1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

93 Liter Subs > Welcher Speaker!

• tomfly
  • 30. August 2003 um 03:45
  • MikeMcFluke
    • 31. August 2003 um 14:49
    Zitat von "MikeMcFluke"

Kappa in 93l geht nciht!!!

Bei 93l fallen 18" sowieso weg... Wolltest Du ja auch nicht.

Was geht ist der PZB oder TBX von B&C. Beide gehen in 93l und 40Hz Tuning.

ABER:
    Für den PZB solltest Du pro Chassis 600-650W Power haben, beim TBX sollten es eher 1kW oder mehr sein (pro Chassis)

Zu Deinen PR112 Tops würde ich Dir empfehlen, zwei PZB zu kaufen und dazu eine TA-2400. Damit sollten die Tops schon ganz gut gehen. Bei weiterem Geldsegen einfach nochmal zwei kaufen und dann alle vier zusammen an der TA-2400 betreiben.

Mach nicht nochmal den gleichen Fehler und setze auf billige Chassis, das lohnt sich nicht!
    Die 400W RMS an 4ohm Deines Amps mußt Du dann leider vergessen... Diese Chassis wollen einfach Power sehen! Ist leider so!

MIKE

P.S.: Die kosten belaufen sich dann auf ca. 1000Euro (2 Chassis + Amp) und nochmal 600 für die weiteren Bässe!

P.P.S.: Falls Du mit dem Kappa LF glücklich werden willst, plane mal eben 160-180l für das Baby. Dann geht der auch ganz gut, aber einen neuen Amp wirst Du auch hier brauchen!

Alles anzeigen

Hier stehen zwei Chassis, die absolut in diesen Gehäusen funktionieren...

Wenn Du nur im Keller hören willst, sollten Dir aber auch zwei davon locker reichen!
    dann so:
    2 kaufen und mal anhören, bei Bedarf noch zwei kaufen!

Falls Du mal ne Party machen möchtest sollte die Überlegung sein:
    2 mit ordentlichem Amp
    4 mit deinem Amp!

Die beste Lösung:
    4 Stck mit neuem Amp! Aber das is ja klar...

Das mit den Ports ist meiner Meinung nach Pflicht!!! Ich habe 466cm² Öffnungsfläche an meinem PS40. Manche sagen es ist viel, andere sagen es ist genau richtig!

MIKE

P.S.: Jeder kann machen was er will!

Laut statt hell...

Einmal editiert, zuletzt von MikeMcFluke (31. August 2003 um 14:53)

• speffik
    • 31. August 2003 um 14:50

Hallo,

Der 18 Sound 15ND930 geht sehr gut bei der Literzahl. Bin gerad dabei vier Gehäuse zu fertigen, Ende der Woche sollten sie fertig sein.

Werdw dann einen kleinen Bericht hier schreiben...

MfG Stephan

• martin
    • 31. August 2003 um 14:55

Das schoenste Chassis nutzt nichts, wenn das Gehäuse verbaut ist. Wenn man einem 15er mit 10mm hub ein einziges 12cm Rohr goennt, dann wird der halt ein wenig "tuberkuloes" klingen :)

Gehäuse wegschmeissen und ein neues um ein gutes Chassis entwickeln, oder einfach den status quo beibehalten. Alles andere wird mit einer riesen Enttäuschung enden. Unabhaengig vom Chassis.

CU
    martin

• tomfly
    • 31. August 2003 um 15:40

ich warte mal noch auf den Bericht mit den 18 Sound...neija B&C wäre echt es beste denk ich.

So entäuscht war ich eigentlich nie, ich meine hier bei meinen Gehäusen habe ich damals vor 4 Jahren nichts berechnet, soviel Ahnung hatte ich nicht. Wenn ich neue Speaker einbaue kann ich auch noch ein 2. Bassreflexrohr einbauen. Muss eh noch Speakon Terminals hinten einbauen, sind im moment nur die großen Schraubanschlüsse drann. Und auf jeder seite ein Griff wäre auch gut.
    Nun gehen tut es bestimmt nur wie tief der bass runter geht ist halt fraglich. Mit den Raveland gehen die halt schon tief, ok die sind auch nicht ganz so hart aufgehongen.
    Im schlimmsten fall kann ich später ja immer noch alles wieder zerlegen und mir 4 neue Gehäuse bauen die dann genauso aussehen nur etwas tiefer sind, ok vielleicht noch mit ner versenkten schallwand, kenne 2 leute wo schreiner sind, die würden mir auch helfen, da ich zu hause nur dürftiges Werkzeug habe, neija.
    Zur not lass ich die Gehäuse bei den Freunden komplett bauen, nur fertiges zeug will ich eben nicht. Mir hat das eben gut gefallen mit den runden schutzgitter, ich willl halt auch das es Optisch etwas nostalgie hat, was man ja bei den PR112 HK Tops nicht sagen kann, frage mich ja eh warum der AkkusstikSchaumstoff vor den Gittern nicht etwas dämpft...neija
    Nur nochmal 4 billige Speaker muss ja auch nicht sein oder? Ich kann mir ja immer noch ne größere Endstufe kaufen, auch wenns eigentlich unnötig ist. Es schöne ist eben das bei 4 Subs die Speaker ja auch nicht so gequält werden, wie wenn man 2 hat.
    Ich denke wenn ich die Gehäuse doch neu bauen müste, dann würden ja 120 Liter reichen oder?
    Aber das kann ich ja dann immer noch sehen.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement