Ein 40 Tonner mit 42to befindet sich noch in der 5% "Grenze",
Ein auf 7,5 Tonnen zugelassenes Fahrzeug ist mit 14to ja praktisch 100% überladen. Wenn das von 14to nur abgelastet ist, ist das zwar kein technisches Problem, aber wer damit ohne 2er Schein fährt, fährt ohne Fahrerlaubnis (könnte ja dann gleich ganz ohne Schein fahren),
begeht Steuerbetrug, und hat keinen Versicherungsschutz.
Na wenn das nicht genügend Argumente sind, dann ist ja jeder blöd der sein Auto zuläßt, versichert und einen Führerschein macht ![]()
Iveco Daily
-
-
ich möchte nur drauf hinweisen das die Polizei mitlerweile messgeräte mit führt wo man das Gewicht des Fahrzeuges messen kann ! es sind 4 Messpunkte da fährste dann rauf und dann siehste alt aus
zumal man das wohl bei einen abegelasteten LKW sieht wenn er überladen ist auch wenn die Räder nocht nicht in den Radkästen schleifen :roll: -
Da gibt es doch dieses schöne "Bedienpanel" hinten links am Fahrer, wo man den Radstand "verbessern" kann.
Mal ehrlich: Ich möchte nicht wissen, wieviele LKW's in Deutschland überladen sind ...
So ne' Anlage in einen 7,5t ist schnell gemacht, aber wer kümmert sich um das Gewicht ? Naja, alles immer zwischen Gut und Böse ....Lasst Euch nicht erwischen - und immer unfallfreie Fahrt !
Gruß Dirk
-
wenn die räder in den Radkästen schleifen
muss zugeben das hab ich mal beim vito gesehen :o -
so nun giebt der Onkel aus der werkstatt auch seinen senf dabei.
Ein LKW schaffft wenn er halbwegs gute Brwemsen hat (und welcher von unseren schüsseln hat die schon) 70% Abbremsung (Bremskraft/Fahrzeuggewicht mal 100 [für Prozent]) . Mehr hab ich in meiner Praxis noch nie erlebt. 55% braucht man um die Plakette zu kriegen. Viele die drausen rumgurken haben weniger
nehmen wir an der 814 bringt es auf 60% Abbremsung( ein realistischer Mittelwert)bei doppeltem gewicht halbiert sich die Abbremsung und liegt bei knackigen 30%(mit anderen Worten wenn du von 80 auf null erst 80 meter braucht sind es dann schon 160).
Wenn du nun noch einen Berg runter fährst der 10 % hat (die rechnung ist nicht absolut wasserdicht aber überschlagsweise soll es gelten.) bist du bei noch knackigeren 20% (210m),
da käm dann noch der Reaktionsweg dazu (80 /3,6=irgendwie 27 m)
wie weit kann man aus einen Fahrerhaus schauen?
Was passiert also bei regen wenn wir noch ein drittel mehr brauchen???
Was sagen die Luftbälgen wenn sie permanent 10 statt 6 bar kriegen??
Die Kosten die da auf einen zu kommen, da kann man sich viele LKW für mieten.
Aber wer will schon bremsen. wer bremst verliert ja schließlich. (sarkasmus AUS)
-