1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2003 um 17:01

In meinem Zimmer! Ist nur zur Klang und ungefähren Druckbewertung. Klar das da keine brauchbaren Dinge für PA oders Auto bei rauskommen.

Edit:
    Nochmal ein paar Impressionen:

Also Richy B über den Sub ist nur die Hölle. Der schiebt auch Tiefbass in seinen Tracks obwohl es Techno ist. Damit bekommt man den URPS auch zum anschlagen.

Bei The Prodigy spielt er sehr dynamisch und schnell, der Bass ist sofort da und sofort wieder weg und folgt auch gut den Bassläufen und verliert nicht oder nur minimal an Pegel. Da habe ich bei anderen Subs schon ganz andere Sachen erlebt.

Derb - Derb macht auch keine Probleme obwohl die Mischung aus "Tief" und Kickbass vielen Subwoofer arge Probleme macht.

Hip Hop ist absolut kein Ding. Der Bass kommt schön tief und es klingt rund voll.

Rock klingt absolut entspannt und stellt kein Problem für den Sub da. Man könnte sagen er langweilit sich. Getestet habe ich mit Tina Turner und Pink Floyd und auch mit Limp Bizkit.

Ist euch schonmal aufgefallen das beim Outro von Limp Bizkit bei der ungefähr nach 5 Minuten kommenden Drum tierisch Tiefbass direkt danach kommt, ich denke mal es sind 20 oder 25 Hz oder so.

Edit:

Limp Bizkit Outro:
    Und ich hab das einfach so gehört ohne drauf zu achten...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Adam Selene
    Profi
    • 14. Juli 2003 um 20:57

Potzblitz! Der Pegelschwerpunkt liegt deutlich unterhalb von 5140 Hz!

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2003 um 21:56

Ich habe (wie man sieht) das Stück auf 6 Sekunden auf den Bereich den ich meine zusammengeschnitten und in dem passiert wirklich nicht viel.
    Wenn du willst mache ich dir nochmal eine 3D Frequenzanalyse vom ganzen Song.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 14. Juli 2003 um 22:29

er meinte glaube eher das Frequenzspektrum - genauer dei skalierung eine skalierung von 0 ....100 Hz wäre für Bass content sicherlich sinnvoller :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 00:47

Naja, man sieht ja die Peaks bei 20 Hz...

• tthorsten
    • 15. Juli 2003 um 08:33

ich würde das analyser ding von der auflösung

her von 10hz bis 200hz einstellen der rest interessiert uns nicht .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Adam Selene
    Profi
    • 15. Juli 2003 um 11:06

Eine logarithmische Skala könnte auch helfen.

Adam

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 13:23

Noch irgendwelche wünsche?

• bassaddict
    • 15. Juli 2003 um 13:25

na das sagt ja schon einiges mehr ... so daneben lagst du ja nicht mit dem Tiefbassanteil, aber ob es nun 20Hz konnte man wirklich nicht aus der vorigen skala ablesen !

mfg Bassaddict

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 13:32

Naja, auf jeden Fall habe ich "gehört" das da extremer Tiefbass ist und daraufhin dieses Ding erstellt. Mit Entzerrung kann man sich mit so einem kleinen URPS schon richtig die Ohren kaputt machen durch den Tiefbass da er absolut nicht als laut wahrgenommen wird aber man nach einer Zeit merkt wie man nicht mehr so richtig hört.
    Und ich würde gerne mal einen anderen Sub sehen der von 80 oder vielleicht noch mehr Hz runter bis zu 20 Hz richtig gut Pegel bringt.

• bassaddict
    • 15. Juli 2003 um 13:37

Finden kannst du das häufiger, ist nur die frage bei welchem pegel?! hast du auch die möglichkeit den rechner mal raus zu schleppen und mal eine frequenzgangmessung zu machen ? mit oder ohne pegelkalibrierung ... aber dann sieht man mal wie du dich jetzt auf den urps eingeschossen hast....

mfg Bassaddict

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 13:40

Also die nächste Zeit wird das nichts aber vielleicht schleppe ich den mal mit zur Arbeit. Da habe ich mehr möglichkeiten.

• Adam Selene
    Profi
    • 15. Juli 2003 um 14:09

Das Rot ist ein bischen grell ... :)

Ok, im Ernst:
    Was ist denn jetzt mit der Zeitachse los? Mit log. meinte ich die F-Achse.
    Hat das was damit zu tun, dass die Berge nach hinten immer größer werden? Gibt´s eine Skalierung für den Pegel?
    Aber sehen kann man jetzt schon mehr.

Dominanter Ton liegt bei irgendwas 40 Hz und es gibt ein druntergelegtes Gegrummel bei ca. 20 Hz mit wesentlich weniger Pegel.
    Welcher Track ist das?

Adam

• trockenbassfetischist
    • 15. Juli 2003 um 14:12

nicht täauschen lassen der Wavelab FFT macht komische sachen bei Steinberg scheinen nur ca. die Frequenzen eines Terzband EQs zu existieren dazwischenligende Frequenzen werden wegrationalisiert
    20 Hz sit immer viel kontent bei Steinberg da verm. rechnfehler vom digitalisieren ?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 14:23

Mensch, ihr macht mich echt fertig :D:D:D :wink:

Ich habe leider nur die alte gammelige Version von Steinberg's Wavelab und kann dort nicht allzuviel einstellen. Entweder beide Achsen logarithmisch oder keine. Ich könnte noch den Blickwinkel auf das Diagramm verändern...

Der Track heist Outro von Limp Bizkit und ich habe den URPS nicht gemessen sondern die Datei durch Wavelab gejagt um zu sehen wo content anliegt (nur damit es nicht zu missverständnissen kommt).

• Adam Selene
    Profi
    • 15. Juli 2003 um 15:03

Ein Tipp:
    Wenn man vor hat dauerhaft und ergebnisorientiert mit einem Software-RTA zu arbeiten, sollte man sich:
    1. alle in Frage kommenden Demo-versionen runterladen, installieren und antesten,
    2. sich eine überprüfte CD mit Testsignalen besorgen (R&S, Allan Parsons, Westra o.ä.)
    3. für´n kleinen Schein mal für einen Tag einen guten analogen RTA mieten und mit einem guten CD-Player die jeweiligen Reaktionen auf pink noise, white noise, IEC268, Einzeltöne (auch zwischen den Terz-Mitten) und Doppel-Einzeltöne (z.B. 800 Hz + 3 kHz) vergleichen.
    Ein "Selbst-Abgleich" hat (auch bei scheinbar positivem Ergebnis) nicht unbedingt etwas zu bedeuten. "Selbst-Abgleich" ist eine Tautologie.
    Die Charakteristik für RTAs (Bandbreite, Attac- und Releasezeit) ist übrigens nicht beliebig, sondern mit Absicht und Bedacht genormt. Davon haben leider die Software-Leute meist nicht so viel Plan.
    Den von Allen&Heath habe ich überprüft, der läuft. Ist aber nicht "3D", sondern halt eine Nachbildung eines analogen.

Ist schon klar, dass das das Signal aus dem CD-Player sein soll.

Adam

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 17:16

Was kann denn das sein wenn genau ein Chassis bei höheren Pegeln auf einmal anfängt anzuschlagen und derbsten Hub macht? Bei niedrigeren Pegeln spielt es einwandfrei. Die restlichen spielen einwandfrei.

Edit:
    Es ist auch kein Chassis was direkt am Rand vom Gehäuse ist (ausser an der Oberkante).

Hab eben mal 20Hz draufgegeben und es hat nirgendwo bei dem Chassis rausgeblasen. Es ist aber immer nur das eine Chassis welches den Geist aufgibt. Es könnte also noch viel mehr gehen weil. Nach Schwingspule hats noch nicht gerochen.

• Adam Selene
    Profi
    • 15. Juli 2003 um 17:28

Entweder es ist "das Erste unter Gleichen", also normale Streuung oder es ist defekt, zB. anderer Spider.
    Einfach ein neues kaufen und ersetzen. kosten ja nicht die Welt.

Adam

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 17:33

Also ich habe eben feststellen können das wenn nur 8 Chassis laufen, es nicht zu diesem Problem kommt. Sobald alle 16 zusammen laufen schlägt das Chassis an.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2003 um 17:41

Aaargh, ich habe gerade mal die Verkabelung geändert und jetzt ist es genau das Chassis daneben was am anderen Kabelstrang und Kanal hängt. Was kann denn das sein?

Ich gehe aus dem PC raus in einen EQ und aus dem in eine Behringer CX3400 die 2 Wege Stereo läuft. An der Weiche laufen beide Seiten identisch und ich habe hinten eingestellt das die Frequenzweiche ein Summensignal nutzt. Aus der Weiche gehe ich dann in die Yamaha P4500 die Stereo läuft und dann pro Kanal je auf 8 Chassis.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™