1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Sprinter mit Hänger

• tthorsten
  • 23. September 2003 um 22:42
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2004 um 23:39

Finde Sprinter mit Anhänger schon okay. Habe bisher immer das meiste mit dem T4 meiner Eltern und nem Anhänger geschafft, wobei da schon arge Platzprobleme zu vernehmen waren.

Vorteil am Sprinter: Wenn er gerade nicht mal die PA rumkutschiert kann man ihn auch mal anderweits gebrauchen (schnell mal zum Baumarkt oder mit Kumpels zum Festival fahren, will mal sehen, wer das mit nem 7,5er macht.
    FOH-Platz im Anhänger geht gut, habe das schon mehrmals miterleben können. Mann muss den FOH ja nicht im Anhänger transportieren amer während der VA passt ser da gut rein (--> man spart sich tropfende Pavillions und leckende Layher-Hütten)
    Nach/während der VA kann man in so nem Anhänger auch gut wohnen, aufgeschäumte Aluplatten isolieren auch noch etwas Schall und Wärme. Wenn man also keine Probleme hat auf Subwoofern oder Cases zu pennen stört das weiter nicht. Ziehe mich auch gerne mal während der VA in den Hänger zurück, hatte da auch schon mal ein kleine Büro eingerichtet und die teure Technik Untergestellt (Stream-Server, digitale Sky-Anbindungen, TK-Technik, SMS-Gateway u.s.w) außerdem kann man von dort auch Sachen erledigen, die während der VA anfallen, z.B. Bilder der VA auf Webseiten laden, wichtige Gespräche mit Kunden und Security etc. oder einfach mal die neue weibliche Party-Bekanntschaft einladen 8)

Ist immer ganz gut, wenn man nicht die ganze Zeit direkt an der feiernde Meute abhängen will. Im Winter Heizlüfter rein (Strom sollte es auf ner VA wohl genug geben *gg*) und fertig ist die wärmende Hütte.

Anbei: Man sollte sich nen Schließmechanismus zulegen, der von innnen und außen zu öffnen ist...

Zum Fahren mit Anhänger am Sonntag: Das gilt nur bei Fahrzeugen ohne Fenster im Aufbau. Habe da schon mal mit nem Kollegen von Grün-Weiss Deutschland gesprochen. Auf meine Frage ob Fenster mit Tönungsfolie okay wären meinte er nur: Fenster sind Fenster, ob man durchsehen kann oder nicht...

• Reini
    • 4. August 2004 um 09:34
    Zitat von "PMN-Concepts"

..........oder einfach mal die neue weibliche Party-Bekanntschaft einladen 8) .......

....schimpfe, schimpfe ganz feste schimpfe, wenn die Gute unter 18 ist :oops:

zurück zum Thema:

ich denke bis zu einer gewissen Größe ist die Kombi Sprinter/Hänger Sinnvoll und für Die die dann später einen LKW brauchen doch auch, oder kommt mein Personal zur VA?
    Da haste schon recht PMN-Concepts, dass es besser ist auf ne VA wenn mann ein vernünftigen Schlafplatz hat als im Zelt zu übernachten, dass etwas unter Wasser steht..........

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sven M
    Profi
    • 4. August 2004 um 10:06

??Also ich steh da nach nem Tag anstrengender VA eher auf ein Hotel..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2004 um 10:41
    Zitat von "PMN-Concepts"

Zum Fahren mit Anhänger am Sonntag: Das gilt nur bei Fahrzeugen ohne Fenster im Aufbau. Habe da schon mal mit nem Kollegen von Grün-Weiss Deutschland gesprochen. Auf meine Frage ob Fenster mit Tönungsfolie okay wären meinte er nur: Fenster sind Fenster, ob man durchsehen kann oder nicht...

Ne, das ist das Gesetz eindeutig wie selten:

'von Sontag 0:00 Uhr bis Sonntag 22:00 Uhr dürfen keine LkW über 7.5t zlgG sowie keine LKW mit Anhängern verkehren'.
    Haben hier schon öfters Ärger gehabt, obwohl das Auto hinten Scheiben hatte, daher am Sonntag nur noch mit Ausnahmegenehmigung.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Reini
    • 4. August 2004 um 11:11
    Zitat von "BigSound"

??Also ich steh da nach nem Tag anstrengender VA eher auf ein Hotel..

welche Gründe sprechen für das Hotel:
    - Dusche/WC
    - vernünftiges Bett
    - Fernseher
    - Frühstück

ich kenne die sogenannten Vorteile schon, nur sehe es nicht ein, dass ich für ein paar Stunden in einem Bett schlafen an dass ich mich erst gewöhnen muss (somit sowieso nicht richtig schlafen), für ein Frühstück bezahle, dass ich eh nicht zu mir nehmen, für einen Fernseher den ich nur zum einschlafen brauche und ich kein Bier trinken kann, weil ich noch fahren muss,......

den einzigen Vorteil den ich für mich sehe ist die Dusche

...und ich sprech da aus Erfahrung, ich war jahrelang in ganz Europa mit dem Rollstuhlsport unterwegs...............

• Sven M
    Profi
    • 4. August 2004 um 11:25

Naja, ich finds irgendwie schon entspannter. Aber ich will eure Sprinter Diskussion nicht kaputtmachen. Bedenkt nur auch das ein Sprinter + Hänger wesentlich günstiger im Unterhalt ist als ein 7,5t.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 6. August 2004 um 23:12

Lkw/Sprinter bis 3,49t müssen bei Anhängerbetrieb Sonntags-Fahrgenehmigung haben,diese muß auf den Anhänger ausgestellt sein ,kostet als Dauergenehmigung ca. 200€ pro Jahr.Die Ausnahme sind sogenannte" Kombinations-Fahrzeuge",daß heißt ,Transporter mit PKW Einstufung in der Versicherung und LKW- Einstufung in der KFZ Steuer.Um dies im KFZ Brief zu haben ,muß das Fahrzeug min. 2,81t zul. Gesamtgewicht haben und die Möglichkeit,wahlweise Güter und Personen im Frachtraum zu transportieren.Deswegen müssen Fenster sowie Befestigungsmöglichkeit für Hersteller- Sitzbank im Frachtraum vorhanden sein,evtl. sogar Trennwand zum restlichen Laderaum,dies alles muß TÜV eingetragen sein.
    Wenn der Transporter als PKW (Steuer+Versicherung)zugelassen ist,darf er Sonntags mit Anhänger fahren.

mfg Peter

• RA-CG
    • 7. August 2004 um 01:43

Hi!

Es zählt rein die Art der Zulassung für das Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Über 2,8t zGG wird automatisch nach Gewicht besteuert, unabhängig von der Art der Zulassung. Daher Sprinter als PKW zulassen und alles ist im grünen Bereich und man darf jederzeit auch mit Anhänger fahren.

Interessant wäre bei dieser Diskussion allerdings mal zu wissen was man mit einem LKW über 7,5t zGG erfüllen muss um auch Sonn- und Feiertags von bzw zur Veranstaltung fahren darf, also was man erfüllen muss für eine Sondergenehmigung. Oder sind hier etwa nur 7,5t Fahrer im Forum? :wink:

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2004 um 09:35

Hi, das Vorgehen ist für T4 (LKW Zulassung) mit Hänger die gleiche wie für nen 40 Tonner.

Man unterscheidet zwischen 'Dauerausnahmegenehmigung' und 'Einzelausnahmegenehmigung'.
    Für die Einzelgenehmigung geht man (hier in Bayern so vor):

1. Formular holen oder downloaden.
    2. Formular ausfüllen, drauf müssen u.a:
    Kennzeichen und zgG des Lkw, evtl. auch Kennzeichen und zgG Anhänger.
    Fahrtstrecke (grob, also welche Autobahn o.ä)
    Transportiertes Material (hier reicht z.B. Licht und Tontechnikmaterial)
    Begründung (d.h. Heimfahrt von VA 'Tanz in den Mai' o.ä)
    Datum der Fahrt
    Ein Formular (als Beispiel)gibt es hier:
    http://www.bayreuth.de/upload/0083068669_287.pdf
    3. Formular abgeben
    4. Anrufen und nerven...
    5. Gebühr zahlen, und Formular abholen.

Für eine Dauergenehmigung braucht man zusätzlich ein Statement von der IHK, und muss halt ne extra Liste der VAs machen, die eine Fahrt am Sonntag erfordern.

Tomy

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2004 um 09:36

Hi, das Vorgehen ist für T4 (LKW Zulassung) mit Hänger die gleiche wie für nen 40 Tonner.

Man unterscheidet zwischen 'Dauerausnahmegenehmigung' und 'Einzelausnahmegenehmigung'.
    Für die Einzelgenehmigung geht man (hier in Bayern so vor):

1. Formular holen oder downloaden.
    2. Formular ausfüllen, drauf müssen u.a:
    Kennzeichen und zgG des Lkw, evtl. auch Kennzeichen und zgG Anhänger.
    Fahrtstrecke (grob, also welche Autobahn o.ä)
    Transportiertes Material (hier reicht z.B. Licht und Tontechnikmaterial)
    Begründung (d.h. Heimfahrt von VA 'Tanz in den Mai' o.ä)
    Datum der Fahrt
    Ein Formular (als Beispiel)gibt es hier:
    http://www.bayreuth.de/upload/0083068669_287.pdf
    3. Formular abgeben
    4. Anrufen und nerven...
    5. Gebühr zahlen, und Formular abholen.

Für eine Dauergenehmigung braucht man zusätzlich ein Statement von der IHK, und muss halt ne extra Liste der VAs machen, die eine Fahrt am Sonntag erfordern.

Tomy

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2004 um 01:57

Komisch Tomy, da ich ja beim gleichen Landratsamt bin, verwundert mich die Prozedur.
    Bei mir sagte der nette ältere Herr sinngemäß: "Ne die einmalige Ausnahmegenehmigung rentiert sich nicht, nimm gleich die fürs ganze Jahr, kostet nur das Doppelte!" Und alles war klar!!! Nix Liste nix IHK.

Aber jetzt habt ihr mich ein bisschen nervös gemacht mit dem Sprinter plus Anhänger. Muß mal bei AVIS nachfragen wie die ihre Sprinter angemeldet haben.
    Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2004 um 07:47

Hi Wolfi,

:D Ja, das ist halt der Unterschied zwischen Stadt und Land BT.

Tomy

• kater
    • 19. August 2004 um 11:43

sollte man evtl. noch bedenken dass für Sprinter etc. auch ne Geschwindigkeitsbegrenzung geplant is, auch ohne Anhänger, hab das jetzt schon einige male gehört, weil so viel passiert, und wegen dem Bremsweg....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Reini
    • 19. August 2004 um 15:49
    Zitat von "kater86"

sollte man evtl. noch bedenken dass für Sprinter etc. auch ne Geschwindigkeitsbegrenzung geplant is, auch ohne Anhänger, hab das jetzt schon einige male gehört, weil so viel passiert, und wegen dem Bremsweg....

......das ist richtig, dass da etwas in Planung ist. Nur zum jetzigen Zeitpunktist noch kein konstruktiver Vorschlag gemacht worden.

Ich persönlich denke, dass das Geschwindigkeitslimit bei 120-130 Kmh, alles andere würde keinen Sinn machen und auch den Sinn des Transportes verfehlen.
    Auf der anderen Seite muss mann auch sagen, dass ein Sprinter und etc. keine 190 fahren muss oder?

• kater
    • 19. August 2004 um 18:02
    Zitat von "Reini"

Auf der anderen Seite muss mann auch sagen, dass ein Sprinter und etc. keine 190 fahren muss oder?

Ja, aber wenn es kann........... ;o)

Naja, Benz sind schon so 160 drin.......

• Pille666
    • 19. August 2004 um 19:04

das mit dem schlafen im anhänger find ich nicht so toll da leg ich mich doch lieber ins bett des 7,5t stell die standheizung an und fühl mich wohl!

• kater
    • 19. August 2004 um 19:19

Stell dir vo du pennst auf´m Gelände von nem Festival, und um 4 in der Früh gehn 5 Besoffene kommen vorbei und beschliesen zum Spass den Hänger umzukippen ;o) Da brummt dir der Schädel wenn du unter lauter Cases und Boxen aufwachst ;o)

[OT]
    Spezl war bei nem Festival heuer ( ich glaub Rock im Park) dam ham welche 2 oder 3 Leute im Dixie eingesperrt als die da ihr Geschäft verrichtet haben, und dann umgeschmissen und ins Wasser gerolt.............. gibt ne schöne Bräune im Gesicht ;o)[/OT]

• Pille666
    • 19. August 2004 um 19:57
    Zitat von "kater86"

[OT]
    Spezl war bei nem Festival heuer ( ich glaub Rock im Park) dam ham welche 2 oder 3 Leute im Dixie eingesperrt als die da ihr Geschäft verrichtet haben, und dann umgeschmissen und ins Wasser gerolt.............. gibt ne schöne Bräune im Gesicht ;o)[/OT]

das ist j nix neues nur normalerweise eird das dixi auf die tür geschmissen damit man nicht rauskommt! würde mal gerne wissen wie gut die chmicalien im dixi für die umwelt sind!

• kater
    • 19. August 2004 um 20:21

ja und wie gut sinddie chemikalien und die scheisse für den der drinnen is???

Also ich dachte immer die chemie-scheisse-michung aus dem Chemie-Klo vom Camping-Wagen kann man einfach in die Büsche kippen? Is das Zeug nicht extra dafür gedacht?

• Reini
    • 19. August 2004 um 21:14
    Zitat von "kater86"

Naja, Benz sind schon so 160 drin.......

eine sinnlose Diskusion.

Ich bleib bei der Meinung, dass mehr als 130 einfach zuviel sind für einen Transporter, womöglich noch beladen, denn weder Fahrwerk noch Bremsen sind für die Geschwindigkeiten ausgelegt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™