1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

15" Basslautsprecher

• Eike
  • 28. Mai 2003 um 15:19
  • Eike
    • 28. Mai 2003 um 15:19

Moin Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich brauche für meine PA 2 neue Basstreiber.
    Die Basseinheit besteht aus insgesamt 4 Chassis (je 2 pro Seite) mit jew. 2 Treibern.
    Nach Adam Riesling also 8 Treiber à 150 Watt@16ohm.
    Davon ist jetzt einer übern Jordan gegangen, und ein neuer muss her.
    Um das Leistungverhältnis auf beiden Seiten gleich zu halten sollte auf der anderen Seite auch noch ein neuer eingebaut werden.
    Da eine Aufrüstung sowieso nötig gewesen wäre, habe ich an 300-350Watt gedacht.
    Die Frequenztrennung erfolgt aktiv bei 800hz.
    Das Volumen das Chassis ist ca 250 Liter.
    Ich hab mal ne skizze gemacht: (nicht maßstabsgetreu)
    http://www.leuchtende-fontaenen.de/Bassbox.swf (ist eine flash-Datei)
    Preislich gesehen sollte ein Lautsprecher nicht über 300Euro kosten.
    Welche Lautsprecher sollte ich da nehmen?

Gruß
    Eike

• Pille666
    • 28. Mai 2003 um 16:39

Also mal ein paar fragen!

Warum nicht wieder die selben speaker?
    warum trennung erst bei 800hz normal sind so 150!

Dann nochwas du kannst in ein Doppel 15 gehäuse nicht unterschiedliche speaker bauen!

vorschlag: 8 Eminece Kappe zulegen in das gehäuse setzen reflexkanäle anpassen und gut is1 dann hast du wehsentlich mehr leistung !

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. Mai 2003 um 16:53

Wenn dann Kappa LF bitte ! :wink:

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Pille666
    • 28. Mai 2003 um 17:25

ups hab das kürzel vergessen! meine nartürlich den LF!

• Tobi
    • 28. Mai 2003 um 18:49

Kappa 15 LF bis 800hz???

• Pille666
    • 28. Mai 2003 um 20:33

die geschieht derzeit bei 800hz wenn ich richtig gelesen habe! was meiner ansicht aber keinen sinn macht denn wir reden von subs! würd die trennfrequenz, fals er die kapas verbaut, auf 150hz runtersetzen! aber mal ne andere frage was hast du für tops für da drauf! was sind derzeit für speaker drin?

Bis dann

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 01:40

so, also die Trennung bei 800hz war schon richtig gelesen.
    Ich habe die nicht eingestellt, die Konfiguration der Anlage war vor meiner Zeit. Aber ich denke mal da die Tops, ich weiss die genauen Wattzahlen nicht, kann nur sagen das es pro Seite 3x10" und ein Horn sind.
    Im Leistungsdiagramm vom Kappa ist ja auch noch bei 800hz ein annehmbarer Wert angegeben. Aber wahrscheinlich ist das klanglich nicht mehr so doll.
    Gibt es kombinierte Mitten und Bass Lautsprecher, die den Freqenzbereich abdecken. Ein erneuern der gesamten Anlage ist momentan zeitlich wie auch finanziell nicht drin.
    Warum ich keine gleichwertigen Lautsprecher mehr einbauen will?
    Ganz einfach, der Amp ist für mehr ausgelegt, und so investiere ich nicht etws in Material, das ich in 2-3 Jahren sowieso wieder rausschmeißen werde.
    Bei den Preisen der Kappa könnte ich ja auch 4 neue Treiber besorgen, dann hätte ich im Chassis wieder 2 gleiche Treiber.

Noch was allgemeines:
    Die Anlage ist nicht dafür ausgelegt, dass die Mucke direkt 1-5 m nach der Box von den Zuschauern gehört werden soll.
    Es kann schonmal sein, dass so 50-100m Wegstrecke über Wasser zu überwinden sind, bwvor das erste Zuschauerohr erreicht wird.
    Es sollen auch keine mit Konzerten und Discos vergleichbaren Pegel erreicht werden. Die Musik muss nur für jeden auf dem Gelände verständlich und gut hörbar sein.

• Pille666
    • 29. Mai 2003 um 11:59

dann leg die 4Kappas zu benutz die als sub und die anderen 4 als mid/sub!

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 22:14

mhh, das bedeutet entweder ne passive Trennung oder eine neue Frequenzweiche und einen neuen Amp. Ein bisschen viel Aufwand, nur weil ein Lautsprecher hin ist.
    Gibt es nicht eine Lösung, wie man das System so nutzen kann, wie bisher auch?

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 22:14

mhh, das bedeutet entweder ne passive Trennung oder eine neue Frequenzweiche und einen neuen Amp. Ein bisschen viel Aufwand, nur weil ein Lautsprecher hin ist.
    Gibt es nicht eine Lösung, wie man das System so nutzen kann, wie bisher auch?
    Der Betrieb der Kappas bis 800hz ist aber schonmal prinzipiell möglich oder?

• Pille666
    • 29. Mai 2003 um 22:33

dafür braucht man mehr daten von den alten speaker um einen vergleichbaren rauszusuchen!

aber wenn ich dich jetzt richtigverstanden hab heißt das das du die neuen treiber einfach so dranhängen willst !das geht zwar aber es bringt nix wenn du bzp den kappa nur mit 150 Watt befeuerst kommt da nicht viel raus!

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 23:35

Ich werd den Kappa schon mit mehr befeuern. Zwar wären nur ungefähr 300 Watt nötig, aber mehr kann doch auch nicht schaden oder?
    Bei den alten Speakern kann die Endstufe ihren vollen Leistungsbereich nicht annährend ausspielen.
    Ich denke momentan auch noch drüber nach, ob ich nicht gleich alle 8 Treiber rausschmeiß, dann ist ein für alle mal Ruhe im Karton.
    Ich werd morgen früh das Chassis noch mal aufschrauben, und versuchen den genauen Typ und noch mehr infos über den speaker herauszufinden. Werd wohl auch ein Foto machen.
    Werd das dann mal hier posten.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2003 um 18:30

Eike:

Zitat

Ich denke momentan auch noch drüber nach, ob ich nicht gleich alle 8 Treiber rausschmeiß, dann ist ein für alle mal Ruhe im Karton.

Mach doch sowas nicht. Reine Geldverschwendung, wenn die Boxen bisher das taten was sie sollten.

Wenn Du annähernd die Daten der alten speaker hast (selbst Bezeichnungen, Stempel-Nummern u.ä. helfen da) was mit einer Suche in diversen Datenbanken sicher möglich ist, läßt sich ein Ersatzchassis, das ohne Probleme mit den anderen zusammenspielt sicher finden.

Mail einfach mal, was Du beim Aufschrauben der Box so gefunden hast (Bild wäre sehr hilfreich).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Eike
    • 31. Mai 2003 um 15:55

Morgen früh werd ich mal die Digicam anschmeißen, und dann schraub ich ja sowieso die Box auf, und kann auch gleich den Typ ablesen. Dann gibt's sofort nen Post.

edit: wohl doch eher sonntag abend :D

• Eike
    • 1. Juni 2003 um 20:08

also, hab Daten und Fotos:

Hersteller: Yamaha
    Typ: JA3882B
    Techn. Daten: 150W, 16ohm, 15"
    Volumen: 250liter
    Trennfrequenz: 800hz

Der neue Lautsprecher sollte 300-350 Watt haben. Wenn es sein muss, kann ich auch beide Treiber im Chassis auswechseln.

Ich hab noch ein paar Bildchen gemacht:
    http://mitglied.lycos.de/eike147/t1.htm

So, vielleicht können wir jetzt was finden. :D [/img]

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2003 um 20:30

Da fehlen irgendwie die Verstrebungen..... und die Tunnelquerschnitte sind viel zu gering.
    Wenn die anderen Chassis noch gut sind, dann kauf dir doch den einen als Ersatzteil bei Yamaha einfach nach.
    Wenn dir das alles nicht mehr gut genug ist, dann ist's mit neuen Chassis nicht getan. Dann müssen da ordentliche Tunnelm rein, ordentliche Verstrebungen.....
    Da ist es dann wirklich zu überlegen, ob du nicht viel gescheiter den einen kaputten mit einem Original ersetzt, diese Bassboxen komplett verkaufst und dann ohne Gehäusealtlasten was vernünftiges baust, oder wenn dir das keinen Spaß machst was vernünftiges gebrauchtes kaufst.

Viele Grüße,
    Fux

• Eike
    • 1. Juni 2003 um 21:15

mhh, alles neu wohl ein bischen zu teuer.
    Sicherlich sind die Gehäuse nicht das Gelbe vom Ei, aber bis jetzt taten sie's ganz gut.
    Sicherlich ist ein Neukauf unter den gegebenen Umständen in Betracht zu ziehen, aber das muss ich wohl ertmal mit dem Finanzmeister besprechen. :D
    Außerdem würden neue Bassboxen optisch nicht zu den Tops passen, und vernünftig staplen könnte man sie dann auch net mehr. Werd noch mal nen Brainstorming machen.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2003 um 21:26

Wenn du kein Geld oder keine Lust hast was anders zu basteln/kaufen ist auch o.k. Dann halt einfach das Chassis gegen ein funktionstüchtiges Original tauschen. (vielleicht kann die Yamaha auch reconen?)

Ich wollte nur gesagt haben, daß du dir die Ausgabe von viel Geld besser sparen solltest, wenn du dann die Chassis wieder in diese "suboptimalen" Gehäuse sperren willst. (Und komplett lassen sich diese Yamaha Bässe dann sicher auch mal besser verkaufen als die einzelnen Chassis und dann später mal verbastelte Yamaha Kisten mit irgendwelchen anderen Chassis drinnen.

Also reparieren, nutzen bis damit genug Geld verdient und dann was ordentliches.

Viele Grüße,
    Fux

• Eike
    • 1. Juni 2003 um 21:58

ja, ich denke so wird's dann wohl gemacht.
    Vielleicht kann ich ja noch genug Knete für neue Boxen losschlagen, mal sehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™