1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Literatur, Weiterbildung, Azubis

Zukunftssicheres Studium

• Christian Engel
  • 26. Mai 2003 um 21:40
  • AES-Light
    • 19. September 2004 um 15:50

Hy Leute!

Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich zur BA in Karlsruhe gehen, oder eine Ausbildung als Fachkraft machen soll. Ich mache nächstes Jahr Abi und bin jetzt in der 13. Mein NC wird höchstwahrscheinlich auch nicht gerade berauschend sein. Denke mal auch so um 3,... . Habe in der 11 ein Praktikum bei ner etwas kleineren VA-Firma gemacht. Ich kann mich noch an die Worte des Chefs erinnern, wie ich ihn nach dem Beruf des Veransaltungstechnikers gefragt habe: Ich empfehle dir eine Ausbildung, weil dir beim Studium nur der Kopf raucht und das bringt es nicht wirklich.
    Was auch gegen den Dipl.-Ing. spricht: Habe die Befürchtung, dass das auf einen mehr oder weniger Schreibtischjob hinausläuft und das will ich vermeiden. Will selber aktiv dabei sein und auch etwas Hand anlegen.
    Gegen die Ausbildung spricht natürlich das durchaus läbsche Gehalt und die Tatsache, dass es nicht gerade ein Familienfreundlicher Beruf ist und es sein kann, dass man bis um 4 oder 5 Uhr nachts ne Veranstaltung betreut und um 8 oder 9 schon wieder in deiner Firma stehen muss.
    Bin mir echt total unsicher.

-> zur Diskussion freigegeben ;)

Gruß

• lars studer
    • 19. September 2004 um 18:37

...naja, ob ein Dipl.-Ing. auf der Visitenkarte automatisch zu einem Schreibtischjob führt soll hier mal bezweifelt werden! Auf jeden Fall bringt Dich das in die Position sehr, sehr viel machen zu dürfen so rein was Qualifikation anbelangt (Statische Berechnungen und Abnahmen z.B., desweiteren auch E-technische Qualifikationen usw.). Es ist und bleibt aber auch so das Deine zukünftige Tätigkeit von Dir und Deiner Motivation und Qualifikation abhängt, will sagen wenn Du gern auf VA als Sub arbeitest kann Dich auch als Dipl. Ing. niemand daran hindern (was nicht heißt das Du Dich dann gleich zu Dipl.-Ing. Tagessätzen verkaufen kannst). Genauso könntest Du aber am selben Tag an dem Du Dein Diplom erhälst eine Firma mit xy Angestellten gründen ohne vorher wie Ärzte oder Anwälte durch eine Art "bewährungszeit" zu müßen.

Wenn Du Dich während Deines Studiums ausreichend um Leistungsnachweise in Fächern wie Physik, E-Technik und Mathe bemühst und dann schon während des Studiums Projekte und Praktika bei entwickelnden Firmen anstrebst könntest Du auch irgendwann in Richtung Entwicklung gehen.

Wenn Du Dein Studium ernstgenommen hast und trotzdem immer konsequent weiter auf Jobs warst (denn ohne Praxis geht es nicht) dann kann Dir auf jeden Fall irgendwann niemand mehr auf Baustellen einen vom Pferd erzählen, so als Beispiel mal der eine oder andere "ältere" Strom-Kollege der nicht so mit den jüngeren Kollegen klarkommt. Wenn Du in dem Fall Deine E-Technik Scheine nicht durch Schummeln gekriegt hast kannst Du zumindest jederzeit beurteilen ob er Dir Scheiß erzählt oder nicht, ganz ab davon kannst Du dann auch eigenständig komplexere Projekte planen und disponieren...

Und mal ganz am Rande ein Denkanstoß: Ist schon klar dass keiner von uns momentan Lust auf einen reinen Schreibtischjob hat und sich auch nicht vorstellen kann dass das jemals anders wird; aber irgendwann bist Du auch mal 50 oder 60 und hast dann vielleicht nicht mehr ganz so viel Bock ständig durch die Lande zu reisen, unregelmäßig zu schlafen und nicht den nächsten Monat planen zu können. Und dann wär´s doch echt nett falls sich die Meinung im Punkto Schreibtischjob geändert haben sollte zumindest durch deine Qualifikation die Möglichkeit dazu zu haben, oder? Ist zumindest meine Meinung und ich krieg immernoch Ausschlag wenn ich meinen Schreibtisch sehe...

• AES-Light
    • 19. September 2004 um 21:41

jo, danke für deine Antwort!
    Hast du auch ne Stellungnahme zur Fachkraft?
    Meine Noten in Physik und Mathe sind übringens nicht gerade berauschend (7 und 6 Punkte), was nicht heißt, dass ich mich nicht bemühe, sondern weil ich einiges nicht verstehe. Bin auch kein Mensch, der Dinge soo schnell auffassen kann, dass ich gleich alle Zusammenhänge verstehe. Vielleicht liegt es auch an den Lehrern ;)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 19. September 2004 um 21:48
    Zitat von "Lars Studer"

Hi (...) Kommulitone,
    (..)
    ABER: es gibt immer Mittel und Wege sich an zumindest einigen Stolperfallen vorbeizuschleichen. Am Beispiel NC: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mehr als 50% der Kommulitonen an meiner FH einen NC von (je nach Semester) bis zu 1,2 anbieten können?! Ich zum Bleistift habe mein Abi mit 3,2 in S.-H. gemacht und studiere jetzt MT. Das geht ganz simpel mit freundlicher Mitwirkung des zuständigen Verwaltungsgerichts bei dem Du einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die entsprechende UNI/FH stellst, NACHDEM Du Deine Absage schriftl. zugestellt bekommen hast.
    (...)

Lieber Lars,

bitte verzeih, aber ich finde diese Geisteshaltung mit Verlaub gesagt zum K***en. Dann darf sich wirklich keiner wundern, wenn das Niveau immer weiter sinkt.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 20. September 2004 um 01:29

ich verstehe nicht ganz, was der visitenkartenaufdruck "dipl-ing" mit der ermächtigung, eine firma mit zig angestellten zu gründen zu tun haben soll?

• tom noise
    • 20. September 2004 um 06:25

schon mal was von VstättG gehört? Da steht eigentlich fast schon drin, dass du ab einer bestimmten Bühnengröße einen entsprechenden Abschluss brauchst. Für irgendwelche Mobil Dissen brauchst du nach wie vor keinen.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• lars studer
    • 20. September 2004 um 10:49

Tobias Zw. : Sorry aber ich habe ehrlich den Eindruck das Du da ein bissel was mißverstehst und dann obendrauf auch noch von einem sehr speziellen Einzelfall (der Studiengang MT jetzt) sprichst von dem Dir anscheinend jedwelche eigenen Erfahrungswerte fehlen! Oder womit erklärst Du es sonst für gerechtfertigt das da im Punkto Neue Medien in Verbindung mit Technik auf Hochschulebene ein rein einseitiges Angebot gefahren wird das ans Medizinstudium erinnert. Desweiteren mußt Du mir auch dringend mal erklären warum der Löwenanteil der Leute, die sich in MT nicht eingeklagt haben dasitzen und eigentlich gar nicht wissen warum. Die allermeisten dachten nach Ihrem Abi nur "Mensch Medien, das hört sich aber interessant an" und sitzen da und waren in Ihrem Leben noch nie auf einer Baustelle und sollen dann am Ende Ihres Studiums in der Veranstaltungstechnik z.B. in verantwortliche Positionen rutschen, obwohl sie von dem Job und den einzelnen Tätigkeitsfeldern, den Abläufen und Routinen...einfach überhaupt keinen Plan haben?!!
    So jemanden als TL auf einer Baustelle zu haben....lächerlich und nicht machbar. Und da reden wir immernoch über die Musterschüler. Weil das MT-Ding speziell im Feld Veranstaltungstechnik (Modul: Produktionsstätten) nicht primär für Leute mit Vorzeigeabbi geeignet ist sondern für Praktiker mit Studienmberechtigung. Um das noch mal klar zu sagen: Deine NC 1,2 Kandidaten die sich in der Bühnentechnikvorlesung freuen das Sie Gaffa in ihrem Praktikum auch mal gesehen haben drücken das Niveau auf Ing.-Ebene speziell in der Veranstaltungstechnik!

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Ton auch nicht, klingt nach persönlicher Ebene...

Wie auch immer, ich finde Du solltest, wenn Du etwas zum Kotzen findest das auch argumentieren können .

Was häst Du von diesen beiden Argumenten:

1. Ich habe in Deutschland an einem richtigen Gymn. meine algm. Studienberechtigung erworben, mit welchem recht willst Du mir durch gesetzteswidrige (und das sind sie nunmal!) Studieneingangsbeschränkungen mein Recht auf Bildung vorenthalten?

2. Mit meinem Steuergeld ist der verdammte Laden gebaut worden und werden die Dozenten etc bezahlt, und wer soll mir da jetzt warum den Zutritt verwähren? Als studienberechtigter Steuerzahler???

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 20. September 2004 um 12:31

Mein lieber Lars,

mir ist neu, daß der NC rechtswidrig sein soll. Woher stammt diese Deine Erkenntnis? Im Gegenteil, meines Erachtens sollte die Leistungsschraube überall etwas angezogen werden, denn daß das heutige Abi in etwa dem Niveau eines Realschulabschlusses vor zwanzig Jahren entspricht, wird mir täglich auf's Bitterste vor Augen geführt.

Und was mich stört ist die Haltung "Ich habe als Schüler nicht genug Leistung gebracht - egal, dann klage ich mich halt rein." Deswegen haben wir im Land so viele Rechtsanwälte und so wenig qualifizierte Arbeitende.

