1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Schul Aula Beschallen...

• EDE-WOLF
  • 4. September 2003 um 17:13
  • EDE-WOLF
    • 4. September 2003 um 17:13

Hi,
    wollte mal ein paar Informationen einholen, wie man unsere Schulaula sinnvoll beschallen könnte!! Die ist ungefähr 50m lang und 15 Meter breit... Sollte man da schon auf hörner gehen oder noch br benutzen... Unter "beschallen" darf man sich natürlich nicht "Disco" vorstellen!! Benutzt wird die anlage dann eh nur bei s.g. konzerten won n paar chorkinder grölen, n paar schulbands auftreten und wo In der ersten Reihe Rentner sitzen!! Das heisst wirklich laut muss es nicht sein... wirklich nicht!!
    n preisramen kann und will ich nicht sagen...

P.S. Die bei der Länge ist die Bühne nicht mit drin!!

• Chriss
    Gast
    • 4. September 2003 um 17:26

hörner??? für ne Schulaula wo'n chor singt?? hallo???

da würd ich eher 4x 3/4",8" aufstellen und wenn andere musik gespielt wird vielleicht noch zwei 15" er subs unten vor die bühne und das reicht eigentlich dicke aus

• EDE-WOLF
    • 4. September 2003 um 17:45

mit "n paar schulbands" sind abgenommenes Schlagzeug und abgenommener Bass, sowie E-Gitarren, Blechbläser, Holzbläser, Streicher aller art.... gemeint!
    nicht nur n paar kleine kinder...

• MikeMcFluke
    • 4. September 2003 um 18:30

auf 50m Länge wird es hart...

richtig gut wäre, denke ich:

ein Sub-Sat-System mit 8"/0,75" oder 10"/1" und 15"-BR

und dann alle 15-25m eine Delay-Line fahren...

Alles andere is vorne sackenlaut und hinten zu leise.

Bedenke auch, dass vorne, gerade bei Drums und Bläsern, viel Direktschall kommt, wo hingegen hinten sich alles schnell verläuft...

Wenn die Aula zusätzlich sehr hallig ist, kommst Du um viele kleine Beschallungsboxen nicht drum rum. Dabei wird der Direktschallanteil größer und der Hall weniger störend...

Is zwar sehr aufwendig aber sicherlich besser als vorne eine dicke PA.

MIKE

Laut statt hell...

• EDE-WOLF
    • 4. September 2003 um 18:35

danke
    deshalb meinte ich auch hörner... wegen der entfehrnung!!
    Also das ding wird gerade umgebaut... an die rückwand (der Aula) kommt dann Noppenschaumstoff mit einem dicken Vorhang drüben (um Hall zu unterdrücken...)
    Ich hab noch nie was mit Delay-Line gemacht... wär nett wenn mir jemand mal son paar takte dazu sagen könnte...
    Thx

• MikeMcFluke
    • 4. September 2003 um 20:08

Ich habe das auch noch nie gemacht...

wichtig ist denke ich:

Laufzeitunterschiede einmessen, damit von allen LS der Schall auf einem best. Hörplatz zum selben Zeitpunkt eintrifft.
    Der UD von Behringer soll das können. Frag mich aber nich wie...

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wegen Aufstellung usw. solltest Du jemand anderen Fragen, denn da bin ich der falsche.

MIKE

Laut statt hell...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. September 2003 um 12:29

Ähnlich grosse Schulaula (insges. 40m Länge, allerdings nicht bis ganz hinten bestuhlt) hatte ich letztes Jahr bei einem Schuljubiläums-Festakt mit Choraufführungen, Reden und Tanzband zu beschallen.
    Front: d&b F1220 / B1
    Delay: 2 Lines mit je 2 geflogenen 2er-Cluster HK VT108, die erste nach 15m, die zweite nach weiteren 10m. Hat völlig dicke ausgereicht, die Bässe waren fast überflüssig...

• Peter B.
    • 8. September 2003 um 14:03

Oh je... Schule, d.h. i.d.R. Stadt und die haben kein Geld :(

Würde mir was "kleines" für Sprachbeschallung zulegen und bei Chor, Band o.ä. einen Verleiher anrufen.
    Es sei denn das Ganze findet alle 2 -4 Wochen statt.

Ansonsten wirst du (vermutlich) keine Schule / Stadt finden die vernünftiges Equipment dafür finanziert.
    Bevor Ihr "teuer Geld" für eine halbherzige Lösung ausgebt, würd ich doch die Variante vorziehen.

Gruß Peter

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2003 um 14:12

Also Hörner halte ich für eine ganz schlechte Idee. Du sagtest selbst in der ersten Reihe sitzen die Renter. Wenn du da Hörner hinstellst welche 50 meter weit werfen sollen, dann fällt denen vorne das Gebiß raus und hinten versteht man immer noch nix. Du verlierst ja bekanntermaßen 6db/doppelter Entfernung. Das macht dann über 20db Lautstärkeunterschied zwischen Vorne und Hinten im Saal.

Also sicher die beste Variante ist kleine Boxen gleichmäßig auf die Länge verteilen und entsprechend verzögern. Und wenns mal lauter werden soll eben Subs vor die Bühne. Wenn diese eine eigene Endstufe haben sind sie ja sogar je nach Bedarf zuschaltbar. (sonst halt Kabel ziehen)

Diese Lösung muß auch nicht unbedingt teurer sein obwohl es sich natürlich nach Mehraufwand anhört. Hörner welche die von dir geforderte Reichweite haben kosten schließlich auch richtig Geld, Qualität mal vorrausgesetzt.

Du hattest nicht gesagt ob es eine Festinstalation werden soll oder nur eine einmalige Beschallung ist. Sollte es fest sein, mach sowas lieber einmal richtig und du hast über jahre Ruhe.

• EDE-WOLF
    • 8. September 2003 um 15:28

die Aula wird gerade renoviert, danach soll da ne festinstallierte anlage rein:

wir bekommen kein Geld um Sachen zu leihen.... gar keins...!!
    Deshalb lässt es sich nicht vermeiden was zu kaufen.
    (lol normalerweise umgekehrt: wir habe kein geld und müssen deshalb leihen *gg*)
    Und bevor irgendne Stadtpfeife kommt und meint das planen zu müssen wollte ich halt vorher schonmal rat einholen bevor unsere nette schule wieder scheiss kauft (wie sies sonst gern tut)

VERDAMMT ICH HAB NUR NOCH EIN JAHR WAS MACH ICH MIR DA N KOPF DRÜBER <---- OT

Gruß
    Alex

• Peter B.
    • 8. September 2003 um 16:39

Hauptsache Sie haben dann auch ein ordentliches und dem Anspruch angemessenens Budget und wollen nicht "2500 Euro" ausgeben und dafür DIE Lösung schlechthin bekommen... :-?

Wünsche Dir noch viel Vergnügen beim Kopfzerbrechen... :lol:

Gruß Peter

• EDE-WOLF
    • 8. September 2003 um 17:01

Ich liebe unseren Staat.....

• Chriss
    Gast
    • 8. September 2003 um 19:33

guck dir ml das an da is bestimmt das passende dabei :)

http://www.hkaudio.com/de/Install

• da_user
    • 15. September 2003 um 22:41

leute der braucht nix mit delay und was weiß ich! der will ne schulaula beschallen und nicht ne super band auftreten lassen!!
    ich habe selber schon in meiner alten schule bei sowas gearbeitet,
    wir hatten:
    -dynacord PowerMate 1000, für euch würd die 600er evtl auch gehn, die 1000er hab ich irgendwann mal gebraucht für 1500€ gesehn, des is ne super PA für sowas, hat alles was du brauchst, zu teil sogar zuviel (2FX)
    -daran die richtigen passiv boxen (nur 2) weiß leider nimmer was des für welche waren, auf alle fälle zwei wege von JBL
    -boxenständer
    -micros (wir hatten von schur welche, weiß auch nimmer welche, aber wenn ihr euch des zeug kaufst kann ich dir ne gute einstellung dafür geben, zumindest für unsere aula)
    -abspielgeräte (CD-Player, Tape, evtl PC (total praktisch wenn man über 10 tage musik hörn kann ohne dass sich was wiederholt!))
    -passende kabel (klinke + XLR; ich empfehle euch CD, Tape, usw über die stereo eingäge laufen zu lassen, und net über die mit de Cinch!)

des ganze zeug dürfte euer schule n bisschen was kosten, so is des net,
    aber mir fällt grad noch ne andere PA ein, von DYNACORD gibts n MP-7, des soll extra für sowas ausgelegt sein, soll!

wennst fragen hast kanns dich an mich per icq oder so wenden, ich hab noch n kumpel in der schule der die genauen bezeichnungen sicher rauskriegen würde, preise müsstest halt selber einholen, aber manchmal machen die läden für schulen extra preise!!
    hoffe ich konnte dir helfen
    da_user

rechtschriebfehler sind bugs im board

• da_user
    • 15. September 2003 um 22:47

[/quote]Ansonsten wirst du (vermutlich) keine Schule / Stadt finden die vernünftiges Equipment dafür finanziert.
    Bevor Ihr "teuer Geld" für eine halbherzige Lösung ausgebt, würd ich doch die Variante vorziehen.

Zitat

meine alte schule (RSaJ) hat zum größten teil hervorragendes equipment, zum teil überausgestattet, zum anderen teil unter, aber hervorragend!! die wird in unserer Region (oberpfalz) meines Wissen nach im Bereich der Realschulen nur von der parsberber übertroffen, und des is die einzige musische weit und breit!!!

• da_user
    • 15. September 2003 um 22:50

mh, irgednwie peil ich die quote funktion net!!

• Peter B.
    • 16. September 2003 um 14:20

Dynacord Powermate für eine Aula, naja, jedem das seine ...

ansonsten:
    ohne Worte ... :roll:

Gruß Peter

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2003 um 15:13

da_user....

Verwechsel bitte nicht eure Pausenhalle mitner 50 Meter langen Aula....

Ich war in meiner Aula beim Musical heilfroh nen Delay gehabt zu haben... Hatten für Bell V2 Fullrange (Plastik) Boxen :)
    Nen 01V und 6 Funkstrecken 2 davon von Shure usw.... Ohne Delay wäre das völlig untergegangen... Instrumente haben wir zwar nicht abgenommen weil die auch so gut rüber kamen dank der Akustik der Aula, aber für Sprache und Gesang war das sehr wichtig....

Allerdings alles gemietet für 1 Monat und durch Einnahmen von unserem Muiscal finanziert, so kann ich es eignetlich jedem empfehlen zumindest wenn man als Mitarbeiter einigermaßen günstige Konditionen bekommt :)

• Peter B.
    • 16. September 2003 um 18:45

@Dead Legion:

Das hört sich doch mal realistisch an, im Gegensatz zu anderen Aussagen hier :-?

Naja, um wirlich eine vernünftige Installation zu planen sollte man mindestens einen groben Grundriss haben, einige Fotos - Beschaffenheit d. Wände usw. - und konkrete Angaben zur Benutzung/Verwendungszweck.

So können wir hier alle viel erzählen ...

Gruß Peter

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2003 um 16:11

Ich geb jetzt mal zu Dynacord oder JBL keine Meinung ab, kann sich jeder selber anhören. :oops:
    Das mit der Mehrpunktbeschallung und den Delaylines hört sich doch sehr ordentlich an.
    Welche Tops man am Ende hängt ist Geschmackssache, wenn es was auf Dauer sein soll und man nen ordentlichen Sound haben will, wird es halt teurer werden.
    Schau dir mal Nexo PS8 oder besser PS10 an. Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht und die sind ihr Geld wert. Oder schau mal bei Acoustic-Line und Kling&Freitag, die bauen alle ganz ordentliches Zeug.

Am Besten du suchst dir einen Profi(keine mobile Disco!!!) der sich mit dir die Halle anschaut und ein anständiges Konzept erstellt. Aber ich denke das Geld um so eine Halle schön zu vertonen hat keine Schule, es sei denn sie ist privat. Naja da wirds wohl wieder Bumsvallera da_user

danke für die Aufmerksamkeit

slayer

hauptsarre gitarre !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™