1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PA-Tipps für Trio

• DmAsTeR
  • 16. Juni 2003 um 23:12
  • DmAsTeR
    • 16. Juni 2003 um 23:12

Hi Leute!

Es ist Zeit, dass wir uns für unser Trio (drei 18 Jährige Schüler) eine Anlage zulelegen.

Wir spielen div. Rock/Pop-Stücke im Rahmen von 50-150 Leuten, teilw. OpenAir.

An Instrumenten kommen zum Einsatz (nicht alle Gleichzeitig):

3x Stimme
    2x Westerngitarre
    1x Bass
    1x E-Gitarre
    1x Bongo

der Bass muss nicht brachial sein, die Lautstärke variiert zw. Hintergrundmusik und HauptAct.

vorhanden ist:

Mischpult
    kleine Bell-Endstufe (2x150W) die wir für Monitoring verwenden werden. die Monitore dazu bauen wir selber.

als Endstufe hätt ich mir gedacht: T-AMP TA1050 oder TA1400

Bleiben also noch die Boxen:

so 300W sollten fürs erste reichen, oder? bei größeren Sachen nen Sub dazu, dann sollte ich damit sogar mit meiner Rock-Formation auskommen, oder?!

Was empfiehlt ihr da?

12"/1,
    15"/1,
    12"/1 + 15"/18"-Sub für größeres?

Budget für Boxen... mhm, so 250-500 Euro pro Stück müssen wohl reichen

Danke für eure Hilfe und Empfehlungen!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Juni 2003 um 00:07

Also generell würde ich 12/2er nehmen und halt n Bass drunter. Aber wenn mal nur Tops stehen sollen über die auch Bass laufen soll, tut eine 15/2er theoretisch besser. Wenn kein Transport und Finanzproblem besteht würde ich eben gleich 2 12/2er und zwei Bässe kaufen. Als Tops könntest du SX 300 nehmen oder sowas in der Art. Von KME sollte sich da auch in der Preisklasse was finden, hab ich aber leider keine Erfahrungen mit, ebenso wie mit der H&K PR Serie. Am besten ist halt ausleihen und selbst testen. Oder mal hier im Forum was gebrauchtes kaufen, es gibt hier immer mal wieder Leute die amtlicheres Zeugs gebraucht verkaufen.

• DJ Detto
    Profi
    • 17. Juni 2003 um 14:05

Moin,

also ich würde mir keine 15/2 Tops kaufen. Habe mir für meine Konservenmucke diverse 15/2 und 12/2 angehört und finde ne 12/2 klingt besser. Es gibt dazu auch einen alten Thread von mir.

Ich kann die CS1122 mit dem 15er oder 18er Sub von KME empfehlen und dann evtl. wenns Geld reicht die 2400er aktive Endstufe (spart ext. Weiche) oder alternativ eine andere aktive Endstufe.

Aber mit der Cluster Serie fahrt Ihr zu Anfang gut. Übrigens die 15/2 aus der Cluster klingt auch scheiße. Also nicht nur auf den Namen achten. Von JBL würde ich die Finger lassen - aus eigener Erfahrung :evil:

CU

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• DmAsTeR
    • 17. Juni 2003 um 21:00

schonmal danke für eure antworten!

irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie man bei PA mit 15" + 1" bzw. 12" + 1" gut auskommen kann, wenn z.b. im HifiBereich ein 8"-Speaker für ne 2-Wege-Box das höchste der Gefühle ist weil größere Speaker dann einfach nicht mehr so hoch kommen... aber ich kenn mich eben noch nicht aus mit der Materie, vielleicht gelten für PA ja andere physikalische Regeln *lol*

also ich hab mich gestern ein wenig bei thomann mal durchgeklickt, und da bin ich auf die "HK Powerworks RS 153" gestoßen. das ist ne 3 Wege-Box mit 15"/6,5"/90x45°-Horn. Also technisch gesehen müsste das ein guter Kompromiss sein IMHO, weil dann kann der 15"er für den Wumms unten rum sorgen und durch den seperaten 6,5"-Mitteltöner bleiben die Mitten sauber und auch das bündelungsverhalten (bzw. eigentlich das weniger ausgeprägte) ist besser als bei nem 12"-Mitteltöner, oder?!
    der preis beträgt 360 Euro/Stück

Das Ding dann bei größeren Sachen mit 18" oder 15" sub Verstärken und gut is.

btw: mir sind auch einige billigst-boxen untergekommen (t-box hausmarke, peavey, behringer), die fast weniger kosten, wie ein Tief/Mitteltönerchassis alleine... kann ich die in die gleiche Kategorie wie Ravemaster/land stopfen oder eine Schrottschublade höher?

• DJ Detto
    Profi
    • 17. Juni 2003 um 21:12
    Zitat von "DmAsTeR"

schonmal danke für eure antworten!

irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie man bei PA mit 15" + 1" bzw. 12" + 1" gut auskommen kann, wenn z.b. im HifiBereich ein 8"-Speaker für ne 2-Wege-Box das höchste der Gefühle ist weil größere Speaker dann einfach nicht mehr so hoch kommen... aber ich kenn mich eben noch nicht aus mit der Materie, vielleicht gelten für PA ja andere physikalische Regeln

Moin,

also die Physik gilt hier auch, aber es ist ein Unterschied, ob Du einen Hifi Verstärker mit 60W sin. bei Zimmerlaustärke betreibst (ca. 2 - 4 Watt ) oder ob Du mal eben einen Bumms von 200 Watt auf die Pappe haust. Ferner noch eine Sache ein JBL TT z.B. kann Impulse von einigen tausend Watt ab (lt Hersteller)

Gib mal einen 1 kW Impuls auf einen Hifi TT :lol:

Aber wie Du schon richig erkannst hast, ist es schon für einen 15er schon manchmal eine Qual bei einem 2 Wege Sys.

CU
    Detto

Erfolg hat nur,

• DmAsTeR
    • 17. Juni 2003 um 21:33

also die Belastung kannst du glaub ich hier nicht als erklärung hernehmen... rein hausverstandsmässig wärs ja eher logisch, dass ein speaker der nicht so sehr belastet wird ne bessere dynamik hat, wie einer der einige hundert W schäffeln muss.

achja, ich hab mich jetzt noch ein wenig wegen den Powerworks umgehört... is wohl nichts gescheites. Stichwort Piezohochtöner!

kennt wer also brauchbare 15"-3Wege-Boxen?

• BVC
    • 17. Juni 2003 um 21:52

Hmm also Erklärung is ganz einfach weil PA eben nich Hifi is. Bei Hifi sind auch alle glücklich wenn sie von 20 - 20k Herz kommen, für pa reichen 40-18k locker. mit genügend leistung kriegt man aus den treibern natürlich mehr raus, auch was den frequenzbereich angeht. Und wenn du dir das geo mit 8" anhörst wirst du merken dass in PA auch nur Physik gilt, die Teile klingen mehr nach hifi als die konkurenz...

aber für son trio tuns 12-2" mit 15" bass wahrscheinlich recht gut.

• DJ Detto
    Profi
    • 17. Juni 2003 um 22:56
    Zitat von "DmAsTeR"

also die Belastung kannst du glaub ich hier nicht als erklärung hernehmen... rein hausverstandsmässig wärs ja eher logisch, dass ein speaker der nicht so sehr belastet wird ne bessere dynamik hat, wie einer der einige hundert W schäffeln muss.
    kennt wer also brauchbare 15"-3Wege-Boxen?

Kleines Gedankenexperiment (das Lieblingsspiel meines Profs)

Der Speaker ist ein schweres Auto und der Motor jeweils ein 40 PS Polo- und ein 800 PS Formel 1 Teil :oops:

Welcher Wagen hat MEHR Dynamik (Beschleunigung)??? :D8)

und @ BVC
    Jau Hifi ist halt gehobener Luxusschlitten und PA is eben Formel 1

BASTA!!!

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• diablo
    • 18. Juni 2003 um 00:01

nich hauen!!
    Aber ich würde euch entweder die 12" oder 15" Version, das ist geschmacksabhängig, aus der Linear3-Serie von HK empfehlen... sind bezahlbar, belastbar und klingen wenigstens nicht zum davonlaufen...
    Sprich mal mit dem PA-"Fuzzi" deines Vertrauens und lass dir ein Angebot machen, entweder erstmal nur für 2 LR112 oder für ein System 2 LR112+2 LR118...

• Throsten
    • 18. Juni 2003 um 09:29

Ich würde es mal so sagen. Aufgrund der höheren Antriebskraft eines Pa Chassis durch mehr Power, kann auch die Membrane härter aufgehange und schwerer sein. Kann muss nicht. Dadurch lassen sich unter Umständen höhere Frequenzen erziehlen. Aber ein PA Chassis brauch auch ein paar Watt um überhaupt zu arbeiten.

Das eigentliche Problem. Ich würde auch mit 12"1" anfangen. Klingt grade bei Gesang imho am besten. Ist aber immernoch Hersteller abhängig. Einen Bass kann man später nachkaufen, oder wenn nur wenig benutzt auch zuleihen.

• DJ Detto
    Profi
    • 19. Juni 2003 um 20:38
    Zitat von "Throsten"

Ich würde es mal so sagen. Aufgrund der höheren Antriebskraft eines Pa Chassis durch mehr Power, kann auch die Membrane härter aufgehange und schwerer sein. Kann muss nicht. Dadurch lassen sich unter Umständen höhere Frequenzen erziehlen. Aber ein PA Chassis brauch auch ein paar Watt um überhaupt zu arbeiten.

Das sollten sich alle mal merken, die eine PA ins Wohnzimmer stellen wolle (um Mädels zu beeindrucken oder so) :D:D:D

Zitat von "Throsten"

Das eigentliche Problem. Ich würde auch mit 12"1" anfangen. Klingt grade bei Gesang imho am besten. Ist aber immernoch Hersteller abhängig. Einen Bass kann man später nachkaufen, oder wenn nur wenig benutzt auch zuleihen..

Ich denke auch imho 12" 1" klingt netter und das handling ist auch einfacher mit 18" Sub (z.B. auf Rollen) und oben das kleine Top -> kann einer alleine aufbauen

Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement