1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Hilfe Bassbox knallt

• tufkajck
  • 6. Juni 2003 um 21:54
  • tufkajck
    Profi
    • 6. Juni 2003 um 21:54

Hab dan Pärchen originale Stage Accompany 2 x 15er Bassboxen.
    Bestückung. JBL 2225.
    Bei Belastung knallen die Boxên fürchterlich.
    Die Speaker sind O.K., nix krazzt.
    Die Box hat 200 L netto gemeinsames Volumen, und 2 10cm Ports,
    11 cm lang.
    Nach meinen Berechnungen ist die Abstimmung zu tief, und die Ports zu klein.
    Ich kann die Knallerei nicht lokalisieren, aber ich meine, sie kommt aus den Ports. Leider hat die Box keine Modellbezeichnung.
    Wer kennt sowas, was soll man tun.
    Kiste ist abs. gut gebaut, hat mir etwas zuviel Glasfaserzeug drin.
    Bitte alle Antworten, muss das Ding morgen in Griff kriegen.

• doublefishdesigns
    • 6. Juni 2003 um 21:57

was meinst du denn genau mit knallen ??

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Juni 2003 um 21:58

mhh mhh vieleicht kabel was gegen die wand schlägt?

oder mhh bassreflextunnel nicht mehr richtig fest?

speaker mit dichtband eingebaut?

was anderes fällt mir auch nicht ein

• trockenbassfetischist
    • 6. Juni 2003 um 22:51

bei 2 ist mri das noch nie passiert wenn man so 12 geeignete Hörner auf nen haufen stellt und ordentlich anpustet ist das knallen das aufbrechen der (konus)Membran btzw. der Pappenkollaps wenns heftiger knallt solange nix reisst mussthalt leiser machen wenn schon gerissen dann speaker ersetzen
    reisst gerne an sicke (sieht man nur wenn man von hand die membran drückt) und Voicecoil - MEmbran
    aber das hört man dann schon deutlcih peitsch geräusche sind aber normal wenn die MEmbran aufbrechen will und nicht kann

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• maddin[RDH]
    • 7. Juni 2003 um 06:06

hört sich das an als wenn amn mit hammer auf tischplatte haut ?
    und das knallen kommt scheinbar aus der druckkammer

hatten mal sowas ähnliches mit 2 SA W-bins ( EV Bestückung) ... wie sich herrusstellte bei je 1 EV Treiber .. die Membrane regelrecht zerrissen ( 15 cm grosses Stück Pappe fehlte)

bilder kann ich per PN schiggen, wer interesse hat *ggg* :D

aba worans genau lag.. kA Membranen zualt ( 12 Jahre und x mal reconed), vielleicht auch loses Kabel gegen membrange geschlagen :-?

gruss maddin

Hassu mal Gaffa ?? *Argh*

Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

• tufkajck
    Profi
    • 7. Juni 2003 um 09:56

Ein Sickenriss ist es nicht, sowas kann man beim sweepen sehr gut lokalisieren. Die Speaker sind äusserlich sehr gut intakt, das Gehäuse auch.
    Ich glaub dass die Ports komprimieren, weil 2 x 10 cm zu klein ist. Aber es ist ja eine originale Box, das war ja nicht gerade billig, vor Jahren.

• tufkajck
    Profi
    • 7. Juni 2003 um 12:58

So!
    Problem gelöst.

1. Speaker mit Dichtband unterlegt
    2. Zusätzlicher Port, FB jetzt höher, weniger Hub bei Reso
    3. Speakermembranen mit Mischung Holzleim Wasser lasiert, die Dinger waren wirklich alt.

Box knackt nicht mehr, und irgendwie kommt auch mehr raus, da ich ganze Glaswolle rausgerissen hab. Trotz Trennung bei 160 Hz 18/dB keine falschen Töne.

PS. Es war schon bei deutlich verschärften Pegeln, da knacken.
    Jetzt kann ich richtig gas gem, kommt nur noch was soll.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2003 um 18:49

Dir ist aber klar, dass du mit einer solcehn "Lasierung" die TS-Parameter des LS verändert hast?

Eine Kompression im Port erzeugt kein Knallen, sondern nur kräftige Windgeräusche......

• tufkajck
    Profi
    • 9. Juni 2003 um 12:57

Jens
    Klar habich da was verändert, und zwar bewegte Masse höher und mechanische Nachgiebigkeit steifer. Das sollte sich aber nicht zusehr niederschlagen.
    Das mit den Portgeräuschen, ich kann mich noch an meine ersten vor vielen Jahren "gerechneten" 15" Sub erinnern, das ergab dann einen Port von 7 cm Durchmessern mit Schallwandstärke. Diese Box hat auch geknallt, als wäre der LS hin. Ich wechselte verschiedene LS, und immernoch hats geknallt, das waren EV 15-B PL. Erst als billige Celestions mit Blechkorb und 150 Watt reinkamen, hats nicht mehr geknallt.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2003 um 13:11

Dann schraub halt wieder billige 150W Celestions rein....;-)

Viele Grüße,
    Fux

• tufkajck
    Profi
    • 9. Juni 2003 um 13:50

Fux
    Schon gut.
    Wie du oben lesen kannst, ist die SA Box durch die getroffenen Massnahmen gut geworden.
    Sie ist bereits ausgeliefert, und der Kunde ist zufrieden. Ich brauch dort also nix zu schrauben.
    Die Box mit den billigen Celestions ist Geschichte.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2003 um 14:45

Nun, diese Box ist ja nun nicht billig (SA ist einfach schweineteuer). Da hab ich nicht damit gerechnet, dass die Ports DERMASSEN zu klein sind. Wenn es knallt, dann müssten da schon extreme Luftgeschwindigkeiten im Port auftreten, oder der LS schlägt einfach an (Hub-Ende). Ich selber habe ein Knallen aus dem Port noch nie gehört....

Alles in allem spricht das nicht für SA!

• tufkajck
    Profi
    • 9. Juni 2003 um 15:00

Siehs mal so, dass auch SA was zu lernen hatte, die warn ja nicht gleich zu Anfang gut, sondern ham auch mal Holzkisten gezimmert, und das beste, was damals zu haben war, reingeschraubt. Die Box ist so 25 Jahre alt. Da hat man auch nicht gleich mit 2 x 2000 Watt Amps umsich geschlagen. Was gabs denn vergleichbares, Martin, JBL. EV sicher nicht, Zeck hat wohl damals angefangen vernünftiges Zeug zu baun.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2003 um 15:46

Naja, auch EV hatte ein paar gute Boxen, hauptsächlich die Bass-Hörner (4025 usw.). Aber vor 25 Jahren war SA auch wirklich völlig unbekannt.....
    Vielleicht hat Zeck da wirklich angefangen, gutes Zeug zu bauen, aber sie haben immer mal wieder für eine Zeit damit aufgehört und Schrott gebaut, dann mal wieder was Gutes, dann wieder Schrott..... bei keiner anderen Firma kenne ich ein solches ständiges Auf und Ab.....

Ich kann SA halt nichts abgewinnen. Ich wohne im Raum Kassel, da sitzt der Deutschland-Vertrieb von SA. Grad ist wieder Stadtfest in Kassel, mit jeder Menge beschissen klingenden SA-ausgestatteten Bühnen und, erstmalig, einer einigermaßen klingenden...... Aber das hat auch viel mit den Leuten vom Vertrieb zu tun.... da könnt ich ein paar Klopper loslassen, wo sich selbst interessierte Anfänger fragen, obs noch ganz stimmt bei denen...... Aber ich find SA auch extrem überteuert...... da können die mir noch so oft von ihrem Compact-Ribbon erzählen, der ja soooo viel weniger Verzerrungen macht als konventionelle Treiber (wovon man nur leider nichts hört).

• tufkajck
    Profi
    • 9. Juni 2003 um 16:02

Na, sei mal fair.
    Immerhin war SA eine der ersten Firmen, die gewusst ham, was ihre Boxen machen, betr. Abstrahlung über Frequenz. Die Elektronik (Weichen, Amps, EQs ) war auch ziemlich Top end. Endstufenvernetzung hatten die auch ziemlich früh, und dann die W-bins und die grossen 2 x 12"/2" Tops, da habich gern mit gearbeitet, wenn es sich bloss selbst gestackt hätte......
    SA ham auch früh Daten gehabt, um die Abstrahlung ganzer Stacks zu simulieren.
    Aber es hat natürlich auch Flops gegeben, z.B. Blue Box usw.
    Heute ist aber SA für mich kein Thema mehr, da gehich mit dir einig.
    Aber es sind auch andre ehemals gute Firmen am Absaufen, bei uns in der Schweiz fragt z.B. kein Schwein mehr nach Turbosound, und Martin hat glaubich auch nicht mehr soviel Anhänger. EV gilt langsam auch nix mehr.
    Das hat wohl Marketing mässige Gründe, Es werden mehr Deutsche PAs gekauft, wohl wegen der Nähe zum Hersteller, und weil praxisgerechte Tools gebaut werden, die man hier wirklich brauchen kann.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2003 um 16:21

Über SA FRÜHER hab ich ja nur gesagt, dass sie unbekannt waren.....

Ich habe festgestellt, dass SA jetzt von ihrem "Selbstbau-Look" (blaue Kisten mit Alu-Beschlägen) weggegangen ist und schwarze Boxen baut.....

Viele Leute sind begeistert von den XL-Bins. Ja, sie machen mächtig Krach, aber leider ziemlich unkonturiert, nicht gerade tief und alles schwingt deutlich hörbar auf der selben Frequenz aus.... Davon findet man mal vier Stück pro Seite. Das drückt, aber Spaß machts irgendwie nicht. Und so ist es IMO mit dem ganzen aktuellen SA-Krams.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™