1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

93 Liter Subs > Welcher Speaker!

• tomfly
  • 30. August 2003 um 03:45
  • tomfly
    • 30. August 2003 um 03:45

So also folgendes:

Ich habe zu hause hier an meiner Aktiv PA als subs pro Seite 2 15"Subwoofer. Also insgesamt 4 Stück. Die Gehäuse sind aus 19mm MDF und alle selbst gebaut. Im Moment sind so Raveland bzw Eminence Nachbauten drinn, also nix tolles. Ich würde gerne 4 neue Speaker einbauen.
    OK ich weis 93 Liter... es geht nicht....aber ich finde doch, selbst mit den billig speakern. Die würden auch noch reichen aber ich habe als TOps jetzt jeweils eine HK PR112 und da will ich auch mehr Bass haben. Jeweil in einer Box ist ein 12cm Durchmesser BAssreflex Rohr, im Moment ca 3 cm lang kann ich aber auch verlängern. Mit den Speakern jetzt , gehen die Subs auch super Tief...mmh ob das mit neuen auch noch geht?

Nun ich habe bei den HK Tops gemerkt das ich bei weniger leistung schon die gleiche Lautstärke habe als sonst bei mehr leistung und schlechteren Tops. Wirkungsgrad oder?
    Ich dachte an 2 15er Oberton oder B&C tbx oder sowas? Oder was is mit dem Kappa 15 LF??? Neija ich weis das es schon geht in den 93 Liter is halt nur unter 60hz nimmer viel oder? Neija man kanns aber noch tunnen mit dem Bassreflexrohr....mmh

Ich hätte eben gerne bei weniger leisung auch mehr bass. Es dumme is nur, was nützen mir 4 Speaker wo je einer 700 Watt RMS hat wenn meine Endstufe für die Subs nur je 2x 400 RMS an 4 Ohm hat? Ok die 4 Ohm habe ja dann noch aber nicht die Sinus leistung ? Kommt dann trotzdem mehr als jetzt ???

bye Thomas

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• MasterMatze
    • 30. August 2003 um 09:54

Selbst der -Wirkungsgrad vom Kappa LF wird höher sein als der Rave schmand alla conrad..

Würde dir kappas empfehlen dann haste noch genug kohle für n Tamp

mfg Matthias Schoster

• EDE-WOLF
    • 30. August 2003 um 10:56

kappa bei dem volumen??? ne oder?

• MikeMcFluke
    • 30. August 2003 um 10:59

Kappa in 93l geht nciht!!!

Bei 93l fallen 18" sowieso weg... Wolltest Du ja auch nicht.

Was geht ist der PZB oder TBX von B&C. Beide gehen in 93l und 40Hz Tuning.

ABER:
    Für den PZB solltest Du pro Chassis 600-650W Power haben, beim TBX sollten es eher 1kW oder mehr sein (pro Chassis)

Zu Deinen PR112 Tops würde ich Dir empfehlen, zwei PZB zu kaufen und dazu eine TA-2400. Damit sollten die Tops schon ganz gut gehen. Bei weiterem Geldsegen einfach nochmal zwei kaufen und dann alle vier zusammen an der TA-2400 betreiben.

Mach nicht nochmal den gleichen Fehler und setze auf billige Chassis, das lohnt sich nicht!
    Die 400W RMS an 4ohm Deines Amps mußt Du dann leider vergessen... Diese Chassis wollen einfach Power sehen! Ist leider so!

MIKE

P.S.: Die kosten belaufen sich dann auf ca. 1000Euro (2 Chassis + Amp) und nochmal 600 für die weiteren Bässe!

P.P.S.: Falls Du mit dem Kappa LF glücklich werden willst, plane mal eben 160-180l für das Baby. Dann geht der auch ganz gut, aber einen neuen Amp wirst Du auch hier brauchen!

Laut statt hell...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 30. August 2003 um 11:18

Und bau ein zweites BR-Rohr ein, auch wenn dadurch noch ein paar Liter verloren gehen.
    Abstimmen musst du so oder so neu und eine Impedanzmessung ist kein Aufwand.

• tomfly
    • 30. August 2003 um 15:05

Wieso brauch ich noch ein Bassreflexrohr? Soll das mehr bringen als ein Rohr? Ich denke dann aber das die Speaker sich schneller bewegen und schneller am Ende sind oder nicht? Ausserdem müssen die Rohre doch dann länger sein als nur mit einem oder?
    Ich habe das WINISD und da habe ich auch mal getestet, habe dann nur gesehen das man das windgeräusch schneller hört aber was der unterschied zwischen einem und 2 Rohre sind weis ich nicht...mmh gut das darüber mal jemand redet , da ich mir bald neue kaufen will. Die wo jetzt drinn sind, sind mehr als zierung, da sie nur 3cm lang sind.

bye TomFly

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. August 2003 um 15:07

wie wär ein 15k200 von Beyma?
    Der wird mit 300 RMS angegeben, aber er packt auch deutlich mehr.
    93 Liter wären für den als BR optimal.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tthorsten
    • 30. August 2003 um 15:10

kappa pusch pull wie wäres damit. ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• MikeMcFluke
    • 30. August 2003 um 15:14
    Zitat von "tthorsten"

kappa pusch pull wie wäres damit. ???

Dann kann ich auch EINEN ordentlich reinbauen...

MIKE

Laut statt hell...

• Thorgy
    • 30. August 2003 um 15:19

Also mit Emi im Push/Pull habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mal zwei Omega 18 aufeinander geschnallt. Bei einem war die Membran dann 1,5 cm tiefer im Korb!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• moser7
    • 30. August 2003 um 15:30

Hallo!?

er hat geschrieben, dass die Teile zuhause stehen.
    Da wird für 4x15" ja wohl 800WRMS reichen!?
    Es gibt doch nicht nur 0 und1 Aus und vollgas.
    Oder hört Ihr immer nur Musik bei Maximalpegel?

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• MikeMcFluke
    • 30. August 2003 um 15:40
    Zitat von "moser7"

Hallo!?

er hat geschrieben, dass die Teile zuhause stehen.
    Da wird für 4x15" ja wohl 800WRMS reichen!?
    Es gibt doch nicht nur 0 und1 Aus und vollgas.
    Oder hört Ihr immer nur Musik bei Maximalpegel?

Da is was dran, aber wenn der B&C bei 200W erst 100dB macht, dafür aber 1000W abkann, dann macht es kaum Sinn ihn mit 200W zu betreiben. Da müßte dann ein besserer Wirkungsgrad her... Also der PS40! Aber der geht in 90l nicht!

MIKE

Laut statt hell...

• martin
    • 30. August 2003 um 17:14

Was fuer ein Intellektuellendisput :lol:

Welches Chassis macht 100db bei 200W? Jeder Car Hifi Bass ist effektiver.

Mit EINEM 12cm BR Rohr und einem vernuenftigem 15er gibts bei 200W eh nur noch Klirrfurz aus der viel zu kleinen Oeffnung.

Und wenn du die Chasiss zum normalen Endkundenpreis kaufst, kriegst du fuers selbe Geld schon richtig schoene gebrauchte Bassboxen die funktionieren...

Sorry
    martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 30. August 2003 um 17:52

@ tomfly

Zitat

Mit EINEM 12cm BR Rohr und einem vernuenftigem 15er gibts bei 200W eh nur noch Klirrfurz aus der viel zu kleinen Oeffnung.

Wie Martin schon sagt, ab einem bestimmten Pegel kann das BR-Rohr den Pegel der Membran nicht mehr mitgehen.
    ein (schlechter?) Vergleich: du baust in einen PA-Bass keinen einzelnen 10er und gleichst das durch +-3 cm Hub aus, du nimmst entweder mehrere 10er oder ein großes Chassis und brauchst weniger Hub für den gleichen Pegel (mal davon abgesehen, dass es auch besser klingt)

• tthorsten
    • 31. August 2003 um 10:29

@ thorsgy

bei Push pull muss mann drauf achten , dass sichdie Sicken nicht ge rühren wenn mann FACE to FACE arbeitet

Evtl mit adapter ring arbeiten.

andern falls macht man es wie im Hihend die Cahssis in einander montieren .

macht aber eine softere kopplung der chassis zu einander, da das volumen ja grösser ist als bei face to face.

dann muss das volumen natürlich reht klein sein und sehr viel fläche beim BR rohr.

sonst bekommt mann so komische verläufe wo die tiefstbässe recht laut sind udn eine senke im nutzbereich und dadurch der bereih um 200hz unverhältniss mässig laut wird.

bis jetztz habe ich da immer sehr gute erfahrungen gemacht

zu meist aber fürs auto oder zu hause um eine recht schnuckliges gehäuse zu errecihen.

