Moin!
Ich muss mir das Erlebte jetzt einfach mal von der Seele reden:
Ich bin in den Herbstferien als Betreuer und Techniker mit auf eine Chorfahrt gefahren. Wir nächtigten in einem Hotel, in dem man uns schon beim Vorgespräch zusagte, dass man eine "Disco" für uns organisieren würde. Weil ich mich auf sowas ja schon lange nicht mehr verlasse, habe ich eine kleine Notanlage + viele Kabel mitgenommen.
Als besagter Tag der Disco kam, lernte ich auch gleich den Haustechniker kennen, der natürlich alles können musste, von den sanitären Anlagen bis zur Elektroinstallation. Soweit, so gut. Wenn dieser besagte Herr nicht eine unglaubliche Fahne gehabt hätte. Auch noch kein Problem. Und sogar die Boxen, die er anschleppte (2 Tops, 2 Bässe, 15", irgendeine Firma, die ich nicht kannte), schienen gar nicht sooo schlecht zu sein. Der erste Schock kam allerdings, als er das ganze an einen Hifi-Verstärker aus mittlerer Urzeit anschließen wollte.
Ich ging erstmal hinaus um ein bisschen Ostseeluft zu schnuppern. Als ich zurückkam, hatte er aus seinem "Lager" (<-alles was Schrott ist aber noch irgendwie funzt) einen Mini-Powermischer ausgegraben. Mich konnte nun kaum noch was schocken (dachte ich...) und so freundete ich mich mit dem einen angeschlossenen Boxenverbund (Sub+Top) an, für den zweiten fehlte das Kabel, und schloss erstmal einen CD-Player an das System an. Da der Sound irgendwie sehr leise war, machte er mir auf polnisch (prozse?) klar, dass er nochmal in seinem Lager schaut. Bevor er dies jedoch tat, "aktivierte" (Wahrscheinlich Alkoholbedingt klappte das Stecker-in-die-Steckdose-Stecken nicht gaaaanz so gut [Zitat: "kurva"])er noch schnell die Lichtanlage .
Gegen die war im Prinzip noch nichts einzuwenden: 2 DJ-Scanner-Verschnitte mit Sound-to-Light, irgend ein Center-Dingens-Effekt und 4 Par 64 Longnose, Schätzungsweise 500W. Auch das Steuergerät war prinzipiell in Ordnung.
ABER:
Das die Kannen mit dem Teil über eine stinknormale analog-Telefonleitung verbunden war, mit einem geschätzten Querschnitt von 0.1m², das hat mich dann doch irgendwie irritiert. Da störte die Sicherung im Gerät, die durch eine Schraube ersetzt war auch nicht wirklich.
Auch die halbe Installationsdose, die den Telefondraht auf Schukokabel führte schockte nicht mehr so wirklich und dass die Bar an eine Art Bindfaden an der Decke hing, war auch keine so große Überraschung.
Jedenfalls: Es funktionierte.
Im Gegensatz zu einem DJ-Effekt-Viech.
Den Fehler hat er recht schnell gefunden: Am Kabel war kein Schukostecker! Aber für diesen Herrn kein Problem, laufen ja nur nachher 80 Kinder in diesem Raum rum, also immer fröhlich rein mit den blanken Litzen in die Steckdose! Ich hab an dieser Stelle einfach mal weggeschaut.
Es hat auch funktioniert. Bis er aus dem Raum ging um besagten Verstärker zu holen. Dann nämlich hab ich das ganze erstmal durch ein richtiges Schuko-Kaltgeräte-Kabel ersetzt.
Aber es geht ja weiter:
Er kam dann auch zurück. Und hatte eine neuen Powermischer dabei. Von Roland. Alles dobre. Aber es war halt nur ein Kanal angeschlossen. Also fragte ich ihn, ob nicht irgendwo noch ein Kabel Jack-Jack rumliegt (das beinahe einzige englische Wort, was er beherrschte.) Ich ging raus, und als ich wiederkam, war dort tatsächlich ein Jack-Jack-Kabel von Sub zu Powermischer.
Ihr ahnt es: Querschnitt 0,22m² und natürlich nur Mischer-Sub, nicht Sub-Top.
Gut. Ich gebe nicht auf. Ich hatte gesehen, dass er in einer Box noch 2 Klinken hatte und noch ein paar Meter Stromkabel, außerdem hatte ich einen Lötkolben dabei. Sämtliche Konventionen hatte ich bis dahin vergessen. Irgendwann verstand er was ich wollte, aber er wollte es partout selbst löten. Das hat mich dann irgendwie stutzig gemacht und so hab ich einfach mal die anderen Klinkenkabel kontrolliert.
Es geht doch nix über sonen schönen Kurzschluss bei einem Boxenkabel!
Naja, wozu hatte ich den Lötkolben dabei.
Auch er war nicht ganz inaktiv:
Er hat dann ein Stromkabel-Klinke-Klinke gemacht. Allerdings fehlte bei einem Klinkenstecker das Häuschen, aber ist ja kein Problem, wozu isolieren.
War ich froh, als er weg war und ich die Teile isolieren konnte.
Im Endeffekt hat dann doch noch alles geklappt, aber vorschriftsmäßig, naja, lassen wir das. Alles Dobre. Dienkuje.
So, jetzt gehts mir gleich viel besser.
Ich möchte mich noch für die polnischen Rechtschreibfehler entschuldigen.
Außerdem möchte ich betonen, dass ich dies nicht geschrieben hab, weil das in Polen passiert ist, oder ich polnische Mitbürger irgendwie niedermachen will, es ist wirklich so passiert, leider war ich zu geschockt, um Fotos zu machen.
Mit geschocktem Gruß
Marc