1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Suche Arbeit

Bewerbungsvideo sinnvoll?

• Patrick Schmitter
  • 1. Juni 2003 um 21:48
  • Patrick Schmitter
    • 1. Juni 2003 um 21:48

Ich möchte mich um einen Praktikumsplatz(Veranstatlungstechnik) bewerben. Da her ist meine Frage da ich zwei Scanner zu hause habe ob es sinvoll ist mein Können in einem kleinem Video zu beweisen. Sprich mit Musik untermalt eine kleine Lichtshow zu gestallten. Ist das eine gute Idee?

Licht aus, Spot an.......ups wie so ist es so dunkel hier?.......

MfG

Patrick

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2003 um 22:25

Je nach dem wie das Viedeo ausfällt könnte der Schuß aber auch nach hinten losgehen ;)
    Ich denke aber nicht daß es eine "Schlüsselqualifikation" ist, daß man vor der Ausbildung einen Scanner programmieren kann. Die werden wahrscheinlich auf ganz andere Dinge Wert legen, die jetzt mit sowas eigentlich weniger zu tun haben.
    Wenn du das aber im Sinne eines Aufhängers für eine Initiativbewerbung nutzen willst (damit du ihnen überhaupt mal aus dem Stapel Bewerbungen auffällst, kann das wenn es wirklich gut gemacht ist und der zukünftige Chef nicht gerade ein Tonler ist ;) auch was nützen.
    Nur bitte Vorsicht: Sofern das Video eher mehr nach "Geburtstags/Urlaubsvideo" ausfällt, von der filmischen und tontechnischen Qualität her, würde ich es lieber weglassen.

Viele Grüße,
    Fux

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 23:21

2 Scanner....entschuldige bitte, aber ich glaube das wirkt auf jemanden, der wahrscheinlich 20 im Lager stehen hat eher lächerlich.
    Also ich geh jetzt mal davon aus, das es sich um kleine Scanner handelt die auch nicht besonders hell sind. Da kommt also nur eine kleine Location in Frage. So kann man keine gute Lightshow hinkriegen. Sowas wirkt doch erst auf großen Bühnen mit Nebel und noch ein bisschen mehr Licht.

Wie auch Fux schon sagte: Erst recht die Finger davon, wenn das nachher nach wackeligem Urlaubsvideo aussieht.

Ich denke der Chef wird sich schon selbst denken können, das Du mit Deinen eigenen Scannern klar kommst. Schreiben, dass du welche hast, solltest Du natürlich schon!

regards

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2003 um 00:23

1.) Praktikanten, die auf von der Norm abweichende Ideen kommen, stossen meist auf erhebliche Skepsis. Wenn jemand schon bei der Bewerbung auf ausgefallene Ideen kommt, was macht der dann erst auf den Produktionen...

2.) Ein Praktikant schleppt eher Scanner, als dass er sie steuert. Man sollte erst gar nicht den Verdacht wecken, dass man sich dafür zu fein ist.

3.) Ganz praktisch: Nicht jede Firma hat einen Video-Player rumstehen (auch nicht DVD...).

Video geht nicht in jeden Briefkasten rein. Könnte also sein, dass der Chef mit 'ner Benachrichtigungskarte zur Post rennt, nur um Deine Bewerbung abzuholen. Das gibt Punkte....

Und zurückschicken muss er die Bewerbungsunterlagen dann auch wieder...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2003 um 02:46

Ich bin zwar kein Chef aber ruf doch einfach mal in dem Betrieb an wo du ein Praktikum machen willst und frag ob das möglich wäre. Wenn du Glück hast wirst du auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen und bekommst die Stelle. Ich denke das eine schriftliche Bewerbung in der Branche bei kleineren Firmen eh nicht so gut kommt oder es raushaut. Zum Vorstellungsgespräch würde ich die Unterlagen aber auf jeden Fall mitnehmen.

P.S: Bei mir hats auch schon 2 mal so geklappt.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Patrick Schmitter
    • 2. Juni 2003 um 17:35

Ja Danke für die ganzen Tips. Dann werde ich das wohl lieber sein lassen. Es handelt sich übrigens um 2 Roboscan 812 und noch einer Antari 1200 DMX Nebelmaschine.

Licht aus, Spot an.......ups wie so ist es so dunkel hier?.......

MfG

Patrick

• Sven M
    Profi
    • 2. Juni 2003 um 18:25

Ich denke auch eher dass eine Art Referenzliste mit evtl. Fotos einer praktisch gemachten Lichtshow besser kommen..
    Ansonsten ist oben schon alles gesagt worden....

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™