1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Pläne vom EV T-18

• loonatic
  • 6. Oktober 2003 um 20:51
  • loonatic
    • 6. Oktober 2003 um 20:51

Halli Hallo,
    bin auf der Suche nach Plänen vom EV T-18 ! Wollte den Bass zu privaten Zwecken nachbauen. Hat wer solche Bässe und kann die mal vermessen oder gibt es vielleicht schon fertige Pläne ? Wäre auch bereit dafür ein paar Euronen auf den Tisch zu legen. Über eine Antwort oder Mail an chartzsurfer@gmx.de würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamm
    loonatic

• Carm
    Profi
    • 6. Oktober 2003 um 21:39

das ist im prinzip ne halbe mtl-1 von ev. vielleicht mal das in die suchfunktion eingeben. war glaub schonmal thema. oder einfach mal allgemein nach bauplänen suchen. da waren schon oft viele links gepostet

• Boris303
    • 6. Oktober 2003 um 22:21

Willst Du die wirklich nachbauen? Das sind so ziemlich die schlechtesten Bässe, welche wir noch in der Vermietung haben (und ich habe diverse Vergleichsmöglichkeiten..). Wirkungsgrad, Reichweite, Tiefgang usw... brrr... Da muss man einen rechtes Stack machen, damit was passiert.
    Zudem sind dies die einzigen Bässe, wo wir fast regelmässig Treiber reconen müssen (ok, sind noch die Original MT's drin...)

Wenn Gelegenheit kommt verkaufen wir die...

Gruss Boris

• loonatic
    • 6. Oktober 2003 um 22:40

Carm: danke für deine antwort ! ich habe jede menge beiträge zur mtl1 gefunden - nur leider dort auch keine baupläne ! mmhh ... naja ! Umso mehr ich aber hier im Forum lese und stöber, überkommt mich doch das dumme Gefühl, daß ich lieber die Finger von dem T-18 Gehäuse lassen sollte. und damit dann auch zu

Boris303: ich habe die teile mal auf na fete gehört, da standen so 16stck pro seite und da kamen die eigentlich nicht schlecht ?! Mag dann wahrscheinlich an der Menge gelegen haben. Ich stehe eben grade vor der entscheidung ? welche 18" Bassgehäuse würdest du denn bauen ? sie sollten aber handlich bleiben so ca. 80x60x60 oder so ?

• Boris303
    • 6. Oktober 2003 um 22:49

Nun, bei 16stk pro Seite mag das wohl bei Partysound nicht schlecht sein...stimmt...

Kommt halt wieder auf die Anwendung drauf an...

Bei Partysound am besten die Dynacord F18PWH weil auch 2 Stk. pro Seite bei normalem Amping schon recht Dampf machen (Ich will nichts von BP-Problemen hören... ;) ) Ausser dass sie nicht in dein 80x60x60 passen... Zum Nachbauen aber äusserst einfach.

Als sehr gute Alllrounderbox würde ich die K&F Sw118 empfehlen...

Gruss Boris

• loonatic
    • 6. Oktober 2003 um 23:16

Boris: ich denke du hast das problem ganz gut erkannt ! es soll eben um eine allroundbox gehen. und ich habe noch so ein paar 18" speaker rumliegen, die ich um kosten zu sparen gerne dafür verwenden möchte.
    wie komme ich den an baupläne dieser boxen ? ich bin da wirklich völlig ahnungslos, unerfahren bis doof was den bau von boxen angeht und bin über jeden guten rat was die verwendung meiner 18ner speaker angeht !
    hilfe ! ;)

• loonatic
    • 7. Oktober 2003 um 02:04

<B>fehler, die hier alle neulinge machen !</B>

so ! also ich hab mir, als neuling hier, in den letzten 4 stunden mal die ganze rubrik selbstbau durchgelesen. natürlich sehe ich ein, daß ich mit meinen bißherigen fragen in verschiedenen foren, all die fehler gemacht habe, die man als neuling hier so machen kann. aber egal: also nochmal auf anfang - in der hoffnung hilfe zu bekommen, wenn ich mich etwas konkretisiere:

