1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Klangwunder TAmp ?

• sonic
  • 14. Mai 2003 um 16:45
  • sonic
    • 14. Mai 2003 um 16:45

hallo,

möchte mal den sound der tamps ansprechen. hab mir vor zwei monaten eine ta1400 zugelegt und ich fand den amp erstens mal sauschwer und zweitens kann man damit keinen vernünftigen klang herausholen. leistung hat er vielleicht, aber der sound war einfach nur schlecht, richtig schlecht.
    habt ihr ähnliche erfahrungen damit gemacht? um die tamps ist es ja seeeehr ruhig geworden ... :-?
    ich hab den amp so schnell wie möglich verkauft.

sicherlich auch noch interessant:

http://f11.parsimony.net/forum16949/messages/12835.htm

• trockenbassfetischist
    • 14. Mai 2003 um 17:20

vergessen die Ohrstöpsel zu entfernen? :D

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. Mai 2003 um 18:06

Hi,

eventuell sind ja auch die Speaker und nicht der Amp.... aber wenn Du noch T-amps haben solltest dann bitte gerne Angebote an mich.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• trockenbassfetischist
    • 14. Mai 2003 um 18:14

oder die inputquelle oder die SOA PRotecion greift ???

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• sonic
    • 14. Mai 2003 um 19:13

nope, keins der beiden. hatte an den lautsprechern auch schon andere endstufen dran (bell cs700a und asa pva2700) und der klangunterschied ist wirklich wie tag und nacht! v.a. die hochtonauflösung ...
    hatte nur die ta1400 und die ist schon verkauft :wink:

• Steffen
    Profi
    • 14. Mai 2003 um 19:17

Was die CS 700 betrifft : Die CS-Serie ist absolut geil, auch klanglich... Leider nicht die Allerbilligste (aber irgendwie immer noch unter den QSC PL's, an die sie locker drankommt)

• sonic
    • 14. Mai 2003 um 19:19

kann ich dir nur zustimmen. die cs serie ist die geilste die mir bis jetzt untergekommen ist. ich besorg mir demnächst die cs2000a, 2x1kw bei grade mal 12,5 kg ... und der sound .... *schwärm* :D

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. Mai 2003 um 19:50
    Zitat von "tapeworm"

nope, keins der beiden. hatte an den lautsprechern auch schon andere endstufen dran (bell cs700a und asa pva2700) und der klangunterschied ist wirklich wie tag und nacht! v.a. die hochtonauflösung ...

T.Amp :oops: ........hattet ihr ernsthaft von einem Verstärker vom Wühltisch einen guten Klang erwartet :lol: :lol: :lol:
    Stefan

• sonic
    • 14. Mai 2003 um 20:22

... *g* nicht wirklich, aber alle haben den so hochgelobt. sogar die asse in den foren 8)

• trockenbassfetischist
    • 14. Mai 2003 um 20:37

natürlich klingt der "gut"
    auflösung im Hochton? da hör ich mehr utnerschied zw. einzelenen Treibern als zw. Amps - ähm sorry um was gehts hier beschallung oder Highend Hokus Pokus?
    nein die Kbales sind nciht mit linksdrhendem Kupfer das 3 JAhre aufm Nepal mit wihrauch behandelt wurde - erfüllen druchaus auch ihren zweck

nur wenn man den Tamp ans Leistungslimit fhärt klippt er heftig was mirauch aufgefallen ist wenn was nicht klippt findens manche Hochtonlos ...
    :D

welchen hochtöner hast Du bitte mit 1400 W betieben? DE750? (der imho keine hochton kann, ich nehm ihn trotzdem)

nochmals ein Tamp ist ein Arbeitsgerät kein Highend Verstärker um daheim das "gras wachsen zu hören" dazu muss man schon ein paar sachen ummodeln....

• sonic
    • 14. Mai 2003 um 21:08

also zwischen dem amp und dem bell cs höre ich ganz gewaltige unterschiede. beschallung ja - aber der ton sollte auch stimmen. ich mach doch keine bierzeltmukke.

wenn der amp clipt kann man ihn total vergessen *gg*
    ich hab ´n ganzes topteil mit dem amp betrieben.

für mich ist jeder verstärker ein arbeitsgerät. aber wenn er mängel hat ist er für mich ein unbrauchbares arbeitsgerät.
    beim tamp kann man meines wissens nach nicht viel ummodeln. man kann die impulsfestigkeit erhöhen aber das wars dann eigentlich auch schon. oder man könnte einen softstart einbauen :D aber bevor man groß anfängt zu löten könnte man auch gleich was professionelleres kaufen.
    der kolb-audio kann euch dazu bald sicher mehr sagen, der wird die tage mal eine ta3200 auseinandernehmen.

• trockenbassfetischist
    • 14. Mai 2003 um 21:40

Du hast aber nciht zufällig den klangvergleich damals noch mit den Emience Tröten gemacht'?

• Multisync
    • 14. Mai 2003 um 21:47

@tapeworm: Abwarten..... ich sage nur abwarten.. ;)

Ulrech

• trockenbassfetischist
    • 14. Mai 2003 um 21:59

ah ganz vergessen:
    allen die der Klang plötzlich komisch vorkommt weil jemand meint Auflösungserscheinungen am Hochtöner festzustellen
    kaufe gebraucht TA1400,2400und 3200 in bar Vorkasse in beleibiger menge ...

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. Mai 2003 um 22:03

Ich hör zwichen Ta2400 und Warwick w6500 kaum einen unterschied in den Höhen, eher gesagt gar keinen, da ist die Raumaufstellung von sehr viel hörerer bedeutung, wie auch die Achse zu der man die Box hört.
    erst im Bass gibts die Unterschiede, da merkt man den Bassvorteil des Tamps.

• RaveN
    • 15. Mai 2003 um 12:21

[quote="aw-audio"]...zwichen Ta2400 und Warwick w6500 kaum einen unterschied.../quote]

Hmm, ist beides China-Ware, nur so nebenbei...

• sonic
    • 15. Mai 2003 um 14:27

getestet habe ich das nicht nur mit den eminence tröten, das wäre mir viel zu unobjektiv gewesen und ich will ja den amp testen und nicht die box.
    aber erstaunlich ist, dass gerade bei der eminence box der unterschied sehr deutlich zu hören war.
    warwick sollte im gitarrensektor bleiben ...

• Wolfgang
    • 15. Mai 2003 um 15:04

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:37)

• trockenbassfetischist
    • 15. Mai 2003 um 15:14

der tamp hat einen sehr niedrigen Ruhestrom kann man nachstellen dann wird er aber wärmer dass das bei geringen pegeln mit klirr auffällt soltle logisch sein aber in der praxis hört man da nimemr viel wenn ich 1,4 kW aufn hochtöner fahre dann klirren andere sachen :)

ungestufte Versorgungsspannungen bes. mit hohem Ruhestrom - Heizamps -sind da immer im vorteil - nachteil ist die heizleistung

deshlab nimmt man im HF bereich ja meistens "kleinere" Amps ungestuft wüsste jetzt niemanden der ein 2x3 kW Class H monster im HF hat :)

ferner muss auch gledvergleich durchgeführt werden 300 Euro zu 1300 etc. Euro und klanglich ist der tamp immer noch besser als viele hifi amps billiger bauart

• Wolfgang
    • 15. Mai 2003 um 15:33

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:36)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™