Hallo Forum,
ein befreundeter Bassist hat mich um Verbesserung seiner 18er Bassbox gebeten. Bislang benutzt er eine ältere Solton (brr...)- Kiste, die aber recht brauchbar verarbeitet und transportabel ist, das Holz könnte und soll also bestehen bleiben. Innenvolumen sind ca. 160 l. BR-Abstimmung kann man anpassen.
Problem : der momentane Speaker produziert schon bei moderaten Pegeln kräftigst Klirr (wesentlich mehr als Nutzsignal), das scheint eine schlecht gemachte, noch kurzhubigere EV 18B-Kopie zu sein mit 63mm Schwingspule. Ein echter EV ists nicht, das hab ich mir angeschaut...
Betrieben wird das ganze mit einem Ampeg SVT II - also einem Vollröhrenamp mit ca. 300 W Leistung. Die Endstufe ist bei den Pegeln noch nicht am Ende, da eine vergleichweise angeschlossene andere Box längst nicht so unangenehm zerrt/klirrt. Der AUsgangsübertrager des Bassamps lässt sich leider nur auf 2 oder 4 Ohm Nominalimpedanz einstellen.
Ich suche nun also einen 18er mit 4-Ohm-Schwingspule, der ob der begrenzten Leistung relativ wirkungsgradstark, aber trotzdem halbwegs langhubig ist. Die PA-Trümmer ala B&C 18 TBX, RCF 18X400, 18P300 o.ä. kommen wohl nicht in Frage, da die wesentlich mehr Leistung bräuchten, um einigermassen aus dem Quark zu kommen. Ein etwas leichteres Chassis mit 4Ohm-2,5"-3"-Spule aber vielleicht 5-6 mm xmax wäre ideal, was fällt euch da ein und v.a. : wer hat konkrete Erfahrungen mit so einem Ding ?
Ich kenne jetzt mal den 18G400 von Beyma, der würde z.b. recht gut passen, ist aber schon auch ne Ecke alt. Vielleicht gibts da ja mittlerweile gute Neuentwicklungen...
Gruss,
Jan