hmm, da hat was nicht funktioniert, nochmals... :roll:
Was hält ihr vom Scanopertor 12 PT ?
-
-
Du hast recht @ Backliner, dass meinte ich ja auch mit dem schwarzen Blechen zwischen den Gobos, das verwendet der H-150 aus Blackout und für den Strobeeffekt, aber nen echten externen Shutter (eigener Schrittmotor) hat er nicht. Es stimmt, es sind er der Tat immer ZWEI Gobos zwischen den Blackouts, so dass der Scanner halt von jedem Gobo aus ein Blackout anfahren kann, dazu genügt ja pro 2 Gobos ein Blackout...
Und du hast recht:
Der Lüfter wird in der Tat durch Kanal 3 und das Farb/Goborad durch Kanal 4 angesteuert....
MFG
Tob
-
stimmt
ne richtig schnelle Blitfrequenz krigste damit wirklich nicht hin
aber damals als ich mir die zulegte hatte ich Wert auf eine Halogenlampe gelegt weil ich vor den Preisen einer Entladungslampe zurückgeschreckt bin und da fand ich nur den H150
mach ja eh immoment nur Kleinere VA`sSpäter hab ich mir noch zwei Pockets von GLP zugelegt die machen dan schon bis zu 7 blitzen pro Sek
-
Wie ist denn nun der großteil für den Scanoperator ?
Ich meine ich will ihn auch nur für die 4 Scanns benutzen, und es soll eine Steuerung sein für wenig Geld (höchstens 250 €) Eine andere Alternative gibt´s hierzu nicht mehr, oder ?DJ RIDER
-
@ rider
guck dir doch mal den futurelight EX-4/32 scancontroller an!
der kann 4 scanner mit bis zu 6 dmx kanälen steuern.
mit dem kannst du 32 programme mit jeweils 32 steps programieren. sollte für discolicht (was du ja glaub ich machst) reichen.
den bekommst du bei steinigke showtechnik schon für 170 €. allerdings sind das dann gebrauchte vorführgeräte oder welche die nicht der katalog lieferform entsprechen (neulich gabs einen nagelneuen - nur die faderkappe war blau und nicht grau!)
ich würd mir den mal angucken
mfg Sash
-
Geil Geil Geil!
-
Hmm also zu der ganzen Thematik wollte ich auch mal meinen Senf ablassen.
DJ Rider: Ich finds gut das du versuchst ne eigene mobile Disco aufzumachen aaaaber... man sollte sich dann auf jeden Fall auch hinreichend infomrieren und auch halbwegs technisches Verständniss haben.
Ich habe vor knapp einem Jahr selber ne mobildisco mit 3 Freunden gegründet (wer möchte darf gerne vorbeischauen und ins Gästebuch schreiben was er davon hält
) und bis jetzt läuft es echt gut.
Was das Equipment angeht sind wir bisher zwar erst bei investitionen von ca. 400 Euro für Licht und ca. 1600 euro für Sound/Abspielgeräte aber ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das es von vorteil ist sofort tausend sachen zu kaufen in die man sich dann erst reinarbeiten muss. Wenn man klein anfängt fängt man vom Wissensstand auch mit den Grundlagen an und kann sich dann, je mehr Geld man hat, besseres Equipment (wie zB Scanner) kaufen und spätestens dann muss man sein Wissen erweitern was dann aber nicht allzu schwer ist weil man die Grundlagen ja schon drin hat. So kann man gesund wachsen und hat später ne solide Grundlage.Ist meine Meinung.
Wer anderer Meinung ist kann sie gerne hier kund tun
-
HI !
Findet ihr die Steuerung, die mir der Sash vorgeschlagen besser ? -
-
@ raptor 42: ist an sich ne gute einstellung! so überfordert man sich nicht selbst und man kann erstmal in Ruhe abwarten wie sich eure "Marktsituation" entwickelt, bevor ihr all zu viel Geld aus dem Fenster werft!
hab mir eure homepage auch mal angeguckt und eine sache hat mich schockiert! unter "about us" fand ich folgendes:
"Meine Hobbys sind alles was mit Technik/basteln und Musik zu tun hat. Ich habe schon immer gern an Geräten rumgebastelt und versucht diese zu verbessern oder zu reparieren."
nehmt von Strom die Finger weg! insbesondere wenn ihr es nur versucht sie zu reparieren!
als tip für die zukunft (da ich 400€ für das bisschen Licht schon als zu teuer empfinde): eBay bietet besonders auf dem "Lichteffekt"-Sektor ne Menge relativ billig an!
-
Zitat von "plaettner"
nehmt von Strom die Finger weg! insbesondere wenn ihr es nur versucht sie zu reparieren!
-- ausserdem sollte man bedenken dass bei eigentlich allen geräten wie zb cd-player etc die garantie entfällt, sobald man selber dran rumschraubt..
-
Was hat denn der Futurelight von Steinigke für anderen Funktionen, die der Scanoperator 12 PT nicht hat ?
-
Ich glaube, dass der ein paar Ausstattungspunkte weniger hat, aber dafür ist er ja günstiger, oder?
-
er ist nur günstiger wenn man ihn gebraucht bzw als lagerüberhang etc. kauft. normaler VK preis vom EX-4/32 ist glaub ich 380 €...
bei ebay kann man ihn auch für 200 € abgreifen. da sollte man aber aufpassen das man nicht bei superdeal showtechnic kauft. der typ is ziehmlich unseriös.... :-?
naja aber wie gesagt kann man mit dem EX-4/32:
4 geräte mit je bis zu 6 DMX kanälen steuern (sprich 24 DMX kanäle)
32 programme mit je 32 steps speichern
vorgefertigte programme zu geräten aus der steinigke reihe ablaufen lassen (u.a. programme für TS-150, TS-3, MH-460....)
die spiegelposition per joystick einstellen
für jede funktion eine eigene ablauf speed einstellen und speichern....
und ansonsten empfehl ich die betriebsanleitung als gute nach lektüre! gibts bei steunigke zum runterholen....äh....runterladen!
und für 170 € ein gutes gerät für discogezappel find ich.
mfg Sash
-
Erm Also danke für eure Kommentare zur Seite.
Derjenige der das in "über uns" geschrieben hat war übrigens ich
Also was diese Stromsache angeht: Ich schraube eigentlich hauptsächlich an den Steuerungsbauteilen der Geräte rum. Hab zB ein Lichtpult selber gebastelt in das ich sämtliche potis, Taster usw. von den Geräten weg, in das Pult gebaut habe. Zur Zeit bastel ich an der Strobesteuerung die hier mal als Schaltplan gepostet wurde.
Was höere Spannungen angeht bin ich natürlich extrem vorsichtig. Ich bin zur Zeit an ner schule für Computer- und Elektrotechnik und da lerne ich halt auch jede Menge über Elektrotechnik. Deswegen denke ich schon das ich da auch soweit Kentnisse habe um das zu machen. (Ich weiss auf jeden Fall was man alles beachten muss also zB das man beim verschrauben von leitungen aderendhülsen benutzen muss, das die Erdungsleitung länger sein muss, eine Zugentlastung muss vorhanden sein und so weiter...)
Was die Garantie angeht ist das bei unserem bisherigen Equipment noch net soo tragisch. Wenn später Scanner und zB. richtig teure Nebelmaschinen/Stroboskope und der gleichen kommen werd ich natürlich net drann rumschrauben.. -
Achja, ich vergas: was das Licht angeht. 400 euro war geschätzt. Wir sind bisher was Licht angeht immer recht billig weggekommen. die PAR 64 sowie das Strobe und die Nebelmaschine gabs bei Conrad für 50% weniger. (eine PAR64er mit allem drum und drann, also Leuchtmittel, Reflektor und Schukostecker hat zB 20 Euro gekostet)
Dann ahben wir noch 1 PAR 56 den auch recht billig bei Ebay gab.. also ich denke mal da sind wir shcon recht vorsichtig und vergleichen Preise.
Trotzdem danke für den Tipp
-
HI !
Was ist denn genau besser an dem Scanoperator `?
Oder würdest du ihn mir nur empfehlen, weil er billiger ist ?
Aber der Scanoperator hat bessere Funktionen ?
DJ RIDER -
Ich nochmal.
Ich hab mal ein bisschen gestöbert und bin dabei auf den Behringer Eurolight LC2412 gestossen. für den Preis sieht das Ding echt nicht schlecht aus.
Ich vertrau der sache noch nicht so ganz..
Könnt ihr mir sagen was ihr von dem Teil haltet?
Beschreibung von thomann hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161602.html
würd mich über ne antwort freuen. -
Naja hab gehört (ich betone ich hab gehört) das Ding soll ne Kopie vom MA Lightcommander 12/2 sein. (Vom Aufbau und Aussehen hauts hin)
Für Rentalzwecke würde ich den Eurolight von Behringer vorziehen wegen des Preises
Für Eigenbedarf lieber das Original
-
Hmm ist der MA Lightcommander nicht um einiges teurer? Ich habe in erinnerungh das der knapp über 1000 Euro kostet (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Also wenn das ne Kopie ist dann nehme ich doch lieber den als mir das teure Ding zu kaufen. -