1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Elektroinstallation in einem polnischen Hotel

• punch_to_the_maxx
  • 4. November 2003 um 00:06
  • punch_to_the_maxx
    • 4. November 2003 um 00:06

Moin!

Ich muss mir das Erlebte jetzt einfach mal von der Seele reden:

Ich bin in den Herbstferien als Betreuer und Techniker mit auf eine Chorfahrt gefahren. Wir nächtigten in einem Hotel, in dem man uns schon beim Vorgespräch zusagte, dass man eine "Disco" für uns organisieren würde. Weil ich mich auf sowas ja schon lange nicht mehr verlasse, habe ich eine kleine Notanlage + viele Kabel mitgenommen.
    Als besagter Tag der Disco kam, lernte ich auch gleich den Haustechniker kennen, der natürlich alles können musste, von den sanitären Anlagen bis zur Elektroinstallation. Soweit, so gut. Wenn dieser besagte Herr nicht eine unglaubliche Fahne gehabt hätte. Auch noch kein Problem. Und sogar die Boxen, die er anschleppte (2 Tops, 2 Bässe, 15", irgendeine Firma, die ich nicht kannte), schienen gar nicht sooo schlecht zu sein. Der erste Schock kam allerdings, als er das ganze an einen Hifi-Verstärker aus mittlerer Urzeit anschließen wollte.
    Ich ging erstmal hinaus um ein bisschen Ostseeluft zu schnuppern. Als ich zurückkam, hatte er aus seinem "Lager" (<-alles was Schrott ist aber noch irgendwie funzt) einen Mini-Powermischer ausgegraben. Mich konnte nun kaum noch was schocken (dachte ich...) und so freundete ich mich mit dem einen angeschlossenen Boxenverbund (Sub+Top) an, für den zweiten fehlte das Kabel, und schloss erstmal einen CD-Player an das System an. Da der Sound irgendwie sehr leise war, machte er mir auf polnisch (prozse?) klar, dass er nochmal in seinem Lager schaut. Bevor er dies jedoch tat, "aktivierte" (Wahrscheinlich Alkoholbedingt klappte das Stecker-in-die-Steckdose-Stecken nicht gaaaanz so gut [Zitat: "kurva"])er noch schnell die Lichtanlage .
    Gegen die war im Prinzip noch nichts einzuwenden: 2 DJ-Scanner-Verschnitte mit Sound-to-Light, irgend ein Center-Dingens-Effekt und 4 Par 64 Longnose, Schätzungsweise 500W. Auch das Steuergerät war prinzipiell in Ordnung.

ABER:

Das die Kannen mit dem Teil über eine stinknormale analog-Telefonleitung verbunden war, mit einem geschätzten Querschnitt von 0.1m², das hat mich dann doch irgendwie irritiert. Da störte die Sicherung im Gerät, die durch eine Schraube ersetzt war auch nicht wirklich.
    Auch die halbe Installationsdose, die den Telefondraht auf Schukokabel führte schockte nicht mehr so wirklich und dass die Bar an eine Art Bindfaden an der Decke hing, war auch keine so große Überraschung.
    Jedenfalls: Es funktionierte.
    Im Gegensatz zu einem DJ-Effekt-Viech.
    Den Fehler hat er recht schnell gefunden: Am Kabel war kein Schukostecker! Aber für diesen Herrn kein Problem, laufen ja nur nachher 80 Kinder in diesem Raum rum, also immer fröhlich rein mit den blanken Litzen in die Steckdose! Ich hab an dieser Stelle einfach mal weggeschaut.

Es hat auch funktioniert. Bis er aus dem Raum ging um besagten Verstärker zu holen. Dann nämlich hab ich das ganze erstmal durch ein richtiges Schuko-Kaltgeräte-Kabel ersetzt.

Aber es geht ja weiter:

Er kam dann auch zurück. Und hatte eine neuen Powermischer dabei. Von Roland. Alles dobre. Aber es war halt nur ein Kanal angeschlossen. Also fragte ich ihn, ob nicht irgendwo noch ein Kabel Jack-Jack rumliegt (das beinahe einzige englische Wort, was er beherrschte.) Ich ging raus, und als ich wiederkam, war dort tatsächlich ein Jack-Jack-Kabel von Sub zu Powermischer.
    Ihr ahnt es: Querschnitt 0,22m² und natürlich nur Mischer-Sub, nicht Sub-Top.
    Gut. Ich gebe nicht auf. Ich hatte gesehen, dass er in einer Box noch 2 Klinken hatte und noch ein paar Meter Stromkabel, außerdem hatte ich einen Lötkolben dabei. Sämtliche Konventionen hatte ich bis dahin vergessen. Irgendwann verstand er was ich wollte, aber er wollte es partout selbst löten. Das hat mich dann irgendwie stutzig gemacht und so hab ich einfach mal die anderen Klinkenkabel kontrolliert.
    Es geht doch nix über sonen schönen Kurzschluss bei einem Boxenkabel!
    Naja, wozu hatte ich den Lötkolben dabei.

Auch er war nicht ganz inaktiv:
    Er hat dann ein Stromkabel-Klinke-Klinke gemacht. Allerdings fehlte bei einem Klinkenstecker das Häuschen, aber ist ja kein Problem, wozu isolieren.

War ich froh, als er weg war und ich die Teile isolieren konnte.

Im Endeffekt hat dann doch noch alles geklappt, aber vorschriftsmäßig, naja, lassen wir das. Alles Dobre. Dienkuje.

So, jetzt gehts mir gleich viel besser.

Ich möchte mich noch für die polnischen Rechtschreibfehler entschuldigen.
    Außerdem möchte ich betonen, dass ich dies nicht geschrieben hab, weil das in Polen passiert ist, oder ich polnische Mitbürger irgendwie niedermachen will, es ist wirklich so passiert, leider war ich zu geschockt, um Fotos zu machen.

Mit geschocktem Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• Dark
    • 4. November 2003 um 10:37

Ja Polen ist so eine Sache....war ich mal mit 2 Rockbands unterwegs.Schön wenn man sieht das ein Haustechniker sich einen Anschalter für den Hausstromkasten aus einem Stiefel,einem Meter langen Besenstiel und einer Sichel baut damit er beim Funkenschlag nicht verletzt wird.Und der den Strom auf dem Bühnengeländer mit Glühbirnen messen will...aber ansonsten nette Leute und immer feierwillig es sei denn die Securitiy(Miliz mit Tischbeinen ausgerüstet) hat was gegen dich.Alles in allem eine Erfahrung fürs Leben.Sicherheitsregeln und Vorschriften aller Art kann man aber zu Hause lassen...

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2003 um 13:12
    Zitat von &quot;punch_to_the_maxx&quot;

Zitat: "kurva"

:D
    das ist ja ne ordentliche horrorstory... gut dass nichts passiert ist!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Tobias P.
    • 4. November 2003 um 22:34

Hi!

Da meine Großeltern in Polen ein Haus haben, ist mir diese Art von Installationen durchaus nicht unbekannt. "Urlaub in Polen" heisst bei mir in der Regel, die veralteten Installationen in besagtem Haus zu erneuern.
    Der Anschluss an die Freileitung vorm Haus erfolgte übrigends mit Auto-Überbrückungskabeln, weil die Stadttechniker keine passenden Leitungen hatten :roll:
    Das war das erste, was ich geändert habe (mittels 4x50², aus Deutschland mitgebracht). Dazu noch ein Tipp: berühr in Polen nie einen metallenen Leitungsmasten ohne Schutzhandschuhe!

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• da_user
    • 4. November 2003 um 22:39
    Zitat

Das die Kannen mit dem Teil über eine stinknormale analog-Telefonleitung verbunden war, mit einem geschätzten Querschnitt von 0.1m², das hat mich dann doch irgendwie irritiert. Da störte die Sicherung im Gerät, die durch eine Schraube ersetzt war auch nicht wirklich.

ich würd mal sagen, da wird die sicherung scho durch die telefonleitung ersetzt!!
    genial was da so läuft, irgenwie krank, ham die net auch sowas wie vde vorschriften??? muss ich mal schaun wie des bei denen heißt *gg*

rechtschriebfehler sind bugs im board

• rocknroller
    • 23. November 2003 um 22:11

schick doch mal jemand die Postings nach Brüssel, ja ? Damit die Eurokraten sehen, wie Beitrittsfähig dieses Land schon ist, nächstes Jahr gehts los...........brrrrrrr......zum schütteln......

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

• Tobias P.
    • 24. November 2003 um 07:33

Hi!

Ich muss dazu noch sagen, dass der Zustand der Elektroinstallationen immer auf das Alter des Gebäudes ankommt.
    Bei neueren Bauten ist durchaus eine ganz anständige Installation zu finden. Ist ja nicht so, dass die dortigen Elektriker nix gelernt haben ;)

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• rocknroller
    • 24. November 2003 um 10:15

Ich denke, das die von dir geschilderten Zustände und Vorgänge nichts mit dem Alter des Gebäudes zu tun haben. Das ist ein Jugendclub oder eine vergleichbare Einrichtung. Dafür ist hier, und umso mehr in Polen kein Geld da um was sicheres zu kaufen, die Probleme finanzieller Art für solche Einrichtungen sind hier auch so. Nur das hier eben keine Leute rumlaufen (oder wenige) die mit solchen fragwürdigen Installationen das Leben der Besucher riskieren. In Polen ist Vater Staat eben noch nicht soweit, um dauerhaft sichere Zustände und deren Kontrolle zu garantieren. Das gilt im übrigen auch für andere Lebensbereiche. Ich bin in 2001 mal auf einer Veranstaltung angesprochen worden, ob ich Interesse hätte, gebrauchtes, fast neues Material zu kaufen. Der Verkäufer war ein Deutscher, mit einer Polin verheiratet. Habe die dann im Zuge der Materialbesichtigung auch besser kennengelernt. Die haben hier Material gekauft, sind nach Polen gezogen, und haben dort eine Disco eröffnet damit. Nach einem halben Jahr lief der Laden prächtig, gute Umsätze. Und prompt stellte sich Besuch ein, diverse Herren, welche immer bis Feierabend blieben, und dann auch das Gespräch suchten. Wer solch ein Geschäft habe, bräuchte doch Schutz, da könnte doch soviel passieren......Nach deutlicher Weigerung passierte dann auch einiges, während die informierten Behörden taub uns stumm blieben, haben die beiden, an der Schwelle als es mit Attacken auf Leib und Leben losging, die Kinder bedroht wurden, den Laden dichtgemacht, alles ausgebaut und Leben jetzt wieder hier. Und dieses Land darf in die EU ?

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. November 2003 um 17:44

off-topic-beiträge gelöscht

politische diskussionen sind hier wohl wirklich fehl am platze....

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• rocknroller
    • 26. November 2003 um 18:16

war nicht meine Absicht hier politische Diskussionen auszulösen..... :-?

• Reini
    • 26. November 2003 um 19:48
    Zitat von &quot;cen-music&quot;

off-topic-beiträge gelöscht

politische diskussionen sind hier wohl wirklich fehl am platze....

Warum darf mann die Warheit nicht sagen????

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. November 2003 um 12:51

Reini:

bitte deine pn checken. ich hoffe, dass deine frage damit beantwortet ist.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™