Hi
wie würde sich das auswirken wenn man die rohre bei einer Br box verschieden lang macht?
Also damit mein ich unterschieden von schon 5-10 cm also ... merkbar ....
lg
Stefan
Hi
wie würde sich das auswirken wenn man die rohre bei einer Br box verschieden lang macht?
Also damit mein ich unterschieden von schon 5-10 cm also ... merkbar ....
lg
Stefan
du meinst zwei in einer box also der abstand der längen darf nicht zu gross sein sonst geht die luft nicht den arithmetischen mittelwert sondern den des kleinsten wider standes
in K&T war da mal ne box drin da haben dei das absichtlich gemacht.
... grundsätzlich wirkt ein Resonator ja, weil eine im Vent schwingende Luftmasse - richtig abgestimmt - den Speaker bedämpft und im Bereich der Abstimmfrequenz Schall abstrahlt.
Bei zwei unterschiedlich langen Rohren (mit gleichen Querschnitten ...) würdest Du zwei unterschiedliche Luftmassen mit gleicher Federkraft (... die vom Innenvolumen und dem Vent-Querschnitt abhängt) betreiben, die zunächst - jeweils für sich betrachtet - unterschiedliche Abstimmfrequenzen hätten.
Da jeder Vent mit seiner Abstimmfrequenz die Druckverhältnisse im Innenraum mit beeinflußt, führt diese gegenseitige Kopplung dann insgesamt wohl eher zu einer undifferenzierteren Basswidergabe.
Also: Nicht zu empfehlen !
Viele Grüsse sendet