1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Immer dieses blöde MUFU-Gequatsche...

• Meckerer
  • 25. Juli 2003 um 08:20
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2003 um 17:56
    Zitat von "Toeti"

Dann noch einmal etwas zu Open Source:
    Da ist auch die Frage, wie man das zu verstehen hat. Es kann ja auch nicht sein, das Peter und Thorsten entwickeln und dann alle nur bekommen. Das hat auch nicht wirklich viel mit Open Source zu tun denke ich.
    Und in die Richtung ist das doch wohl gelaufen, oder nicht?

Also, lasst den Thorsten doch mal ab und an werben, er schreibt ja auch genug andere Sachen.
    Open Source ist es nicht mehr, aber ich find es auch so OK. Wir haben ja trotzdem alle etwas davon, wenn wir nur wollen.

Es ist doch jedem sein eigenes Ding, in wieweit er in ein Open Source Projekt einsteigt und investiert, es ist aber absolut nicht ok, wenn man den anderen garkeine große Möglichkeit gibt teil zu nehmen.

Nein, man kann nicht bei einem das Auge zudrücken, wenn man bei allen anderen ohne nachsicht eingreifft!

Und wenn du sagst, das alle was davon haben wenn sie nur wollen, hast du recht, also unter MuFu registrieren wenn man will und fertig! Ob es wirklich allen was bringt werden wir wohl abwarten müssen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Toeti
    • 6. August 2003 um 19:08

Man hat den anderen am Anfang, soweit ich weiß, auch die Möglichkeit gegeben. Nur hat das dann so ausgesehen, die nehmen, machen und geben nachher auch nichts weiter.

Ich denk aber mal, wir sind uns beide einig, dass es im Moment kein Open Source mehr ist. Nicht, das wir uns nachher falsch verstehen :-).

Und, ihr greift ja auch nicht bei allen durch. Und mal abgesehen davon, soll es wohl auch verleiher geben, die auch verkaufen. Wenn die nun etwas vorschlagen, was sie auch verkaufen, machen die dann auch schon Werbung?
    Immer mal der Nachstz, auch bei mir zu beziehen oder so???
    Oder, wenn wegen Stecker, Kabel und Cores immer auf Peter verwiesen wird (Ich find das Ok) ist das dann auch schon Werbung??

Es bringt allen, ne, ich sag mal lieber mir, etwas wenn die Anlage läuft, Geil klingt und zu bekommen ist und ich nicht auch noch den Namen bezahlen muss.
    Dann hab ich was davon gehabt.
    Wir werden sehen.
    Aber du hast recht :) Wer will ins Brett und sonst nicht.

Aber ich find es wirklich nicht so viel von Thorsten. Fand es schonmal schlimmer.

mfG
    Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• mEon
    • 7. August 2003 um 08:26

Ja, und man darf auch nicht vergessen, dass tthorsten schon viele leute im Forum sehr gut beraten hat, genauso SRAM, PA-PETER und ERICH (mit den anderen hatte ich bisher nix zu tun) und das ist ja auch nicht gerade unerheblicher Aufwand. Wenn jetzt einer mit einem Beitrag sofort schreibt "kauf das doch bei mir" dann wäre das in meinen augen pervers kommerzielle Werbung. Und Entwicklungskosten wieder rein zu holen ist auch keine Sünde meiner Meinung nach.

OpenSource ist es nicht mehr. Das stimmt. Aber wir ham was davon und darum gehts.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2003 um 09:18
    Zitat von "mEon"

Ja, und man darf auch nicht vergessen, dass tthorsten schon viele leute im Forum sehr gut beraten hat, genauso SRAM, PA-PETER und ERICH (mit den anderen hatte ich bisher nix zu tun) und das ist ja auch nicht gerade unerheblicher Aufwand. Wenn jetzt einer mit einem Beitrag sofort schreibt "kauf das doch bei mir" dann wäre das in meinen augen pervers kommerzielle Werbung. Und Entwicklungskosten wieder rein zu holen ist auch keine Sünde meiner Meinung nach.

OpenSource ist es nicht mehr. Das stimmt. Aber wir ham was davon und darum gehts.

Dann hat das aber trotzdem nichts im Forum zu suchen!

• tthorsten
    • 7. August 2003 um 10:10

Ich werde mal versuchen sachlich zu bleiben.

Habe div. leute hier beraten bei ihren projekten in denen nur indirekt von mir material kam und bei inigen sogar mit der weichen entwicklung.

1. ERICH 2x12" 2" box de750 oberton6040 und 2yeimmi^12"
    2. WULFSON 2x12"2" dappolitobox cp600 limmer und 12mb600
    war hier nach 2h messen gutes ergebniss
    3. Daniel Burry 12"1" selbstbausatz
    nach 20 emails und simulationen hat eres gekauft und ist begeistert.
    4. Bazzmonster mit dem 12"1" selbsbausatz und div andern dingen
    hat 3mal geemailt und ist ins auto gesprungen und hat es sich angehört haben wir 4h rum gemacht um das an sein horn an zu passen.

5. CHRR zwecks MUFU
    kruz telfoniert und ist ins auto gesprungen

6. MARTIN der grösste kritiker des projektes hört sich die box an und sagt ambitionierte projekt gefällt ihm

7. div. angebote die box bei mir oder PA peter zu hören.
    resonanz leider geringer wie erwartet die leute aus einem umkreis von 30km kommen nicht dafür die ab 70 oder 600 km

8. ich war beim WW in köln der fands gut

9. ich war beim wora der findets auch gut.

10. k-audio marc hat mir beider aus wahl der 8"1" und der 12"1" sowie wird mit mir wohl daran arbeiten. findet mufu auch gut.

11. FUX findet MUFU auch klasse und hat mit an der passiv weiche designt.

einige dieser leute waren hier in sindelfingen und alle haben das projekt gut gefunden.

warum frage ich mich - ich denke es ist ne ordentliche box. 8)

Warum sollte ich nicht wenn jemand explitzit nach 15" 2" oder so fragt nicht auf das Forums projekt hinweisen.
    für die leute ist das doch gemacht.

Wie viele pläne von boxen im Forum gibt es denn ?? keinen einzigen
    es ist in keinem thread ein genauer zuschnitts plan drin der markten box
    geschweige denn die bestückung wird richtig angegeben geschweige denn die Weiche ist vorhanden.

Als einziges gibt es das limmer flare von Songcreux hier ist zumindest mir über den limmer bekannt wie die passiv wieche aussieht.

Warum funktioniert so was nicht als kompeltt open source ??

(seht euch linux an SUSE vx Linux form scratch - was kauft ihr SUSe oder :wink: - zwecks des supports etc. )

ich wollte das mit JF MArtin SRAM ADAM etc.ppp rein virtuell entwickeln.
    das sit aus technischen gründen der unterschiedlichen mess und simulations plattformen schlichtweg unmöglich.

Dann gehen die die meinungen welche speaker man nimmt deutlich auseinander.
    Es kam zu keinem wirklichen konsens und jemand der her gerufen hat die Cahssis zu kaufen.

Ich wollte neodym also hab ich fast alles kommen lassen was zu dem zeitpunkt neodym mässig verfügbar war und die auswahl der speaker mit einem bekannten von mir der auch Boxen entwickelt (mit gutem erfolrg) gemacht.

ich hab ihm eine kombi vorgeschalgen und nach 6h messen hören und testen sind wir genau bei der jetztigen kombi gelandet obwohl er was anders wollte. und wir alle speaker die ich da hattte verglichen und kombiniert haben so wie alle treiber und hörner. bei je weisl 4stk könnt ihr auch ja die kombinationne vorstellen.

hier sind dann die ersten setups entstanden .
    wobei ich nur die setups verbessert habe und
    dan noch den MUFU bass gebaut. was sich zwar in grenzen simuliern lässt aber eigentlich nur richtig messen lässt also echtes arbeiten an der box mit holz und dann die bretter verscheiben etc.

Für das projekt müssten 14 testgehäuse gebaut werden und ca. 30 frontplatten. nur so am rande

Billig kann ich die sachen auch niht an bieten , da die div. vertriebe auch geld haben wollen und er Vertrieb mir bestimmt den kopf abreist wenn ich nen speaker zum spezial EK verkaufe.
    sorry da hab ich ausser ärger nix von . weder geld noch gute laune wenn ich vom vertrieb was will.

Alle Vertriebe haben das projekt äusserst groszügig unter stützt .
    mit chassis und auch chassis di emann über 10 tage hat und so.

