Hallo!
Ich habe mir private eine kleine Lichanlage aufgebaut, handelt sich um 8 versch. farbige 100 W Lampen, die über Relais über den PC nach Musik geschaltet werden.
Nur leider ist mir der ganze Ablauf zu ruckartig. Sprich wenn der PC abschaltet dann ist auch abgeschaltet, ist ja auch logisch.
Daher meine Frage?
kondensatoren haben doch die Eigenschaft, das sie Strom aufnehmen, also quasi zwischenspeichern und dann bei Bedarf wieder abgeben oder?
Ist es möglich sich dies für die Lampen zunutze zu machen?
Mir schwirrt im Kopf rum so einen Kondensator dann pro Lampe in den 220 Volt Kreis zu schalten?
Nur hab ich keine Ahnung nach was für Daten ich da bei Rechelt und Co gucken muss?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Christoph
Lampen etwas ausdimmen lassen (Kondensator) ??
-
-
Bitte bei keine Ahnung vom Strom, Finger weg! Netzspannung ist wirklich kein Spaß und explodierende Elkos schon gleich gar nicht.
-
das geht wenn dan nnur mit relais oder schützne bzw transistoren und thyristoren etc.
-
1.) Das würde nur bei Gleichspannung gehen, wir haben aber Wechselspannung.
2.) Die erforderlichen Kapazitäten wären gigantisch, für den Preis kannst Du Dir auch 'ne ordentliche Lichtsteuerung holen.
-
Also die Ahnung von Netzspannung ist schon da, da braucht sich niemand gedanken machen!
Thorste wie meinste das genau? Wie würde das funzen? -
Zitat von "christophh"
Also die Ahnung von Netzspannung ist schon da, da braucht sich niemand gedanken machen!
Dann kennst du wohl eine andere Netzspannung als wir. Finger weg, sonst Finger ab! :-?Mit einem riesen Schaltungsaufwand ist das schon möglich, aber die Kosten würden wohl so immens hoch sein, dass du dir schon mehrere vernünfige Steuerungen leisten könntest. Einfach Kondensator parallel is' nich'!
tthorsten meinte wohl, zumindest zu einem Viertel, dass du einen Dimmer brauchst. So, wie das jeder macht. Wenn du aber schon nicht weisst, wie ein Kondensator funktioniert, ist der Selbstbau eher unrealistisch. Das ist nämlich noch ein bisschen komplizierter. Kauf dir doch einfach einen bzw. eine neue Lichtsteuerung. Dann musst du aber vermutlich auf deine Computer Steuerung verzichten. Das zu koppeln ist wieder schwierig...
Zum Beispiel:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-145679.htmlregards
-
Sorry, aber es gibt soviele günstige Lichtsteuerungen für den PC, das braucht man doch nun wirklich nicht selber rumbasteln. Uns so oder so, ich denk das geht ab nach Party-Technik!
-
Das ist zu kompliziert... Evtl würde es eine möglichkeit geben, den Strom für die Lampen erst gleichzurichten und dann via Transistoren zu schalten (den Basis- Emitterstrom könntest du dann mit einer Kondensatorschaltung langsam abklingen lassen...) ABER: Bei den relativ hohen Leistungen ist der Aufwand viel zu hoch, sodass du besser fährst, wenn du dir ne günstige Lichtsteuerung (dimmfähig) besorgst...
-
wenn man mal bedenkt wie billig man ne analoge lichterorgel bekommen kann ... lohnt sich der aufwand wirklich net ...
unn wenn unbedingt der pc sein soll dann n dimmerpack für 100€ gekauft
unn ne dmx karte in den rechner gekauft oder selber gebaut ...die idee mit dem kondensator am transistor würde zwar gehen aber ist ein mords aufwand ...