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Jeder Hilfsarbeiter zahlt Steuern - wahrscheinlich sogar mehr als ein pickliger Abiturient. Sollen jetzt auch alle Hauptschulabbrecher alles studieren dürfen? Deine Argumentation ist zweifelhaft.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• lars studer
    • 20. September 2004 um 17:06

Guter Tobias,

1.Laß doch bitte zurück zum guten Ton finden; finde das Stichwort "Nettiquette" bei Forumsdiskussionen recht wichtig;

2.Ließ doch bitte meine Argumentation etwas genauer bevor Du Sie aus Prinzip kritisierst! Die genaue Argumentation war doch Steuerzahler mit Hochschulzugangsberechtigung! Wo hab ich denn davon gesprochen dass jeder steuerzahlende Hauptschuhlabbrecher studieren sollen dürfte??! Das würde natürlich gar keinen Sinn machen. Aber wenn jemand mit abgeschlossener Ausbildung im entsprechenden Fachgebiet und ca. 6 Jahren Berufserfahrung (die als Wartezeit angerechnet wird) MT studieren darf ohne jemals Abi gemacht zu haben (gescheige denn mit 1,2) dann ist eine Zulassungsbeschränkung aufgrund von NC nicht fair! Genauso wenig ist das fair wenn man sich vor Augen führt dass ein Hamburger Abi mit 1,2 nie und nimmer das selbe ist wie z.B. ein bayrisches Abi mit 1,2 !

3. Wo habe ich denn gesagt das der NC rechtswidrig sei? Ich habe gesagt dass Zulassungsbeschränkung aufgrund von NC nicht mit geltendem Recht vereinbar ist, zumindest in HH, und dem ist so. Mein Tipp: http://www.asta.de

4. Ist Dir bewußt das manche Menschen das Stereotyp vom "pickligen" Abiturienten durchaus als Beleidigung auffassen? Ich für meinen Teil bin Abiturient und keinesfalls pickelig, bin Student kurz vor Vordiplom, bin gewerbetreibender Techniker seit 1999 und zahle deutlich mehr Steuern als die Hilfsarbeiter die ich so kenne und muß mich ehrlich Fragen was Du mit solchen Sprüchen eigenttich ausdrücken willst. Am Rande mußt Du mir dann auch noch mal erläutern wofür ein frisch gebackener Abiturient nach dem Abi Steuern zahlen soll...

5. Glaubst Du eigentlich das ich, nur weil ich mich eingeklagt habe, meine Scheine im Studium geschenkt kriege? Meine Klausuren, z.B. Mathe 1 und 2, E-Technik 1 und 2, Physik und Technische Mechanik, Nachrichtentechnik, Regelungstechnik, Thermodynamik usw. muß ich genauso schreiben uind bestehen wie alle anderen auch! Und das tue ich am Rande bemerkt besser als manch einer, der sich nicht eingeklagt hat.

Und das ist auch die einzige Instanz innerhalb so eines Studiums die überhaupt gebraucht wird um rein sachlich und objektiv zu selektieren wer den Abschluß machen darf und wer nicht: die Leistungsnachweise.

6. In der Schulzeit ist man da man ja jung ist gern auch mal ein bissel orientierungslos und noch nicht qanz so zielgerichtet wie später. Das Argument von wegen in der Schule nicht genug Leistung gebracht... finde ich sehr heikel und zweifelhaft! Hast Du denn in Deiner Schulzeit immer strebsam und zukunftsbedacht das beste aus Dir rausgeholt was möglich war? Ich mein ich bitte Dich, gerade wenn man in der Jugend ist möchte man auch ein wenig leben, sich in der Gesellschaft orientieren und seinen Platz finden usw. und da kann es halt gern mal sein das die Noten etwas darunter leiden. Außerdem unterhalte Dich doch mal mit ein paar Arbeitgebern und Lehrern. "Das Abi ist eine Eintrittskarte in die nächste Instanz der Ausbildung, nicht mehr und nicht weniger" ist doch so ein gern gebrauchtes Zitat.

7. Und meiner Meinung nach ist es doch höchst bedenklich das die Länder jeden 2.ten von seinem Traumstudium abhalten, die meisten Studiengänge nicht strukturiert und organisiert kriegen und sich dann wundern dass nicht genug Qualifizierte im Land sind und Green Cards verteilen!

Und ist schon klar, es gibt unglaublich viele unmotivierte, scheiße-labernde Assikinder die die Unis stürmen und Bock auf das "Studentenleben" haben , sprich jeden Abend feiern, jeden Morgen ausschlafen und ab und an mal in ne Vorlesung...aber wie lange meinst Du kann man an so einem Institut verweilen wenn man zu faul zum Lernen ist oder halt nur unmotiviert lernt und dann zum 3. mal durch Mathe 1 gerauscht ist?!!

Was man zu leisten im Stande ist hängt nu echt nicht von Deiner Abinote (die evtl. schon Jahre alt ist!) ab sondern von Deiner Bereitschaft zu lernen bis es halt sitzt; sprich von Dir ganz alleine. Genauso wie ein Abi mit 1,0 nicht heißt das Du alles mit Links mitnimmst. Mit dem Abi hast Du die Eintrittskarte in die Hochschulwelt erlangt und erst da entscheidet sich was Du kannst und was nicht. Und dafür bin z.B. ich ein sehr lebhafter Beleg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™