Ich habe vor eine 18" bass box zu bauen ! <I>(An dem 18" ist nichts zu rütteln und nichts rumzudiskutieren und soll auch nicht thema dieser unterredung sein)</I>. Die Box soll gestackt für kleinere Stadtfestbühnen von ca. 10x7 Metern eingesetzt werden. Dementsprechend sind auch die Anforderungen. Mal ne Rockband, mal ne TOP 40 und mal Disco. Welchen 18" Speaker ich nehmen werde hängt wohl vom ausgewählten Gehäuse ab. Das sehe ich ja auch noch ein. Aber welches scheiß verdammt Gehäuse nehme ich da am besten. Nen Horn ? Etwa 1850 oder 186 ? Oder etwa den HD15 auf 18" ummünzen ? oder gar nen doppelten wie zb die selenium HD1805C1 ?<B> Ich habe keine Ahnung !</B> Und die letzten vier Stunden schaften mehr Verwirrung als Erleuchtung ! Ich habe so viel Unsinn über irgendwelche Tiefbässe und Tekkno kram gelesen das ich mich frage, ob es auch noch normale Menschen und Tontechniker gibt ?

Ich will doch nur Rat zu einer Box auf der nen "tauber" Tonmensch ab und zu mal ne fette Bassdrum und nen schönes Stimmchen mischen kann und hier und da mal nen bißchen Tanzmucke von CD drüber laufen lassen kann. Klar soll es knallen und spaß machen und nicht nach HK-Audio klingen ;-), aber dabei doch bitte im Rahmen bleiben ! Wenn ich erst nen Trailer mit zwei millionen Subs rankarren muss bevor ich die Tops und die Bühne überhaupt verladen kann, läuft da was falsch. Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen, wie irgendwelche DJs haufenweise Zeug für irgendwelche 300 Mannfeten rankarren ??? Ich bitte euch ??? Wo bleibt denn da der Verstand ? Also: 10x7 Meter Bühne dürfen in meinen Augen nicht mehr als 16 Bässe und 8 Tops benötigen bei ca. 2500 Zuschauern. Die Tops sind auch noch in Planung und sollten 15/2er werden. Das ganze Stack bestehend aus 2 Bässen und einem Top sollte dabei schon von den außenmaßen einheitlich aussehen und von den Maßen auf den Boden stackbar sein - Hochtonhorn Höhe ! (ähnlich K&F B5/T9). Geld spielt bei der Planung erstmal keine Rolle - klar soll sie billiger sein als ne gekaufte Front, aber im Vordergrund soll eindeutig das Bauen stehen, von dem ich mir eine ganze Menge Erfahrung, Erkenntnis und natürlich Spaß erhoffe.

Also nochmal die Frage: Aus welcher Art von Boxen sollte ein solches Stack bestehen. Und bitte schreibt nicht bloß irgendwelche Abkürzungen, die ich erst wieder im Forum selber nachschlagen muss. Ich würde mich über konkrete Anweisungen, Baupläne mit Links und Vorschläge sehr freuen.

Lange Rede kurzer Sinn: helft mir dabei doch bitte ein wenig Spaß beim Frontholz bauen zu haben ! In diesem Sinne
    Euer Chartzsurfer

• trockenbassfetischist
    • 7. Oktober 2003 um 02:17

also die Dröhnakkord kann man auch gelich entsorgen da steckt der selbe Leisesprecher Mist drin EV (fürher Elektrovoice für die Zeit imer ganz gute Chassis, heute Elektro Vietnam das midnerwertigste was man für Geld kaufen kann)

die T18 / MTL1 da steck EV 18MT drin dauernd kaputt nicht leistungsfähig auch nicht zu empfehlen
    mit OBerton XB700 funktioniert das hervorragend für diese konstruktion interessanterweise - dann kann man auch das (günstige) Fertiggehäuse von oberton kaufen inklusive speaker für den preis kann man keinen Schreiner beauftragen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• loonatic
    • 7. Oktober 2003 um 02:27

trockenbassfetischist: also oberton sb118 als alternative ! bleibt immernoch die frage nach dem bauplan ! da man ja dank der wunderbaren such funktion hier ungefähr garnichts findet !

• chb
    • 7. Oktober 2003 um 08:15

von der t18 würde auch ich abraten, hab selber vor drei jahren vier stück gebaut und bin nicht glücklich damit.

mtl1 würd ich nicht nachbauen (hab die pläne, der aufwand lohnt sich nicht) sondern versuchen, gebrauchte teile günstig zu bekommen und die originalspeaker auszutauschen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™