Hi,
folgendes:
Ich bin bassist, hab mir ne TA1400 als bassendstufe zugelegt! Ich hab ne 800Watt 4x10er (8Ohm)! Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass aus dem ding auch was rauskommt, aber im gegenteil, das ganze konstrukt ist sowasvon leise!
Ich hab einen direktvergleich zwischen der TA1400 und einem 350Watt Basstopteil gemacht! Das Basstop war verdammt lauter (hatte den Tamp fast bis auf anschlag offen (gebrückt), als preamp diente besagtes Basstop (per DI-out in den T-amp), so schnitt er deutlich schlechter ab als besagter bassamp auf "6" (von 10)... woran kann das liegen? Box und T-amp waren per klemmanschluss (am amp) auf klinke (an der Box) verkabelt!...
Ich hab um ehrlich zu sein keine Idee... ihr?
danke schonmal für die antworten!
ich weiss das passt hier vielleicht nicht ganz hin, aber da hier ehh jeder T-amps hat dachte ich, ich frag mal
@mod wenn dus löschen willst, machs!
T-Amp Problem (?)
-
-
logisch ist das leise
das di out vom basstop ist ein symetrisches signal mit mikropegel
damit geht man für gewöhnlich in's pult und verstärkt es noch einmal
damit kann die endstufe herzlich wenig anfangen, es ist quasi so als würdest du ein mikro direkt in den tamp stöpseln
was du brauchst ist ein line out, oder preamp out, kein di-out
mfg
emmanuel
-
Stimmt, es fehlt die Vorstufe. Das Signal aus dem DI-Ausgang ist zwar symmetrisch, aber noch viel zu leise. Das muss erst einmal endstufengerecht aufgearbeitet werden. Wenn Du einen CD-Player oder sowas anschließt, ist das auch recht leise, weil die Verstärkung aus der Vorstufe fehlt. Du musst eine Vorstufe zwischenschalten, sonst bleibt es auf Zimmerlautstärke.
-
gut, aber trotzdem clippt die endstufe schon fast?
-
wie stellst du fest, ob die endstufe schon "fast" clippt??
-
clipping liegt dann wohl eher an der WÜSTEN Impedanz, als am zu hohen Eingangspegel.
Aber wie man "fast" erkennt würd ich auch gern wissen. Leuchtet die LED "fast"? :wink:
-
also...sie glimmt...

-
... jajaja..
sie leuchtet ab und zu!! ich hätte vielleicht schreiben sollen: sie befindet sich fast in permanentem clipping
Zufrieden?? Das mit dem line-out teste ich nachher mal! -
mal zurück zum thema
ich spiele selbst auch bass und beobachte diesen effekt immer wieder. beim spielen sind ständig sehr starke anschlaggeräusche vorhanden. diese lassen den amp clippen. damit macht ein ordentlicher amp zu und die ausgegebene leistung geht runter. ein comp im signalweg oder ein gitarren pre amp für bässe mit eingebautem comp helfen da schon sehr arg.
mit was für einem basstop hast du den vergleich gemacht?
-
Warwick Wamp 280 (kein Comp)
Hartke 3500 (Beschissener Comp)
Green Audio Preamp -
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159089.html
bass pur
von da aus einmal in den tamp und einmal ins pult
mischerfreundlich
die bauen auch noch eq- und compressormodule
mfg
emmanuel