Hallo alle zusammen!
Wie im Titel beschrieben bin ich ein totaler anfänger in sachen boxenbau.... :oops: ich will mir für privat-parties eigene boxen bzw. hauptsächlich vier subs bauen.... mir würde der kappa 15lf sehr gut gefallen da ich nicht sonderlich viel geld habe.Hat jemmand irgendwelche Buchempfehlungen für mich wo für einen anfänger beschrieben wird wie man sich sowas bastelt?sollte möglichst leicht zu verstehen sein und nicht gleich mit technischem wirr-warr anfangen!---besonders die erklärung von gehäusebau(versteifung...)und erklärung von fachbegriffen wären mir wichtig!
vielen dank im voraus für eure vorschläge!!!
Bruno
Boxen-Bau-Anfaenger
-
-
jeweils 140l br?
-
das heißt soviel wie 140l boxen-innenvolumen in bass-reflex-konstruktion? wenn das einfach zu bauen ist dann ja!!!!
gruß, Bruno -
Willkommen im Partybrett

CU
Martin -
aber was soll ich denn im party-brett???? ich will etwas selbst bauen und eine buchempfehliung dafür???da bin ich doch im selbstbau viel besser aufgehoben was soll denn das?
Bruno -
Lies einfach mal längere zeit das Selbstbaubrett bzw. in diversen HiFi-Speakerselbstbauforen (Google!) mit. Da wird in regelmäßigen Zyklen alles durchgekaut

Bzw. die beiden Zeitschriften Klang und Ton und Hobby HiFi sind für den Anfang auch empfehlenswert.
Und es gibt vom Elektorverlag ein extremes Anfängerbuch über Speakerbasteln, hat mich aber stark enttäuscht. einfach mal in die Stattbibliothek oder einen großen buchladen schauen und stöbern.Aber in Holzbearbeitung solltest du schon ein wenig fit sein! Mit 2 Linke läßts sich schwer Speaker bauen ....
mfg
JF