1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!

• tufkawila
  • 2. Juni 2003 um 16:00
  • tthorsten
    • 5. Juni 2003 um 09:09

diese selbst gefälligkeit von TBF wieder da kommt mir das Frühstück hoch.

na ja seltasamerweise schenken sich die 18" in der simulation alle nix sei es 18x400 oder 18tbx oder etc.

selbst martin sagte das sich die pappen von 18sound und B&C sehr ähnlich sind

wie auch immer die parameter liegen realtiv nah bei nander der BL auch .

macht was ihr wollt.

schraubt einfch nen 18p300 rein wenn der so toll ist oder nen xb700

aber 18p300 ist uralt geht nicht so tief wie der 18lw1400 und seine pendants.

mich nervts jetzt hab da keine lust mehr drauf nur weill der 18" in BR bei tbfs quäl entzerrung die flügel streckt.
    ist ja auch kein wunder bei der gewalt die tbf den armen teilen an tut.

ich vermute mal dass er nicht verstanden hat das sdie entzerrung nur bei hörnern mit kleinen rück kammern oder geschlossenen boxen funktioniert und für alles ander der tod ist.

Auch habe ich den eindruck das TBF nur bass hören will. was ich persönlich für viel zu dröhnelig und auf gebläht halten würde vom sound wäre für ihn grade mal gut genug vom Bass schalldruck her.

ich mag es wenn der bass tief und dezent spielt. sauber zum top von der trennfrequenz passt es nicht bei 100-160hz dröhnt was räume immer tun und was mann bei hörnern oder HB18 immer im überfluss hat.
    damuss mann ja am FOH EQ immer extremst ziehen.

deshalb lieber in dem bereich ein dezentes loch.

der punch kommt bei korrekter phase von alleine.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 5. Juni 2003 um 09:31

tbf

zur Raum einfluss problematik

eine BR box die in der Raum mitte steht und neben vielen andern BR boxen die wesentlich kleiner tunnels haben muss nicht ganz so gut kommen wie wenn sie aleine steht.
    (klar hatten alle boxen ähnliche umgebungs parameter -aber nicht exakt die gleichen.)

(ich selbst hab mal ein paar messungen gemacht mit div. BR bässen neben anderen je grösser die BR öffnung war desto tiefer und breit bandiger der einbruch im bass bereich bei der zumessenden box.)

da mann sich da mitten in der Raummode befindet kann mann sehr viel leistung rein drücken und es klingt irgedwie immer selstam auf jedenfall nicht so wie mann das gewohnt ist.

Wurst werners location war ja nicht gerade das gelbe vom ei und am nächsten tag war es doch so wie ich das gewohnt bin.
    tief ohne ende punch ohne ende . etc.
    Wurstwerner hat dann Director gekauft, da es ihm extrem günstigst angeboten wurde und er hier mehr möglichkeiten im dryhire sah.

wie auch immer hat alles nix mehr mit der FÖÖN kiste zu tun.

wie so manche diskussion hier.

ICH werde weiter hin auf BR setzen

TBF auf seine Kurz hörnle

der rest der welt auf weiss ich was.

will die diskussion hiermit beenden.

• trockenbassfetischist
    • 5. Juni 2003 um 09:35

sorry OT da muss ich mich wehren:
    ich entzerre nie 18er ich benutze sie äusserst ungern und wenn der p300 alt ist dann ist er halt alt er FUNKTIONIERT aber und simus? höre ich ne simu an oder einen lautsprecher? ferner die ca. 100...160 die Du rausnimmst am EQ - das hast Du richtig gehört aber die falschen schlüsse gezogen da klirrts wie hölle das wird unangenehm (das ist das was bei 60....80 hz fehlt) aber da zeiht man nicht das NUTZSIGNAL raus sondern schaut dass es da nicht klirrt so einfach ist das :) ist ja langsam peinlich hier....

wei gesagt dei Föön doppel18 ist für anwendungen die nicht so super kritisch sind eine gute box - da sie fair kalkuliert ist im gegensatz zu einigen mitbewerbern viel besser als resonator konstrukte

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Wolfgang
    • 5. Juni 2003 um 09:36

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:54)

• text&ton
    Profi
    • 5. Juni 2003 um 09:40

Die Messungen des Director sollten hier drin sein:
    http://www.gae.de/data/sheets/DirBass.PDF

tthorsten
    Ich verstehe schon, was der TBF meint/gerne an Bass hört.
    Und ich weiss/höre, dass ich mit meinen 15"ern da näher
    dran bin als mit meinen 18"ern (trotz L18P300).
    Und da ich URPS kenne, weiss ich auch, wo das Ziel liegt.
    Nur stellt sich die Frage, ob dieses Ziel rentabel erreichbar ist.
    Daher bleibe ich (im Moment) bei BR.
    Und bezüglich Raumeinfluss beim ESX und DirectorBass sprechen
    wir von den Messungen im PP, nicht von WW's Test.

