflexbox auch noch Horncharakteristiken. Hörner haben nämlich den Vorteil, auch tiefe Töne und - bei ausreichender Größe - Bässe gerichtet abzustrahlen. Diese Baßreflexbox strahlt nun durch die hornartige Anordnung der Treiber den Baß nicht wie gewohnt kugelförmig ab, sondern ellipsoid und nach vorne verschoben. Nicht die Box für sich bildet wie gewöhnlich das Zentrum der Schallabstrahlung, es wird an die vordere Front des Gehäuses verschoben. Zusätzlich bildet sich - je nach Frequenz - eine mehr oder minder ausgeprägte elliptische Schallabstrahlung, deren Perihel (näherer Brennpunkt) an der Gehäusefront liegt. Damit "drückt" es tiefer in Aufstellungsrichtung, mehr Publikum bekommt Bauchschmerzen und hinter dem Sub wird weniger "unnütze Arbeit" verrichtet, sofern man davon etwas mitbekommt.
    Gutes Impulsverhalten der Konstruktion, bemerkenswert trockener Baß. Die Reflexabstimmung liegt mit 58 Hz verhältnismäßig hoch, jedoch fällt der Membranhub bis 40 Hz bemerkenswert gering aus, so daß die Treiber fast bis an Ihre elektrische Grenze betrieben werden können. Wir haben eine Menge verschiedene 15"er dort hineingeschräubelt und probegehört und -gemessen...und waren von einem Kandidaten angenehm überrascht: FANE COLOSSUS 15 XB, selbst bei Frequenzen um 30Hz vertretbare Membranauslenkung bei 1000W elektrischer Leistung, das Maximum des Doppels liegt bei 1200W, allerdings sind dann Subsonic-Filter (30Hz cut-off) Vorraussetzung.

welche treiber wären da noch geeignet ???

http://www.kaoz-recordings.de/1/1.html

P.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2002 um 14:45

Hallo,
    das hatten wir irgendwann schonmal, war mein Thread, hatte die gleiche Idee, ich geh mal auf die Suche.

PS: von dem "Werbetext", den du zitiert hast (das solltest du dazuschreiben, dass das Geschreibsel nicht von dir stammt), ist nicht viel zu halten.

Nachtrag: in dem alten Thread steht nichts wirklich Informatives.

Ich hatte es mal mit einer Testkonstruktion probiert, hatte etwas mehr Tiefgang, dafür fehlte es am Kickbass als bei BR, also keine Hornwirkung, sondern ein Bandpass (meine Meinung, kann gerne wiederlegt werden).
    Richtwirkung? Nur im Riesenstack!
    Über andere mögliche Chassis möchte ich nicht spekulieren, sorry!
    Bzw. wieviele und für was möchtest du den Sub benutzen und was darf es kosten?
    CU Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-10-14 14:59 ]</font>

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2002 um 15:08

Von solchen passiven Phasen-Sauereien sollte man im Allgemeinen die Finger lassen. Allein die Tatsache, dass dort ein Gehäuse gebaut wurde und hinterher probiert wurde, welcher LS da reinpasst, spricht gegen solche Konstruktionen. Denn jeder LS würde in diesem Gehäuse ein anderes Laufzeitverhalten haben, was diese "Richtwirkung" stark verändert und im Extremfall "nach hinten losgeht".

Ich sehe das so: Da hat jemand versucht, dem alten, etwas unüberlegten Prinzip vom W-Bin, wo dann einer noch BR-Ports reingesägt hat, was positives abzuringen. Fürs Laufzeitverhalten (Das, was viele "Impulsverhalten" (im Bassbereich) nennen) war das gar nicht gut.

BRs kann man an ein Horn bauen, aber die müssen dann in einem Freq-Bereich arbeiten, wo das Horn keinen nennenswerten Output mehr liefert (und auch nicht bei Mehrfach-Stacks liefern kann). Dann klappt sowas.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-19 03:54 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 14. Oktober 2002 um 15:09

Hallo,
    der15" JBL 2226H mit 600W 97dB

Gruß
    wg

• Anonymous
    Gast
    • 14. Oktober 2002 um 15:13

ich glaube ich schraub das ding mal laut zeichnung zusammen und probiere es einfach mal - die chassis hab ich eh, kann ich ausser ein bischen Holz nicht kaputt machen - wenn es nicht klappt, gibt es immer noch warm - grins

P.

• Anonymous
    Gast
    • 18. Oktober 2002 um 20:57

Hallo,

Das hat doch mit einem Horn nichts zu tun.
    Die beiden Speaker sind doch eher als Direktstrahler zu betrachten (BR).
    Das ist doch eher sowas ähnliches wie ein SB1000e von EAW, um auf eine gegebene Frontfläche (beim Stacking) mehr Töner unterzubekommen und evtl. eine bessere Ankoppelung der Bässe im Stack zu erreichen.

Aber im Prinzip 'ne relativ "normale" BR-Kiste mit vielleicht etwas mehr Output im obersten Bassbereich (wenn man das noch als Bass bezeichnen mag und nicht eh schon tiefer zum Top trennt :wink:

Grüße,
    Fux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2002 um 03:56

Jetzt ging die Zeichnung bei mir auch zu öffnen.... bei genauerer Betrachtung hat das nix mit Horn zu tun. Das ist BR mit angewinkelten LS. Es erinnert mich an die alten Bell Doppel-18er. Davon hab ich noch ein Paar im Keller. Messtechnisch einwandfrei nachweisbar ein BR-Kistchen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement