1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hk-Audio Frage. Erweitert auf Amps ...

• DeadEye
  • 2. September 2003 um 10:57
  • DeadEye
    • 2. September 2003 um 10:57

Hi!
    Ich stelle mir grad folgende Frage:
    Ich habe bereits 2 HK Lp115 F Boxen und dazu würden demnächst noch 2 HK Lp118 Bässe dazu kommen. Betrieben werden die Tops mit einer mtc 2002 und die Bässe bekommen die gleiche Amp. Frequenzweiche ist eine Behringer Cx 3400. Soll aber dann durch einen Ac22 ersetzt werden.
    So sollte mein System dann mal aussehen.
    So, nun meine Frage. Wäre es besser statt die Bässe zu kaufen die Tops zu verkaufen und auch den Amp um dann eine HK Aktor Anlage zu kaufen??? Wäre das vom Schalldruck, Basswiedergabe und Klang besser als ein Lp115/LP118 System? Weil die 2 Systeme vom Preis her in etwa gleich wären. Deswegen die Überlegung.
    Einsatzzweck: Partys und kleine Veranstaltungen. Musik noch nur Konserve. Vielleicht mal kleine Bands.
    Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!
    mfg
    Felix D.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

Einmal editiert, zuletzt von DeadEye (4. September 2003 um 14:10)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2003 um 11:52

aus der lp kannst du mehr rausholen als aus der aktiven actor, und so kannst du deine tops auch behalten. die lp 118 wird gerade im ebay offeriert. noch eine steigerung wären die subs der t-serie: noch kompakt, aber nach meinem geschmack besser für disco geeignet.

• DeadEye
    • 2. September 2003 um 11:56

Ich wollte bewusst auf hörner verzichten. Deswegen die Lp118 oder die Actor.

• tthorsten
    • 2. September 2003 um 12:19

oder selber was bauen und das mit dem misschen und en lp bässen komplettlassen

ebay ist froh wen da mal wider von HK und Behringer drin ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DeadEye
    • 2. September 2003 um 12:26

Mischen wollte ich ja gar nichts. Entweder eine Actor Stack oder ein Lp115/118.
    Bei der aktiven Version ist halt die Sache mit Cliping, Limiter, usw. nicht mehr notwendig. Oder irre ich da?
    tthorsten in ebay ist doch die ganze zeit was von hk und behringer. oder war das ironisch gemeint?? :-?

• Jochen
    Profi
    • 2. September 2003 um 12:31

Hallo Deadeye

Ganz Klar LP Serie !!!

Wirklich kannst es mir glauebn habe schon die Actor gehört und hatte früher viel Lp Zeugs ( 4 LP 210 ; 2 Lp 115 ; 4 lp 118) und der Lp 118 funzt schon sehr gut !!! Also für den Preis bekommst du nichts besseres und der Output ist gegen das Actor System um einiges besser. Ebebfalla sind die Bässe des Actors nichts. Fangen sehr schnell an zu clippen und unter 70 hz kommt da gar nichts mehr deshalb mein Tipp:
    Kauf dir 2 Lp 118 besser noch 4 Stück und werde damit glücklich denn das Actor kannst du in meinen Augen vergessen . Ausserdem hast du dann auch noch ein Top das man auch mal gut Fullrange benutzen kann.

Mfg Jochen

PS: Kauf dir direkt einen Ac 22

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• DeadEye
    • 2. September 2003 um 12:37

Gut, ok, ich wurde überzeugt! :)
    Ich möchte nocheinmal auf den Ac22 eingehen. Wenn ich diesehn habe, brauche ich dann noch einen Limiter? Was genau kann er, macht er? Auf was muss ich achten?
    Mit Wieviel Watt min. sollte ich die Bässe "befeuern"?

• tthorsten
    • 2. September 2003 um 12:39

also gute Bässe selber zu bauen ist so schwer doch auch nicht

also bua sie dir selbst wolltes ja eh mal machen oder ist das vom tisch.

und im pavillion bin ich öfter kannst ja mal deinen faulen arsch nach sifi bewegen von sttutugart sind das selbst mitder sbahn nur 40min

hmm

und für hk und behringer bekommt mann bei ebay doch gutes geld denkt mann gar nicht.

da kann mann viele bessere sachen kaufen .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Beamer
    • 2. September 2003 um 13:12

Hallo Dead Eye,

mir wäre natürlich lieber, du würdest deine Bässe an mich verkaufen :D

Wir haben bisher 6 LP118 und 4 LP112, ich möchte die Anlage auf 10-12 Bässe aufstocken, eventuell dann noch 2 LP112.

Also mit dem Kram kannst Du fast alles machen. Bandbeschallung, Disco, Partys. Wenn Du dann noch Rollen an die Bässe machst, sind sie auch vom Handling optimal.
    Mit dem Ac22 Controller hast Du Limiter, Frequenzweiche und EQ in einem Gerät. (Mit EQ meine ich einen "Systementzerrer, den kannst Du nicht einstellen) Mit Hilfe der Einschubmodule wird der Controller auf die passenden Komponenten "eingestellt" .
    Die Bässe befeuern wir mit je 600 W RMS.
    Mit Controller bekommst Du die Lautsprecher auch nicht kaputt.

Also ich bin absoluter LP-Fan, und finde es sehr schade, das HK-Audio die Produktion eingestellt hat. :(

Falls Du noch einen findest, der mehr Bässe verkauft, als du brauchst, kannst du mir ja Bescheid geben.

Gruss Uwe

• Jochen
    Profi
    • 2. September 2003 um 14:53

Hallo Beamer

naja ob mit den Rollen ein optimales Handling hat bezweifel ich und ich spreche aus eigener Erfahrung. Denn:
    Jeder Lp Lautsprecher hat nur zwei von den Griffmulden die ich ehrlich gesagt schei... finde. Besser wäre zb Schmetterlingsgriffe aber 4 Stück und ein besserer Lack.
    DIes waren auch Hauptgründe warum ich mich entschieden habe eine anderen Boxenhersteller zu nehmen.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Beamer
    • 2. September 2003 um 15:06

Jochen:

Ja, mit den Griffen hast Du Recht, jedoch sind die Bässe nicht so schwer, da klappt das wieder ganz gut, der Griff ist halt dann um 90 Grad verdreht, wenn die Rollen an der Rückseite montiert sind.
    Mit dem Handling meine ich im Lager oder auf der Veranstaltung, wo dann alle Bässe auf Rollen gefahren werden können und sogar von einer Person aufgebaut werden können.

Gruss Uwe

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 2. September 2003 um 21:22

Also,

eine kurze Meldung von nem HK T-Serie-User:
    Der AC22 Controller hat Limiter eingebaut, und zwar einen für den High/Mid-Weg und einen für den Low-Weg (dann noch mal je li-re, also 4 LEDs vorne dran!). Die Limiter kann man per Poti auf dem entsprechnende Controllereinschüben an den Pegel anpassen, bei welchem der Amp seine volle Leistung abgibt. Du kannst also die Limiter für Hi/Mid und Low getrennt regeln (Nur Netzstecker ziehen, da du dafür die Controllerkarte kurz ausbauen musst, ist aber super einfach).
    Da der AC22 auch die Anlage vorentzerrt, ist er sicher besser geeignet als die Behringerweiche, definitiv.
    Von den LP118 Subs habe ich noch nichts schlechtes gehört, die sind wohl wirklich ein Produkt, über die man sich freuen kann.
    Meine TS3 Anlage (Doppel 12" mit 2" und 18" Kurzhorn-Subs sind auch schick, würde aber gerne mal die Bassreflex 18er der LP Serie mit dem T-Serie Top hören, dass soll sehr gut für Drummer gehen...

mfg stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• DeadEye
    • 2. September 2003 um 21:52

Höre würde ich ein Lp System auch mal gerne! Ist jemand in der nähe von Stuttgart der eine solches System besitzt?
    Also, dann werde ich mir auf jedenfall den Ac22 besorgen. "Funktioniert" er auch mit einem anderem Bass? Nur vorübergehend.

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2003 um 22:33

Wenn jemand mal im Norden ist (Ostfriesland) kann er ein LP System mit 6 * LP24 und 6 * LP 18 + Controller, QSC RMX 2450 und MX 3000a hören. 2 LP 24 nutze ich als Sidefill.

Gruß Jochen Witte

• flyingbeats
    • 2. September 2003 um 22:56

jelke1: Das ist aber das alte, blau beflockte System. Diese LP18 Bässe sind bis auf das Chassis baugleich mit den HL118. Also Hörner. Hier geht es aber um die neuen LP118, die Bassreflex sind. Die find ich persönlich besser, da mehr Tiefgang. Sollten aber schon 2 pro Seite stehen.

• DeadEye
    • 3. September 2003 um 10:14

nieman in der nähe von stuttgart?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2003 um 18:16

Um nochmal auf die ursprüngiche Frage zurückzukommen:
    Eine Aktiv-PA, die das gleiche kostet wie eine Passiv-PA ohne Endstufe und Controller. Was wird da wohl die besseren Komponenten beinhalten?

Dazu kommt noch, dass eine Passiv-PA sich mit Amps powern lässt, die auf die Program-Leistung der LS ausgerichtet ist. Aktiv-PAs in diesem Bereich sind eher unterdimensioniert.

Dann hat die Actor nur 15er Subs (was bei teuren Modellen eher ein Vorteil ist, aber bei der Actor wie bei vielen günstigen Systemen nicht), während du sonst LP118 hast.....

Ich persönlich finde aber, dass auch die BR-LP118 nicht wirklich tief gehen....

• DeadEye
    • 3. September 2003 um 21:41

die wirklichen tiefen werden ja eh "weggecuttet". :) trotzdem werden sie tiefer spielen können ohne ins "schwitzen" zu kommen als die actor subs.
    ich habe aber noch eine andere Frage:
    da ich mir am anfang nur 2 Lp118 holen möchte ab meine mtc 2002 trotzdem auf 4 ohm laufen lassen möchte ist meine frege ob ich nur einen kanal mit 4 ohm belasten kann und dann die subs, unter den tops, mono an einem kanal betreiben kann. 4 ohm gebrückt wäre ja auch eine möglichkeit, aber dann hab ich gleichmal 2kW und das auf lange zeit an den subs, ich weis nicht. was meint ihr dazu?

• DeadEye
    • 4. September 2003 um 15:47

Möchte das Thema nochmal hoch holen ...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2003 um 16:09

Wieso willst du die Endstufe denn an vier Ohm laufen lassen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™