1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Achenbach 18" Sub oder B&C 15" Sub

• Demtröder
  • 15. Januar 2003 um 17:10
  • cyberlight
    • 22. April 2003 um 13:43

Danke erstmal. Welchen Treiber hast du verwendet? B&C?
    Ich habe mir gerade nochmal die T/S von meinen 18sound 15LW1401 angesehen. Dafür müsste ich dass Gehäuse dann doch ganz umstricken. Der kommt mit 90-100Litern aus. Den könnte ich wahrscheinlich günstiger bekommen als B&C.
    Wenn jemand Preise für das passende Chassis hat, schickt mir ne email.

Wenn ich jetzt aber 3 Stück davon habe, sind 40kg schon recht viel.
    Bei 95 Liter wäre die Kiste ja auch nur noch etwa 42 tief. (Eine Versteifung fällt dan weg.) Hätte mit deinem Vorschlag dann auch leider nicht mehr viel zu tun. Sieht aber trotzdem sehr gut aus.
    Für die 18sound müsste ich dann doch wohl was eigenes bauen. Die Frontplatte sähe aber genau so aus wie deine.
    Habe gestern noch eine Simulation gestartet, war aber nichts.

Auf die Messungen würde ich noch warten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• JF
    Verifiziert
    • 22. April 2003 um 14:12

Grüsze!

Ist für einen B&C 15PS40 gebaut.
    Und es sollten auch ähnliche Speaker reinpassen (RCF 15?200, Kappa 15LF, ....)
    40kG sind jetzt geschätzt mit 18er OSB + Rollen. Mit 15er Multiplex dürfte man da einiges sparen! Muß mal nachwägen.

Zur Not kann man auch Speaker wie B&C TBX oder 18-Sound 1401 reinbauen, haben dann halt etwas weniger Wirkungsgrad und eventuell kleiner (!) Buckel im Frequenzgang.
    Ich hab versuchshalber einen Beyma 15G450 reingeschraubt, hat deutlich besser geklappt als angenommen. Etwas weniger Wirkungsgrad wie der B&C, aber schön linear.

Aber gerade wenn du 3 in ein Gehäuse bauen willst (hab' ich das richtig verstanden?) ist eine Umkonstruktion zur Volumsreduzierung ratsam. Und 15er Holz für die Innenverstrebungen und -wände (hab' ich auch gemacht)

Der Vorteil der höher abgestimmten 15"er ist ja gerade das kleine Volumen und den Zusatzpegel durch die hohe Abstimmfrequenz.

mfg
    JF

• cyberlight
    • 22. April 2003 um 16:23

OSb wiegt etwa 500-650kg pro m³ Hängt davon ab, welches OSB es gibt.
    Die Holz hätte eine Fläche von etwa 2 m².
    Dann noch mal 10kg für den Treiber. Das dürften dann wohl die schwersten Teile sein. Rollen noch extra.
    Also geschätzt 21-24kg bei 18mm oder 17-20kg bei 15mm.
    Macht also nicht allzuviel aus.
    Dann dürfte die Kiste nicht mehr als 35kg wiegen.
    In Birke 15mm wären das dann etwa 680kg/m³, also noch etwas schwerer als OSB. Nur dann noch stabiler und wesentlich teurer.

Hoch tunen wollte ich die auch. 3 Stück in ein Gehäuse sollten das auch sein. Wird dann halt so hoch, dass man Tops direkt draufstellen kann und die Leistung kann ich auch gebrauchen. 3 davon bringen dann auch schon wieder mehr Tiefgang.
    Wenn man das Ding dann noch 25 Liter kleiner macht, ist der wohl sehr schön kompakt. Ob ich jetzt 3 Einzelwürfel oder eine Kiste mit 3 Stück baue, weiss ich auch noch nicht. Ich tendiere derzeit zu einem Doppel und noch einer alleine. Damit ist man wohl am flexibelsten.

Problem ist: Den B&C 15Ps40 habe ich für 238€ gesehen und dafür bekomme ich auch 18sound bei kleineren Gehäusemaßen.
    Da muss man dann nicht lange überlegen, ausser es gibt B&C noch irgendwo viel billiger. Markenteile sollen das schon sein.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• martin
    • 22. April 2003 um 16:52

Kanns sein, dass du beim 18Sound um einen Hunderter daneben liegst, oder postest du hier EK's?
    Wenn dir jemand einen 15LW1401 um 200-230€ VK gibt, dann zahlt er drauf.

CU
    Martin

• cyberlight
    • 22. April 2003 um 17:36

Schön, jetzt weiss ich, dass ich die Dinger wirklich billig bekomme :)
    Einkaufpreise habe ich und werde ich nie hier reinschreiben. Sind alle aus dem Netz gesucht oder beim Händler angefragt. Da bekomme ich keine Händlerpreise. Bin ja nur normaler "Einzelkäufer".
    Da werd ich dann wohl doch bei 18sound bleiben.
    Ich werde heute Abend noch mal etwas rumrechnen. Bis jetzt habe ich immer Probleme mit xmax laut Simulation. Allerdings hat WINISD die Angewohnheit, die Tunnellänge selber auszurechnen und bei meinem anderen Programm kann man die Länge gar nicht einstellen.
    Ich mahc mich mal schlauer und berichte.

