Hallo,ihr Bassfreaks!
Verfolge schon eine Zeit lang eure riesen
Diskussion über Bass bzw.Subwoofer-Kisten.
Es gibt einfach keinen perfekten Basslautsprecher.Jede Kiste klingt anders und man muß sich einfach die Sachen anhören
gehen und sich dann erst entscheiden!
Ich halte nicht viel von diesen technischen
Daten.Ich selbst habe Jahrelang gesucht, getestet,probegehört,usw..... und jede Kiste
klang irgendwie anders obschon laut Datenblatt kaum ein Unterschied zu erkennen
war.Eine Kiste klingt halt besser für Live-Musik,die andere halt dann wiederum besser
für Techno-Mucke.
Will man tiefen schlabber-Bass muss die Kiste
halt groß und tief abgestimmt sein,dann verschwindet jedoch der ganze Kick.Will man
schönen trockenen Bass halt dann eine kleine
Kiste und eine hohe Abstimmung,dann fehlt jedoch wiederum der soooo geliebte Schlabberbass.Beide Sachen mit einer Kiste und den selben Lautsprecher zu bekommen ist
technisch nicht möglich bzw.nicht machbar.
Hinzu kommen noch die unmöglichen Preise, die
heutzutage sich kein Mensch mehr leisten kann.1/4 des Preises schluckt gerade mal die
Bestückung eines Lautsprechers,die anderen 3/4 gehen zu gunsten des Herstellers!!!!!!
Ein Kumpel von mir hat seid 3 Jahren sein
Studium als Akustik Ingenieur beendet und sich Selbstständig gemacht.Wir haben nun
gemeinsam die ultimative Basswaffe entwickelt.Wie man so schön sagt:Was nicht passt wird passend gemacht!Vergessen wir einfach mal die übliche doppel 18"-er Box.
Mein erstes Kriterium war anstatt eine grosse
Kiste lieber zwei kleine Kisten,die jeder
alleine Bewegung bzw. tragen kann.
Dann haben wir uns für den Lausprecher-Hersteller aus England entschieden,und zwar die Nobelschmiede "Precisions Devices".
Beide Kisten sind identisch groß,sie unterscheiden sich nur von der Bauart und der
Bestückung.Die Basskiste beherbergt 2x15" und
ist eine Hybrid Konstruktion,horngeladen und besitzt dazu noch eine Resonator-Abstimmung,
d.h:die Kiste ist bei 52 Hz abgestimmt und
geht linear hoch bis max 250 Hz,kann so mit
vielen Topteilen arbeiten.ich trenne dann
bei ungefähr 55 Hz und da kommt dann die andere Kiste ins Spiel die wiederum ab 55Hz
hinunter bis wahre 20 Hz den Rest übernimmt.
Diese arbeitet dann als Direktstrahler und
beherbergt einen 21" Zoller,abgestimmt bei
25 Hz.Das ganze am besten mit einem Digital-
Controller fahren,die Laufzeit zwischen den
beiden Kisten korrigieren und los gehts.
Klingt super geil und macht einen Wahnsinnsdruck.Beide Kisten zusammen sind nicht grösser als eine ESX oder B10 oder B2.
Ich bin so zufrieden und möchte nichts anderes mehr haben.Ach ja,übrigens habe ich mir letztens mal die ESX angehört,finde ich
nicht gut!!
Anonymous schrieb am 2002-12-20 16:39 :
Wir haben nun
gemeinsam die ultimative Basswaffe entwickelt.Wie man so schön sagt:Was nicht passt wird passend gemacht!Vergessen wir einfach mal die übliche doppel 18"-er Box.
Mein erstes Kriterium war anstatt eine grosse
Kiste lieber zwei kleine Kisten,die jeder
alleine Bewegung bzw. tragen kann.
Dann haben wir uns für den Lausprecher-Hersteller aus England entschieden,und zwar die Nobelschmiede "Precisions Devices".
Beide Kisten sind identisch groß,sie unterscheiden sich nur von der Bauart und der
Bestückung.Die Basskiste beherbergt 2x15" und
ist eine Hybrid Konstruktion,horngeladen und besitzt dazu noch eine Resonator-Abstimmung,
d.h:die Kiste ist bei 52 Hz abgestimmt und
geht linear hoch bis max 250 Hz,kann so mit
vielen Topteilen arbeiten.ich trenne dann
bei ungefähr 55 Hz und da kommt dann die andere Kiste ins Spiel die wiederum ab 55Hz
hinunter bis wahre 20 Hz den Rest übernimmt.
Diese arbeitet dann als Direktstrahler und
beherbergt einen 21" Zoller,abgestimmt bei
25 Hz.Das ganze am besten mit einem Digital-
Controller fahren,die Laufzeit zwischen den
beiden Kisten korrigieren und los gehts.
Klingt super geil und macht einen Wahnsinnsdruck.Beide Kisten zusammen sind nicht grösser als eine ESX oder B10 oder B2.
Ich bin so zufrieden und möchte nichts anderes mehr haben.
Hört sich ja interessant an, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der einzelne 21"er zwischen 40 und 55 Hz den Schalldruck von 2 18ern (ESX) liefern soll.
oberhalb 55Hz müsste Deine Doppelfünfzehner Hornbox klar im Vorteil sein.
Ach ja,übrigens habe ich mir letztens mal die ESX angehört,finde ich
nicht gut!!
Wo und in welcher Kombination hast Du den ESX gehört ?
Was fandest Du dabei nicht gut ? Bitte konkret !
Würde Deine Box auch mal gern mit nem ESX vergleichen und kann tthortens Einladung nach Sindelfingen am Wochenende nur beipflichten. Werde auch dort sein und mir die ESX anhören.
P.S.: Sehe ich es richtig, dass Du pro Box 2 Amp- und Controllerwege mit aufwendigem Processing benötigst?
Das ist dann ja ein auch nicht ganz zu verachtender Mehraufwand....
Ausser dem (nur Membra gegen Membran) wird die Membran steifer da Doppel plus Luftpolster. Dann werde Nichtlineare Verzerrungen (Membran, Sicke, Korb, Magnet) extrem bedämmpft!!! Mann sollte beachte das man 2 Identische Chasis benutzt die Einzeln ein Grosses Gehäuse brauchen! Im Pro bereich sind drum PP-Compound geeignete chasis seltenheit. Ich Persönlich bin scho 2 Schritte weiter, und arbeite im Sub bereich nur noch nach diesem Prinzip. Zwar Teuer, dafür extrem saubere (wie kein BR-system) tiefe bässe aus kleinen gehäusen.
Auf dem Messgerät, ist PP-compound um 1dB leiser (auch in der Theorie) Psichoakustisch scheint der pp-compound um einiges Lauter, der niedrigen K3 und k5 wegen.
Achtung!!! bei den meisten PA-Chasis wird das gehäuse zu klein, die dan benötigten Vent. länge kann dann nur mit etwas ausgeklügelten Vents realisiert werden (wenn überhaupt.)
servus Andre.
ich hab das mal zusammen kopiert
mich interessiert wirklich wie das funktionieren soll finde den ansatzt genial.
evtl könnt ihr mir per email ja details zukommne lassen.