um die mufu noch mufuiger zu machen, würde ich evt. den aktiven einschub und an gleicher stelle einen passiven einschub (frequ.-weiche) mit gleichen anschlußblöcken vorsehen. so hat man die möglichkeit, einen aktiven einschub zu späterer zeit problemlos nachzurüsten bzw. die box den gegebenheiten anzupassen (einschub ist schnell getauscht).
MUFU aktiv einschub
-
-
Dabei ist aber darauf zu achten das die Mögliche steckerleiste auch wirklich dauerhaft guten Kontakt herstellt (hier nicht sparen!
Ansonsten finde ich die Idee sehr geil wahlweise einen Passiven (mit subwooferausgang) oder Aktiven einschub hereinzusetzen.. -
Also am steckkontakt wirdso wohl nciht scheiteren...
MfG Johannes Pradler
PS: Zur not wird ein Harting 6 Pol... *g*
-
Hast du meine pm bekommen?
MfG Johannes Pradler
-
Habe gehört das der Mackie Aktiv Einschub jetzt unter anderem Namen zum Verkauf szehen soll.
Der ist recht gut. Nur bei hohen Tempereaturen in der Umgebung schaltet er weg. Dann müssen aber auch schon 40 Grad sein etc. Aber das kann ja schon mal schnell zu wege kommen auf einer Bühne mit Sonneneinstrahlung.
Schon mal an die Digam einschübe gedacht, PWM und Wärme schreib ich nur.
Oder wen Konventionell dann mit Aktiver Kühlung!
-
so der Aktiv ein schub wird wohl diese woche vom bekannten in komplett aus bau getestet.
schutzschaltungsplatine , aktivweiche und leistungs modul so wie brücken modul.
die EQ section ist noch nicht vertig leider wird wohl erst in den nächsten wochen kommen.
auss sehen tut es zumindes mal sehr ordentlich.
-
SO DJJAJA macht das Schaltz netzteil
spezifikatinien kommen nco.
dann fehlt noch jemand der die EQ platine entwickelt
der ürsprüngliche schöpfer hat jetztz doch keine zei tmerh dafür.
pro weg benötige ich 4 -6 eqs vollparametrisch.
grösse des huckepack moduls ca. 5x3cm
also beidseitige paltine mit teil weiser SMD bestückung und mehrfach opamps ist hier gefragt.
wenn der hauptteil mal ordentlich läuft bekommenich da nen muster sowie die komplette doku und so .
bzw eine eagel skizze.
dann ist das gar nicht mehr so schwer.
-
Zitat von "tthorsten"
pro weg benötige ich 4 -6 eqs vollparametrisch.VIER BIS SECHS EQS ???
PRO WEG ???
INS HOTEL ???
FÜR FÜNFZIG MARK ???
Im Ernst, was soll das denn? Wofür sollen die denn alle sein?
Und: sollen die verstellbar sein? Bei festverdrahtetn EQs ist das "Vollparametrische" automatisch da.
Oder sollen sie irgendwie (wie?) schaltbar sein?
4 bis 6 feste EQs pro Weg braucht man doch für die Grundentzerrung nimmer, ausser man hört die Box immer in der gleichen Position / Entfernung / Raum etc. Stellst Du die Box näher an eine Ecke, bräuchtest Du ganz andere EQs.
Oder meinst Du
MT: HP, TP, 2 EQs
HT: HP, TP, AP, 2 EQs?
Denk dran, auch mit den HP und TP Stufen kann man schon - je nach Charakteristik - eine Grundentzerrung (z.B. MT von 400Hz an absenken) vornehmen.Ansonsten nicht so dass Problem, ist ja nur mono, also alles nur einmal.
Veröffentliche Doch mal ein Schreib Deiner "Wunschentzerrung"!Adam
-
Die wunsch entzerrung sieht so aus
HP und TP je ein filter high bzw lowshelf mit 12 bzw 6 db als vorentzerrung . der treber
jeweisl ein peak filter in der nähe der trennfrequenz bwz entzerrung.
diese 2 filter pro weg sind zweingend wichtig .zwei filter um schöner zu machen im hochton 2 stk über die mann sich auch streiten kann im 15" bereich eben so. sind recht schmal und flach.
und eigentlich in der summe zwei filter um bass bums und höhen zzszzsszzzs hinzu zu fügen.
evtl noch aussen einen schalter um div anpassungen machen zu können.
finde ich bei D&B so nett.Überwaxhungs elektronik
ich will von aussen sehen ob die box an ist und alle spannungen anliegen. wie mann das von Mischpulten gewohnt sit.
die Lautsprecher pro tection ist scohn gegeben.
es soll die aktiv kiste als 19" variante und als aktiv einschub variante geben.
das wird das system dann idioten sicher machen. und eineen vorallem von völlig ausuferneden support für AMPS Controller palttformen und so erlösen.
-
Veröffentliche Doch mal ein Schreib Deiner "Wunschentzerrung"!
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte.
Oder schick´s mir.Adam
-
SMD?
wie lang soll die Reparaturzeitkonstante sein? 3 Jahre? -
Was ist denn die Reparaturzeitkonstante?
