hallo!
komme gerade ins grübeln über die frage, ob der ht-treiber (sei es ein b&c oem an einem custom-cd-horn) egientlich luftdicht an das horn gekoppelt sein muss? die kombi, die ich gerade vor mir habe, lässt einen guten milimeter luft?! sieht ein bißchen komisch aus... danke für schnelle antworten. gruss, h
Übergang Treiber-Horn: luftdicht???
-
-
he,hä?
ist die frage wirklich so doof? dann sagt mir wenigstens das!
der treiber ist an einem kunststoff-horn, die box eventuell gefallen (?), der übergang treiber horn ist verbunden über eine blechplatte, in die die jeweiligen schrauben greifen - die sieht ein bißchen krum aus - wie gehörts richtig? danke. -
Normalerweise schraubt man Treiber und Horn einfach zusammen und gut ist. Auch ohne Dichtung, obwohl manche Treiber eine haben (dünne Matte aus Gummischaum). Ein 1mm Spalt sollte nicht enstehen, das ist nicht normal.
Metallplatte dazwischen ist nicht Standart, wird aber manchmal genacht.
Mach mal ein Bild.Adam
-
bild kann ich machen, aber nicht selbst hosten. - du vielleicht? danke erstmal.
gruss -
Nö.
Adam
-
andere iden, irgendwer? jemand platz für ein bild? wär echt nett. :lol:
-
-
danke, muss es eben noch machen...

-
you got mail....;)
danke schonmal. -
Also das ist schon sehr komsich. Das sind normalerweise 4 M6 schrauben im 90° Winkel beim 2" und die passen immer. Jedes Horn auf jeden Treiber und da gibts keinen Spalt. Ist das erstemal dass ich davon höre. Wenn du was ausgefallenes (nicht normgerechtes) bastelst: Trieiber hin: Dicke Spur Acryl draufziehen, Horn drauf und Schrauben anziehen. Das ist billig, sicher dicht und rückstandsfrei wieder wegzukriegen.
mfG, farad
-
MfG
ERICH
-
Das ist ja wohl ein Fehler vom Horntrichter, oder? Da kann der Treiber garnix dafür. -> Materialfehler
-
Oder passen die Bohrungen in dem Adapterblech nicht?
Mal auseinanderschrauben und vergleichen, ggf. aufbohren.
Wo kommt das Teil den her?Adam
-
Wenn mans scharf anguckt stellt man fest, dass die Stege plan aufliegen und der Trichter normalerweise ein stück in die Treiberöffnung hängt, oder? Folglich passt wirklcih das Blech nicht.
-> Egal. Acryl drumrum und gut ists. oder doch professionell machen und nen Adapter anfertigen lassen.
farad
-
Kann man die Stege nicht einfach etwas abfeilen?
-
ich glaube eigentlich, dass die schrauben einfach zu fest angezogen wurden, weshalb das blech sich in zwei richtungen verbiegt und dann am hornmund konkav ist.
so oder so ein ziemlich übler konstruktionsfehler, scheint mir. könnte das von einem sturz kommen?
und was tu ich ? kann ich an dem treiber einfach rumschrauben? wo muss es dicht sein? von welchen schrauben besser die finger weg?
und überhaupt, eigentlich wäre ich ja fast ein fan der silikon-kautschuk-methode... hat das negative auswirkungen auf den klang?
danke! -
Treiber, Adapterblech und Horn kannst Du getrost auseinanderschrauben, da geht nix kaputt.
Die Abdichtmassen-Methode finde ich nicht so prall, da die Stabilität noch mehr leidet, wenn der Treiber nicht plan am Horn anliegt.
Dann liger ein neues Adapterblech machen, das kann jeder Metall-Azubi nach eiem halben Jahr Ausbildung.
Dicht muß es zwischen Treiberexit (-öffnung) und Adapter und Horn sein.
Wobei "dicht" nicht so ganz eng zu sehen ist. 5/100stel Spalt tun da nichts, 5/10tel schon.
Das kann von einem Sturtz kommen, muß aber nicht. Zu fest angezogene Schrauben oder ungenaue Bohrungen kommen da auch in Frage.Adam
-
-
hmmm...
leider ist das keine flohmarkt-konstruktion, sondern original aus einer kleinen turbosound-box (tcs-56)... um so ärgerlicher.
auf jeden fall vielen dank für die ratschläge, werde mir stabilere bleche machen lassen (müssen die eigentlich unmagnetisch sein? die jetzigen sind aus alu, mir schwebt eher stahl vor) und die dann mit silikon zusätzlich dicht montieren.
gruss. -
Unmagnetisch müssen die nicht sein, kannst also ruhig Stahl nehmen.
Wenn alles plan zusammenpast, braucht´s keine Pampe.Adam
-