1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lagerung der PA-Anlage

• laut ist out - nein
  • 16. Oktober 2003 um 07:12
  • laut ist out - nein
    • 16. Oktober 2003 um 07:12

hallo

wie ist es denn bei den aktuellen temeraturen für die PA anlage. hab sie bei mir in der garage stehen. schadet das irgendwie den lautsprechern, verstärker, mischpult, etc,.... es ist zwar alles in einem case aber über nacht kühlen auch das cases komplett aus.
    die garage ist winddicht, aber eben nicht beheizt und im winter habe ich da temperaturen um den gefrierpunkt.

:evil: bbrrrr

• tmaudio
    • 16. Oktober 2003 um 10:21

Moin!
    Das haben wir auch etwa zwei Jahre so gemacht, und hatten nie Probleme. Wichtig ist nur, das du die Geräte am VA-Ort erst "auftauen" lässt, das das Kondenswasser, welches sich evtl bildet, verdunsten kann.
    Jetzt haben wir ein beheiztes Lager. Ist schon empfehlenswerter...
    Gruß Simon

MfG Simon

guckst du hier: http://www.tmaudio.de

• laut ist out - nein
    • 16. Oktober 2003 um 11:40

könnte sie auch in den heizraum stellen, der wäre durch den heizbrenner warm, wäre das besser oder lieber in der garage??

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2003 um 14:21

Heizraum wenns da nicht gerade Tropisch warm ist und wenn da keine russelnde Holzofenheizung steht.

Ansonsten, unser Lager ist auch nicht all zu warm, und es lebt alles noch.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• laut ist out - nein
    • 16. Oktober 2003 um 15:41

im heizraum steht nur eine gastherme kein holzofen - warm ist es aber trotzdem (23 grad) da der raum kein fenster hat, ob jetzt die luft stickig ist oder so kann ich nicht richtig sagen,.....

• da_user
    • 16. Oktober 2003 um 18:13

die temp geht sicher! ich würd mal sagen im betrieb enstehn in der pa viel höhere temperaturen als in deinem heizungskeller! ich würd evlt auch drauf schaun das es da net zu staubig ist, sowas setzt sich gern innen fest, und solang man es verhindern kann,....

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 16. Oktober 2003 um 18:18

IMHO ist in der garage feuchtigkeit das größere Problem. Wenn jetzt im Winter das nasse Auto in die garage kommt, können schukostecker, Fittings und anderer Metallkrempel schnell anfangen zu rosten.
    dann lieber in den kuscheligen heizungskeller damit!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• KlangTerrorist
    • 17. Oktober 2003 um 05:52

Würde auch sagen Heizungskeller. Ist eh sicherer und tut der PA auf jedenfall besser....
    Oder halt ins Zimmer stellen* :D:D:D:D *

• dennerlager
    • 17. Oktober 2003 um 07:43

hohe luftfeuchtigkeit bedeutet schnellere alterung der Elektronik vor allem halbleiter. und tatsache ist das die luft bei höheren temperaturen mehr feuchtigkeit aufnehmen kann. ich würde mal einen luftfeuchtigkeitsmesser in den heizkeller hängen. bei horrenden werten wuerde ich das mit dem heizkeller lassen oder lufttrocknungs-dingsi rein (ist aber schweine teuer).

gruss ralph

• Urs
    • 17. Oktober 2003 um 12:14

und damit ist auch tatsache das die luft bei höheren temperaturen bei gleichem "Wassergehalt" eine geringere relative Luftfeuchtigkeit hat und somit "trockener" ist bzw. hinsichtlich korosion und ähnllichem scheint, bewiesen.... (bitte immer bis zum ende denken und nicht nach den fakten aufhören sondern eine schlussfolgerung abgeben)

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• dennerlager
    • 17. Oktober 2003 um 13:08

tut mir leid, kleiner überlegungsfehler :oops:
    bitte um verzeihung

• Uwe 1
    • 17. Oktober 2003 um 13:19

Für die, die es ganz genau wissen wollen habe ich hier mal den Link http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/973/dengler.pdf gesetzt.

Das ein Lager trocken sein muss versteht sich von selbst, da sehe ich in der Temperatur weniger ein Problem. Schwierigkeiten hat man dann meist, wenns mit dem saukalten Material zur VA geht, da muss es nichtmal Frost sein. Fakt ist, das bei üblichen Raumtemperaturen und relativen Luftfeuchte wie sie in VA-Stätten anzutreffen ist, der Taupunkt bereits bei über 10 Grad liegen kann, sprich Equipment mit dieser oder niedrigerer Temperatur fängt sich Feuchtigkeit ein.

Was ich aber wesentlich interessanter finde, welche Temperaturen vertragen denn LCD-Anzeigen? Mein LCD-Thermometer in der Garage hat es letzten Winter zerlegt (Anzeige partiell schwarz, wie gebrochen). Es waren zwar deutlich unter -25 Grad, aber ich kann es nicht eindeutig dieser niedrigen Temperatur zurechnen. Zumindest mache ich mir Gedanken um die Anzeigen im Player und Fx-en.

Gruß

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• djhelgor
    • 17. Oktober 2003 um 17:53

Ich habe mein Zeug seit Jahren in einer Garage gelagert. Diese befindet sich unter einem Haus und ist dadurch frostfrei. Da ich mein Auto nicht darin parke, (wo denn auch?) und der Bau auch trocken ist, habe ich mit Feuchtigkeit kein Problem.

Wer allerdings sein Zeug in einer feuchten Umgebung lagert, hat sicher mit oxidierten oder korrodierten Kontakten zu tun. Dazu können auch kratzende Fader zählen.

Ich würde eine trockene Garage einem feuchten Heizungsraum vorziehen. Zumal man mit dem Fahrzeug sicher besser an die Garage kommt, als an den Heizungsraum.

Helgor

Alles da, wo es hingehört!

• novaandreas
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2003 um 11:13

Wir hatten früher auch mal ein Garagenlager. Die Elektronik konnte das erstaunlich gut ab. Aber hat sich einer von euch mal seine Lautsprecherchassis nach einem langen feuchten Winter angesehen. Da waren zum Teil die Luftspalte zugerostet. Fazit Speaker schrott.

• laut ist out - nein
    • 21. Oktober 2003 um 07:26

so hab am wochenende gemessen die luftfeuchte im heizraum beträgt 72% bei 19 grad und in der garage waren es 52 % bei 9 grad. so hoffe das hilft jetzt weiter.....

gruß

• Uwe 1
    • 21. Oktober 2003 um 14:51

Wenn Du das mit dem gleichen Hygrometer gemessen hast, kann man davon ausgehen, dass in Deinem Heizraum mit ca. 13 g/m³ reichlich die doppelte Wassermenge in der Luft ist, als in der Garage. Das müsste man nun sicher über einen längeren Zeitraum beobachten, aber ich denke, hier wäre eine Lagerung des Equipments im Heizraum wohl nicht angebracht. :roll:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• UliOhr
    • 21. Oktober 2003 um 15:52

Wir haben unsere Sachen auch in einer Schuppen hinter einer Garage stehen. Eine Wand ist aus Holz und etwas offen, so hat man niemals eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, da die Luft zirkulieren kann. Kalt wird es da schon, aber bei uns war noch nix an den Geräten (stehen da teilweise schon seit einigen Jahren).

HobbykistenmitdemRollbrettFahrer

• laut ist out - nein
    • 22. Oktober 2003 um 08:26

ja es war das gleiche messgerät (testo 635) ein Thermo-Hygrometer. das ergebniss hat man sofort d.h. in einer minute ist der wert "amtlich"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™