Bei Rog Mogale steht´s im Kleingedruckten (das offenbar zuwenige lesen), TBF predigt´s schon immer (aus Erfahrung), aber kann man es auch (zumindest näherungsweise) berechnen ? :-?
(sorry, Simulationen sind bei mir eine Berufskrankheit :wink: )
Analogie (1):
Bassreflextunnel --> scheinbare Verlängerung bei freiem Ende 0.613 * D(kreisförmiger Querschnitt)
Analogie (2):
Orgelpfeife --> scheinbare Verlängerung der Pfeife nach Cavaillé Coll 5/3 * D (1.6 * D) (ebenfalls kreisförmiger Querschnitt), siehe auch hier:
http://home.t-online.de/home/arndt.bru…el/CalcMens.htm
Die Analogie (1) berücksichtigt nur die Masse (Feder ist ja bei BR das Gehäusevolumen und nicht der Tunnel) und nicht die Federwirkung der mitschwingenden Luft vor der Öffnung.
Die Analogie (2), die im Orgelbau angewendet wird trifft für Tieftonhörner mit meist geringer Öffnungsrate recht gut den Sachverhalt für die erste Hornresonanz, die eigentlich bei allen Tieftonhörnern den ersten Schalldruckanstieg bewirkt ("unendlich lange" Hörner sind im Tieftonbereich wohl eher selten :wink:). Durch die Öffnungsrate des Horns fällt die virtuelle Verlängerung für die Grundresonanz nicht so stark aus wie der Korrekturfaktor angibt.
Wohlgemerkt, das gilt nur für die Grundresonanz und sollte nicht dazu verleiten bei der flare-rate etwas ändern zu wollen, das führt nicht zum Ziel !
Solange kein Werkzeug vorhanden ist, dessen Abstrahlmodell dieses berücksichtigt bleibt nur der Weg Grundresonanz und nach üblicher Methode berechnete Abstrahlung zu überlagern.
Eine (sehr grobe) Näherung ist immer noch besser wie garkein Plan :wink: .
Oder kennt zufällig jemand ein Werkzeug, das das kann ?
Gruß SRAM