Das RCF 6monate später den Hochtöner um ca. 100% teurer macht dafür kann ich nix. denn vorher war der 18sound um 40% teurer und ich hab micht für den günstigeren treiber bewusst entschieden . auch im hin blick auf die forums user.
    DAs isch jetzt dei doppelte arbeit habe sieht wider keiner.

und ich sehe es auch nciht ein eine box mit billig billg komponenten zu bestücken nu rum dann bei durch schnittleichen sound zu landen und 100 euro billiger zu sein wie ein marken produkt das bringt nix.
    meist sind die billigen LS leiser und welliger im fgang oder brauchnen riesen gehäuse oder alles zusammen. zudem klingen sie ab und an seltsam.

Und zu denen die meinen sie könne alles besser baut euren eigenen lautsprecher. und seht die probeleme kosten und Wege die ihr habt dann wrdet ihr liebend gerne nen fertiges gehäuse kaufen auch wenn es ein paar mark teurer wie die material kosten ist.

Es wird besser aussehen und besser verarbeitet sein davon könnt ihr aus gehen.

So ich hoffe div. leute haben nun verstanden worum es ging.

wenn irh nun immer noch glaubt was ihr glauben wollt, dann kann ich euch auch nicht helfen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (7. August 2003 um 12:17)

• JF
    Verifiziert
    • 7. August 2003 um 10:51
    Zitat von "tthorsten"

Warum sollte ich nicht wenn jemand explitzit nach 15" 2" oder so fragt nicht auf das Forums projekt hinweisen.
    für die leute ist das doch gemacht.

Wenn du jemanden einen Lautsprecher zum Kauf anbieten willst, dann MACH DIES PER PN ODER MAIL!

Übrigens hat ein Hersteller normalerweise eine eigene Homepage, auf der dann alles genauestens beschrieben steht und tech. Daten angegeben sind u.s.w...
    Baut euch sowas für die MuFu und dann kann man diese genauso wie D&B oder Behringer empfehlen mit Link und Bildchen.

mfg
    JF

p.s.: FORUMSPROJEKT???

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2003 um 11:35
    Zitat von "tthorsten"

So ich hoffe div. leute haben nun verstanden worum es ging.

Wenn man etwas toll findet, dann möchte man meist, dass es andere auch toll finden und macht hin und wieder dafür Werbung. Manche Leute tendieren dabei jedoch, jedes Maß zu verlieren.

Es ist ja beispielsweise kein Geheimnis, dass ich ein Fan von altem Turbosound-Material bin (TMS3-Generation). Wenn man das ordentlich herrichtet (Speaker desselben Weges wieder gleich polt beispielsweise...) und mit einem modernen Digi-Controller sauber abstimmt, dann klingt das sehr ordentlich, und man bekommt dieses Zeugs derzeit gebraucht sehr günstig.

Ich könnte jetzt in jedem zweiten Thread in "Boxen und Amps" diese Gedanken ergänzen. Ich könnte jetzt im Selbstbau an allen passenden und unpassenden Stellen einwenden "Leute, warum macht Ihr Euch diese Arbeit, Turbosound-Boxen gibt es doch derzeit so günstig".

Ich nehme stark an, nach spätestens zwei Wochen könnten es selbst geduldige Leute nicht mehr hören. Spinnen wir den Faden etwas weiter: Jetzt überzeugen mich meine Mods davon, für Turbosound ein eigenes Brett einzurichten, ich habe ein einsehen, es gibt ein eigenes Turbosound-Brett, aber das sehen nur die Leute, die sich extra dafür freischalten lassen (die anderen sind auch heilfroh, dass sie endlich verschont werden).

Nun kommt mein missionarischer Eifer durch: Auch diejenigen, die nicht im Turbo-Brett registriert sind, sollen die frohe Botschaft hören. Das bringt nun einige erst recht auf die Palme, wo es denn nun eigens ein Turbo-Brett gibt...

Ich kann das nun gar nicht verstehen: Turbosound klingt doch so geil, das haben mir Heiner, Willi und Peter bestätigt, und selbst Kunibald, der sonst nie ein gutes Haar an mir lässt, findet die von mir abgestimmte Anlage richtig geil....

Also, noch mal zum mitmeiseln: 11. Gebot: DU SOLLST ES NICHT ÜBERTREIBEN. (Und wenn Du es übertrieben hast, sollst Du es eine Weile ganz lassen.)