- Die Zeit, bis die erste Reparaur fällig wird?
- Die Zeit, in der eine Reparaur möglich ist?
Und warum meinst Du, ist SMD soviel schwieriger zu reparieren als bedrahtet?Adam
-
die Zeit bis durchschnittlich die ersten defekte auftreten
SMD benötigt immer mehr Reparaturzeit während ich bei bedrahteten bauteilen fast einen schaltplan brauch also Gerät aufmachen grob analysieren messen auswechseln deckel wieder drauf ist bei SMD - weil man ja dank multilayer (meistens) nix sieht erstmal ein blick in den schaltplan nötig und dann suchen - das dauert.
ferner das gerüttle thermische Probs nässe NEbel usw fürht über kruz oder lang bei SMD zum versagnetheoretisch begründen kann ich das nicht nur in der PRaxis fällt das eben auf wenn was kaputt ist dann im SMD bereich und da - bei endstufen Lichzt usw. zumidnest mit fatalem Versagen
-
ist keine multi layer nur beidseitige paltine wo hinten drauf die SMD OP käferchen sind
oben sind es normale widerstande und Kondensatoren.
also kein hexen werk
versteh jeztz nicht so ganz wo das problem oder die berührungs ängste liegen.
naja der aktiv einschub ist schnucklig kleine.
die EQ platine muss noch einer entwickeln .
also wenn ihr das wollt dann mahct es.
Details wie das aussehen soll bekommen die entsprechenden leute noch.
-
Wenn da was von aussen schaltbar sein soll, dann ist dass am einfachsten mit DIP-Schaltern zu machen. Dazu mußdie EQ-Karte aber in nächster Nähe der Aussenwand liegen.
Falls sie das nicht tut, sind freiverdrahtete Mini-Kippschalter (mit Zentralbefestigung? Schauder ...) gefragt. Das ist zwar heimelig oldskool und wird manchem hier gefallen, ist aber teuer, auch nicht fehlerunanfälliger und birgt eigene Probleme.
Zu lang sollten die Kabel eh nicht sein.Adam
-
wie macht denn das d&b audio die haben da immer so gute regler dran.
beim M2 amping macht der echt was er soll.
-
So:
http://www.dbaudio.com/de/prod/electronics/a1/
"Der M2 wird ausschließlich an der A1 Basiseinheit betrieben, die mit einem M2 Controller-Modul bestückt ist."
Die Elektronik ist nicht in der Box, sondern in einem separaten 19"-Gehäuse. Das macht vieles einfacher.Adam
-
mann könnte ja auch so nen A1 frame bauen.
ist ja eigentlich nicht so scher.
ich will wissen wie das mit dne reglen gemacht ist.
biem M2 ist es so ds das im bass und tiefmittelton arbetiet mit einem regler.
2xM2 auf freespace stellen gibt ein klasse drumm fill kick aus 4x12" ohne ende.
2x M2 als center wedge auf freespace machen viel zu viel lowmids auf 2 wedges neben einander für meinen geschmack immernoch aber mann muss ja kompromisse ein gehen können.
KS hat das mit dem TM4 udn derenn contrller amp auch genisal gelöst.
-
Zitat von "Adam Selene"
Wenn da was von aussen schaltbar sein soll, dann ist dass am einfachsten mit DIP-Schaltern zu machen. Dazu mußdie EQ-Karte aber in nächster Nähe der Aussenwand liegen.
Falls sie das nicht tut, sind freiverdrahtete Mini-Kippschalter (mit Zentralbefestigung? Schauder ...) gefragt. Das ist zwar heimelig oldskool und wird manchem hier gefallen, ist aber teuer, auch nicht fehlerunanfälliger und birgt eigene Probleme.
Zu lang sollten die Kabel eh nicht sein.Adam
Wieso Die EQ-Platine direkt an der Gehäusewand?
eine kleine Zusatzplatine entwerfen und daruf die Dip-Schalter, oder Potis, etc. Dies dann direkt an dei Gehöusewand befsetigen und mit einem rückwertig eingelötetetn flachkabelstecker (oder wenn gewünscht, aber bei so kurzen distanzen eigentlicxh nicht nötig abgeschirmte Leitung zur EQ-Platine.
MfG Johannes Pradler
-
"... ich will wissen wie das mit dne reglen gemacht ist. "
Poti mit Mittelanzapfung?
2 ganged Potis mit Mittelanzapfung?
Auf jeden Fall keine Schalter.
Das müsste man messen & mit einer Simulation vergleichen. Die Menge aller nicht-redundanten EQ-Kreise ist maximal aleph-null
Oder halt auseinanderbauen. Das würde am schnellsten gehen.
Ich finde die "Lösung" mit dem externen Amp nicht ganz so prickelnd, obwohl sehr Tonmeister-like. Ich glaube, der gemeine Mucker auch nicht. Macht aber alles einfacher (und teuerer, aber das ist eben db-style, das erwarten die Leute quasi.). Nichts muß druckdicht sein, kein separates Gehäuse*, 19"-Technik muß man nicht entwickeln, ...* Schon überlegt, wie groß das Innengehäuse werden muß? Oder soll´s keins geben?
Adam
-