Und um zurück zum Thema zu kommen:
    Beim PP-Test des Föön vermisse ich ein Zerfallsspektrum der Bässe.
    Dieses könnte Aufschluss geben über die Impuls- oder Resonanz-
    Freudigkeit.

• tthorsten
    • 5. Juni 2003 um 09:43

der neu 18p300 ist also ein neuer LS mit altem namen.

toll ein marketing gag also.

• Wolfgang
    • 5. Juni 2003 um 09:49

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:53)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2003 um 10:14

Morgen, ihr streitet euch ja immer noch !! Was die Eighteensound Produkte angeht kann ich nur sagen Topspeaker für kleines Geld. Warum soll ich mir ein PHL oder ein PD einbauen wenn es damit nicht besser geht ? Warum wird wohl momentan der 18" 18-Sound fast überall eingebaut, wird wohl seinen Grund haben, oder ? Was mich aber am meisten interessiert ist eine Box zu finden die kompakt und handlich ist, dazu auch noch gut klingt und einen fairen Preis darstellt. Genau diese Kriterien erfüllt die Föön-Kiste. Ich mochte früher nie Hörner weil die alle knochentrocken klingen, absolut keinen Tiefbass generieren und dazu auch noch schwer und gross waren. Aber die Föön-Kiste hat mich einfach umgehauen. Sie klingt genauso wie ich es immer gerne gehabt hätte,und mit anderen Boxen nie hinbekommen habe. Wenn man dann so eine relativ kleine Kiste vor sich stehen hat wo zwei 18" drin stecken mit 35 Hz Abstimmung und dazu noch ein 1,65m langes Horn bei gerade 82 kg, dann finde diese Kiste sehr interessant. mfg. FRED

• speffik
    • 5. Juni 2003 um 11:39

Hallo,

Hast du die Kiste denn schon zu Hause oder bis jetzt nur beim Hersteller im Testraum gehört?!

MfG Stephan

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2003 um 12:05

Habe mir die PA natürlich ausgeliehen und habe damit einen GIG beschallt.
    4 Bässe und 2 Tops, das ganze in einem Zelt, eigentlich die schlechtesten Voraussetzungen um eine PA zu testen. Im Zelt ist immer das Problem das die Bässe verschwinden und die Tops ziemlich agressiv klingen, aber das war kaum der Fall. Die Bässe waren super, tief, druckvoll, knackig und sauber. Die Mitten ein wenig abgesenkt vom Topteil und schon klang das Set. Am Master EQ habe ich kaum gedreht, nur wenige Korrekturen.
    Einfach spitze !!!!!!!!!!! mfg. FRED.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2003 um 12:08

zu text&ton : Das Zerfallsspektrum der Bässe ist wohl im Test enthalten.
    Hast wohl nicht richtig durchgelesen und das sieht verdammt gut aus !!!!!
    mfg. FRED.

• Davy
    • 5. Juni 2003 um 12:43

Wenn ich statt 2xE920HL pro seite 4xV387HLC benutze(und 1xCO-2 top pro seite),wird das auch gut gehen(guten tiefbass?)? Oder muss ich die V387HLC immer mindestens 6 pro seite benutzen?

Ich finde die V387HLC sehr interessant fur mich,weil ich sie auch kann benutzen fur kleinere VA's, zb 1xV387HLC + 1x mackie art300 pro seite

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2003 um 13:13

Tja, die eine Box ist ne 15" und die andere ist ne 18". ! Das die 18" lauter und tiefer geht ist ja wohl klar ! Alles hängt halt davon ab was du damit machen möchtest ? Die 18" klingt auf jeden Fall wärmer ! Aber fahre doch einfach mal nach Solingen und höre dir die 2 Varianten mal an, mfg. FRED.

• text&ton
    Profi
    • 5. Juni 2003 um 13:51

@willaudio

Mag sein, dass das Zerfallsspektrum im Heft abgedruckt war,
    auf der PP-Page jedenfalls seh' ich keines.
    Und wenn ich dort nicht völlig falsch den Text überflogen habe,
    wird nur das Zerfallsspektrum der Tops besprochen (erneut
    bezogen auf die Veröffentlichung im Web).

