1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erfahrungswerte mit California-Baßhorn gesucht

• rockopa
  • 16. Januar 2003 um 16:22
  • Nuggets
    • 27. Februar 2003 um 22:33

Was

Zitat

oje oje....
    Das habe ich befürchtet!

?

Wenn du mit oje oje auf die tiefen Frequenzen anspielst, kann ich dich bruhigen, da nur zum testen ohne Low Cut Filter gefahren wurde.
    Sag mir bitte, was du mit "oje oje" meintest.

Zitat

Hast Du den EV15B drin? oder den L?

Natürlich habe ich den 15L drinnen, da dieser eine stabilere Membran hat, was für ein Horn essentiell ist. Im Bassbereich sind L und B absolut gleich!

Nuggets

• MikeMcFluke
    • 28. Februar 2003 um 10:15

oje oje, sollte heißen:

Jetzt hat er doch glatt gesagt, dass das Horn geht wie Sau!

Hättest Du gesagt: "Neh is scheiße, vergeßt es Jungs" hätte ich mir keine Gedanken machen müssen, ob man die nicht doch irgendwie bauen und transportieren kann!

MIKE

Laut statt hell...

• McGyver
    • 28. Februar 2003 um 11:34

Also ich hatte mir auch das BEC Horn ausgesucht und im Frühjahr gebaut (2 Stück). Kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen, 300 Spax sind durchaus reel! Und die Schräge in der Hornöffnung sollte wirklich ordentlich stabil sein..erst dachte ich ich könnte das Stabilisierungskreuz im Hornmumd weglassen...aber is nicht! Plötzlich klingts extrem Scheiße!...Hatte mit (normalen!) Kappa 15 getestet.War erst sehr begeistert was aus so schlappen Pappen rauskam..echt erstaunlich....aber sorecht gehen die nur in großen Räumen/sällen, Hallen oder im Freien....sonst naja....aber is ja klar..Hornmäßig eben. Wir hatten uns extra für die einen Anhänger gekauft...Aber irgendwie sind wir mit denen nicht Glücklich geworden...zugroß, zusperrig, zuschwer, zuaufwendig+ zuunflexibel....also ab mit den Leergehäusen ins Ebay, wo sie auch abgegangen sind. Jetzt haben wir viele BR-Böxli...und sind irgendwie damit echt besser dran.
    MfG McGyver

• Farad
    • 28. Februar 2003 um 15:40

Ich also vorreiter mit BEC1 melde mcih auch mal wieder.

wir werden in den kommenden Monaten nochmal 6 Stück bauen. Mit 8 Stück sollte es ordentlich zur Sache gehen. Darüber kommen 4 Koaxtops mit 10"/2".

Vergleicth die BEC1 bitte nicht mit irgendwelchen Ravelandksiten. Das ist nun wirklcih eine andere Liga.

Ich werde wieder davon berichten, wenns soweit ist.

farad

• Nuggets
    • 1. März 2003 um 12:39

@ McGyver:

Naja ich habe bis jetzt noch kein Versteifungkreuz eingebaut.
    Du schreibst ja, dass sich eine Klangverbesserung mit dem Versteifungkreuz einstellt. Ist es deiner Meinung nach also essentiell, ins BEC1 eine solche Versteifung für das Schrägbrett einzubauen?
    Wie fällt der Unterschied aus?

Nuggets

• McGyver
    • 1. März 2003 um 12:57

Nuggets
    kommt halt drauf an wie Stabil dein BEC-Horn geworden ist. Das Hängt wiederrum vom Material ab. Ich hatte es aus 19mm Span gebaut. Damit war die vordere Schräge Schingungsmässig voll überfordert. Ich habe dann nach etwas verrenken den keil noch eingebaut (zwischen vorderer Schräge und der dahinterliegenden Schräge) und dann das Kreuz da noch von aussen ran. DAmit wars dann nicht mehr das Problem. Auch die Querverstrebung sollte rein, weil auch die Seitenwände ganz leicht anfangen zuvibrieren, was sie doch nicht sollen.
    Ob du jetzt eine solche Versteifung brauchst, weiß ich nicht. Bei mir wars auch so das ich es immer drin hatte und als ich es dann mal zum lackieren drausen hatte klang es sehr bescheiden. Der Punch war weg und die Schräge schwang so um die +/-1,5cm!!!!!

Mal was anderes, bei meinem ersten Test im freien des BEC war ich hellauf begeistert wie weit der bass trägt. Man spürte den bass zwar nicht so wie bei ner BR kiste, aber er war präzisse und Kickig...und vorallem weittragend! In nem kleineren Sall allerdings war ich absolut enttäuscht davon! Da ging garnix! Es klang superschlecht Der Bass war absolut nichtzufriedenstellend (und damit mein ich jetzt nicht den Tiefgang). Mir sagte man das man Hörner nur in großen räumen nutzen sollte (>150m²). Stimmt das??
    MfG
    McGyver

• Farad
    • 1. März 2003 um 13:28

Ich kann eure Erfahrungen absolut nicht teilen. Zwei BEC1 nebeneinander machen sowohl im freien als auch in Räumen beliebiger Grösse wesentlich mehr druck als jede BR-Kiste die mir bisher begegnet ist.

Macht bitte bitte bitte nicht den fehler, ein Horn zu beurteilen, wenn ihr es ALLEINE gehört habt. Und dann vielleicht sogar noch ohne Versteifungn. Das ist doch wie wenn ihr bei ner Bassreflexbox die Rückwand weglasst und den Tunnel verstopft, wirklich.

Zum Hornprinzip gehört das stacking einfach dazu.

Das Horn funktioniert in jedem Raum. Es ist sogar weniger auf Raumreflexionen angewiesen als ne BR Box. Ist auch ganz klar warum: Es richtet. Nicht viel, aber schon abe nem 2er Stack ist die Richtwirkung deutlcih wahrnehmbar, was man von BR-Boxen nicht behaupten kann.

Hört euch 4 der Hörner im Stack an und dann vier preislich vergleichbare BR-Boxen. Wer hier noch sagt, das BEC1 würde nichts taugen ist komisch.

farad

• McGyver
    • 1. März 2003 um 13:52

@ all

Weiß nicht ob das vielleicht falsch rüberkam! Aber nochma das Horn ist definitiv lauter als BR!!!!!!! nur sooooo unhandlich von den ausmaßen!
    Darum nutze ich 4 BR. Das BEC kann man so schlecht in 4 Teile teilen :lol: und vom Platz für die Subs brauch ich jetzt nur noch soviel Volumen wie ich für ein BEC gebraucht hab. Und da ich eh kleinere Partys mach würd ich wohl einige mit dieser ansich gut klingenden "Industriewaschmaschine" verschrecken....O-Ton....zum BEC:" Willst du dort Leute einsperen, ich dachte da gehören lautsprecher rein?!" :wink:
    Viel Grüße
    McGyver

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 1. März 2003 um 13:54

nahzu bei jedem speaker ist eine gleichwertige leistungssteigerung zu erwarten, wenn nur das gehäuse groß genug werden kann.
    wenn mann größer baut wirds halt immer lauter egal womit, baut man kleiner, hat man ein rundes system was durch die tür passt, und den meisten event ansprüchen genügt, jedoch leiser ist.

• Farad
    • 1. März 2003 um 14:09

find ich nicht. Ich kann eine BR-Box so gross machen wie ich will. Ebenso kann ich ein Horn so gross machen wie ich will, wenn der Antrieb nicht stimmt. Ausserdem muss die Hornkontur stimmen.

Wie groß die Box ist, ist meiner meinung nach nicht entscheidend. Das Preis/Leistungsverhälntis ist sehr gut. Das Gehäuse ist zwar schwer, aber von zwei leuten gut zu tragen, von vieren leicht zu stacken. Vier Leute stehen wohl immer zur Verfügung.

Das ganze passt weder innen golf noch in nen kleinen kombi. Aber das ist einfach ne andere Leistungsklasse. Bei den großen EAWs sagt auch keiner: die passen aber garnicht in ne Ente!

Die BEC1 ist einfach ein ausgewachsenes PA-Basshorn. Die hast nix im Wohnzimmer und nichts auf der Klassenparty zu suchen.

farad

• MikeMcFluke
    • 1. März 2003 um 15:58

Die Anforderungen eines jeden einzelnen entscheidet, was "tragbar" ist und was nicht!

Dazu gehört:
    1. Transportmöglichkeit
    2. Lagerplatz / -volumen
    3. Finanzen
    4. Beschallungsaufgabe(n) inkl. Ihrer Frequenz
    5. subjektive Aspekte

Ich würde das BEC bauen, wenn ich einen großen Anhänger eine Anhängerkupplung und eine eigene Garage für den Mist hätte. Denn mit 4Stck und sagen wir 2x 1kW ist das ein Erdbeben mit HiFi-Charakter! Das glaube ich den beteiligten! Ich persönlich bin ein Hornfan! Ich schleppe meine 4 BB15 gerne rum, denn immer wenn ich sie gehört habe, weiß ich warum ich sie gebaut habe. Außerdem spielt in meinem Fall auch das Geld eine Rolle, denn jedes Horn hat mich rund 100Euro gekostet. Dazu eine T.Amp mit "nur" 2x600W aus EBay. Und dafür gehen sie wirklich richtig gut. :D
    Wenn man nun über ein BEC nachdenkt, dann ist da schonmal der Preisrahmen ein anderer, denn da muß ein richtiger :o LS rein. Das Ding is mal gut doppelt so groß :evil: usw...
    Aber der Reiz besteht. :-?

BR-Kisten kann ich mir an jeder Ecke ausleihen, die muß man nicht selber haben!

MIKE

Laut statt hell...

• Nuggets
    • 1. März 2003 um 16:43

@ Farad:

Zitat

Die BEC1 ist einfach ein ausgewachsenes PA-Basshorn. Die hast nix im Wohnzimmer und nichts auf der Klassenparty zu suchen.

Vollste Zustimmung.
    Das in der Aula war auch nix kleines mehr. Die Bassreflexkisten wollte ich auch nicht dabei haben, aber es ging aufgrund von der Wer-zahlt-schafft-an-Rangordnung nicht, leider. (Ein bisschen Ignoranten und BR-Fanatiker)
    Ich versuche, das Horn sobald es geht wieder einzusetzen; es macht süchtig. Diesmal für den Tiefbass nur das Horn, ohne BR (werde nach, wenn ich noch mehr Zeit habe, weitere BEC1 bauen).

@ Mike:

Hörs dir mal an. Evtl. bei mir.

Nuggets

• MikeMcFluke
    • 2. März 2003 um 12:29

Ich sollte mir aber erst einen Anhänger leisten können.
    Das Risiko ist mir sonst zu groß, dass ich von dem Ding nichtmehr loskomme.

Egal, wann und wo kann ichs hören?

MIKE

Laut statt hell...

• Nuggets
    • 2. März 2003 um 12:40

mal schaun.
    ich selbst habe ja nur das Basshorn, wenn wir eine Anlage aufbauen; den Rest ein Freund von mir. Aus diesem Grunde kann ich dir nicht immer die komplette Anlage vorführen.
    Wenn dir aber das Horn alleine reicht, dann können wir das auch machen.
    Du selbst hast ja auch Tops + Endstufe, welche du bei einer Hörsessioin mitnehmen könntest!? Das wär sogar noch besser, da deine Sachen gewohnt bist und so den Unterschied zu großen Horn noch besser merkst.

Nuggets

• MikeMcFluke
    • 2. März 2003 um 16:12

Wenn dann bringe ich aber auch noch zwei BB15 mit!

Dann können wir einen direkten A/B-Vergleich fahren!
    Eine Seite Top+BEC1 auf der anderen Seite Top+2xBB15. Das ist die selbe Größe und bei meinen Speaker soager die gleiche Leistung!

Das wird super geil... Hoffe ich! Also ich freu mich drauf!

MIKE

Laut statt hell...

• Farad
    • 2. März 2003 um 16:34

Mike, den Test kenne ich schon. tapeworm war mal bei uns hat zwei BB15 mitgebracht. Damals mit Kappa 15LF bestückt. die dürften aber sehr wohl mit den BGS40/38 vergleichbar sein.

der Bass der BEC1 (allein) ist knackiger und tiefer sowie präziser. Ein unterschied ist sehr deutlich warhnehmbar.

Legt man zwei der BEC1 nebeneinander und bläst dieselbe Leistung drauf wie auf die BB15 gewinnen sie endgültig haushoch.

Im BEC1 ist der EVM15L Proline eigesetzt. Kostet reconed nicht viel mehr als ein Kappa15LF.

der preis ist also kein argument. Der Transportaufwand schon eher. aber das hatten wir ja schon.

farad

• Farad
    • 23. März 2003 um 13:08

Falls noch bei jemandem Interesse besteht:

http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000131.html

farad

• sonic
    • 23. März 2003 um 15:05
    Zitat von "Farad"

Mike, den Test kenne ich schon. tapeworm war mal bei uns hat zwei BB15 mitgebracht. Damals mit Kappa 15LF bestückt. die dürften aber sehr wohl mit den BGS40/38 vergleichbar sein.

der Bass der BEC1 (allein) ist knackiger und tiefer sowie präziser. Ein unterschied ist sehr deutlich warhnehmbar.

Legt man zwei der BEC1 nebeneinander und bläst dieselbe Leistung drauf wie auf die BB15 gewinnen sie endgültig haushoch.
    farad

definitiv. wer transportaufwand nicht scheut ...
    die BB15 waren mit dem kappa lf total fehlbestückt. gekickt haben sie trotzdem recht gut, es war sehr viel "klirr" dabei.
    leider hatte ich dieses päärchen noch nicht versteift, sodass dann die kammer und das holz mitgeklappert haben. das hat schon gestört.
    die beiden BEC1 haben einen wunderschönen tiefen und präzisen klang, mir hat allerdings der richtige kick in den magen gefehlt.
    wir hatten ein paar sinus-signale mit der ultracurve von farrad über die bässe geschickt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™