1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DmAsTeR

Beiträge von DmAsTeR

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• DmAsTeR
    • 18. September 2006 um 01:19

hui, schon ein wenig erschreckend wie abfällig da teilweise über die drumer bzw. musiker allgemein geschimpft wird.

klar, es gibt genug dumme & unfähige musiker da draußen, aber ihr müsst auch bedenken dass es auch genug "tontechs" da draußen gibt die nichts taugen -> vielleicht daran denken dass die (unerfahrenen) musiker auch schon schlechte erfahrungen mit miesen tontechs gemacht haben wenn ein gut gemeinter rat von eurer seite mal nicht/wenig beachtet wird!

bin selber auch gitarrist in ner punkband und hatte es die letzen 2 gigs mit schlechten leuten hinterm pult zu tun:

TechA knallte mir das schlagzeug trotz minibühne von vornherein in mörderpegel aufn monitor, nach 2maligen bittens hat er es dann endlich ganz rausgenommen... den monitor des schlagzeugers hatte er vergessen aufzudrehen bei konzertbeginn... aber alles nicht so schlimm, da der monitorsound beim konzert sowieso nichtmehr der gleiche war wie beim soundcheck abgestimmt *grrrr*... trotz digitalpult!

TechB kannte ich schon als Gast von 3-4 anderen VA's... der sound war bisher immer extrem mies (laut, matschig, verzerrt). aber hauptsache er "rühmt" sich damit mit welchen größen er auf tour war und dass er schlagzeugmics um >1k/stück hat... bei der VA wo ich mit meiner band war hatte er ein jbl-topteil + subwoofer vorne links und rechts auf der bühne stehen richtung musiker... das war das GESAMTE monitoring (darüber _mussten_ 4 bands spielen... jede band bestand aus 4-6 leute!) ... achja, das ganze war auch noch mit nem einzigen! monitorweg angesteuert, im FOH gabs von pult über outboard praktisch nur behringer... wobei ich nicht glaube dass der outboard verwendet hat... weil ne nichtvorhandene monitoranlage muss man ja nicht einpfeifen und div. betrunkene gäste die um halb2 dann auf die stage durften zum mitgrölen bei der letzen band brachten in regelmäßigen abständen die anlage dermaßen zum clippen, dass es mir trotz gehörschutz weh tat. ich glaube von kompressor/limitier bzw. master-limiter hat der noch nie was gehört.

ihr seht also -> wenn man selber in ner band ist und tontechnik macht kennt man ja beide welten... und einfach ist es meist auf keiner seite!

nen schlagzeuger einer balladen-rock-pop band kann ich wohl leicht bändigen... aber nem punk-drumer der schnell spielen muss kann ich keine rods in die hand drücken... dass dann die gitarren auch nen mindestpegel haben müssen (mein marshall 50W röhre is ein wenig über halben master) is klar.

also bitte einfach immer schön respektvoll bleiben (auch gedanklich!) und einfach erklären und erläutern probieren... haben ja beide seiten was davon!

• Anlagendimensionierung für 150 Leute (Punk/Rock/HipHop)

• DmAsTeR
    • 24. April 2006 um 11:16

danke für alle antworten, das yamaha zeug is gecancelt und es wird alles vom verleiher geholt!

edit:
    hab bisher 2 angebote, die sind preislich schon ordentlich außeinander... was ist denn eurer meinung nach ein "normaler" preis für boxen+controller+amp und mischpult (16er mono, 4 aux) inkl. multicore?!

• DmAsTeR
    • 23. April 2006 um 20:49

ja stimmt, disziplinierte punkband gibts nicht wirklich, würd aber auch gegen ihre natur sprechen... :D

danke erstmals... lass mir gerade ein angebot erstellen mit ner vernünftig dimensionierten pa. hoffe der mehraufwand (transport & geld) hält sich in ebenfalls vernünftigen grenzen.