Am Rande: Es würde mich freuen, wenn an den oberen Rand des MuFu-Brettes genagelt würde: "Das MuFu-Projekt wurde mal als Open-Source-Projekt gestartet, ist nun aber ein kommerzielles Projekt." Dann ist die Sache klar und keiner braucht sich mehr darüber aufregen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tthorsten
    • 7. August 2003 um 12:22

Der ADMIN hat wohl recht

evtl war ich da etwas zu Missionarisch und übereifrig. 8)

werde das nun etwas zurück schrauben. :roll:

Desweistern ist das MUFU projekt kommerziell aber aus gründen der nach bau sicherheit.
    und das mit meiner box kein schindluder getreiben wird also reine
    qualitäts sicherung.

Zur homepage das kommt irgenwann.

Technische daten mein gott das ist ne 15" 1,5" da nimmste von K&F so ne auf listung und gut da ändert mann drei sachen und schon haste die

stehen tut das alles im Thread WAS ist die MUFU und da sehr aus fürhlich und ganz vorne alle infos besser geht es doch nimmer.

Es steht in allen threads immer ganz vorne ne zusammen fassung insofern es ncoh keiner bemerkt hat

selbst bilder gibt es zu hauf .

gibt es von div. herstellern Fgägne oder weichen dimensioniertungen ??? nö da findeste keinen evtl ne EASE date aber ohne EASE nutz einem das nix. 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2003 um 12:57
    Zitat von "tthorsten"

Desweistern ist das MUFU projekt kommerziell aber aus gründen der nach bau sicherheit.
    und das mit meiner box kein schindluder getreiben wird also reine
    qualitäts sicherung.

Und genau um diesen Satz geht es, jeder bisherig kommerziel aufgetrettene Händler hier wurde in seine Schranken verwiesen und sein Handeln unterbunden und ihr beide solltet froh sein, das ihr eine solche Ausnahme hier bildet, die nicht unbeabsichtigt in ihrem abgetrennten Brett angesiedelt wurde, den eigentlich sollte man wie schon gesagt hier mit gleichem Maß messen, d.h. Kommerziel hat hier nichts zu suchen. Darum waren ja die bitten die ganzen letzten Wochen, im Rahmen zu bleiben. Nein, es wurde sogar soweit übertrieben das nicht nur die Mods sondern auch unbefangene User hier genervt waren. Also wie schon gesagt, Ballen flach halten.

Wäre mal interessiert daran, ein HP zu sehen auf der Die MuFu samt Bass mit Daten, Bildern und VK-Preisen einzusehen ist, dann wäre endlich mal ein vergleich mit anderen Produkten in selber Preisklasse möglich.

Noch ein kleines Schlußwort, es bestreittet niemand das die MuFu einen gewissen Qualitätsstandart hat, zumindest ich nicht aber das ist hier nicht das Thema!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• BVC
    • 7. August 2003 um 18:48

so wie ich weiss is die mufu ja noch garnit 100% feddisch, also gibts auch noch keine preise.
    nen vergleich hat tthorsten ja oben genannt

und zum vielen werben, das hat glaub ich auch was mit der sache an sich zu tun. wenns für die MUFU box nicht 1000 und 1 Anwendungsgebiet gäbe war der name falsch ;)

und alle daran teilhaben lassen ? naja
    mal realistisch. von den was weiss ich wie vielen forummitgliedern, wieviele interessiert das mufu projekt wirklich in seiner essenz und nicht nur obs nachher gut oder schlecht is ?
    vielleicht 50. und wieviele davon haben noch geld, zeit, möglichkeit, etc. sich einzubringen ? wie die meißten wissen sollten baut sich ne box nicht durch austausch von cad zeichnungen und treiber messungen ;)

ich denke das problem liegt einfach in tthorstens manchmal etwas totalitären sicht der dinge ;)
    ich möchte da mal an das ja von der mufu fasst verdrängte evo hinweisen.
    Evo is toll, gottgemacht und ihr werdet alle damit glücklich. wer nit glücklich wird is doof :D (ok etwas übertrieben ;) )

• trockenbassfetischist
    • 8. August 2003 um 17:32

auch wenn ich auch eher zu der sorte gehöre die auf bestimmte "produkte" hinweist - wohlgemerkt ich habe noch nie was verkauft und wenn dann habe ich interessierten leuten per PM nen lnk gegben wo man entsprechnedes kaufen kann - wiel ihmho handel nicht hier rein gehört

es gab zeiten da konnte keiner Mehr MUFU hören in der "miteleseszene" hier gabs nur noch ESX Thorsten oder MUFU Peter .... das war dann teilweise schon lustig - die verkaufschancen sehe ich mittlerweile bei ca. 0 (ich sowieso nicht) weil entweder die 18 sound bestückung, Neodym, die drastisch gestiegenen RCF Preise unter 8 STck. abnahme oder der NAme Mufu, ESX Thorsten / MUFU Peter im Weg stehen (letzteres für mich eher unverständlich) das ist das was ich halt mitbekomme - da kauf ich mir lieber PS15 Mentalität

es wurde schon angesprochen eine Hompage MUFU.de oder was weiss ich wäre EXTREMST!!!! hilfreich mit einem CMS (wenn interesse besteht kann ich da vermitteln zu jemanden der das günstigst!!! macht ich machs auch aber ich verkaufe hier nix) kann das jeder der Windows erfolgreich hochfahren kann bedienen und Administreieren da muss man kein HTML schreiben können
    JA und wenn sie noch nciht "fertig" ist kann man ja MUFU Beta hinschreiben mit bisherigen Technischen Daten
    und eine Fussnote ala
    ---------
    http://www.MUFU.de oder ähnlich wäre nicht störend

teilweise wars echt nervender wie der ganze Spam der so täglich ins haus / in die mailbox wandert da platzte mir sogar teilweise der kragen - viele sehen das ganze MUFU Projekt mittlerweile als Spam an - der Ruf ist schon ramponiert

das nächste PRoblem ist dass die PReisgesaltung völlig unklar ist von 1000....1400 Euro geistert hier umher - vermutlich für Ednkunden sinnvoll wäre es diese Infos auf eine externe PAge auszulagern - das MUFU Tema hätte sogar den vorteil dass man von externen Suchmaschinen ala google gefunden wird - stellt Euch einen Neu besucher des Forums vor der kommt ins Forum leisst mufu und findet dann Schlammschlachten gegensätzliche PReisäusserungen usw - toller eindruck stell Dir vor Du willst bie EAW kaufen EAW besteht aus einem Forum wo sich die Mitarbeiter bekreigen - der Eindruck ist perfekt :)

das mti dem Bekreigen ist aber auch verständlich weil die Tendenz halt in Richtungen ging die hier wenige interessieren - und unübersichtliche Threads mti mufu Light Mufu Speech mufu MAxi mufu keinahnugn was als noch trägt nciht bes. zur übersichtlihckeit bei
    bedenkt auch dass manche im Forum vom Verleih leben müssen und dem kunden ist es egal obe die Cahsssis 400 Euro oder 200 Euro gekostet haben der will guten sound und gute Preise
    zZT würde imho eher eine Mufu "Rezession Edition" besser laufen - habe damals glabue eingie vorschläge gemacht die sind abermehr oder weniger untergegangen ...

i

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2003 um 11:49

@ TBF:
    Bring's doch mal aufn Punkt:
    Das Projekt Mufu ist nicht marktgängig, weil sich das Marketing offensichtlich auf ein öffentliches Forum beschränkt.
    In diesem Fall wären Namen von Herstellern, Chassis etc. beliebig austauschbar.

Wenn einer hier in HH ein paar Boxen kaufen will, geht er zu Amptown.
    Auch hier ist der Name austauschbar, in München, Stuttgart oder sonstwo gibt's auch ähnliche Geschäfte.

Warum steht kein Mufu bei Amptown??

• tufkamx
    • 5. Januar 2004 um 18:17

Meckerer ich weiss echt nicht was du hast.
    ich wuerde wenn ich pa peter oder tthorsten sehen wuerde vor ihnen meinen hut ziehen (okay hab keinen aber die gestik). weisst du eigentlich was es fuer einen aufwand macht pa boxen selbst zu bauen und wie stolz man danach drauf ist wenns geil klingt?
    ich selbst keine einen regionalen pa verleiher/verkaufer casebauer und pa boxen entwickler und glaub mir das macht ne menge arbeit......
    wer keineahnugn hat einfach mal die fresse halten
    http://www.thomas-woelcken.de/download/fressehalten.mp3

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement