1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anlagendimensionierung für 150 Leute (Punk/Rock/HipHop)

• DmAsTeR
  • 23. April 2006 um 12:13
  • DmAsTeR
    • 23. April 2006 um 12:13

Hi Leute,
    im Mai steht eine VA mit ca. 150 Leuten an, Location ist ein Saal mit insg. ca. 25x12m.
    Es muss aber nicht der ganze bereich laut sein muss (es ist ausdrücklich gewünscht, dass man sich im hinteren bereich bei den sitzmöglichkeiten unterhalten kann!), sondern nur der bereich vor der bühne, d.h. 10 x 15-20m.

als basisausstattung hätten wir pro seite einen 18" yamaha subs und ein 12" yamaha-topteil (hab jetzt keine genaue typenbezeichnung hier, leider nur passiv getrennt mit ner 2x600W yamaha-Endstufe :( , gehört nem typen dem das so locker langt, ich persönlich würd das gleich auf aktiv umrüsten, dann könnte man wenigstens die bässe ganz ausfahren... egal).

hab damit schonmal ne punk/rockband gemacht, das hat gut gelangt, allerdings war der raum um einiges kleiner (ca. 8x10) und halt ca. 100 leute

deswegen denk ich mir, dass uns dass zumindest im im bass-bereich zu wenig wird.
    IMHO verträgts pro seite auf alle fälle noch einen subwoofer... was meint ihr?

das problem ist halt die mehr als besch.... verleihsituation in unserer gegend. im umkreis von 50km gibt es 2 musikhäuser die nur mini-besteck führen und wenn ich was brauchbares will muss ich mir erst mal nen klein-lkw besorgen und damit 100km düsen.

von dem her versuch ich eben mit den auftreibbaren mitteln (hab mir auch schon überlebt 2 15" tops noch zur verstärkung auf die bühne zu stellen [die könnt ich auftreiben..]) das beste zu machen, aber grottig solls natürlich auch nicht werden!

TIA thomas

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2006 um 12:25

Interessant wäre nun ein ausgefülltes Profil oder zumindet nen Ort wo das stattfindet!

Mfg

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 23. April 2006 um 12:43

Was hättest Du denn gern für ne Antwort?

Geschmäcker sind verschieden. Den einen ist der Sound auf ner passiven PA mit einem Bass + Top pro Seite ausreichend, bei dem anderen müssens dann schon mind. 2 Bässe pro Seite sein. Letztendlich alles geschacks- und ansichtssache.

Nur wenn Dir der Bass zu wenig ist, dann nimm mehr Bässe mit und lass weitere Tops zu hause.

...und nochwas: Leiser machen geht immer ;)

Gruss
    Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• DmAsTeR
    • 23. April 2006 um 12:45

Kaprun, Pinzgau, Salzburg, Österreich (profil wird gleich ausgefüllt)...

wenn ich bässe rumstehen hätte, dann würd ich sie schon mitnehmen *gg*

prinzipiell gesehen, 2 bässe pro seite mit einem topteil is das standardbesteck für so eine anforderung oder? (mir fehlt in dieser größenordnung das gefühl/erfahrung)

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. April 2006 um 13:25

Der Beitrag wäre eventuell besser hier:
    http://www.party-pa.de
    aufgehoben.

;)

• AMLB
    • 23. April 2006 um 15:41

Auch das Top ist ziemlich dünn. Würde schon mindestens pro Seite 2 x 18" Subs und 1 x Doppel-12"/2" Tops hinstellen. Sonst gibt´s hinterher wieder tote Boxen...

:shock: Davon ab: Punk und Hip-Hop zusammen: Zwei Katastrophen auf einem Event! :shock:

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• DmAsTeR
    • 23. April 2006 um 15:57

@ thomas: ja, ich weiß, is ziemlich randbereich, aber ich will mich nach oben hin orientieren, und nicht nach unten.... einige sachen die da im partyforum empfohlen werden usw. sind wirklich unter aller sau, von dem her will ich lieber hier hören... "mit dem mist kannst du das vergessen, hol dir lieber mehr/besserer/andere...." als im partynet "eine 15" dap fullrange-box reicht locker für 200 leute".

@ amlb:
    über geschmack lässt sich streiten, aber du darfst dir gerne selber ein musikalisches bild von den acts machen, bevor gelästert wird :) http://www.lowlight.at/
    http://da-myc.at/
    http://www.reckless.at
    http://www.sevenyearsbadluck.com/

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2006 um 16:58

ich bin gerade zu faul zum suchen, aber vor etwa einer woche gab es hier einen thread wo eine ähnliche anlage bei einer ähnlichen VA abgeraucht ist,
    also evtl., da mal reinschauen, und sehen ob das vergleichbar ist, und dann überlegen ob man nicht doch etwas mehr benötigt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• AMLB
    • 23. April 2006 um 17:59

Ich kenne die Yamaha-Boxen. Der Output ist absolut nicht ausreichend. Jeder Gitarrenamp macht zuviel Krach, Du kommst mit dem Sänger da nicht drüber! Und bislang habe ich (von den wenigen, die ich kenne) noch keine disziplinierte Punkkapelle erlebt.
    Der einzelne 18er sollte für Punk vielleicht gerade noch reichen, bei Hiphop ist er dann allerdings total überfordert.

DmAsTeR: Über Geschmack lässt sich streiten. Ich komme eben nicht aus der Partyecke, sondern aus dem Gala- und Modesegment.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• mad_marcy
    • 23. April 2006 um 20:40

Würde jetzt mal zu ner Actor oder vergleichbarem raten...

• DmAsTeR
    • 23. April 2006 um 20:49

ja stimmt, disziplinierte punkband gibts nicht wirklich, würd aber auch gegen ihre natur sprechen... :D

danke erstmals... lass mir gerade ein angebot erstellen mit ner vernünftig dimensionierten pa. hoffe der mehraufwand (transport & geld) hält sich in ebenfalls vernünftigen grenzen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2006 um 23:07
    Zitat von "AMLB"

Auch das Top ist ziemlich dünn. Würde schon mindestens pro Seite 2 x 18" Subs und 1 x Doppel-12"/2" Tops hinstellen. Sonst gibt´s hinterher wieder tote Boxen...

:shock: Davon ab: Punk und Hip-Hop zusammen: Zwei Katastrophen auf einem Event! :shock:

AMLB hat exakt die auch unserer Erfahrung nach für diese Aufgabe geeignete PA-Ausstattung genannt. Für einen single.18 pro seite ist der Saal zu groß und es sollte schon ein Doppel-12er + 1,5-2" Top sein, damit es bis 15/20m einigermaßen gelungen ankommt.

• DmAsTeR
    • 24. April 2006 um 11:16

danke für alle antworten, das yamaha zeug is gecancelt und es wird alles vom verleiher geholt!

edit:
    hab bisher 2 angebote, die sind preislich schon ordentlich außeinander... was ist denn eurer meinung nach ein "normaler" preis für boxen+controller+amp und mischpult (16er mono, 4 aux) inkl. multicore?!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™