Hallo zusammen,
ich hatte ja schon gehofft, mit dem Besuch des Mittronik-Vertreters bei uns wären wir langsam am Ende unserer Aula-Technik-Odyssee und wir würden jetzt endlich den alten Kram rausschmeissen können. Aber natürlich lief es wieder anders als geplant, denn der, der uns da besucht hat, hat uns die ganze Zeit vollgequatscht, wie toll doch unsere Technik Baujahr '74 sei (natürlich arbeitet der bei dem Laden, der uns den Krempel verkauft hat). Besonders bei den Dimmern, die technisch meiner Meinung nach halt überholt sind (Einweg-Sicherungen, Lärm, dass einem die Ohren abfallen), wollte er uns die ganze Zeit anbieten, die nur ein bisschen zu warten und sie zu behalten. Sein Hauptargument war, es würde sich überhaupt nicht lohnen, die auszutauschen, weil man für neue Dimmerpacks mit Installation über 10.000 EUR bezahlen müsste. Er hatte einen ganz tollen Vergleich herangezogen: "Ein Auto schmeissen Sie ja auch nicht weg, nur weils alt ist, das reparieren Sie und fahren es weiter" - oh toll.
Nun, ich gebe zu, ich bin nicht sehr bewandert darin, was Elektroinstallationen kosten, aber 7.000 EUR nur für die Installation erscheint mir doch etwas hochgegriffen. Daher wollte ich mal fragen, was ihr meint, mit wieviel es zu Buche schlagen könnte, 3 12-Kanal 10A Dimmer ans Stromnetz zu kriegen. Ein grober Richtwert würde mir schon sehr weiterhelfen.
Danke im Voraus,
Thomas
P.S.: Oder würdet ihr in sowas und sowas noch Geld investieren?