• martin
    • 22. April 2003 um 17:56

Hmmm, woher hast du dann die Haendlerpreise wenn du keine bekommst?
    Und wenn du die Einkauspreise hast, dann haettest du doch auch bisher gewusst, was die EK kosten, und wie hoch die Differenz zum VK ist?

Irgendwas hats da.

• Pille666
    • 22. April 2003 um 17:58

Hallo!

Also das mit das ihn noch keiner im betrieb hat liegt ihr falsch! Habe 4 Stück mit Kappa 15LF inbetrieb! gehäuse weitestgehend so gelassen außer, das ich die kanäle auf 25cm gekürzt habe!

kann leider keine mess ergebnisse liefern da ich nicht das gerät dazuhabe hören sich aber ser gut an und liefern einen klaren bass! das einziege worauf man wirklich achten muss ist das alles 100 % dicht ist ansonsten verliert man leistung! hatte bei einem gehäuse 2-3 undichte stellen und der unterschied zu den gehäusen die dicht waren hat man sehr stark bemerkt!

• JF
    Verifiziert
    • 22. April 2003 um 17:58

Die 18Sound sind schon OK. Bzw. frag' mal bei Oberton nach, die dürften auch günstig sein?

Ich würde auch 2 Doppel und 2 Einzel bauen, da maximal flexibel.

Hab' gerade nachgemessen: 15er OSB mit Rollen und Speaker auf meiner Personenwaage (also eher ungenau): 37kG
    Also dürfte mein OSB schwerer sein oder die Innenverstrebungen doch mehr ausmachen als angenommen ;)

mfg
    JF

• cyberlight
    • 22. April 2003 um 19:10

Danke für die Messung. Passt doch schon. Bei dir sind ja noch Rollen, Ecken und Griffe usw. dran.

Für meine BR´s kann man ja schon bald einen neuen thread aufmachen, hat mit dem Thema ja fast nichts mehr zu tun.
    Kann man das eigentlich irgendwie mit der "virtuellen Verlängerung" des ports berechnen, wenn man die in die Ecken schraubt?

Händlerpreise hatte ich keine, ich habe einfach vertraut, dass das billig ist und ja auch recht behalten. Ich habe nur geshen, was bei einem anderen Händler ein Emminence kostet (war sehr teuer angegeben), etwas draufgelegt und dafür dann ein vernünftiges Chassis bekommen. Das war mehr Glück als Verstand und noch etwas Zufall.

• cyberlight
    • 22. April 2003 um 21:08
    Zitat von "cyberlight"

Einkaufpreise habe ich und werde ich nie hier reinschreiben.

Oh, das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Entschuldigung.
    Alles eine Frage der Betonung, die es hier ja nicht gibt.

Ich meinte das so:
    Ich habe noch nie und werde nie Einkaufpreise veröffentlichen.

Sonst verscherzt man es sich ja mit den ganzen Fachhändlern.
    Bei Lautsprechern bekomme ich noch keine Einkaufspreise.

• JF
    Verifiziert
    • 23. April 2003 um 09:35

"Virtuelle Verlängerung":
    Man kann in der Simu normalerweise einen Port Korrektur Faktor angeben. Dieser sollte dann zwischen 1,7 und gut 2 liegen, dann kommt man schon ungefähr hin.
    Port erstmal 5cm zu kurz machen, verlängern ist einfacher als absägen/-nagen/.....

mfg
    JF

• cyberlight
    • 23. April 2003 um 15:30

Danke, das habe ich gemacht. Im gleichen Gehäuse 25cm port. (Faktor 1,7) Gleiche Portfläche. 128Liter 1x 15Lw1401.
    Daraus ergibt sich ein tuning von 43Hz, f3=42,5Hz.
    Die Kurve schwankt um etwa +1,5dB.
    Es werden auch noch Windgeschwindigkeiten von 22m/s erreicht, aber etwas grösser kann man die Öffnungen ja noch machen.

Problem: xmax geht bis 8mm bei 700W
    Sieht aber so aus, als wenn der das Chassis als linear ansieht.
    Geht das ansonsten in Ordnung?
    Ich habe das jetzt mal mit uniBox simuliert. Geht besser als WINISD.
    Wenn ich jetzt den Kasten kleiner mache, passt leider der port nicht mehr rein.

• JF
    Verifiziert
    • 23. April 2003 um 16:13

Grüsze!

25cm Port - die Dicke der Schallwand dabei nicht vergessen! -> 21-22cm Brett. Das wird ca. 41Hz ergeben. Also kommt die Simu ja ganz gut hin!

128L sind aber auch zu viel, die Versteifungsbretter nehmen dir einige L weg!
    Nicht vergessen, mit der Schwingspuleninduktivität rechnen!

90L und ca. 35cm sollten in der Realität schon passend hinkommen. Bau mal einen Prototypen (hey, willst du mir einen abnehmen? Bauschaum rein und Rohre verlängert). Oder schenk mir ein Chassis, dann ... *g*

Ich hab' die Rohre nicht größer gemacht, da bei der originalen Abstimmung eher mit 2-300W als mit 7-900W zu rechnen ist. Und um nicht allzuviel Volumen zu verlieren und die Rohre kurz zu halten.

mfg
    JF

• cyberlight
    • 23. April 2003 um 18:04

128 Liter ist das Volumen, wenn man Versteifung und ports abzieht.
    Das passt bei deinem B&C ja auch sehr gut, wie du hörst.
    Die Chassis musst dir dir schon selber kaufen 8)

Jetzt habe ich noch mal ausprobiert.
    Wenn man die 8 ports mit 14cm Kantenlänge (748cm²) macht, 38cm lang und dann in der Mitte 2 zusammenfasst, müsst das schon gut hinkommen.
    Kleiner gehts dann nicht mehr, weil sonst die ports nicht mehr reinpassen.
    Ich habe jetzt 10cm Platz dahinter angenommen.
    Bei 220 Liter für 2x15" wird die Kurve relativ flach.

Wird dann sehr wahrscheinlich schon nächste Woche gebaut. Muss den Plan dann noch zeichen, damit der Schreiner das hinbekommt. Wird dann auch hier veröffentlicht, wenns funktioniert.
    Nur die Versteifungen fehlen mir dann noch. Die Reflexkanäle dürften da bei der geringen Tiefe schon was bringen.
    Die Brettstärken vergesse ich schon nicht :wink:

Wieviel Volumen braucht ein Chassis?

Ausserdem rechnet das Programm mit QL von 10. Da kann man ja nacher auch noch verkleinern, was man aber wohl nicht machen muss. Passt ja auch mit grösserem Volumen noch gut.

Reicht es nicht, wenn man einfach hochkant einige Leisten aufleimt?
    z.B. 3 Stück von unten links nach oben rechts und noch ein paar senkrecht dazu? Ist auch einfacher zu bauen.
    Die Seitenwände dürften doch ausreichend mit den Kanälen zurechtkommen. Sonst hab ich Angst, dass die Versteifung eher schwingt als das Gehäuse.

Air speed bleibt jetzt unter 17m/s. xmax liegt noch bei 8,5mm(60Hz). Was mach ich denn da?

• JF
    Verifiziert
    • 23. April 2003 um 18:17

Grüsze,

Gut gemeinter Tip: Bau auf jeden Fall einen Prototypen und misz(t) das Tuning nach! Und mach' die Rohre erst kürzer, länger machen geht sehr einfach und stabil.

Für einen 15"er würd' ich so 5L rechnen.

Ich würde getrennte Volumen machen, fals dir mal einer abraucht hat der 2. gute Überlebenschancen. Eine sehr dünne Wand genügt, da ja normalerweise der gleiche Druck in den beiden Gehäusehälften herscht!

Weiß jetzt nicht mehr wo das PDF zu finden ist, aber es belegte, das hochkant aufgeleimte Stege WEIT nicht so viel bringen wie eine stabile Verbindung paralleler Gehäusewände. Aber natürlich besser als nix ;)
    Bei meinem Bauplan hab' ich ja sogar die Verstrebungen verstrebt, bringt ja nichts wenn die fröhlich mitschwingen ....
    Und wenn schon Leisten, dann ordentlich "lang" und zwischen z.B. Boden und Deckel einklemmen. Damit kann dann, zumindest im Bassbereich, auch nix mehr schwingen (hoffentlich)

Bin gespannt auf deine Ergebnisse, würde auch gerne mal einen Vergleich zwischen den Woofern machen!
    Aber das wird wohl eher schwierig ... :(

mfg
    JF

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2003 um 18:39

hi,

JF: immer so wie bei den monitors machen, da musstest du die versteifung ja auch mit dem hammer reinprügeln. eine sog. presspassung!

:D lg alex

• cyberlight
    • 23. April 2003 um 18:56

Jetzt weiss ich, warum GAE getrennte Kammern macht! Ist ja logisch!
    Dann muss ich den Tischler überreden, dass er erst nur einen baut.
    5l hab ich auch geschätzt.
    Versteifungen überleg ich mir noch. Muss ja auch alles in die Kiste reinpassen. :wink:
    Vergleishören wird wohl nichts. Ist viel zu weit. Schade!
    Danke erstmal!

• cyberlight
    • 24. April 2003 um 12:56

Ich habe zu meinem neuen Bass mal einen neuen thread aufgemacht.
    Ich berichte mal, wenn es fertig ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™