• DmAsTeR
    • 23. April 2006 um 15:57

@ thomas: ja, ich weiß, is ziemlich randbereich, aber ich will mich nach oben hin orientieren, und nicht nach unten.... einige sachen die da im partyforum empfohlen werden usw. sind wirklich unter aller sau, von dem her will ich lieber hier hören... "mit dem mist kannst du das vergessen, hol dir lieber mehr/besserer/andere...." als im partynet "eine 15" dap fullrange-box reicht locker für 200 leute".

@ amlb:
    über geschmack lässt sich streiten, aber du darfst dir gerne selber ein musikalisches bild von den acts machen, bevor gelästert wird :) http://www.lowlight.at/
    http://da-myc.at/
    http://www.reckless.at
    http://www.sevenyearsbadluck.com/

• DmAsTeR
    • 23. April 2006 um 12:45

Kaprun, Pinzgau, Salzburg, Österreich (profil wird gleich ausgefüllt)...

wenn ich bässe rumstehen hätte, dann würd ich sie schon mitnehmen *gg*

prinzipiell gesehen, 2 bässe pro seite mit einem topteil is das standardbesteck für so eine anforderung oder? (mir fehlt in dieser größenordnung das gefühl/erfahrung)

• DmAsTeR
    • 23. April 2006 um 12:13

Hi Leute,
    im Mai steht eine VA mit ca. 150 Leuten an, Location ist ein Saal mit insg. ca. 25x12m.
    Es muss aber nicht der ganze bereich laut sein muss (es ist ausdrücklich gewünscht, dass man sich im hinteren bereich bei den sitzmöglichkeiten unterhalten kann!), sondern nur der bereich vor der bühne, d.h. 10 x 15-20m.

als basisausstattung hätten wir pro seite einen 18" yamaha subs und ein 12" yamaha-topteil (hab jetzt keine genaue typenbezeichnung hier, leider nur passiv getrennt mit ner 2x600W yamaha-Endstufe :( , gehört nem typen dem das so locker langt, ich persönlich würd das gleich auf aktiv umrüsten, dann könnte man wenigstens die bässe ganz ausfahren... egal).

hab damit schonmal ne punk/rockband gemacht, das hat gut gelangt, allerdings war der raum um einiges kleiner (ca. 8x10) und halt ca. 100 leute

deswegen denk ich mir, dass uns dass zumindest im im bass-bereich zu wenig wird.
    IMHO verträgts pro seite auf alle fälle noch einen subwoofer... was meint ihr?

das problem ist halt die mehr als besch.... verleihsituation in unserer gegend. im umkreis von 50km gibt es 2 musikhäuser die nur mini-besteck führen und wenn ich was brauchbares will muss ich mir erst mal nen klein-lkw besorgen und damit 100km düsen.

von dem her versuch ich eben mit den auftreibbaren mitteln (hab mir auch schon überlebt 2 15" tops noch zur verstärkung auf die bühne zu stellen [die könnt ich auftreiben..]) das beste zu machen, aber grottig solls natürlich auch nicht werden!

TIA thomas

• Aktivtrennung (Lowcut bei 150 Hz)

• DmAsTeR
    • 16. Februar 2005 um 14:15

so ein ding sollte dir jeder elektroniker um < 5euro basteln können, der in der arbeit/schule schonmal was von hochpass/tiefpass gehört hat. da es sowieso nur auf sprachwiedergabe ankommt gibts da IMHO auch nichts großartig was zu beachten...

• XXX-Amp mit ca. 2x 1 kw/für Einsteiger

• DmAsTeR
    • 8. Dezember 2004 um 17:00

dass tbf und sein bitten um geheimhaltung zu respektieren ist, ist klar...

dennoch würd mich (und viele anderen) interessieren wann denn dann das geheimnis gelüftet werden soll? (dann braucht auch keiner mehr lästig sein, sondern nur noch geduldig)

sprechen wir von ein paar (tagen, ) wochen, monaten, nie?

• Lautstärke automatisch absenken?

• DmAsTeR
    • 3. Dezember 2004 um 19:00

mhm, theoretisch würd ne zeitschaltuhr, evt. ein extra relais und ein paar wiederstände auch reichen.

das eigentlich schwierige an der sache finde ich ist es das ganze so zu installieren, dass das nicht gleich entfernt wird, wenn es auf einmal leise wird. von wegen "hey, wieso'n jetzt so leise, machma mal den limiter weg und weiter party...."
    sprich, am besten wärs wenn das ganze entweder unsichtbar wäre oder fest verdrahtet.

ansonsten find ich die eq-lösung mit levelregler auch nicht so schlecht, weil dann kann man evt. den sound noch ein wenig umbiegen damits besser klingt und nicht so drastisch auffällt wenn auf einmal weniger pegel da ist.

• Monitor Selbstbau LowCost

• DmAsTeR
    • 1. Dezember 2003 um 21:30

Hi Leute!

meine Band braucht Monitore, das problem ist -> der bassist hätte zwar geld, will aber nix ausgeben, sänger würd zwar was ausgeben, hat aber keins *gg*
    und ich seh's nicht ein, für sie zu zahlen, mein gitarrenequipment kostet mich genug...

d.h. ich sollte mit 100-150 Euro pro Stück auskommen.

und wenn ich mir so z.b. die Monacor-Seite anschaue, sollte man da schon was brauchbares zusammenstöpseln können, und nicht nur so nen schrott mit Piezo-Tweater (igitt).

Holzbearbeitung stellt eigentlich kein problem da, hab ne gut ausgestattete Werkstatt im Haus in der ich schonmal ein hübsches Hifi-Pärchen gebaut habe.

also da über den monitor nur Gesang und akkustikgitarren laufen soll und KEIN bass, hab ich mir gedacht, lieber klein und fein (also irgendwas zwischen 6" und 10") und dafür mind. 4 Stück.

wir spielen rel. leise -> es müssen also keine Mörderpegel sein, die die Box schaffen soll.

also irgendwas zw. 95-100dB W/m...

vom Amping her sollten die ~100W schlucken können.

also gibts da irgendwelche Projekte/Bausätze/wwi in diese Richtung?

falls nicht, was ist z.b. vom Monacor SP-8/150PA (alternativen in der preisklasse sind natürlich willkommen) zu halten und welchen Hochtöner dazu.
    überhaupt, was für hochtöner eignen sich denn besser für monitore? hörner, ringradiatoren, ...?

TIA

Tom

• Monitor Selbstbau LowCost

• DmAsTeR
    • 1. Dezember 2003 um 21:30

Hi Leute!

meine Band braucht Monitore, das problem ist -> der bassist hätte zwar geld, will aber nix ausgeben, sänger würd zwar was ausgeben, hat aber keins *gg*
    und ich seh's nicht ein, für sie zu zahlen, mein gitarrenequipment kostet mich genug...

d.h. ich sollte mit 100-150 Euro pro Stück auskommen.

und wenn ich mir so z.b. die Monacor-Seite anschaue, sollte man da schon was brauchbares zusammenstöpseln können, und nicht nur so nen schrott mit Piezo-Tweater (igitt).

Holzbearbeitung stellt eigentlich kein problem da, hab ne gut ausgestattete Werkstatt im Haus in der ich schonmal ein hübsches Hifi-Pärchen gebaut habe.

also da über den monitor nur Gesang und akkustikgitarren laufen soll und KEIN bass, hab ich mir gedacht, lieber klein und fein (also irgendwas zwischen 6" und 10") und dafür mind. 4 Stück.

wir spielen rel. leise -> es müssen also keine Mörderpegel sein, die die Box schaffen soll.

also irgendwas zw. 95-100dB W/m...

vom Amping her sollten die ~100W schlucken können.

also gibts da irgendwelche Projekte/Bausätze/wwi in diese Richtung?

falls nicht, was ist z.b. vom Monacor SP-8/150PA (alternativen in der preisklasse sind natürlich willkommen) zu halten und welchen Hochtöner dazu.
    überhaupt, was für hochtöner eignen sich denn besser für monitore? hörner, ringradiatoren, ...?

TIA

Tom

• Sabine Radio im 2,4GHz Bereich

• DmAsTeR
    • 3. November 2003 um 20:23

ich hab zwar keine ahnung, über was du redest, wollt aber nur sagen, das bei 2,4GHz auch der neuste WLAN-Standard (802.g oder so, mit 54MBit) sendet...

wwi, vielleicht ist das was du meinst ja irgendwas altes, unverbreitetes...

• Thomann The Box M12e

• DmAsTeR
    • 3. November 2003 um 20:06

Hi Leute!

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158892.html

ja ich weiß, manche haben das t-zeugs satt, aber bei einem so unverschämten preis muss ich einfach mal fragen, ob das ding mal jemand ausprobiert hat und ein paar objektive worte darüber verlieren kann.

mir ist vollkommen klar, dass amtliches zeugs auch ordentlich was kostet, das problem ist allerdings, dass ich meinen mitmusikern keinesfalls zumuten kann, für ne monitorbox 300 euro auszugeben. der sänger is dermaßen abgebrannt, das könnt ihr euch nichtmal vorstellen *lol*

und ich denk mir halt, vielleicht gibts hier ne ähnliche überraschung wie bei den durchaus brauchbaren tamps!

die dinger sollen eben als monitoring (proberaum&kleine gigs) für gesang und akkustikgitarre taugen, evt. ein wenig e-gitarre, aber keinesfalls bass!

von dem her ist ein 12"er eh schon das höchste der gefühle... ich hab lieber mehrere monitore und die dafür schön handlich!

alternativ wäre ich auch für selbstbau offen, max. preis pro box ~100 Euro. werkstatt inkl. holzbearbeitungswerkzeug (tischkreissäge, oberfräse,...) ist vorhanden

Danke!

• PA-Tipps für Trio

• DmAsTeR
    • 17. Juni 2003 um 21:33

also die Belastung kannst du glaub ich hier nicht als erklärung hernehmen... rein hausverstandsmässig wärs ja eher logisch, dass ein speaker der nicht so sehr belastet wird ne bessere dynamik hat, wie einer der einige hundert W schäffeln muss.

achja, ich hab mich jetzt noch ein wenig wegen den Powerworks umgehört... is wohl nichts gescheites. Stichwort Piezohochtöner!

kennt wer also brauchbare 15"-3Wege-Boxen?

• PA-Tipps für Trio

• DmAsTeR
    • 17. Juni 2003 um 21:00

schonmal danke für eure antworten!

irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie man bei PA mit 15" + 1" bzw. 12" + 1" gut auskommen kann, wenn z.b. im HifiBereich ein 8"-Speaker für ne 2-Wege-Box das höchste der Gefühle ist weil größere Speaker dann einfach nicht mehr so hoch kommen... aber ich kenn mich eben noch nicht aus mit der Materie, vielleicht gelten für PA ja andere physikalische Regeln *lol*

also ich hab mich gestern ein wenig bei thomann mal durchgeklickt, und da bin ich auf die "HK Powerworks RS 153" gestoßen. das ist ne 3 Wege-Box mit 15"/6,5"/90x45°-Horn. Also technisch gesehen müsste das ein guter Kompromiss sein IMHO, weil dann kann der 15"er für den Wumms unten rum sorgen und durch den seperaten 6,5"-Mitteltöner bleiben die Mitten sauber und auch das bündelungsverhalten (bzw. eigentlich das weniger ausgeprägte) ist besser als bei nem 12"-Mitteltöner, oder?!
    der preis beträgt 360 Euro/Stück

Das Ding dann bei größeren Sachen mit 18" oder 15" sub Verstärken und gut is.

btw: mir sind auch einige billigst-boxen untergekommen (t-box hausmarke, peavey, behringer), die fast weniger kosten, wie ein Tief/Mitteltönerchassis alleine... kann ich die in die gleiche Kategorie wie Ravemaster/land stopfen oder eine Schrottschublade höher?