Frauen akzeptanz faktor so zu sagen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Thorgy
    • 31. August 2003 um 10:32

Berührt hat sich da nichts, da bin ich mir sicher. Nur glaube ich, dass der Speaker einfach das Musikmaterial in meiner Kutsche nicht umsetzten konnte!!! Oder auch die Leistung?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• MikeMcFluke
    • 31. August 2003 um 12:12
    Zitat von "martin"

Was fuer ein Intellektuellendisput :lol:

Welches Chassis macht 100db bei 200W? Jeder Car Hifi Bass ist effektiver.

Und wenn du die Chasiss zum normalen Endkundenpreis kaufst, kriegst du fuers selbe Geld schon richtig schoene gebrauchte Bassboxen die funktionieren...

Sorry
    martin

War ein nur ein Beispiel???? :evil:

Laut statt hell...

• tomfly
    • 31. August 2003 um 14:09

Nun Leute so hilfreich seit ihr ja nicht, schade eigentlich.

Ich denke dann lieber an den Paul mit den B&C ptx oder wie die noch heissen. Ne stärkere Endstufe kann ich mir immer noch kaufen , wobei das für zu hause absolut unnötig ist, denn wer dreht in nem Raum 2 KW sinus auf???? Ich wollte das Haus eigentlich nicht zerstören. Ich wollte nur 4 bessere 15"er als meine Raveland weil die echt scheisse sind, die brauchen zuviel leistung bist Schalldruck da ist und ich will welche die nicht so viel leistung brauchen un gleich mehr pegel bringen, da wird sich doch was finden. Perfekt wirds eh nie aber ich gebe MEINE GEHÄUSE > NIEMALS auf und wenn ich mir 4 Speaker kaufe auf gut glück, das mach ich ja eigentlich eh nur, weil wenn ihr hier schreibt der geht un der andre nicht, da kauf ich auch nur auf gut Glück was ihr beratet habt, umtauschen kann ich dir eh nicht mehr. Ich wäre ja bereit um 200 Euro für einen 15"er auszugeben und ich denke nicht das ich so einen großen Fehler mache. Und was andres kauf ich nicht, auch keine andren gehäuse oder fertige boxen. Bei mir im Ort kenn ich keinen der so ne anlage zu hause heute hat un ich slebst bin stolz drauf ich bin keine Firma und teuer ist das zeug für mich sowieso, aber es hört sich 10mal besser an als so zeug aus nem Promarkt oder Mediamarkt was es da als Hifi so gibt. Lautstärkemäßig sowieso besser...

Hier habt ihr mal ein Foto, wenn es hilft???

http://www.garfield-kirkel.de.vu/pa2.jpg

http://www.garfield-kirkel.de.vu/pa1.jpg

Also sagt mir was vernüftiges oder ich mache das was Paul gesagt hat mit den B&C Speakern. Is ja wohl besser als 2 Eminence zu kaufen die eh nix bringen oder?
    Ich hatte mal als test einen HK PR115 sub hier un der bringt nicht mehr als einer von meinen jetzt un das ist absolut nicht gelogen !!!!
    Da denke ich bin ich wie es jetzt ist auch nicht schlecht dabei!

bye Thomas

bye TomFly

• martin
    • 31. August 2003 um 14:14

Ich wuerd die Raveland drin lassen. Ein TBX bringt bei den gehäusen nichts.

CU
    martin

• tomfly
    • 31. August 2003 um 14:18

Es Problem ist eben das es nicht 4 gleiche sind und das einer bei vollhub schon immer leid so knallt wenn der anschlägt, die 4 sind mir einfach zu schwach. Sorry

Es gibt sooooooooooooooo viele Firmen die PA Speaker herstellen und ich
    schon soviele fertige gehäuse und SUbs gesehen wo die auch nicht mehr volumen haben. Da musses doch was geben...das gibts doch nicht???

bye TomFly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement