hui, schon ein wenig erschreckend wie abfällig da teilweise über die drumer bzw. musiker allgemein geschimpft wird.
klar, es gibt genug dumme & unfähige musiker da draußen, aber ihr müsst auch bedenken dass es auch genug "tontechs" da draußen gibt die nichts taugen -> vielleicht daran denken dass die (unerfahrenen) musiker auch schon schlechte erfahrungen mit miesen tontechs gemacht haben wenn ein gut gemeinter rat von eurer seite mal nicht/wenig beachtet wird!
bin selber auch gitarrist in ner punkband und hatte es die letzen 2 gigs mit schlechten leuten hinterm pult zu tun:
TechA knallte mir das schlagzeug trotz minibühne von vornherein in mörderpegel aufn monitor, nach 2maligen bittens hat er es dann endlich ganz rausgenommen... den monitor des schlagzeugers hatte er vergessen aufzudrehen bei konzertbeginn... aber alles nicht so schlimm, da der monitorsound beim konzert sowieso nichtmehr der gleiche war wie beim soundcheck abgestimmt *grrrr*... trotz digitalpult!
TechB kannte ich schon als Gast von 3-4 anderen VA's... der sound war bisher immer extrem mies (laut, matschig, verzerrt). aber hauptsache er "rühmt" sich damit mit welchen größen er auf tour war und dass er schlagzeugmics um >1k/stück hat... bei der VA wo ich mit meiner band war hatte er ein jbl-topteil + subwoofer vorne links und rechts auf der bühne stehen richtung musiker... das war das GESAMTE monitoring (darüber _mussten_ 4 bands spielen... jede band bestand aus 4-6 leute!) ... achja, das ganze war auch noch mit nem einzigen! monitorweg angesteuert, im FOH gabs von pult über outboard praktisch nur behringer... wobei ich nicht glaube dass der outboard verwendet hat... weil ne nichtvorhandene monitoranlage muss man ja nicht einpfeifen und div. betrunkene gäste die um halb2 dann auf die stage durften zum mitgrölen bei der letzen band brachten in regelmäßigen abständen die anlage dermaßen zum clippen, dass es mir trotz gehörschutz weh tat. ich glaube von kompressor/limitier bzw. master-limiter hat der noch nie was gehört.
ihr seht also -> wenn man selber in ner band ist und tontechnik macht kennt man ja beide welten... und einfach ist es meist auf keiner seite!
nen schlagzeuger einer balladen-rock-pop band kann ich wohl leicht bändigen... aber nem punk-drumer der schnell spielen muss kann ich keine rods in die hand drücken... dass dann die gitarren auch nen mindestpegel haben müssen (mein marshall 50W röhre is ein wenig über halben master) is klar.
also bitte einfach immer schön respektvoll bleiben (auch gedanklich!) und einfach erklären und erläutern probieren... haben ja beide seiten was davon!