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2003 um 13:53

Ich habe ebenfalls den Test von PP hier liegen und da ist es drin. Kann mir nicht vorstellen das es verschiedene Ausgaben gab, mfg. FRED.

• text&ton
    Profi
    • 5. Juni 2003 um 14:42

@willaudio

Betrachte diesen Link:
    http://www1.production-partner.de/themen/1000/foeoen.htm
    und sag' mir anschliessend bitte, wo ich das Zerfallsspektrum
    für die Bässe finde.
    Merci

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2003 um 15:09

Sag doch direkt das du auf der Homepage von PP bist. Dort werden die Tests nie ausführlich hingeschrieben. Da steht nur die Hälfte drin. Die ausführliche Variante steht nur in der Ausgabe drin. Ich schau mal am Wochenende ob mein Scanner es noch tut, dann werde ich den TEST hier reinposten, ansonsten einfach bei Föön anfragen, den bekommt ihr gratis zugeschickt, mfg. FRED.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2003 um 18:21

Zu den Problemen,

die haben wir leider selber verursacht so wie es nach letzten recherchen aussah, das Prblem war ausserdemnnicht mit den Gehäusen sonder nmit der Ersten Generation Treiber.

Aber Eighteens hat Super reagiert.

Ansosnten kann ich nur sagen das man sich wie immer Streiten. Ich sage nur jeder der die Teile hören möchte kann mit Kalla sicherlich eine Vorführung klar machen.

Zum Thema Horntheorien kann ich nur sagen das es nicht nur Limmer gibt sondern eben auch Kalla Kuntze.

Zum hema 387 HLvC kann ich nur sagen, anhören und mitnehemn zum testen. Ist eines der Meistverkauften Hornsysteme bei Kalla und bis jetzt gab es nur zufriedene Kunden.

Aber dieser Bass benötit einen neuen thread.

Ach ja, Kalla buat keine Bässe nach ( sieht aus wie PSE etc. )

Die gar nicht mal schlechetn Bässe von PSE sehen ganz anders aus.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Juni 2003 um 19:39

Sehr interessant, ein Statement zu den guten Fööhn Boxen mit riesiger Resonanz! Das Bassbin scheint bei dem von willaudio genannten VK inkl. MwSt. tatsächlich ein Geheimtipp zu sein. Das diese Kiste gut spielt dürfte kein Thema sein!

Doch nun mal folgende Anmerkung.....solche gefalteten Bassbins sind ja eigentlich hinlänglich bekannt, lediglich der Huckepack sitzende zweite TT scheint eine speziallösung zu sein. Der Hornverlauf mit 5x Faltung und einer Länge von 1,65 Metern ist weniger spektakulär. In den frühen 80ern gab es von Vitavox das Thunderbolt Bassbin, das bei gleichen Abmaßen wie die Fööhn Box auf 2,4 Meter Hornlänge kam! Das bei Fööhn das Horn nicht ganz so lang geworden ist, liegt wohl am Platzbedarf des zusätzlichen Tieftöners. Jedenfalls ist so eine Schallführung eigentlich nichts geheimes, lediglich die Ergänzung um den zweiten TT ist aussergewöhnlich. Im Gegensatz zu früher lassen sich die modernen Chassis zu zweit auf 4 Ohm geschaltet mit 2000Watt anbraten, was dann auf ein gutes Horn gekoppelt für ganz mächtigen Alarm sorgt! Falls es in der Fööhn Box noch eine Bassreflexabstimmung zusätzlich geben sollte (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), wäre das zusätzlich ungewöhnlich.

Jedenfalls finde ich diese Bassbox höchstinteressant und ausgesprochen günstig. Für diesen Kurs lohnt sich überhaupt kein Ansatz in Richtung Selbstbau! Anhören und wenns gefällt kaufen - das wäre in diesem Fall zu raten.
    Hornbins klingen grundsätzlich anders als Reflektoren, es macht eigentlich immer Spaß damit zu arbeiten. Mir gefällt dieser Sound bei bestimmten Sachen ganz gut, bei anderen Gigs ist das weniger gut und ein Reflektor geht besser. Eigentlich sollte man als gut sortierte Company mehrere Systeme verschiedener Bauarten am Start haben, dazu gehören auch solche Sachen wie die Fööhn 920!
    Stefan

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2003 um 19:52

Hallo, die Wunderwaffe kostet genau 1987,- Euro Mwst. inbegriffen !!!!!!!
    mfg. FRED.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum