1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleiner Testlauf mit HK LPs, PS40, Achenb.Sub usw...

• MikeMcFluke
  • 17. August 2003 um 18:07
  • MikeMcFluke
    • 17. August 2003 um 18:07

Hallo!

Der Chriss und ich haben heute mal einen kleinen Testtag veranstaltet! Am Start war folgendes:

Dynacord S-900
    Dynacord S-1200
    T.Amp TA-1400 x2
    analoge aktive Weiche
    Allen & Heath WZ 16:2
    CD-Player

1x HK LP112
    1x HK LP115 Nachbau
    1x Selbstbau 110/H mit VISATON BGS25S und HTH8.7
    1x Selbstbau mit VISATON BGS40 und HTH8.7 als Monitor (wedge)
    1x Selbstbau mit VISATON BGS30NG und HTH5.15S als Monitor (wedge)
    3x BR-Woofer mit B&C 15PS40 8ohm
    2x BR-Woofer "Achenbach" mit RCF L18P300 4ohm

Ziel:

3 Setups sollten verglichen werden:
    1. LP112 + 1x Achenbach
    2. LP115 + 2x PS40
    3. 110/H + 1x PS40

dann als Krönung
    1. LP112 + 2x Achenbach
    2. LP115 + 3x PS40

Zunächst wurde als Amping an den 4ohm RCF die S-1200 verwendet, an den LP112 hing die S-900. Die LP115 NB an einer TA-1400 und zwei PS40 an einer TA-1400 (alles jeweils an einem Kanal)

FAZIT:
    Achenbach-Sub verliert sogar haushoch gegen einen PS40. Unmöglich? Wir haben es auch geglaubt. Daraufhin wurde dann der zweite Achenbach angeschleppt. Zuvor kam aber noch der Amp-Tausch dran! PS40 an S-1200 und Achenbach an TA-1400 ==> Ergebnis... Der PS40 verliert haushoch gegen den Achenbach!!!!!

Die S-1200 war der absolute LOOSER gegen die TA-1400. NULL OUTPUT!!!! Sogar auf 4ohm (630W) gegen 8ohm (450W) kann die Dynacord null Basspower bieten...

Erst als dann beide großen Anlagen jeweils über TA-1400 im Bass geampet waren, konnte man einen sinnvollen Vergleich starten!

Beim letzten Setup wurde folgendes aufgefahren:

TA-1400 2x PS40 und 1x PS40 mit S-1200 1x LP115 NB

gegen

TA-1400 1x Achenbach je Kanal mit S-1200 an LP112

Dieser Vergleich brachte folgendes Ergebnis:

Die PS40 laufen an der mechanischen Grenze, mehr Leistung kann man ihnen kaum geben, ohne das sie aufgeben müssen. Die RCF huben zwar, aber könnten, denke ich, noch deutlich mehr... 700W sind hier zu wenig! Dennoch ist bei dieser Zusammenstellung das Trio an PS40 den zwei RCF überlegen, obwohl weniger Leistung auf die 15" geht! Die B&C klingen runder, voller und drücken deutlich mehr! Auch in Sachen Tiefgang müssen nicht das Handtuch werfen!
    Die Achenbach scheinen nach mehr Leistung zu verlangen. Im Gegensatz zu den B&C kommen sie nicht ins schwitzen!

Bei den Tops sind die Unterschiede sehr gering. Open-Air können beide nicht mit ordentlichen Mitten auffahren. Beide Tops klingen eher dünn. Das BMS2119-Horn im Nachbau klingt zudem etwas agressiver und kann die Stimme nicht so schön darstellen wie das Orginal in der LP112. Dafür bringt der 15" etwas mehr Low-Mids, aber immernoch zu wenig für meinen Geschmack! Das Horn wirkt bei beiden Tops sehr laut und dominant!

Die Schwäche der S-1200 kommt im Top-Betrieb nicht zum tragen, hier arbeitet sie souverän!

Ich hoffe ich habe nix vergessen oder weggelassen, falls doch wird der Chriss das schon ergänzen...

Also dann

MIKE

Laut statt hell...

• willi2
    • 17. August 2003 um 21:04

hallo,
    .... es müstte doch bereits allen bekannt sein das der achenbach sub 1kw braucht um richtig zu funktionieren - also gescheides amping dran und das funzt 8)

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• MikeMcFluke
    • 17. August 2003 um 21:39
    Zitat von "willi2"

hallo,
    .... es müstte doch bereits allen bekannt sein das der achenbach sub 1kw braucht um richtig zu funktionieren - also gescheides amping dran und das funzt 8)

Wenn Du mir noch erklärst warum!

MIKE

Laut statt hell...

• tthorsten
    • 17. August 2003 um 22:00

18sound 18lw1400 geht auch erst ab einer DL 3000 richtig gut.

mit CA 18 macht es spass.

gebrückte dl3000 ist der overkill. fürs chassi und so macht spass.

das sind sate 2,4kw an 4ohm

und jetzt kommst du mit deiner ta1400

sorry das sind welten

für bässe minmum ta2400 oder 3200 der rest kannzu hause bleiben.

wenn der 15er von B&c bei ner ta1400 schon mechanisch am ende sit dann stimmt da was nciht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• MikeMcFluke
    • 17. August 2003 um 22:11
    Zitat von "tthorsten"

18sound 18lw1400 geht auch erst ab einer DL 3000 richtig gut.

mit CA 18 macht es spass.

gebrückte dl3000 ist der overkill. fürs chassi und so macht spass.

das sind sate 2,4kw an 4ohm

und jetzt kommst du mit deiner ta1400

sorry das sind welten

für bässe minmum ta2400 oder 3200 der rest kannzu hause bleiben.

wenn der 15er von B&c bei ner ta1400 schon mechanisch am ende sit dann stimmt da was nciht.

Alles anzeigen

Sei mal zärtlich mit deiner Weisheit! Warst Du dabei?

Wir reden hier von einem PS40! Der hat laut B&C gerade mal +- 6mm Hub! Wie zum Henker soll ich denn da 1,2kW durchjagen können??? Was soll der Müll...?

Wenn ein 18"er mal eben +-12mm oder so hat, na dann... Ich rede aber von was anderem... Vom Sound mal ganz zu schweigen!

Porsche geht schneller als Polo! WIRKLICH???

MIKE

edit:
    der kostet ja auch nur 392Euro... dann muß er ja besser sein...

Laut statt hell...

• tthorsten
    • 17. August 2003 um 22:22

nun a 15ps40 ist hal tnen horn treiber

und bub meine 15nd930 können auch nur 7,5mm hub seltsamerweise geht der mufu bass voll krass ab.

auch ein 15lw1401 ist da nicht vile besser mti 10mm

nun ja wollte ja nur deutlich machen das ein moderner 18er leistung sehen will

alles schon getestt hab auch scohn 18er nur mti CA 6en angetrieben dann aber immer eine CA 6 komplett pro 18er 300w an 8ohm habn die nur

und bass hat es definitiv gemacht.

• MikeMcFluke
    • 17. August 2003 um 22:32
    Zitat von "tthorsten"

nun a 15ps40 ist hal tnen horn treiber

und bub meine 15nd930 können auch nur 7,5mm hub seltsamerweise geht der mufu bass voll krass ab.

(...)

PS40 = PL40 ... Wir reden wohl etwas an einander vorbei... So kann das natürlich nix werden!!! Ein PL40 im Bass wäre wohl ein Witz!!!

Machen wir den Test! MuFu gegen meine PS40... Ich verliere und Du bist glücklich!

Was soll bitte scheiße an einem PS40 sein, wenn er mit 300-400W am Limit ist und dabei im Trippel zwei RCF platt macht???

MIKE

EDIT: ETWAS UNSACHLICH UND AM THEMA VORBEI. SORRY DAFÜR... PLATT MACHEN IST DER FALSCHE AUSDRUCK ABER DER TEST GEGEN DEN MUFU-BASS WÜRDE MICH INTERESSIEREN!

Laut statt hell...

Einmal editiert, zuletzt von MikeMcFluke (18. August 2003 um 10:31)

• tthorsten
    • 17. August 2003 um 23:18

hab mcih in der chassi bezeichnung vertan.

nur ruhig blut.

die 3xB&C haste dann im vergleich zu den zwei 18ern ja gehört am gleichen amping ???

mhh evtl gehen die 18er ja tiefer und der 15er puncht mehr.

• Throsten
    • 18. August 2003 um 09:00

Also ich hab den 15PS40 auch als BR Kiste (Ähnlich der von JF) und ich hab dem mit ner QSC EX4000 schon gut Feuer gegeben. Das kann der schon ab. Mal als Zahlen:

15PS40 macht Laut Hersteller 700W/8Ohm continious mit. Peak 1400W

EX4000 macht 800W bei 8 Ohm

Die Stufe lief vollgas, der Bass auch (viel mehr wäre aber auch nicht gewesen, wie ja vom Hersteller auch angegeben). Bass war natürlich auch gut da.

Lange Rede kurzer Sinn, der PS40 kann definitiv mehr als 300-400W.

Aber der Anfangsartikel ist schön geschrieben. Nur hättet ihr zu dem Test wirklich bessere/stärkere Stufen nehmen sollen. Das versaut alles.

• MikeMcFluke
    • 18. August 2003 um 10:28

tthorsten:

Also gut, fangen wir zwei nochmal von vorne an und etwas ruhiger...

Die 18" liefen mit zu wenig Leistung, das wissen wir jetzt definitiv auch... Fakt ist aber auch, dass mit der TA-1400 schon ordentlich Hub vorhanden war, wo hingegen die S-1200 total abgekackt ist.

Die 18" sind vom Sound her sehr zurückhaltend und auch nicht wirklich abgrundtief! Der Abfall setzt gehörmäßig ca. bei 40Hz-45Hz ein und verläuft flacher als bei den PS40. Die kommen ähnlich tief sind aber dann sofort weg vom Fenster. (getestet mit Sinus-Dauertönen)

Der PS40 klingt aber völlig anders. Nicht unbedingt viel lauter, aber wesentlich voluminöser! Der Druck ist großer. Man merkt aber eben auch, wie schon erwähnt, dass sich der PS40 hier am Abgrund bewegt. Zumindest würde ich das von meinen Ohren her so beurteilen. Der RCF steht da und macht Hub und scheint zu sagen: "Mir ist langweilig! Ich will mehr Power...!"

Mein Fazit war: mit 1,4kW auf zwei RCF kann ich mit meinen 3x PS40 mithalten und ein runderes Bassfundament legen... Gibt es mehr Power für die 18"er schlagen sie meine PS40 vom Pegel her auf jeden Fall. Wie dann der Sound ist, kann ich nicht sagen...

Throsten:

Danke für das Kompliment bzgl. des Artikels!

Zu den Endstufen... Ich habe erwartet, dass wir zumindest zwei gute Endstufen haben. Die Dynacord eben. Das war aber eine totale Fehleinschätzung, wenn es um Basspower geht!
    Wenn man keine anderen Endstufen hat, kann man sie auch nicht mitnehmen. Außerdem war es ja Sinn und Zweck hier die Grenzen auszuloten! Das Ergebnis war mehr als deutlich und zieht Konsequenzen nach sich, das steht außer Frage!

Zum PS40: Bitte gibt mir mal genau Daten deiner Gehäuse durch. Volumen (netto) BR-Fläche, Portlänge, Außenmaße, Dämmung... Wie genau klingt der PS40 bei 800W? Klingt er immernoch super sauber oder schon nicht mehr. Hast Du den Punkt schonmal gehört, an dem der PS40 aufgibt? Nach meinen Erfahrungen hört man ihn auf 5W genau...
    Welche Musik lief bei Test? Live-CD-DJ? Was genau?

Ich bedanke mich schonmal für weiteren Input... Auch andere Leute sind herzlich Willkommen!

MIKE

P.S.: Chriss wie sieht es bei Dir aus?

Laut statt hell...

• JF
    Verifiziert
    • 18. August 2003 um 12:07

Grüsze,

@ Mike:
    In welches Gehäuse hast du den 15PS gebaut? Und wie abgestimmt?

Das ein sehr tief abgestimmter 15"er nun mal sehr viel Hub machen muss und daher mit einigen 100W an seine Grenzen gebracht werden kann sollte eigentlich jedem, der halbwegs was von Lautsprechern versteht, klar sein. Gell Tthorsten? 8) :wink:
    Egal welche Marke - Simu sagt alles (naja - vieles).

Ich betreibe meine 15PS mit ca. 500W pro 15"er und Lowcut - das funktioniert gut. Man hört beim 15PS sehr gut, ab wann es ihm zu viel wird (getestet mit >1000W pro Speaker - das halten sie nicht aus :-)).

mfg
    JF

p.s.: Danke für den Testbericht - ist nicht immer einfach/möglich alle interessanten Speaker für einen Test zu organisieren. Da helfen dann Praxisberichte weiter.

• tthorsten
    • 18. August 2003 um 12:51

der 18er mit gebrückter DL 3000 anzublasen war ja auch fies.

wollte es halt wissen und hatte grade eh nen ganzes rudel amps aufgetürumt und kette gegeben mann glaubt gar nicht wie unterschiedlich amps zweischen 30 und 100hz klingen können.

rate hier jedem zum selbstversuch.

• MikeMcFluke
    • 18. August 2003 um 14:01

JF: Bestätigt absolut meine Erfahrung! 500W bei absolut richtigem Gehäuse ist sicherlich voll okay...
    Ich habe ziemlich genau 125l netto und ein Tuning eher unter 40Hz... Denke mal zwischen 38 und 39Hz. Laut WinISD kommt man auf max. 240-260W bei 55Hz... Aber vom Sound her eine klasse Kiste. Klein, leicht und handlich ist sie auch. Kein Vergleich zum Achenbach... Alleine tragen??? Spinnst Du!!!!
    Mein 15" hebe ich noch alleine in einen Kleinlaster, wenn ich muß...

Mein Ziel ist eine Kiste mit 125l und 40Hz. Das dürfte ein optimaler Kompromiß sein! Mein Tunnel hat 466cm², was gegen die 420 des RCF schon besser funktioniert. Strömungsgeräusche waren deutlich geringer, daraus würde ich auch weniger Verluste vermuten.

tthorsten:
    Also Amp im Bass... Wir haben ja nur die S-1200 gegen die TA-1400 laufen lassen. Das waren ca. 3-6dB Unterschied. Schon bei 150Hz Sinuns hat man das sofort gemerkt. Komischerweise ist es an den Kappa15LF nicht so stark aufgefallen... Kann das an den 4ohm des RCF liegen? Bringt die Dynacord da keine Leistung mehr?

MIKE

Laut statt hell...

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. August 2003 um 15:12

Mhh kann gut sein, dass die Dynacord bei 4 Ohm in die Strombegrenzung fährt.

p.s. habe neulich mal nen extremtest gemacht.
    2 kw auf 2 kappa 15 lf kisten :D
    also 1 kw pro chassis.
    wollte einfach mal gucken wie laut man son speakerchen bekommt.
    ums mal vorweg zu heben, die kappa 15 lf leben noch.

hab mich irgendwann als die -10 db leds langsam funzelten nicht mehr weiter getraut. dort war der bass sauber und wahnsinnig druckvoll.
    kann leider nicht genau sagen wieviel leistung die dann bekommen haben, aber es war wirklich schon hart.
    die sämmliche inneneinrichtig hat angefangen sich zu bewegen. von der theke ist mir nen tablett runtergedrückt worden.
    hätte nie gedacht das man die kappas so weit prügeln kann.
    ich vermute aber mal, dass sie das auf keinen fall dauerhaft machen.
    bis 500 watt / speaker läuft bei mir seid 2 jahren ohne ausfall, aber nach dem extremtest vermute ich mal, dass vieleicht noch ein bisschen mehr geht.

deswegen mann kann fast nie genug amping haben :D

• trockenbassfetischist
    • 18. August 2003 um 15:12

die dynacord ist recht dünn ausgelegt funzt aber für die meisten anwendungen zufreidenstellend da die beu Euc so krass geloost hat ist schon etwas merkwürdig - sicher dass sie nicht kaputt war?

der RCF klingt nicht tief weil er viel klirrt - musikalisch wenn man ihn heftigst befeuert dan nklingt er volumiös irgendwei schent (druch zufall?) RCF es geschafft zu haben das viel klirr zu voluminös und weniger nervend klingt - das sit glaube aber allgemein bekannt dem RCF muss es heftigst besorgt werden

den allerdigns mti einem 15er zu vergelich ist fies - ein 15er ist von haus aus klirrärmer (naja gut es gibt ausnahmen *G* ) das klignt logischerweise subejktiv tiefer und sauberer trotzdem ist der RCF noch einer der besten seiner gattung

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• MikeMcFluke
    • 18. August 2003 um 16:40
    Zitat von "trockenbassfetischist"

die dynacord ist recht dünn ausgelegt funzt aber für die meisten anwendungen zufreidenstellend da die beu Euc so krass geloost hat ist schon etwas merkwürdig - sicher dass sie nicht kaputt war?

(...)

den allerdigns mti einem 15er zu vergelich ist fies - ein 15er ist von haus aus klirrärmer (naja gut es gibt ausnahmen *G* ) das klignt logischerweise subejktiv tiefer und sauberer trotzdem ist der RCF noch einer der besten seiner gattung

Ich denke, dass die S-1200 okay war, da sie an den Kappa15LF ordentlich Dampf gemacht hat.

Warum ist es unfair, 2x 18" gegen 3x15" laufen zu lassen? Ich meine, es gibt doch genügend Leute, die vor einer solchen Entscheidung stehen. Ich übrigens auch mal und eigentlich immernoch, da ich nur 4Stck besitze...

MIKE

Laut statt hell...

• tthorsten
    • 18. August 2003 um 16:53

2x 18" vs 3x15" da hat der 15" ganz leicht mehr SD und schiebt unten rum ein bischen mehr kommt aber aufs konstrukt an.

• Throsten
    • 19. August 2003 um 12:05

Mein 15PS40 ist sehr ähnlich zu dem von JF. Er hat etwas andere Außenmaße, etwa 127l netto und ist etwas tiefer (~35Hz) abgestimmt.

Ich habe nicht behauptet, ich hätte ihm 800W gegeben. Er war an einer Stufe, die 800W kann. War bei Livemusik. Und die Stufe war halt gut dabei. Bei dem ein oder anderen BD Kick ging auch mal ne Clip LED an. Die dauerhafte Belastung liegt aber niedriger. Soviel also dazu. Hub hab ich nicht geschaut. Ist n Gitter vor. Klang war aber gut. Sonst hätte ich ja Bass weggedreht. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass nicht viel mehr geht.

JF hat meines Wissens auch mal einen "Belastungsendtest" gemacht. Bei 1000W hats den PS40 zerrissen. Soviel dazu.

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 12:12

Grüsze,

Das waren >1000W - hab' aber nicht mehr im Kopf wieviel genau.
    Der Speaker war da auch noch etwas zu tief getuned und per Controller nicht perfekt abgestimmt.

Aber man hat recht gut gehört, ab wann er zu verzerren begann. Und dann musste man noch ein gutes Stück aufdrehen bis er eben brutal an der Polplatte angeschlagen hat -> Tod.

Das war übrigens eines der Chassis, die vom Hochwasser überflutet wurden. Nach der Trocknung hat es also wieder problemlos gespielt - Schlamm aus dem Luftspalt kratzen und reconing hielt ich aber trotzdem für angebracht ....

mfg
    JF

• MikeMcFluke
    • 19. August 2003 um 17:02

Hallo!

Also 127l is okay, das habe ich in etwa auch... Aber 35Hz Tuning?? Das ist schon sehr tief... Das gibt einen häßlichen Pegelabfall, oder?

JF:

Was genau meinst Du mit Controllersetting? Was stimmst Du da ab?

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™