Habe diesen bass in einem car hifi forum empfohlen bekommen! nun konnte mir dort keiner ein gehäuse berechnen und ich denke das ich dfür hier richtig bin!
suche dazu ein BR gehäuse mit refex schlitz am unteren teil des gehäuses!
Habe diesen bass in einem car hifi forum empfohlen bekommen! nun konnte mir dort keiner ein gehäuse berechnen und ich denke das ich dfür hier richtig bin!
suche dazu ein BR gehäuse mit refex schlitz am unteren teil des gehäuses!
Hallo
Wie kommt einer dazu einen Bass zu empfehlen, wenn er nicht mal in der Lage ist dafür eine Reflexabstimmung zu berechnen?
Grüße,
Fux
die haben gesagt 30l bassrefelx! nur die hatten das gehäuse mit bassreflex rohren und ich will halt einen mit nem schlitz!
hat jemand die daten dann rechne ich mal!
Hi,
nun mit Rohr oder Schlitz ist erst mal Wurst !
Der Querschnitt muss gleich sein.
Grüßle
Sven
@ PM
Unfug!
Für ein Rohr, das ausreichenden Abstand zu den Wänden hat ist mit einem anderen Korrekturfaktor zu rechnen, als für einen Schlitz, der an einer langen und den 2 kurzen Seiten direkt an die Gehäuseinnenwände ankoppelt.
Sonst kommt da eine ganz andere Abstimmung heraus als man sich das so ausgedacht hat.
Dreiecke in den Ecken sind da die noch extremere Form. Da weichen die Tunnellängen von den für "frei" stehende Rohre berechneten noch stärker ab.
Grüße,
Fux
Grüsze!
Kann ich bestätigen! :smile:
Also Eckreflextunnel immer messen und dann nochmal korrigieren. Bei meinen fehlt's um fast 15cm!
Trotz Korrektureingabe in der Simu!
mfg
JF
Hi,
ihr habt ja recht Leuts, aber erklärt ihr dem Poster das mal mit dem Korrekturfaktor in Abhängigkeit der Plazierung und der Geometrie der BR- Öffnung. Aber bitte so das er es versteht.
Nichts für Ungut
Grüßle
Sven
Dabei bleibt die Frage, wo der Schlitz sitzen soll.... direkt entlang einer Gehäusekante oder mittendrin?
entlang der gehäuse kante!
Hallo,
In der Zeitschrift "HOBBY HIFI" Ausgabe 06/2001 wird ein Bauvorschlag mit diesem Treiber abgehandelt unter dem Motto "30Liter, 30Hertz".
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Grüsse, ROBERT
kannstu du mir dne artikel mailen oder mal zu awaudio auf die page stellen.
Hab leider keinen scanner zuhause!