Ich habe vor 3 Wochen schon einmal eine Mail an B&C geschickt, wo ich mich nach dem Österreich Distributor und eben nach die Belüftungen erkundigte. Der Distributor wurde mir mitgeteilt und meine technische Anfrage anscheinend an die technische Abteilung weitergeleitet. Nachdem keine Antwort kam, habe ich vor ca. 1 Woche eine Mail an die von Martin genannte Adresse geschickt und wieder keine Antwort. :sad:
Im Speziellen interessiere ich mich für den 12PZ32 und 10MD26. Weiß da irgend jemand ob diese beiden Typen nur eine Polkernbohrung oder mehrere Belüftungen haben?
B&C Speakers
-
-
Ich wusste garnicht, dass es nen A Distri gibt.
Also wenn du mir sagst wer das ist, dann hake ich gern beim rdlab nach. :smile:
CU
Martin -
[quote]
Lightwave schrieb am 2002-10-28 20:05 :
also suche ich jetzt ne frequenzweiche die bei der trennfrequenz trennt, die auf der seite von b&c angegeben ist!? das ist ja nicht soo kompliziert. kann mir da einer was empfehlen? vielleicht kann mir wer sagen wo ich gute freqenzweichen bekomme die für die boxen geeignet sind. wäre nettwähre schön wenn im boxenbau alles so einfach währe...
ich empfehle dir zur b&c weiche zu greiffen.
denn jede weiche muss auf die jeweiligen chasis (impendenz,inductivität,frequenzgang usw) penibel abgestimmt werden. schliesst mann einfach eine x-beliebige weiche an ein x-beliebiges chassis, so ist das schlicht weg russisch-roulette !!! Achtung, mit aktivweichen ist es nicht besser !!!!
formeln zur berechnung von weichen gibt es wie sand am meer, doch nützen tun sie, ausser dem papier wo sie drauf stehen, niemanden. die lösung, entweder drauflos messen auf "try and error" (mess-equitepemt erforderlich), oder auf die, vom hersteller
fertig, und zu den chassis agbestimmten weichen zuruckgreiffen...gruss sesto. -
ja gut, denke dann mal das das keinen gibt. ich habe jetzt auch preise von b&c bekommen. ist nicht ganz was ich mir vorgestellt habe. aber kann mir vielleicht einer was zu dieser box hier sagen:
http://www.lautsprechershop.de/pa/em12bet.htm
brauche sie nur für kleine partys hab ne passende endstufe...und das ist auch so meine ca. preisklasse kann auch was teurer werden. schauts euch mal an und sagt eure meinung dazu wenn ihr eine habt...oder kann mir einer was besseres anbieten? vielleicht auch gebraucht.
-
Hmm, 4.5khz trennfreq? Bissel hoch oder? Ist zwar schon ein 12er, aber der wird doch bestimmt auch schön bündeln so weit oben. lieber nen 4548/49/50 reinstopfen. Dann natürlich nen LF, und das ganze könnt anfangen zu klingen...
mfg Bassaddict
-
[quote]
Lightwave schrieb am 2002-11-14 19:43 :
ja gut, denke dann mal das das keinen gibt. ich habe jetzt auch preise von b&c bekommen. ist nicht ganz was ich mir vorgestellt habe. aber kann mir vielleicht einer was zu dieser box hier sagen:http://www.lautsprechershop.de/pa/em12bet.htm
brauche sie nur für kleine partys hab ne passende endstufe...und das ist auch so meine ca. preisklasse kann auch was teurer werden. schauts euch mal an und sagt eure meinung dazu wenn ihr eine habt...oder kann mir einer was besseres anbieten? vielleicht auch gebraucht.
na ja, würde ich in deiner nähe wohnen, würde ich dir die weiche abstimmen, aber dem ist leider nicht so...wenn ich dich währe, würde ich mir ein (speaker-kit) von b&c, d.a.s,beyma usw. reinziehen. die bieten auf ihren homepages fertig-kits an (weiche,br-rohr,dampfung und chassis) die es zum teil in sich haben. ansonsten viel glück.
-
versuch doch mal nen RCF 12p520 das ist ne waffe
ode rnen
18sound 12MB 600 und 10MB 600
oder im top mit 4x8" auf Y adapter mit 8MB 400 von 18soudn das ist glaube ich dort, wo du hin willst.
-
warum ist 4,5 khz trennfrequenz zuviel?
kann nicht zuviel ausgeben. darf man fragen aus welchem heiligenhaus du kommst?? aus dem heiligenhasu in overath?flo michels
-
Wo is denn Overath? :razz: :wink: Nee, ich komme aus der Nähe von Essen.
Also nen 15" lässt man normalerweise nicht höher als 1khz spielen, weil darüber halt ein guter 1" wesentlich besser klingt als ne 150gr Pappe. Du könntest allerdings den vorhandenen Hochtöner lassen, und zusätzlich nen 6" od 8" mittelton reinbauen, dazu wird nur wieder ne neue weiche benötigt und kostet alles geld... Also wenns billig sein soll, aber trotzdem gut, dann würd ich n PL32 + günstigerem Horn, evtl Selenium oder sowas zusammenstellen. Der PL32 ist ja nicht viel teurer als ein Delta, spielt aber dafür in anderen Welten. Genauso wie ein anständiges, wenn auch günstiges 1" Horn im gegensatz zu einem süßen Tweeter der erst ab 4.5khz kann.
Naja, wenns geld halt nicht reicht, raus kommt aus den Teilen natürlich trotzdem was, und im Partykeller, wenn die Leutz alle gut dabei sind, wer will da schon n Anspruch stellen, ob da jetzt bei 1Khz oder bei 4.5Khz getrennt ist. Hauptsache rummst :grin: ! im diesem Sinne....mfg Bassaddict
-
ZitatAlles anzeigen
tthorsten schrieb am 2002-11-14 20:04 :
Brainversuch doch mal nen RCF 12p520 das ist ne waffe
ode rnen
18sound 12MB 600 und 10MB 600
oder im top mit 4x8" auf Y adapter mit 8MB 400 von 18soudn das ist glaube ich dort, wo du hin willst.
Danke für deine Vorschläge, aber ich habe mir sämtliche 12" und 10" Speaker angesehen und die B&C sind allererste Wahl. Vorausgesetzt sie haben eine ordentliche Belüftung. Die 18Sound sind zwar auch ganz gut, doch der B&C ist bis jetzt der beste 12" für eine Basshorn. Was auch noch gut wäre, ist der D.A.S 12NB. Das einzige was mich stutzig macht das das Xmax von nur +-2mm. Aber wenn ich daran denke, dass der Visaton BGS38 auch nur +-2mm hat und der Delta 12 hat auch nicht mehr, dann kan der D.A.S. vielleicht gar nicht mal so schlecht gehen. Ich habe nämlich mal Hörnchen mit Visaton und eines mit Delta 12 gebaut. Gehen nicht schlecht. Vor allem der Visaton ist ein guter Lautsprecher.
-
Grüsze!
Die B&C haben mit SEHR großer wahrscheinlichkeit Belüftungen, da zumindest bei der neuen Serie alle den gleichen Korb haben. (Bis auf PS und natürlich Neodym)
mfg
JF -
Jo, sind sie auch. Hab heute mal nachgefragt.
CU
Martin -
Danke für Eure Info. Dann kann ich also die genannten B&C Lautsprecher bedenkenlos kaufen.
-
Die originalmail hast du als PM..
CU
Martin -
Vielen Dank Martin. Aber warum haben sie dir so schnell geantwortet und mir gar nicht :sad:
-