ich habe kein passendes thema gefunden für diesen eintrag.
ich bin eher neu im pa-geschäft.
hat irgendjemand eine kleine doku, wo beschrieben ist, worauf man achten muss beim einstellen einer pa?
danke.
grezz
mistro
ich habe kein passendes thema gefunden für diesen eintrag.
ich bin eher neu im pa-geschäft.
hat irgendjemand eine kleine doku, wo beschrieben ist, worauf man achten muss beim einstellen einer pa?
danke.
grezz
mistro
was willst du denn einstellen?
An meinem FOH hängt ein großes gelbes Schild: "Sämtliche Bedien- und Justagearbeiten sind von autorisiertem Fachpersonal durchzuführen" - gehen wir mal davon aus, dass eine durchschnittliche PA ca. 2000 Bedienelemente hat, die Hälfte Schalter mit 2 Stellungen, die Hälfte Potis&Fader mit je 100 sinnvollen Stellungen, das gibt ca. 10^2300 mögliche Einstellungen. Die kann man nicht auf die Schnelle so erklären.
Bitte Frage etwas konkreter Stellen!
Hi,
Diese Frage hast Du schon so in einem anderen Forum gestellt :oops:
auch hier wird Dir niemand die Arbeit abnehmen, Dich selbst in Fachliteratur einzulesen. Zwei Titel (das Buch vom Admin und von Frank Pieper) hast Du ja schon. Das PA-Forum hatte ich Dir eigentlich nur genannt, um Dir die Möglichkeit zu geben, über die Suchfunktion zu bestimmten Themen Antworten zu finden.
Die relativ geringe Investition an Zeit und Geld für ein Selbststudium kann Dir niemand abnehmen. Und glaub mir, die Investition lohnt sich. Andersherum zahlst Du nur drauf. Es kann und wird Dir niemand eine komprimiertere Anleitung geben können, als Du sie in entsprechenden Büchern findest. Wenn dann Fragen sind - nur zu.
Also dann mal selbst ran an die Buletten :wink:
Gruß Günter
moin.
günter hat vollkommen recht.
und wenn du die buecher gelesen hast, suchst du dir ne PA, die du eininge stunden ungestoert benutzen kannst, mit nem mikro und probierst.
wenn du viel viel glueck hast, hast du sogar nen erfahrenen kollegen zur hand, der dir helfen kann.
es geht einfach nix ueber die praktische erfahrung.
gruesse
henrik
ok, dann muss ich mir mal zeit nehmen das buch zu lesen.
danke.
nimm aber kein Mikro sondern eine CD deine Stimme wird es dir nach 4 Stunden test danken ![]()
moin
Zitat von "Dark"nimm aber kein Mikro sondern eine CD deine Stimme wird es dir nach 4 Stunden test danken
nunja. da wirds konkret.
ich wuerde die ganzen gain, eq's u.a. einstellungen auch mit cd machen. klar.
evtl. (also, wenn du damit keinen anderen nerven kannst), nimm auch n rausch-generator fuer die eq's im siderack (auch die, die in den pulten integriert sind eigenen sich fuer diesen zweck noch ganz gut).
ansonsten wuerde ich fuer die dynamikeffekte und hallgeraete immer die stimme verwenden.
gruesse
henrik