1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Mal wieder ne Frage zu Kosten

• Eous
  • 14. Juni 2003 um 16:33
  • Eous
    • 14. Juni 2003 um 16:33

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon gehofft, mit dem Besuch des Mittronik-Vertreters bei uns wären wir langsam am Ende unserer Aula-Technik-Odyssee und wir würden jetzt endlich den alten Kram rausschmeissen können. Aber natürlich lief es wieder anders als geplant, denn der, der uns da besucht hat, hat uns die ganze Zeit vollgequatscht, wie toll doch unsere Technik Baujahr '74 sei (natürlich arbeitet der bei dem Laden, der uns den Krempel verkauft hat). Besonders bei den Dimmern, die technisch meiner Meinung nach halt überholt sind (Einweg-Sicherungen, Lärm, dass einem die Ohren abfallen), wollte er uns die ganze Zeit anbieten, die nur ein bisschen zu warten und sie zu behalten. Sein Hauptargument war, es würde sich überhaupt nicht lohnen, die auszutauschen, weil man für neue Dimmerpacks mit Installation über 10.000 EUR bezahlen müsste. Er hatte einen ganz tollen Vergleich herangezogen: "Ein Auto schmeissen Sie ja auch nicht weg, nur weils alt ist, das reparieren Sie und fahren es weiter" - oh toll.

Nun, ich gebe zu, ich bin nicht sehr bewandert darin, was Elektroinstallationen kosten, aber 7.000 EUR nur für die Installation erscheint mir doch etwas hochgegriffen. Daher wollte ich mal fragen, was ihr meint, mit wieviel es zu Buche schlagen könnte, 3 12-Kanal 10A Dimmer ans Stromnetz zu kriegen. Ein grober Richtwert würde mir schon sehr weiterhelfen.

Danke im Voraus,
    Thomas

P.S.: Oder würdet ihr in sowas und sowas noch Geld investieren?

Einmal editiert, zuletzt von Eous (14. Juni 2003 um 17:04)

• Matthias
    Verifiziert
    • 14. Juni 2003 um 16:58

Kommt daruf an welche Anschlüsse, Absicherung und so vorhanden sind. Wenn das alles in Ordnung ist dann bezahlts du je nach Gegend ca 300-500 Euro für nen Elektriker. Wenn mehr ist, also auch Sicherungskasten, Zuleitung, Anschlüsse... neu muss kann das schon zwischen 3-4kEuro liegen.

Gruß Matthias

Musst mal schreiben was zu tun ist

• Sven M
    Profi
    • 14. Juni 2003 um 16:58

?? Aber strom liegt doch schon da (die alten Dimmer), die anderen Kabel sicher auch..
    Man müsste doch nur die alten abklemmen, die neuen anklemmen??
    Das macht dir jeder Elektriker für weit unter 1000€ denke ich, bestimmt unter 500 wenn ihr etwas mit anfasst...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Eous
    • 14. Juni 2003 um 17:07

Tja, ich weiss leider nicht genau, wie die jetzigen Dimmer gespeist werden, ich denke mal, mit 230 V Einzelleitungen (nix Drehstrom). Im Keller haben wir ne Trafoanlage, die, soweit ich weiss, bis 80 kW geht (dürfte also kein Problem sein). Das Ganze müsste man wohl umrüsten (ist 60er Jahre Zeugs da).

Thomas

• Eous
    • 14. Juni 2003 um 17:12

Und wie das mit Stromkasten und Sicherung ist, da denke ich, das ist bestimmt nicht mehr gemäß heutiger geltender Richtlinien (die Kabel zu den Scheinwerfern sind jedenfalls alle noch 1.5 mm², da meinte er, das müsste man nicht austauschen).

Thomas

• LMS-Daniel
    Profi
    • 14. Juni 2003 um 21:43

Ich weiß ja nicht genau um was es da geht "AULA"???

Aber:
    Pauschal kann mann weder sagen ob man die Leitungen zu den Scheinwerfern belassen kann (da es auf die Last, Länge, Verlegeart, etc. ankommt), noch in wie weit man die Elektroinstallation anpassen muß.

Alle Aussagen hierzu wären wohl an den Haaren herbeigezogen.
    Dasselbe gilt für einen Kostenansatz des Elektrikers.

Generell gilt:
    Solange eine Anlage nur Instandgehalten und nicht grundlegend verändert wird, gilt der Bestandschutz, wenn diese zum Zeitpunkt der Errichtung den VDE Vorschriften entsprach, und keine Anpassungbedingung vorhanden ist.

Also können u.U. (das hängt vom Einsatz,...ab) grundsätzlich größere Eingriffe eine Anpassung der gesamten Anlage an die gültige VDE zur Folge haben, und somit erhebliche Mehrkosten verursachen.
    Das geht mit unter soweit, dass Leitungen nicht mehr auf demselben Weg oder nur mit Aufwand (=Kosten z.B. mit Brandschottung)verlegt werden können, da es sich um einen Rettungsweg etc. handelt und hier in fast allen Bundesländern mittlerweile für Festinstallationen eine Null-Brandlast gefordert ist.
    So in Kürze. Zu beachten ist je nach Gebäude un Nutzung wesentlich mehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™