Hi! Auch wenn es hier kaum jemand interessieren wird, habe mir 2 dieser Boxen zu kommen lassen(12"er Version und Horn)
Wie vermutet werkelt da ein Piezohorn! Der Treiber dieses Hornes nimmt faßt schon die Maße eines amtlichen Treibers an! Alles natürlich aus Plastik. Im Treiber sind bereits ein Kondensator und eine große Wickelspule integriert! Auf der eingebauten Weiche in der Box ist ein 22 OHM Widerstand eingebaut der den Treiber zwar etwas den Schalldruck raubt dadurch aber belastbarer und erstaunter weise auch viel weicher und sauberer klingt, als herkömmliche Piezos! Der Tieftöner hat ein spulenbelüfteten Magnet der Fast 3/4 der Größe des Gesamten Lautsprechers ausmacht. Das Horn finde ich echt gut,sehr stabil mit Schraubanschluß! habe mal einen richtigen 1" Treiber angeschlossen,und im Wirkungsgrad gedrosselt, Hut ab! Na, der Schalldruck der Box ist nicht der Hammer! Vieleicht sinds 93 db oder etwas mehr! Der Klang geht aber angesichts des Preises voll in Ordung! Das Gehäuse sieht schnieke aus ist aber aus dem billigsten Material! Leider auch kein Dämmmaterial! Muß man nachrüsten! Danach klingt die Box echt gut! Natürlich nur als Party Box einsetzbar oder für Hintergrundsmusik, oder Sprachbeschallung!
Statemant zu Mc Gee Boxen! ;-)
-
Anonymous -
27. Oktober 2002 um 20:07
-
-
Wann ist der nächte Termin für Sperrmüllabfuhr- oder ist das sogar kostenpflichtiger Sondermüll?
-
Das ist ne Partybox fuer extrem wenig Kohle.
Wenn du so 16 oder 18 jahre bist und du willst ne coole Party schmeissen um deine 15 jaehrige freundin zu beeindrucken, dann kaufst du keine Meyer :smile:
Ich hatte sowas mal 87. nein kein Mc Gee. irgend sowas ganz billiges von Voelkner oder so. War super, und als die Tieftoener abgeraucht waren hat auch keiner gefragt. Wir haben dann halt gitarrenlastiges aufgelegt :smile:Alles klar?
CU :wink:
Martin -
Hi,
das sehe ich ähnlich !
Auch wir haben recht häufig so genante "Billigprodukte" von Thoman, Sintron und wie sie alle heißen gekauft. Mehr oder weniger modifiziert und zum Einsatz gebracht !Wenn die Chinesen wüssten wie gut ihre Produkte den sein könnten.....
Eventuell sollte man ja auch mal Meyer modifizieren oder zumindest die Leute die es zum Einsatz bringen ohne zu wissen was sie da tuen !
In diesem Sinne,
Sven
-
Zitat
pm-acustics schrieb am 2002-10-27 21:49 :Eventuell sollte man ja auch mal Meyer modifizieren oder zumindest die Leute die es zum Einsatz bringen ohne zu wissen was sie da tuen !
In diesem Sinne,
Sven
Kann jeden Meyer-User nur empfehlen VORHER mal einen Blick in`s "Meyer Sound Referece Hannbook" zu werfen!
In diesem Sinne
KaiPS: Als Partybox gedacht und wohl auch prima als Solche zu nutzen! Und wenn`s die Mädels beeindruckt... :smile:
-
Warum muss man bei solchen Beiträgen eigentlich immer gleich mit Sprüchen wie "Sondermüll" kommen?
Wie wäre es mit konstruktiver Kritik, wie:
Für Party wohl brauchbar, aber eine Sprachbeschallung würde ich auf grund des Piezos nicht mit dem Teil machen.
Gruß Oliver
-
Ich war von Piezos auch immer endsetzt! Aber mit der Weichenkonstruktion die da verbaut sind klingt der Hochtonbereich keinesfalls schrill oder nervtötend! Wie gesagt Dämmnaterial rein und ab geht die Post! Und es tut einem bei dem Preis nicht weh wenn die Boxen durch häufigen Einsatz äußerlich demoliert werden!Ich finde das Horn echt geil! Habe nur die Seite vergessen wo man es einzeln kaufen kann! Kostet glaube ich 6 EUR oder! Für ne Bastelphase optimal! Leicht zu verschmerzen wenn es sich doch nicht messtechnisch mit eine 1" treiber verträgt!
-
Sind die Dinger von Sintron ??
Da gibst das Horn glaub ich auch einzel !
Aber dolle ist das net !!Grüßle
Sven
-
Piezos haben eben diesen schlechten ruf, da mann nicht erkannt hatte, das mann denen halt auch eine ordentliche Frequenzweiche spendieren muss um da ordentlich sound zu machen.
und drei piezos neben einander, dann rockt das auch ganz gut.
-
Nein, das glaube ich nicht! Die Hörner werden auch in den DAPs verbaut! Das Horn ist ca 36 cm breit und 18 cm hoch. Stärke des materials ca 7mm, also relativ stabil! Versuche die Webseite zu finden!
-
Habe eine ähnliche Seite gefunden! Da wird man regelrecht mit DAP Sachen zugeschmissen!
http://www.hlt-showtechnik.de/Das Mc Gee Horn sieht dem HP 1 Trichterhorn verdammt ähnlch, allerdings ist es viel größer!
-
wenn man diese Billigstboxen für kleines Geld gebraucht auf einem Flohmarkt erwirbt, die evtl noch qualifiziert verbessert und damit zufrieden ist ok-kein Problem. Schlimm finde ich nur, das bei einem Neukauf von diesem "Material" Leuten, die eh nur wenig Geld haben (Schüler, Lehrlinge, Studenten...)das Geld unter falschen Erwartungen aus der Tasche gezogen wird und die trotz des scheinbar "günstigen" Preises keinen vernünftigen Gegenwert dafür bekommen. Mit gebrauchtem, auch älterem Material zum gleichen Preis, das einige Klassen höher angesiedelt war, wäre dieser Käuferkreis einfach besser bedient.
-
Ach ja, und mit einem VorWIDERSTAND senkt man nicht den Pegel des Piezos, sondern mit einem Vorkondensator! Der Piezo wirkt wie ein Kondensator.
Ein Vorwiderstand macht einen Filter.mfg
JF -
Da hat er recht, der JF...
Piezos haben GENERELL den Nachteil, dass der Frequenzgang noch nichtmal so gerade ist wie bei einem günstigen 1"er. Auch zeigen sich manchmal sehr sehr seltsame Reaktionen auf EQing-Versuche (mit einem EQ, nicht passiv).
@ tthorsten: Welcher Mensch bei gesundem Verstand (der nicht bei Bose arbeitet) würde denn mehrere Hochtöner direkt beieinander setzen (ohne weitere akustische Tricks)? Das geht bei Piezos genauso in die Hose wie mit "echten" Treibern.
Ich kenne Boxen, die als Super-Hochtonweg mit Piezos bestückt WAREN. Damit sowas funktioniert, muss dann zwangsläufig schon ein Filter vorgeschaltet sein. Ohne die Piezos waren dise Boxen besser, auch wenn der 2"er dann bis ganz ganz oben hin muss.....
Dann aber sehen wir Hersteller mit einigermaßen gutem Namen, die 15/2er mit Piezos und 3,5kHz Trennfrequenz anbieten...... das ist auch nicht besser als DAP.