1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Thomann The Box M12e

• DmAsTeR
  • 3. November 2003 um 20:06
  • DmAsTeR
    • 3. November 2003 um 20:06

Hi Leute!

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158892.html

ja ich weiß, manche haben das t-zeugs satt, aber bei einem so unverschämten preis muss ich einfach mal fragen, ob das ding mal jemand ausprobiert hat und ein paar objektive worte darüber verlieren kann.

mir ist vollkommen klar, dass amtliches zeugs auch ordentlich was kostet, das problem ist allerdings, dass ich meinen mitmusikern keinesfalls zumuten kann, für ne monitorbox 300 euro auszugeben. der sänger is dermaßen abgebrannt, das könnt ihr euch nichtmal vorstellen *lol*

und ich denk mir halt, vielleicht gibts hier ne ähnliche überraschung wie bei den durchaus brauchbaren tamps!

die dinger sollen eben als monitoring (proberaum&kleine gigs) für gesang und akkustikgitarre taugen, evt. ein wenig e-gitarre, aber keinesfalls bass!

von dem her ist ein 12"er eh schon das höchste der gefühle... ich hab lieber mehrere monitore und die dafür schön handlich!

alternativ wäre ich auch für selbstbau offen, max. preis pro box ~100 Euro. werkstatt inkl. holzbearbeitungswerkzeug (tischkreissäge, oberfräse,...) ist vorhanden

Danke!

• Fossi
    • 3. November 2003 um 21:53

Ganz schnell vergessen!

nimm , wenns schon ultrabillig sein muss lieber diese:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_box_pa200p_prodinfo.html

ansonsten:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/tbox_pa152_prodinfo.html
    tut für das Geld ganz gut.

Gruss Thomas

blubb.

• AMLB
    • 3. November 2003 um 21:55

Da geht auch die Thomann 12/2er (Solton-Nachbau) ganz gut. Kostet rund 190 EUR. Läuft und läuft und läuft.... Und hat einen 3/4" Hochtöner.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

Einmal editiert, zuletzt von AMLB (4. November 2003 um 08:52)

• chip1000
    • 3. November 2003 um 23:18

HI

Diese T-box schaut doch stark nach piezo aus ?

Ich glaub auch das es in dieser Preisklasse keine "T-wunder" gibt ...

lg

• tufkamx
    • 3. November 2003 um 23:38
    Zitat von "chip1000"

HI

Diese T-box schaut doch stark nach piezo aus ?

Ich glaub auch das es in dieser Preisklasse keine "T-wunder" gibt ...

lg

ganz klar piezo aber was will man bei dem preis erwarten???

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. November 2003 um 08:27
    Zitat von "MisterX"

ganz klar piezo

Oha...dann wird er sicher viel Freude damit als Monitor haben... *g*

• jeff
    Profi
    • 5. November 2003 um 00:19

@ schorsch

warum?

haben piezos größere FB probleme als normale treiber?

wie sieht das eigentlich mit dem abstrahlwinkel aus? wäre das teil nicht hochkant in dem monitor besser aufgehoben? (die haben doch meistens ein vertikal engeres abstralverhalten oder irre ich?)

das ist jetzt eher allgemein gefragt und nicht T-dings spezifisch, passt halt gerade.

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2003 um 00:32

Meist besitzen Lautsprecher mit Piezo Hörner nichteinmal eine Frequenzweiche sondern es wird der 12"er bzw. 15"er sozusagen fullrange betrieben und das Piezohorn nur angehängt, dieses macht denn nur seinen Bereich und steckt tiefere Frequenzen einfach weg. Dadurch hast du dann eine sehr günstige Möglichkeit, sehr billige Lautsprecher zu bauen, da so ein Piezo im Masseneinkauf dann mal so grade 80 Cent kostet, ein besserer auch mal 2-3 Euro. Die 12"er oder 15"er sind China Produkte die in Masse auch grade mal um ein paar Euro Eingekauft werden. Dann billige Spannplattengehäuse die immer mit Filz bezogen sein werden, da die Lackierung hier enorm aufwändig wäre und der Filz mit zur stabilisierung der Box beiträgt. Alles in allen lassen die Hersteller vielleicht grade mal 50 Euro für so eine kiste liegen, was du dafür bezahlst siehst du ja selber.

Aber zum Thema Feedback, um so liniarer eine Box ist, das heißt der Frequenzgang ist über die ganze Bandbreite gleichmäßig laut um so weniger hast du Feedbackprobleme. Eine solche günstige Box hat immer irgendwo einbrüche bzw. auch extreme Anstiege, meißt im Piezo Hochtonbereich die dir sehr zu schafen machen und selbst mit einen guten EQ ist da nicht viel dabei rauszuholen. Wenn du glück hast, bekommst du eine etwas bessere, wo der Hersteller wenigstens so gnädig war eine Frequenzweiche zu entwickeln die hier etwas mehr aus dem Lautsprecher macht, aber das ist selten. Meißt findet man nur Weichen erster Ordnung, soll heißen eine Drahtspule für den Tieftöner die dan um 6 dB die höheren Frequenzen abdämmt.

Zur Abstrahlung würde ich sagen kommt es darauf an, normalerweise werde dort einfach keine so breitstrahlenden Hörner verwendet, was aber eigentlich nicht unbedingt heißen muß das das Horn Quer eingebaut sein sollte beim Monitor, das kommt doch sehr auf Bauform, Winkel usw. des Gehäuses darauf an, einfach so das der Monitor den Musiker und nicht seine Knie oder die Umgebung beschallt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fossi
    • 5. November 2003 um 00:37
    Zitat von "jeff"

@ schorsch
    warum?

haben piezos größere FB probleme als normale treiber?

Piezos sind sinnvoll meist erst ab ca. 5kHz einsetzbar, da sich der wichtigste Teil des geschehens aber weit unter 5kHz abspielt und dieser Bereich nur von dem 12" übernommen wird, kann so eine Box konstruktionsbedingt nicht funktionieren, schon gar nicht als Monitor.

Discomusik, kann allerdings darüber sogar relativ brauchbar wiedergegeben werden, vorrausgesetzt, der durch die fehlenden Mitten enstehende "Badewannen"Frequenzgang stört nicht.

Nächster minuspunkt für Piezotreiber ist der relativ hohe Klirrfaktor und die niedrige Belastbarkeit.

Gruss Thomas

blubb.

• jeff
    Profi
    • 5. November 2003 um 00:59

danke für die antworten!

wo ich so drüber nachdenke kommt mir volgende überlegung in den sinn:

wenn ich den piezo ohne weiche betreibe und der tiefe freq, die er nicht kann darstellen soll, müsste der doch durch die entstehende verzerrung oberwellen bilden.

die dann wenn es dumm läuft (läuft es nicht immer dumm?) genau dort auftreten wo ich im signal aber schon was habe z.B 3k erste oberwelle 6k damit erhöht sich die abgestralte energie bei 6k und ich hab n FB.

das sieht mir nach nem ziemlichen glücksspiel aus.

eigentlich is das teil ja permanennt am zerren.

anständigen HT einbauen lohnt nicht und wegen dem dünnen holz haben die warscheinlich nichtmal genug heizleistung um ne dose not-solianka warmzumachen.

*grusel*

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™