1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

@Live-Mixers: Wie setzt ihr Effekte ein??

• Seven
  • 6. November 2003 um 23:45
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. November 2003 um 23:45

Wollte mal wissen, wer hier welche Philisophie vertritt. Da gibt es ja einige verschiedene, falls ich eine vergessen sollte, kann ich die ja noch hinzufügen.
    Es geht darum, wie ihr Effekte bei drums, gits, brass etc aber eher bei vocals einsetzt. Es geht um die eure generelle Einstellung zu Effekten. Klar "muss" man bei toten Sound oder üblen Bands manchmal ein wenig mehr färben und bei Grungebands kommt ein 4.5 s hall auf der snare weniger überzeugend.

Schön wäre auch wenn ihr schreibt, wie ihr Effekte einsetzt, dann kann man sich eher ein Bild machen, wer welche Bands macht und wie damit umgeht.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 7. November 2003 um 13:07

Ich nutze nur Hall, in erster Linie für Gesang, A-Git. und Geige.
    Bei Rock´n´Roll (Elvis/Beach Boys etc. ) nutze ich noch Delay/Echo für Gesang und Gitarre.
    Mit meiner Band spiele ich in erster Linie Irish Folk (von soft nur mit A-Gitarrre und Gesang bis Punkig mit Drums, Bass und verzerrter E-Gitarre) und Rock´n´Roll, sonst noch etwas Oldies, Blues, Punk, Rock, ... .
    Bei Drums setze ich eigentlich keine Effekte ein, mache aber eigentlich ausschließlich kleinere Sachen bei denen der Direktsound auch noch eine große Rolle spielt.
    Bei fremden Bands halte ich es ähnlich, es sei denn es kommen spezielle Wünsche.
    Auf Hall beim Gesang verzichte ich nur, wenn der Veranstaltungsraum schon hallig ist.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Philipp
    • 15. November 2003 um 01:54

also ich mache es nach möglihkeit so, dass ich auf gesang und andere solo instrumente (zb bei bigbands) n "mittel langen" hall drufgebe. bei drums finde ich, dass n hall net zur basedrum und zu den becken passen. zur snare und den toms passt allerdings schon n schöner etwas kürzerer hall oder n gated hall.

aber bei sonderwünschen zeige ich mich, solange es vertretbar is flexibel.

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• willi
    Profi
    • 15. November 2003 um 18:28

moin,
    der einsatz von effekten hängt immer stark davon ab, ob ich die band/ musik kenne, oder nicht.
    als allgemeiner hall-hasser ( :D ) setze ich bei vocals gerne einen pitch-shifter und ein punktuell gefahrenes tap-delay ein. ansonsten gerne auch flanger, phaser und distortion. ansonsten eher zu wenig als zu viel. dies gilt im allgemeinen für pop-/ rockmusik.
    bei jazz etc. beschrängt sich der effekteinsatz meist auf vereinzelten hall auf vocals, gebläse etc. bei klassik gilt ähnliches.
    grundsätzlich denke ich immer: weniger ist mehr, keep it simple und über geschmack kann man nicht streiten.. :wink:

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• Fat A
    • 28. November 2003 um 01:30

Da ich einige Bands die ich Live mische auch im Studio produziert habe, ist es mein Ziel Live möglichst ähnliche Effekte zu fahren, wenn es sich denn lohnt.
    Das bedeutet dann meist 2*Hall, einmal was in der "White Room"-Richtung mit bis zu 2 sec für Drums, und ein bisschen Hall auf die Stimme. Das wichtigste sind aber die Delays, da hab ich oft bis zu vier verschiedene Zeiten, oft auch bis zu ner Sekunde, halt je nach Stück/Part. Dabei fahre ich quasi die ganze Zeit den Aux-Send, um auch nur einzelne Silben zu delayen, ansonsten wird das schnell zuviel, gerade weil das Delay oft genauso laut ist wie die Hauptstimme. Der ganze Telefon-Sound bis Tremolo-Schnickschnack fällt natürlich flach.
    Bei Bands die ich nicht kenne ergibt sich das manchmal aus dem Kontext, ansonsten spare ich mir da die Effekte, es muss ja schliesslich auch zur Musik passen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™