1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Aktivanlage kaufen?

• SMG
  • 9. Juni 2003 um 14:15
  • SMG
    • 9. Juni 2003 um 14:15

Hallo,

da es mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich schon mal entschuldigen, falls ich die falsche Kategorie erwischt habe.

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Aktiv PA Anlage, die gut klingt und nicht allzuviel Platz wegnimmt.

Informiert habe ich mich schon über die HK Audio Lucas 1000 und über die ALI bzw ACT von Solton, die schon für meinen Geschmack und mein Einsatzgebiet genügen würden.

Die Größe ist schon wichtig, da ich gerne ein kompaktes und flexibles System bevorzuge.

Gibt es noch andere Hersteller von solchen System und welches ist wirklich das beste und Leistungsfähigste Konzept in der Größe bzw. wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Gruß
    SMG

PS:Eurer Forum ist wirklich schön und sehr informativ!

• tt audio
    • 9. Juni 2003 um 14:30

Hallo
    ich würd dir dir das activsystem von fohhn empfelen.
    ich hab die passive version probegehört und ich war sehr überrascht.
    der klang ist wirklich um einiges bässer als hk.
    das aktivsystem besteht aus einem 15"Bass und zwei tops mit
    12" + 1 ". und kostet ca. 4000 €uronen

mfg thomas

• sunzui
    • 9. Juni 2003 um 15:07

kann mich nur meinem Vorredner anschließen.

wenn du Großen Wert auf Klangqualität legst gibt es noch:(die mir spontan einfallen)

-Acoustic line TSM Sat + (aktiv 15" mit 2* Tops 10"/1") hat mehr Leistung als die KS Sat MK II
    -KS Sat MK II (aktiv 18" mit 2* Tops 10"/1")- gleicher Sub wie von der Session
    -und das im Herbst erscheinende Fohhn Xperience (aktiv 15" mit 2* Tops 12" /1")- mit digitalen Amps

Also auf das Fohhn Xperience System sind schon viele gespannt.
    Alle oben gelisteten Anlagen sind schon vom Klang her Kategorie "Höhere Klangqualität" und eine Stufe über der hk-Fraktion einzusiedeln.

Gruß

sunzui

• SMG
    • 9. Juni 2003 um 16:10

Hallo,

danke schon einmal für Eure Antworten.
    Nun ist die Lücke zwischen der HK Audio Lucas 1000 und der Fohhn doch etwas groß im preislichen Rahmen meiner Möglichkeiten.

Dachte an maximal 2500 - 2800 Euro.

Wie sieht es denn nun mit Solton aus? Ist die Marke (auch im allegemeinen) empfehlenswert?

Die billig Anbieter wie DAP oder ähnliche habe ich schon aus der Liste gestrichen, was sicherlich kein Fehler war, oder?

Gruß
    Simon

• AMLB
    • 9. Juni 2003 um 17:37

DB-Technologies:
    Hier kannst Du, im Gegensatz zum Lucas-System, die Tops auch mal alleine nutzen, da je 2 eigene Endstufen (HT und TT getrennt) inside!!!
    Entertainer-System (1 400 Watt Sub, 2 90 Watt Tops, voll-aktiv)
    rund EUR 1350.00
    Club-System (2 400 Watt Subs, 2 160 Watt Tops, voll-aktiv)
    rund EUR 2200.00

Läuft prima und wird ( :o auch ich hab mich gewundert) voll akzeptiert!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• kkbo
    • 9. Juni 2003 um 19:02

Bei deinem preislichen Rahmen ganz klar Mackie. 2x SRM450 und 1x SW1501A liegen grad an deiner Obergrenze. Hier hast du ebenfalls die Möglichkeit, auch mal nur die Tops zunehmen, wobei die schon um einiges kräftiger ans Werk gehen, als die db's und du öfters ohne Sub auskommst, als du denkst.
    Ich denke, es wäre die beste Lösung für das Budget und du kannst immernoch Subs und Tops dazukaufen/leihen, wenn du mal eine größere VA hast.

Schönen Tag noch!

Kai

• SMG
    • 9. Juni 2003 um 19:02

Hallo,

weiss jemand die Internetseite von DB-Technologies?

Gruß
    Simon

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. Juni 2003 um 19:09

googeln hilft: http://www.dbtechnologies.de
    aber ich würde dir auch die mackie empfehlen. ist imho was recht feines klingt recht ausgewogenen, man kann auch mal sprache mit machen aber auch ohne sub für musik zu gebrauchen (natürlich kein mega brett wie mit 4 18ern)

gruß
    Seven

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2003 um 19:32

Was vielleicht auch interessant wäre, das Neue System das von HK ende Jahr kommen soll, Lucas 2000 mit 2x 12"/1" Tops (250W/RMS) und 18" Bass (1200W/RMS). Alles mit Digitalendstufen. Mal schauen ob man am Nächsten Wochenende bei HK schonmal einen Blick bzw. ein Ohr drauf werfen kann.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• SMG
    • 11. Juni 2003 um 16:49

Hallo,

danke für Eure Antworten.
    Ich denke auch, das ich die Mackie nehmen werde.

Allerdings müsstet Ihr mir noch einen Tip geben, welchen Subwoofer ich dazu nehmen soll.
    Zwar würde mir der Mackie SWA 1501 gefallen, aber der wiegt ja 48 Kilo.
    Der macht bestimmt einen geilen Druck, aber ich brauche was leichtes und kompaktes....und natürlich Aktives.
    So bis maximal 35 Kilo geht noch.

Was wäre da noch zu empfehlen?

Besten Dank.

Gruß
    Simon

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2003 um 03:57

Ich möchte von db technologies abraten. Bis auf die teuerste Box finde ich die alle schlecht. Besonders der Hochtonbereich ist "unfein" und die Boxen haben bei Weitem zu wenig Leistung an Bord.

Worum gehts hier? Wird hier richtig tiefer Bass gebraucht? Wenn nicht, empfehle ich zwei Coda Audio P25NA. 15" 3wege, 1kW für den 15er (Digital), 150W für den 2"/1" HT, fullrange-tauglich. Zwei Stück davon werden den Preisrahmen ausfüllen. Später können ja bei Bedarf die passenden aktiven Subs nachgekauft werden. Falls die P25NA zu groß sind, gäbe es noch die kompakteren P24NA, die ein kleineres Hochtonhorn haben, aber sonst gleich bestückt sind. Klanglich sind beide sehr gut (die P25NA ist etwas besser).

• Arne
    • 24. Juni 2003 um 18:20

Jens Droessler:

Nur mit dem Unterschied, dass bei uns das teuerste Modell (OPERA412) immer noch ca. 100,- bis 200,- € günstiger ist als die Vergleichsmodelle von JBL, Mackie oder ähnliches und den Vergleich sicherlich nicht scheuen braucht... aber:

Verstehe nicht warum es Euch immer so schwer fällt, die Produkte in's jeweilige Verhältnis zu setzen. Man kann eine OPERA212 Aktivbox (Street-Preis 400,-€) nicht mit einer Mackie SRM450 (Street 900,-) vergleichen, außer dass sie beide aktiv sind und 'nen 12er und 'nen 1"ler drinhaben und aus Plastik sind.

Wer bereit ist das Geld auszugeben und hohen Schalldruck benötigt der soll in der 700-1000 € Klasse zugreifen egal ob Mackie, JBL oder die 412er .... aber es gibt 1000 Anwendungen wo das Budget nicht da ist und auch keine Top-Performance erfolderlich ist. Da kann mann doch nicht davon reden dass das Produkt scheiße ist... für die Kohle macht 'ne OPERA212 'nen vernünftigen Job. Nicht mehr und nicht weniger....

Gruß Eurer dB Technologies Team

Arne
    http://www.dbtechnologies.de
    http://www.rcfaudio.com
    NEU: http://www.sgm.it

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2003 um 19:38

@ Arne: Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass die dB Sachen "Scheiße" sind, sondern das ich sie quasi "Scheiße" finde. Da liegt ein klarer Unterschied. Denn ersteres ist ein Statement, welches suggeriert, dass ein Produkt in allen Belangen völlig versagt, und zweiteres bedeutet, dass ich, der Aussagende, keine guten Erfahrungen damit gemacht habe und jeder andere darüber anderer Meinung sein kann/darf.

Ich habe die meiner Erfahrung entsprechenden Defizite eurer Systeme genannt und jeder Interessent hat nun die Möglichkeit, sich zu überlegen, ob ihm mehr Pegel und besserer Hochton-Sound den Aufpreis wert sind.

Ansonsten ist weder eine SRM 450 noch das MPro-System das gelbe vom Ei. Die IMO beste Aktiv-Variante zur Zeit in dieser Größenordnung (äußerlich) habe ich genannt und ich stehe dazu, auch wenn sie viel teurer ist.

Mir persönlich wäre mit günstigerem Preis, aber schlechterem (vielleicht dem Preis angemessenen) Sound nicht geholfen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™