• PA-Tipps für Trio

• DmAsTeR
    • 16. Juni 2003 um 23:12

Hi Leute!

Es ist Zeit, dass wir uns für unser Trio (drei 18 Jährige Schüler) eine Anlage zulelegen.

Wir spielen div. Rock/Pop-Stücke im Rahmen von 50-150 Leuten, teilw. OpenAir.

An Instrumenten kommen zum Einsatz (nicht alle Gleichzeitig):

3x Stimme
    2x Westerngitarre
    1x Bass
    1x E-Gitarre
    1x Bongo

der Bass muss nicht brachial sein, die Lautstärke variiert zw. Hintergrundmusik und HauptAct.

vorhanden ist:

Mischpult
    kleine Bell-Endstufe (2x150W) die wir für Monitoring verwenden werden. die Monitore dazu bauen wir selber.

als Endstufe hätt ich mir gedacht: T-AMP TA1050 oder TA1400

Bleiben also noch die Boxen:

so 300W sollten fürs erste reichen, oder? bei größeren Sachen nen Sub dazu, dann sollte ich damit sogar mit meiner Rock-Formation auskommen, oder?!

Was empfiehlt ihr da?

12"/1,
    15"/1,
    12"/1 + 15"/18"-Sub für größeres?

Budget für Boxen... mhm, so 250-500 Euro pro Stück müssen wohl reichen

Danke für eure Hilfe und Empfehlungen!

• CD Ripper unter WIN2000 prof?

• DmAsTeR
    • 10. Mai 2003 um 22:29

EAC ist wirklich der beste Ripper, alternativ kann ich noch CD-EX empfehlen. ist Freeware und bringt zusammen mit Lame-MP3-Codec eine hervorragende Qualität!

ASPI-Treiber ist pflicht, sonst geht nicht viel.

und bitte leute, bei den heutigen festplattenpreisen sollte man nicht an qualität sparen. also macht r3mix als preset, dann seit ihr schon verdammt nahe an CD-Qualität dran.

mehr dazu hier: http://users.belgacom.net/gc247244/

• CD Ripper unter WIN2000 prof?

• DmAsTeR
    • 10. Mai 2003 um 22:29

EAC ist wirklich der beste Ripper, alternativ kann ich noch CD-EX empfehlen. ist Freeware und bringt zusammen mit Lame-MP3-Codec eine hervorragende Qualität!

ASPI-Treiber ist pflicht, sonst geht nicht viel.

und bitte leute, bei den heutigen festplattenpreisen sollte man nicht an qualität sparen. also macht r3mix als preset, dann seit ihr schon verdammt nahe an CD-Qualität dran.

mehr dazu hier: http://users.belgacom.net/gc247244/

• Gehäusevolumen & Dämmung

• DmAsTeR
    • 20. Februar 2003 um 15:11

Hi Leute!

bin mit WinISDL auf ca. 40-45l gekommen, für eine geschlossene Box.

durch dämmen vergrößert sich ja das Boxenvolumen. Wieviel nimmt man da ungefähr als Richtwert bei ner gut gefüllten box?

wenn das Gehäuse zu groß wird, sinkt die Güte und der Bassdruck sinkt, aber dafür verbessert sich das Impulsverhalten, oder wie ist das?!

• Gehäusevolumen & Dämmung

• DmAsTeR
    • 20. Februar 2003 um 15:11

Hi Leute!

bin mit WinISDL auf ca. 40-45l gekommen, für eine geschlossene Box.

durch dämmen vergrößert sich ja das Boxenvolumen. Wieviel nimmt man da ungefähr als Richtwert bei ner gut gefüllten box?

wenn das Gehäuse zu groß wird, sinkt die Güte und der Bassdruck sinkt, aber dafür verbessert sich das Impulsverhalten, oder wie ist das?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™